Gescheiterte Talente


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.751
Punkte
113
Galt El Shaarawy nicht auch einst als ein Riesentalent bzw als The Next Big Thing? Meine sowas vor ca 5, 6 Jahren gelesen zu haben.

Ähnlich auch Hachim Mastour, leider kam da bisher gar nichts. Klar, ist immer noch sehr jung und früh zu urteilen aber wenn der gegen Profis spielt, sieht sein Spiel nicht mehr so brillant aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Taner Yalcin.

Großes Talent des FC und U-21 Nationalspieler. Vom damaligen Vorsitzenden Overath geadelt mit: "Wie der junge Ballack!"
Wurde aber beim FC oft positionsfremd als Außenbahnspieler eingesetzt und dafür fehlte ihm das Tempo. Wechselte in die Türkei, aber setzte sich dort nicht durch. Letzte Saison Neu-Anfang beim SV Sandhausen, er schaffte es nicht mal in deren Kader.
Ist jetzt ohne Verein. Mit 27. Beim FC war damals Petit der Platzhirsch im DM oder so jemand wie Kevin Pezzoni spielte. Schade, denn die Anlagen Yalcins als DM waren wirklich gut.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
Freddy Adu wurde ja hier schon öfter erwähnt (kein Wunder) - der hat vor kurzem wohl ein Probetraining beim polnischen Erstligisten Sandecja Nowy Sacz, aber einen Vertrag hat er dort nicht bekommen.

Ravel Morrison hat die Kurve auch nicht bekommen ... auch bei Lazio Rom hat er nie Fuß gefasst, wurde mal zu QPR verliehen und ist jetzt leihweise nach Mexiko zu Atlas Guadelajara gewechselt. Ewig schade um all das Talent, gerade wenn man sich mal die Aussagen drüber ansieht, wie sie den 15-jährigen Morrison damals in Manchester gesehen haben.

“Ravel Morrison’s ability was just a scandal,” Neville tells FourFourTwo. “He was playing in a midfield three with Pogba and Ryan Tunnicliffe. All of them were outstanding, but Ravel was the principal game changer. He was an unbelievable talent, a Paul Gascoigne-type who could beat men and score some incredible goals. There are few players in central midfield who can beat people – Ravel could drift past them.”

United midfield legend Paddy Crerand is prepared to go even further than Neville in his assessment of Morrison’s potential. “Ravel was the best youngster I’d seen since George Best,” he gushes. This is based on seeing almost every game Morrison played for United youth and reserve teams while working for MUTV. “Even in a side with Pogba, Ravel stood out. He was fast and had a quick football brain – everything a big star should have.”

Paul McGuinness worked extensively with Morrison when he was the youth coach at United, a position that he held for 23 years until 2016. “Ravel has the quality that the very best players possess – timing,” he tells FFT. “He has the ability to keep the ball until just the right moment to play the pass through the opposition’s defence, or to entice some defenders in and then slip right past them.”

United had a vested interest. Alex Ferguson told senior players that Morrison was the biggest talent he had seen at United at the age of 14. Better than Paul Scholes, better than Ryan Giggs. Others at Old Trafford insist that if Morrison was 10 per cent less talented, his behaviour would have seen him thrown out of football by the time he hit 16. But Ferguson persisted. He even moved him to the first-team dressing room, but the senior players soon became exasperated with the errant youngster. How could someone so talented, they thought, be at fault so often? Why was he always in the wrong place at the wrong time with the wrong crowd?
https://www.fourfourtwo.com/features/where-earth-did-it-all-go-wrong-ravel-morrison
 

TheExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Bin mir nicht sicher ob der schon genannt wurde, aber:

Oriol Romeu
Debütierte als Youngster bei Barça, ging dann zu Chelsea wo er den nach gutem Beginn (saß übrigens auch im CL-Finale 2012 auf der Chelsea-Ersatzbank) ging es immer weiter abwärts. Wechselte zum FC Valencia, dann nach Stuttgart und spielt mittlerweile bei Southampton.
Natürlich nicht gänzlich gescheitert aber halt letztendlich nicht die Rakete wie man gedacht hätte.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.674
Punkte
113
Ort
Austria
Romeu ist doch nicht gescheitert und es ging ganz bestimmt nicht "immer weiter abwärts". Er ging halt früh zu Chelsea und war dort einer der 249 Spieler, die man in der Weltgeschichte herumverliehen hat. Aber meine Güte, der hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung gemacht, ist unumstrittener Stammspieler bei einem Top 10-Verein in England und IMO auch einer der stabilsten Sechser in der Liga. Nur, weil man bei Barca nicht zum Star wird, ist man doch nicht gleich "gescheitert" ...
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Der Thread ist voll von Spielern die zum Teil hunderte Spiele in absoluten Topligen + NM-Spiele gemacht haben. Das sind für mich keine gescheiterten Talente. Nur weil viele Spieler komplett überhyped werden und dann "nur" eher "normale" Karrieren hinlegen und hinter Superstar-Erwartungen zurück geblieben sind, sind sie nicht gescheitert.

Ich meine, wer macht einen überhaupt zu einem Superstar-project? Meist vereinzelte Medien und die anderen schreiben ab.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.258
Punkte
113
Ja. Würde mal behaupten, bei der Mehrzahl der "gescheiterten Talente" wurde schlicht das Talent überschätzt. Sowas gibt aber niemand gerne zu, weshalb die Schuld dann beim Spieler gesucht wird, der sein Talent angeblich nicht ausgeschöpft hat.

Yalcin ist da ein gutes Beispiel. Natürlich war der ein geiler Kicker. Aber eben auch ungefähr so schnell wie ich. Das reicht dann eben heute nicht mehr - was aber nicht zwingend Yalcins Schuld ist.

Finde daher Threads nach dem Motto "Spieler, die ich völlig überschätzt habe" deutlich besser. Da fallen mir einige ein :D
 

TheExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Romeu ist doch nicht gescheitert und es ging ganz bestimmt nicht "immer weiter abwärts". Er ging halt früh zu Chelsea und war dort einer der 249 Spieler, die man in der Weltgeschichte herumverliehen hat. Aber meine Güte, der hat in den letzten Jahren eine tolle Entwicklung gemacht, ist unumstrittener Stammspieler bei einem Top 10-Verein in England und IMO auch einer der stabilsten Sechser in der Liga. Nur, weil man bei Barca nicht zum Star wird, ist man doch nicht gleich "gescheitert" ...
Sagte ich ja er ist nicht gescheitert aber er war halt nicht so gut wie man dachte
 
G

Gast_481

Guest
Der Thread ist voll von Spielern die zum Teil hunderte Spiele in absoluten Topligen + NM-Spiele gemacht haben. Das sind für mich keine gescheiterten Talente. Nur weil viele Spieler komplett überhyped werden und dann "nur" eher "normale" Karrieren hinlegen und hinter Superstar-Erwartungen zurück geblieben sind, sind sie nicht gescheitert.

Ich meine, wer macht einen überhaupt zu einem Superstar-project? Meist vereinzelte Medien und die anderen schreiben ab.

Kommt drauf an wie man gescheitert definiert. Logischerweise reden wir hier über Spieler aus Profiligen. In erster Linie den grossen. Manni Paschunke, der mit 15 bei der TSG Inzuchtshausen als Talent galt ist bisschen weniger interessant.

Nehmen wir das Beispiel Robinho. Spielte bei Real, City, Milan und der brasilianischen NM. Geile Sache. Aber man ging davon aus, dass er in die Reihe der grossen R aus Brasilien (Romario, Ronaldo, Rivaldo, Ronaldinho) treten wird. Davon war und ist er Lichtjahre entfernt. --> gemessen an dieser Erwartung ist er gescheitert, nicht als Fussballer an sich.

Und es gibt Gründe warum Spieler zum Superstar-Project werden. Das hat nichts mit überhypen zu tun, sondern dass die Kerle bis zu einem gewissen Zeitpunkt sehr gute Leistungen zeigten, aber ab da stagnierten und/oder sogar Rückschritte machten. Oder das Potenzial aus sonstigen Gründen nicht ausschöpfen konnten (Verletzungen, zu früh gewechselt, Druck zu gross).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Trotzdem seltsam welche Namen hier genannt werden. Romeu galt doch beispielsweise nicht als Supertalent. Da gab es bei Barca ein Dutzend andere Spieler die anhand der Leistungen in der Jugend mehr im Rampenlicht standen.
 

TheExpert

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
0
Ich würde mal sagen gescheitert kannan auf zwei Arten auslegen:

1. Leute die einfach trotz Riesentalents praktisch gar keine nennenswerte Profikarriere hatten (4. finnische oder 2. malaysische Liga ist ja wohl nicht nennenswert) wie z.B. Savio Nsereko oder Freddy Adu.

2. Leute die zwar solide Profikarrieren hinlegten aber letztendlich nicht die Raketen waren wie sie am Anfang zu sein schienen (z. B. Robinho oder Bojan).
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.725
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja. Würde mal behaupten, bei der Mehrzahl der "gescheiterten Talente" wurde schlicht das Talent überschätzt. Sowas gibt aber niemand gerne zu, weshalb die Schuld dann beim Spieler gesucht wird, der sein Talent angeblich nicht ausgeschöpft hat.

MMn eben gerade nicht. Andere Sportart aber frei nach Dirk N. : Talent sind 20%.

Das du das Talent hast heißt nicht das du den Kopf und den Körper für den Profifußball (bzw. in vielen hier genannten Fällen für das absolute Spitzenniveau) hast. Und selbst wenn du die hast brauchst du halt mal eben noch die richtigen Trainer zur richtigen Zeit und auch sonst noch eine ganze Tonne Glück.

Beispiel gefällig:
Ein Asensio gilt aktuell als der heißeste ****** im Weltfußball, der hat im kompletten Februar kein einziges Spiel für Real Madrid bestritten. Wären nicht Bale ab dann ständig verletzt gewesen und Ronaldo jetzt gesperrt würde überspitzt gesagt warscheinlich noch heute die Hälfte der Forenmitglieder nicht mal kennen. Er war einfach in der richtigen Zeit in der richtigen Form und hatte einen Trainer der ihn immer wieder gebracht hat. Selbst wenn er jetzt wieder für BBC auf die Bank müsste ist sein Stellenwert in der öffentlichen Wahrnehmung eine ganz andere.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.751
Punkte
113
kann man Carlos Alberto von Werder als gescheitertes Talent ansehen?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.944
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gerade bei Transfermarkt gelesen, dass Sotiris Ninis nach Israel wechselt. Da hatte man vor gut 10 Jahren auch einen anderen Karriereweg für möglich gehalten.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wieso wurde der Thread-Joker noch nicht gezogen? Savio Nsereko :saint:

Alle Anlagen gehabt um Minimum seine Karriere zwischen Liga 2 und 3 durchzuflemmen und dann auch mit einer siebenstelligen Summe seine Karriere zu beenden. Am Ende dann trotzdem noch eine Handvoll Chancen weggeworfen in unteren Ligen die Kurve zu kriegen, teilweise dann aber auch wohl einfach nur mies beraten. Unvergessen die Nummer im Winter 2013, Probetraining beim SCP und er sollte einen stark leistungsbezogenen Vertrag bis Saisonende kriegen. Flug ins Trainingslager schon gebucht, da verlangt Ulf Kirsten als Berater dann auf einmal einen Tag später deutlich mehr Asche und der SCP winkt ab.

Gut gemacht, Ulf. Die Angebote aus Liga 2 und 3 stapelten sich danach bei dir aufm Schreibtisch. Zwei Wochen später ging es zu Viktoria Köln. Ein paar Spiele, Bank, rote karte, Suspendierung..

Bei Preußen Münster wird er allerdings nicht mehr die Kickstiefel schüren. Der Drittligist ist ohne Nsereko ins Trainingslager geflogen, nachdem sich der Deutsch-Ugander einige Tage zu Gast war. "Münster wollte ihn unbedingt haben, es ist an einer Kleinigkeit gescheitert", so Kirsten.

Ein weiteres Probetraining komme aus Zeitgründen wohl nicht mehr in Frage, schließlich will Nsereko schon wieder zur Rückrunde einsteigen. Kirsten: "Wir werden weitere die Augen offen halten. Anfragen gibts, die werden wir sondieren, und dann werden wir entweder Vollzug melden oder nicht. Da ist Dritte Liga dabei und Zweite Liga."
 
Oben