@plissken: Wieviele Minuten pro Viertel spielst Du nochmal? 4 mal 8?
Denn dadurch würde sich der Unterschied im Score erklären, denn unsere Quoten für das jeweils eigene Gurken-Team und den jeweiligen Gegner sind ja durchaus vergleichbar. Ich will die Slider-Einstellungen für die ganzen Quoten inside/outside ungern ändern, die sind schon ziemlich im Keller, aber recht ausgewogen was das Inside oder Outside - Scoring der KI angeht. Und mit den Jungs, die ich selbst steuere, habe ich es eben auch selbst im Gefühl, wann und von wo ich drauflöten kann.
Ich könnte ebenfalls locker Scores von knapp 100 oder darunter bewerkstelligen, bei vier mal acht, aber nicht bei 4 x 10. Die
muss ich aber traditionell haben, um meine kreativen Rotationen spielen zu können und um den Gegner zu mismatchigen Wechseln zu zwingen, hehe. Außerdem sind die persönlichen Stats dann einigermaßen konkurrenzfähig gegenüber denen der Cracks aus anderen Teams, die simulierte 4 x 12 Minuten spielen dürfen. Sonst würde ich bspw. nie auch nur einen Spieler in die Rebound-Bestenliste bekommen, wenn ich dazu nur 4 x 8 Minuten Zeit hätte.
Am liebsten wäre es mir, wenn das Spieltempo generell geringer wäre. In meinem Slider habe ich es schon bis zum Exzess runtergeschraubt, so dass es gerade noch erträglich ist.
Und größere Fehleranfälligkeit bei den Wurfquoten wäre generell cool, aber das Geschraube an diesen Slidern ist besonders knifflig, weil man dann schnell auch die Balance zwischen Frontcourt- und Backcourt - Scoring verhunzen kann. Ich habe eh nur noch Werte zwischen 20 und 45 eingestellt und die Nahdistanz bevorzugt, weil die KI sonst zu dumm ist, seinen in der Regel stärkeren Frontcourt auszunutzen.
Meine Defense trägt weiteres dazu bei, dass meine Gegner oft genug über groß gehen müssen, damit das Game (was die Gegner angeht
) realistisch anmutet. Die ganzen realen Cracks auf der SG-Position haben ihre "üblichen" Star-Statistiken, aber gegen meine Grotten-Defense sehen die Wades, Bryants oft kein Land oder wenn die mal treffen, dann sieht deren PG kaum einen Stich. Mein Starting-SG ist immer eine fixe und mit entsprechenden Werten ausgestattete Klette. Dazu meine voreingestellten Defense-Strategien Halfcourt Mann / Box +1 (wahlweise Halfcourt Trap) / 3-2 Zone (SF vorne) / Diamond +1.
Grundeinstellung defensiv ist Halfcourt Mann und offensiv "Optionen".
Und ich hänge immer noch dem "Aberglauben"
confused
an, dass die empfohlene Strategie vor jedem Match einen gewissen Einfluss hat, so dass ich das Game sofort und vor Spielbeginn abbreche, wenn ich nicht entweder Playmaker oder Blocks/Steals als "Empfehlung" der KI bekomme. Wenn ich nur Mist empfohlen bekomme, nehme ich "zur Not" auch mal ein Power, damit ich endlich loslegen kann.
Diese KI-Empfehlung hängt nach meiner Erfahrung (Aberglaube?) auch sehr davon ab, wen man aufstellt, sowohl in der S-5, als auch in Reihe bei den Reservisten.
Jedenfalls passt meine Spielweise nur dann, wenn ich die genannten Voreinstellungen bei den Strategien wähle und was Vernünftiges empfohlen bekomme. Bei 3-4 PGs in meiner Aufstellung liegt eine Playmaker-Strategie ziiemlich nah und das bekomme ich dann auch zumeist empfohlen.