.....theGegen braucht morgen auch nicht zu schauen (aus anderen Gründen). Spektakelkurven im Finale.
Jaja, von wegen. Das konnte ich ganz entspannt sehen, zumal angesichts des finalen Streckenverlaufs eine Art Spektakel eher die Serpentinen hoch zu erwarten war.
Mir fiel noch rechtzeitig ein, dass ich in dieser Ecke (sowohl Sapri als auch Tropea) schonmal war - vor ungefähr 30 Jahren.
Mit 3 Freunden per Transalpino mit Zielbahnhof Palermo. Man durfte unterwegs überall "Pause" machen, solange sich die Pause in der direkten Verbindung nach Palermo befand. Ein Transalpino-Ticket war seinerzeit eine noch günstigere Jugend-Reise-Alternative zum Interrail-Ticket (das hatte ich im Jahr davor). Kostete nach Palermo ugf. 250 D-Mark und galt wie das Interrail-Ticket 1 Monat lang.
Paola wurde auch auf dieser Etappe unterwegs passiert, da hatten wir damals einen weiteren Stop eingelegt.
Weiß gar nicht, ob es dieses Transalpino-Ticket noch gibt.... anscheinend nicht. Diesen Italientrip fand ich übrigens viel besser als die Interrail-Tour - das artete mitunter in Gehetze aus, mit "jetzt noch dahin und dahin und dahin" und natürlich immer mit den schweren Rucksäcken auf'm Buckel, um Geld zu sparen, statt die Teile einfach für geschätzte 5 Lire für 24 Stunden in die Gepäck-Aufbewahrung zu geben.
Die meiste Zeit hatten wir damals in Céfalu auf Sizilien verbracht, aber das "Triple" Sapri, Paola, Tropea fand ich ebenfalls ganz gut. Was da für Mädels rumliefen - unglaublich.
In der Region Kalabrien gab (oder gibt?) es so einen "Flanier-Ritus" - wahrscheinlich Brauchtum oder so. Die jungen Männer saßen oder standen am Straßenrand der Flaniermeile und die jungen aufgebrezelten Mädels liefen diese auf und ab. Je kürzer die Frequenz des Vorbeikommens wurde, desto höher die Chancen, fanden wir schließlich 'raus.
Ein schöner Brauch, denn da geht ein gehöriger Anteil der Initiative von der Weiblichkeit aus, da wäre man als junger kalabrischer Mann schön blöd, wenn man einen solchen Wink mit dem Zaunpfahl nicht durch eine Konter-Initiative beantworten würde.
Wir fanden es etwas heikel, uns aktiv in diesen abendlichen Ritus (so von 20-22 Uhr) einzuschalten, weil im Schlepptau waren oft auch die Mama oder Aufpass-Tanten.
Aber wir sahen manche der Kurzfrequentigen später noch in der Strand-Disco und ohne die Tanten.
In Céfalu hatten wir später eine etwa gleichaltrige Urlauberinnen-Truppe aus Turin kennengelernt. Meine Fresse, waren die schön. Heute haben die evtl. einen Damenbart und wiegen 120 kg, aber das waren mit die umwerfendst schönsten Mädels / Frauen, mit denen ich je zusammen war. Und was die für Figuren / Kurven hatten.....
Wir sorgten aufgrunddessen für einen nächtlichen Eifersucht-Randal in Céfalu, eben weil wir mit denen angebandelt hatten und einige Sizilien-Jungs darüber nicht begeistert waren. Ging aber gut aus (sonst könnte ich das heute nicht schreiben: die hatten Messer), weil unsere Eroberungen den uns verfolgenden Typen einen italienischen Wortschwall entgegenpfefferten, wir dadurch weiterflüchten konnten, und wir sind dann mit den Mädels anschließend noch für ein paar Tage zu den Liparischen Inseln. :rocky: