Gladbach legt Einspruch gegen Hoffenheim Spielwertung ein


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.979
Punkte
113
Jawohl, hier sind die Radsportexperten in ihrem Element. :D

Wie von HansaJan schon geschrieben, in 10 Minuten kann verdammt viel passieren. Da gibt es diverse Möglichkeiten irgendwas zu verschleiern. Das dazu, ohne Vorverurteilungen von meiner Seite.

Keiner weiß, was da passiert ist, außer den Hoffenheimern und diese werden bis zur Verdammnis beschwören, dass die Besprechung länger gedauert hat.
Fakt ist, dass die Regeln nicht eingehalten wurden. Und dann sollten sie so bestraft werden, wie es das Regelwerk vorsieht. Man hat mit der Entscheidung aus Italien einen sehr ähnlichen Fall und ich denke, dass das selbe Strafmaß hier angebracht ist.

Und da kann jetzt jeder kommen und sagen, dass die Spieler nicht schuld sind, dass Rangnick eher gesperrt wird usw... . Sicherlich keine schlechten Ansätze, aber letzten Endes wissen auch die Spieler, dass man zur Dopingprobe direkt nach dem Spiel erscheinen muss und man kann davon ausgehen, dass die Vereine und auch die Trainer/Spieler wissen, was für Strafen drohen.

Das Verhalten der Gladbacher ist mMn nachvollziehbar. Regelverstoß, die Gladbacher wissen nicht, was in den 10 Minuten passiert ist, also Ergebnis anfechten.

@KGZ: Der Vergleich mit den Sperren beim Radsport ist wirklich extrem. Und da gehen alle Radsportfans mit, 2 Jahre sind eigentlich ein Witz. Die müssten lebenslänglich gesperrt werden.

Ein wenig erinnert mich der Fall an Michel Pollentier. Der hat, kurz nachdem er bei der Tour de France die Etappe nach Alpe-d'Huez gewonnen hat, sich ein kleines Plastikbehältnis mit Urin unter die Achsel geklemmt und dies dann bei der Dopingprobe versucht anzuwenden. Tja, er wurde dennoch erwischt. :D
Vielleicht sollten die Gladbacher nochmals in der Kabine der Hoffenheimer nachschauen, ob sie nicht zwei kleine Plasteflaschen finden. :saint:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.146
Punkte
113
also nochmal, die beiden spieler müssen NICHT für doping bestraft werden, aber wenn die strafe nicht empfindlich ausfällt, würde zukünftigen dopingsündern tür und tor geöffnet - DIESE könnten dann nämlich ebenfalls für 10 minuten in der kabine verschwinden, irgendwelches zeugs zur verschleierung einnehmen und sich hinterher auf die hoffenheimer berufen: "die haben doch auch..."
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Die Spielwertung anzufechten oder umzuwandeln finde ich auch nicht so prickelnd, wäre mir ein zu großer Eingriff in den Abstiegskampf.

Rangnick lebenslänglich (allein schon aus ethischen Gründen :D ) und die beiden Spieler 1 Jahr sollte reichen.
 

birne

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.801
Punkte
0
Ort
Nordbaden
Rangnick lebenslänglich (allein schon aus ethischen Gründen :D ) ...

So ein Statement trägt nicht gerade zu einer sachlichen Diskussion bei. Und du tust dir damit auch selbst keine Gefallen, denn es kann dazu führen, dass ich Deine übrigen Argumente gar nicht mehr lese (obwohl sie vielleicht gar nicht schlecht sind), weil ich nichts ernst zu nehmendes erwarte.
Ich hab sie trotzdem gelesen, weil ich von Dir normalerweise mehr gewohnt bin als dummes Geschwätz.

Aber abgesehen davon lese ich auch aus den meisten Beiträgen der anderen klar heraus, wer Hoffenheim mag und wer nicht. Das ist prinzipiell ja auch völlig in Ordnung, aber in diesem speziellen Fall muss man meiner Meinung nach doch etwas neutraler vorgehen. Versucht Euch eure Reaktionen einfach mal vorzustellen, als ob es entweder um Euren Lieblingsverein, Euren Hassverein oder einen gleichgültigen Verein ginge.

Das Thema Doping ist zu heiß, als das man die Vorfälle als eine Lappalie abtun dürfte. Es gibt Regeln, an die sich offenbar alle halten, nur die zwei Hoffenheimer Kandidaten nicht. Das geht nicht, das MUSS bestraft werden.
Und wenn diese Regeln gut formuliert sind (?), gibt es auch ein vorgesehenes Strafmaß. Allerdings bezweifle ich, dass die Regeln gut formuliert sind, denn vor allem die FIFA hat sich ja bisher eher durch "im Fußball gibt es kein Doping"-Statements hervorgetan anstelle von effektiven Doping-Bekämpfungsmaßnahmen.
Ich lese hier, dass zwei Italiener für dasselbe Vergehen für ein Jahr gesperrt wurden. Stimmt das denn wirklich? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Auf jeden Fall ist das ist nun wirklich völlig übertrieben, und wenn das nun die aktuelle Regelauslegung wäre, dann ist sie idiotisch. Das bringt doch gar nichts.

Manche betonen, dass 10 min ausreichen würden, um die Probe entscheidend zu fälschen. Vielleicht stimmt das ja, kann ich aber nicht beurteilen. Aber wenn jemand innerhalb von 10 min eine Probe fälschen kann, dann betreibt er Doping auf allerhöchstem Niveau. Das heißt organisiert! Da hängt der ganze Klub mit drin, vom Trainer bis zum Dealer .. ääh Arzt.
Was ich mich frage: würde ein so perfekt organisierter Dopinghaufen über völlig triviale 10 min stolpern?
 
Zuletzt bearbeitet:

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.644
Punkte
83
Was ich nicht verstehe:
Normalerweise werden spieler die zur Dopingprobe ausgelost werden doch sofort von einem offizilellen der WADA "abgefangen" und zwar möglichst schon direkt nach spielende, wo war der???
Auch ich denke nicht das die beiden gedopt haben, ausserdem zählt sowas doch auch gar nicht als positever Test, sondern al "missed test" so als ob man in dieser "ein-Stunden-Regel" nicht am angegebenem Ort angzutreffen ist. Ich meine von diesen "missed Tests" kann man sich 2? erlauben bevor es zur Sperre kommt.
an alle die Glauben Doping bringt im Fussball nix kann ich nur sagen, dass hiesse im Umkehr auch dass Konditionstraining, bzw, eine gute Kondition "nichts" bringt.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
birne
vorab einmal möchte ich sagen das Rangnick ein guter Trainer ist und Hoffenheim tollen Fußball spielt. Das wars dann auch.
Ich kann nicht beurteilen ob 10 min. ausreichen um evtl. Dopingsubstanzen zu verwischen/unkenntlich zu machen, das könnte aber sicher ein Arzt.
Das Zusammenspiel der Instanzen DFB/UEFA/FIFA- CAS usw. , scheint wirklich
nicht zu klappen und nur so kann ich mir die Strafen in dem italienischen Fall erklären. Ich weiß auch nicht ob die Strafen auch umgesetzt wurden, denn ich hab von diesem Fall erst jetzt am WE durch das TV erfahren.
Ich kann mir ganz gut vorstellen das es Substanzen gibt die einen "müden" Spieler flott machen, wie zb. Kokain.
Allerdings hab ich seinerzeit, als ein (Gladbacher?) Spieler wegen Hasch rauchen gesperrt wurde, nur mit dem Kopf geschüttelt.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, da ich schon mit Alk nicht zurechtkomme (die Agressionen ;) ) und kenne die Symtome von Bekannten die in meinem beisein geraucht haben. Hasch oä. sind Substanzen die nun wirklich nicht Leistungssteigernd wirken und von daher hab ich die Strafen nicht recht verstanden, zumal die Haschzigaretten/pfeife Tage vor dem Spiel in der Freizeit geraucht wurden.
Aber zum Fall von Hoffenheim ist einfach festzuhalten das die Verantwortlichen wußten das diese Dopingproben unmittelbar nach dem Abpfiff
angesetzt waren und von daher ist es ihr Job dafür zu sorgen das die Spieler auch dort sofort nach dem Abpfiff erscheinen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also erstmal: Ibertsberger hat gespielt, der andere nicht.

Bei einer möglichen Verschleierungsprozedur, darf man nicht außer Acht lassen, dass verschleiernde Mittel auch aufgedeckt werden können, vielleicht sollten die Proben daraufhin nochmal abgecheckt werden.

Ansonsten habe ich im Hoffenheim-thread schon meine Ansicht eines "gerrechten Strafmaßes" kundgetan:

10 Spiele Sperre für die Spieler
4 Wochen Stadionverbot gegen Rangnick
hohe Geldstrafe gegen Hopp (enheim)
keine Punktabzüge
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.290
Punkte
113
also nochmal, die beiden spieler müssen NICHT für doping bestraft werden, aber wenn die strafe nicht empfindlich ausfällt, würde zukünftigen dopingsündern tür und tor geöffnet - DIESE könnten dann nämlich ebenfalls für 10 minuten in der kabine verschwinden, irgendwelches zeugs zur verschleierung einnehmen und sich hinterher auf die hoffenheimer berufen: "die haben doch auch..."


Auch wenn die Hoffenheimer die mir am wenigsten unsympathische Mannschaft mit noch realistischen Chancen auf die Meisterschaft sind, denke auch ich, dass dies der entscheidene Punkt ist. Ohne Kenntnis der sportjuristischen Rechtslage könnte eine zu milde Entscheidung jetzt, einen Dammbruch mit ungeahnten Folgen in der Zukunft (bei dann vielleicht "echtem" Dopen) bedeuten. Insofern sollten die beiden Spieler und der Verein ordnungsgemäß bestraft werden.

Eine sehr schwierige Situation für die DFL und Hoffenheim.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Was ich nicht verstehe:
Normalerweise werden spieler die zur Dopingprobe ausgelost werden doch sofort von einem offizilellen der WADA "abgefangen" und zwar möglichst schon direkt nach spielende, wo war der???
Auch ich denke nicht das die beiden gedopt haben, ausserdem zählt sowas doch auch gar nicht als positever Test, sondern al "missed test" so als ob man in dieser "ein-Stunden-Regel" nicht am angegebenem Ort angzutreffen ist. Ich meine von diesen "missed Tests" kann man sich 2? erlauben bevor es zur Sperre kommt.
an alle die Glauben Doping bringt im Fussball nix kann ich nur sagen, dass hiesse im Umkehr auch dass Konditionstraining, bzw, eine gute Kondition "nichts" bringt.
bei wettkampfkontrollen gibts keine "missed tests" und eine "ein-stunden-regel" existiert auch bei trainingskontrollen nicht

http://www.nada-bonn.de/fileadmin/user_upload/nada/Presse/Missed_Test_Policy_NADA_07.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.105
Punkte
113
Ort
Aachen
Ansonsten habe ich im Hoffenheim-thread schon meine Ansicht eines "gerrechten Strafmaßes" kundgetan:

10 Spiele Sperre für die Spieler
4 Wochen Stadionverbot gegen Rangnick
hohe Geldstrafe gegen Hopp (enheim)
keine Punktabzüge

damit könnte auch ich mich anfreunden

Strafe für Pest und keine Wiederholungsspiel/Punkte für Cholera



und wenn Bayer jetzt noch Strafe bekommt weil sie die Dopingmittelchen hergestellt haben:jubel::jubel:
;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.282
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein sehr guter Kollateral-Effekt könnte entstehen, wenn die

......hohe Geldstrafe gegen Hopp (enheim)...
.....

im - sagen wir mal - sechsstelligen Bereich liegt. Das zahlt auch ein Hopp nicht achselzuckend und muss das Geld vielleicht anderswo einsparen.
Warum zum Beispiel weiter Geld in das Fass-ohne-Boden Waldhof Mannheim werfen: das zögert den Ruin nur hinaus, aber verhindert ihn nicht. :jubel:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ibertsberger und Janker sind wohl zu sperren, wenn es nach dem Code der WADA geht, allerdings hat die FIFA da bei der Übernahme flexible Regeln vereinbart:

"Voraussetzung für die Vereinbarung war die Modifizierung des WADA-Codes, die bei der Verhängung von Sanktionen mehr Flexibilität einräumt. So müsse eine verpasste Dopingkontrolle eines Sportlers nicht zwangsläufig mit einem Täuschungsversuch gleichgesetzt werden. Der Athlet könne auch durch Unwägbarkeiten an der vorgesehenen Kontrolle gehindert worden sein, müsse dies aber nachweisen." KLICK

Unwägbarkeiten dürften jedoch keine Mannschaftssitzung umfassen, sondern allenfalls organisatorische Probleme z.B. von Seiten Gladbachs.

Gladbachs Protest ist sicher nur pro forma. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen einer verpassten Probe zu einer Neuansetzung/Neuwertung der Partie kommt. Hier wäre wahrscheinlich schon eine positive Probe vonnöten.

Auch Geldstrafen o.ä. sehe ich nicht als sinnvoll an, sofern sie nicht Ibertsberger und Janker persönlich betreffen. Das Fehlverhalten haben diese beiden gezeigt. Sie sind dafür zu bestrafen. Sollte Ralle Rangnick das Bedürfnis haben, bei einer Verhandlung klar zu machen, dass er die Teilnahme untersagt hat bzw. den Spielern "befohlen" hat bei der Sitzung zu bleiben, dann ist er natürlich auch mit dabei.

Aus meiner Sicht ziemlich unkontrovers das Ganze. Es liegt ein klarer Regelverstoß vor, die Verantwortlichen müssen identifiziert werden (wer war außer den Spielern an der Verspätung beteiligt) und anschließend dann durch den vorgegebenen Sanktionskatalog entsprechend des Vergehens bestraft werden. Eine Intervention dritter, die als Unwägbarkeit zu deuten wäre, sehe ich nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Unwägbarkeiten dürften jedoch keine Mannschaftssitzung umfassen, sondern allenfalls organisatorische Probleme z.B. von Seiten Gladbachs.

Interessant waren Rangnicks Worte in "Sport im Dritten" gestern, dass es gar keine Besprechung gegeben hätte, er nicht wisse woher diese Meldung stamme, die Spieler sich vielleicht "nur ein frisches Trikot anziehen" wollten, bevor sie zur Dopingprobenabgabe gehen... irgendwie so in der richtung, aber er wisse eigentlich nix und könne nix dazu sagen
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Natürlich ist er Einspruch nicht prickelnd, aber das waren die Einsprüche gegen

- Bayern wg. 4 Amateur
- Kaiserslautern wg. 4. Nicht-EU-Ausländer (Nach dem Beinbruch und dem Theaterschauspiel des Ägypters)
- Frankfurt 4. Ausländer

etc. auch nicht. Den Einspruch nicht einzulegen wäre dämlich und würde von jedem Verein nachvollziehbarer Weise auch gemacht.

Wenn es bei dem einen Punkt für Gadbach beibt in Ordnung, werden es 3 ist es nicht schön, aber wichtig.
 

Sparrow69

Nachwuchsspieler
Beiträge
262
Punkte
0
Wenn ich Spieler von Gladbach wäre würde ich mich für meine Vereinsfunktionäre schämen.
 

Sle3ze

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
0
Ort
Mannheim
Ja, ich *outing* bin Hoffenheim "Fan"...

Dennoch sag ich auch ganz klar, wenn es dafür in Italien ein Jahr Sperre gibt dann soll das in Deutschland nicht anders sein.

Da aber der "Regelverstoß" erst nach dem Spiel stattfand seh ich den Einspruch Gladbachs als fragwürdig an aber wenn man als, fast schon fixer Absteiger, die Chance hat 2 Punkte mehr zu bekommen dann MUSS man die auch wahrnehmen. Von daher kann man da nich wirklich nen Vorwurf machen. Da steckt einfach zu viel dahinter.
Aber den Abzug von 3 Punkten für Hoffenheim der im Laufe des Threads schon gefordert wurde kann und werde ich nicht nachvollziehen.

Nochmal zu dem Italien-Vergleich... In Deutschland wäre Juve jetzt maximal in der Regionalliga... Trotzdem: lange Sperre für die Spieler und Geldstrafe für den Verein!

T.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wenn ich Spieler von Gladbach wäre würde ich mich für meine Vereinsfunktionäre schämen.


Dummschwätzer!

Wenn ich Spieler oder anderer Arbeitnehmer von Gladbach wäre und der Verein würde nicht alles versuchen um die Liga zu halten und meinen Arbeitsplatz zu sichern, dann würde ich kotzen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Richtig. Hinzu kommt, wenn mein Gegner betrügt und gegen Regeln verstößt, dann habe ich gar kein Problem, wenn er dafür zur Rechenschaft gezogen wird.
 
Oben