Glanzpunkte der Kommentatoren, Moderatoren & Experten


nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Für mich lieferte Rethy am gestrigen Abend nochmal 2 richtige Highlights zum Abschluss der EM:

"Mit dem ersten Teller Nudeln geht den Italienern die Taktik in Fleisch und Blut über"

und

"Sobald die Spanier mit 3 Jahren laufen können, lernen sie dieses Tiki-Taka..."

:(
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Wenn der Steuergeldverbrenner ARD weiterhin an Scholl festhält, dann muss man schon über eine Klage nachdenken. ;)

Man sollte eher das ZDF verklagen, dass sie auf Gebührenzahlerkosten dem Multimillionär Kahn einen 5-Sterne-Luxus All inclusive Strandurlaub finanzieren . Ich finde es sowieso einen Skandal, dass man nicht vor Ort aus Polen bzw. der Ukraine berichtet hat, sondern stattdessen ein teures Event-Happening-Urlaub-Wohlfühltheater auf der Insel Usedom veranstaltet :mensch:. Wenn man eh nicht vor Ort ist, dann soll man doch bitte kostengünstig aus irgendeinem Mainzer ZDF-Studio berichten. Aber vielleicht hätte Kahn und Co. dann abgesagt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich lieferte Rethy am gestrigen Abend nochmal 2 richtige Highlights zum Abschluss der EM:

"Mit dem ersten Teller Nudeln geht den Italienern die Taktik in Fleisch und Blut über"

und

"Sobald die Spanier mit 3 Jahren laufen können, lernen sie dieses Tiki-Taka..."

:(

Traurig - leider. Aufmerksam aufgeschnappt. :thumb:

Ich hatte diese bösen Patzer gar nicht mehr so bewusst wahrgenommen, weil ich mir sicher war, dass Réthy schon mit Anpfiff 2,0 Atü getankt hatte.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Kahn hat sich ja jetzt selber ins Spiel gebracht für die Rolle als DFB-Sportdirektor. Begründung: "Ich bin extrem nah dran am Fußball durch meine Expertenrolle beim ZDF". Manchmal weiß man einfach nicht mehr weiter...
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Da hat WDR-Sportchef Steffen Simon mal für etwas Gutes gesorgt: Der mittlerweile unerträglich gewordene Möchtegern-Komödiantenclub wird eingestellt, weil die ARD nicht länger als 1 Jahr wollte, Waldi ist beleidigt.

...Genervt soll der Kult-Moderator vor allem von WDR-Sportchef Steffen Simon sein: „Üblich ist es, dass der Kommentator in der 80. Spielminute ordentlich Werbung macht für 'Waldis Club' im Anschluss. An dem Abend, an dem er im Einsatz war, hatte ich Spitzengäste: Anne Will, Til Schweiger und Fredi Bobic.” Die hätte man groß anpreisen können. Simon sagte stattdessen: „23.30 Uhr, 'Waldis Club'.” Es sei „bizarr, dass er ein Format der ARD so beschädigt”....


2,h=343.bild.jpg


TV-Krach! Waldi beendet EM-Club bei der ARD
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
:D propz an steffen simon, der hat es auch sonst nicht leicht.
hat er nicht noch irgendeine andeutung in richtung des überbordenen alkoholkonsums der gäste gemacht?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich kenne das Zitat mit "vielleicht erzählt einer von ihnen einen Witz". Aber OK, angemessen war es in jedem Fall. :D

Die passablen Quoten bringen die ARD hoffentlich dazu, einen Nachfolger für das Format zu finden. Das hat nämlich Potenzial. Nur eben überhaupt nicht in dieser Konstellation und mit diesem Konzept.
 

All.Sport1

Nachwuchsspieler
Beiträge
129
Punkte
0
Ich weiß es bezieht sich jetzt nicht nur auf Fußball aber es ist doch ein Teil davon, denn der Schwachsinn der ö.R. geht bei Olympia weiter:

Mehr TV-Leute als Sportler in London

480 Mitarbeiter sind für die beiden Sender vor Ort bei den 302 Entscheidungen in 26 Sportarten. Deutsche Athleten sind nur 392 dabei...

noch schlimmer:
2008 in Peking waren sogar noch 700 TV-Mitarbeiter wie Moderatoren, Kommentatoren oder Kamera-Leute im Einsatz. Also mehr als in London!


...und wer ist auf dem Bild über dem Bericht wieder zu sehen: KMH:skepsis: Zum Glück wird bei Olympia mehr Sport gezeigt als "Analysen"^^
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
...und wer ist auf dem Bild über dem Bericht wieder zu sehen: KMH:skepsis: Zum Glück wird bei Olympia mehr Sport gezeigt als "Analysen"^^

Ja, was freuen wir uns nicht wieder über all die "Liveentscheidungen" im Ö-R, die man bereits vor 10-120 Minuten bei Eurosport gesehen hat, während bei ARD und ZDF tausende vorgefertigte Reportagenkonserven über einzelne Sportler gezeigt werden.
Eben wieder das Infotainment, schön mit dramatischer Musik unterlegt, wenn gezeigt wird, dass Sportler XY eine Medaille für seine senile Oma Hilde holen will, die ihn sein ganzes Leben lang unterstützte, blabla.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aber wenigstens hast du Eurosport zur Auswahl + die ÖR-Spartenkanäle, die ja bei den letzten OS zumeist Ballsportarten zeigten.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aber wenigstens hast du Eurosport zur Auswahl + die ÖR-Spartenkanäle, die ja bei den letzten OS zumeist Ballsportarten zeigten.

Diesmal werden die Spartenkanäle nicht genutzt, dafür wird es aber Online-Streams geben.

Aber mir geht es schon eher darum, dass Eurosport tatsächlich bei einem solchen Event bisher regelmäßig mit einem kleinen Team und den offiziellen Hauptbildern des Olympic Broadcasting Service ein besseres Sportprogramm hinlegte als ARD und ZDF mit ihren aufgeblasenen Wasserkopfteams und eigenen Kameras, nur damit einem eben dann Entscheidungen auf dem Hauptsender als "live" verkauft wurden, von denen man die Ergebnisse bereits kannte. Es ist ja schon abzusehen, dass zum Beispiel bei der ARD neben den Hauptmoderatorn Delling und Antwerpes alle diese Moderatoren hier wieder viel Screentime bekommen und besagte furchtbaren Reportagen anbringen werden, und durch das ZDF das Ganze noch x2. Das kriegen Heinrich & Thiele bei ES tatsächlich besser hin, indem sie einfach nur kommentieren und ab und zu mal eine Anekdote einfließen lassen, wenn mal Zeit dafür ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
a) mangelnde Fremsprachenkenntnis gepaart mit Penetranz von vermeintlich korrekter bzw. willkürlicher Aussprache.

Eigentlich ein Metier von Prof. Reif, Fritz von egal wie Tuten oder Blasen und - an prominentester Stelle - natürlich: Bela "Herrengedeck" Rethy. Kürzlich nervte mich jedoch ein "Nachwuchstalent" von sky, als ich "meine" Fortuna gegen Nürnberg sehen musste. In Person des holländischen und überforderten Nürnberger AV Bulthuis, der entsprechend oft Erwähnung fand. Mitsamt einer ahnungslos übertrieben korrekt und gleichzeitig komplett falschen Aussprache. Aua. :mad:

b) mangelndes Fachwissen:

"Jetzt wird er sogar noch zum Elfmeter-Killer!" - über Manuel Riemann, dessen Karriere überhaupt erst durch 2 gehaltene Elfer (und einen selbst erzielten) gegen Bayern im DFB-Pokal begonnen hatte. :rolleyes:
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tom Bartels versucht auch gerne ausländische Namen oder Städte in landestypischer Weise auszusprechen, und mich nervt sowas tierisch. Vor allem wenn es dafür überhaupt keinen Grund gibt.

Für Twente Enschede gibt es eine völlig normale Deutsche Aussprache, es gibt keinen Grund daraus ein "Enscede" oder was auch immer Bartels da von sich gibt zu machen. Warum dieser Zwang Städte unbedingt in ihrer Landessprache auszusprechen, wenn es für diese Städte einen allgemein bekannten und verwendeten Deutschen Namen gibt?
Bei Italienischen Vereinen sagt auch niemand Milano, Torino, Roma oder Napoli, also gibt es auch keinen Grund es plötzlich bei Niederländischen, Skandinavischen oder irgendwelchen Osteuropäischen Vereinen zu machen. Das man jetzt nicht wieder anfängt Städte wie Cluj oder Bratislava Klausenburg oder Preßburg zu nennen ist ja in Ordnung, aber bei Städten die im normalen Gebrauch auf Deutsche Weise ausgesprochen werden, muss man wirklich nicht krampfhaft versuchen sie in Landessprache auszusprechen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tom Bartels versucht auch gerne ausländische Namen oder Städte in landestypischer Weise auszusprechen, und mich nervt sowas tierisch. Vor allem wenn es dafür überhaupt keinen Grund gibt.

Für Twente Enschede gibt es eine völlig normale Deutsche Aussprache, es gibt keinen Grund daraus ein "Enscede" oder was auch immer Bartels da von sich gibt zu machen. Warum dieser Zwang Städte unbedingt in ihrer Landessprache auszusprechen, wenn es für diese Städte einen allgemein bekannten und verwendeten Deutschen Namen gibt?
Bei Italienischen Vereinen sagt auch niemand Milano, Torino, Roma oder Napoli, also gibt es auch keinen Grund es plötzlich bei Niederländischen, Skandinavischen oder irgendwelchen Osteuropäischen Vereinen zu machen. Das man jetzt nicht wieder anfängt Städte wie Cluj oder Bratislava Klausenburg oder Preßburg zu nennen ist ja in Ordnung, aber bei Städten die im normalen Gebrauch auf Deutsche Weise ausgesprochen werden, muss man wirklich nicht krampfhaft versuchen sie in Landessprache auszusprechen.

Wenn er das bei wirklichen allen ausländischen Namen macht befürworte ich das eher. Ich spreche die Namen meiner Freunde mit ausländischer Herkunft auch so aus wie es wirklich gemeint ist. Wenn man den Ursprung kennt würde ich fast immer den Ursprung nehmen. Wie gesagt es gibt Ausnahmen, es klingt total bescheuert wenn man nur deutsch spricht und dann Paris französisch ausspricht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
An oben erwähntem Beispiel störte mich besonders, dass der Kommentator wahrscheinlich der Meinung war, dass seine Variante der holländischen Aussprache die richtige sei. So übertrieben, wie er sein "Bülthu-is" zelebrierte. "Böltheus" wäre richtig gewesen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.007
Punkte
113
An oben erwähntem Beispiel störte mich besonders, dass der Kommentator wahrscheinlich der Meinung war, dass seine Variante der holländischen Aussprache die richtige sei. So übertrieben, wie er sein "Bülthu-is" zelebrierte. "Böltheus" wäre richtig gewesen.
Eigentlich weder noch. "Bültheus" trifft es vermutlich am besten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In deutscher Lautsprache ist das irgendwas zwischen Ö und Ü, ein hölländisches OE entspricht jedoch einem deutschen U. ;)
Aber es gibt auch erhebliche regionale Unterschiede, wo ein holländisches U sich dann eher einem deutschen Ü als einem Ö anhört.

http://de.forvo.com/word/dave_bulthuis/

Jedenfalls ist "Hu-is" komplett daneben.
 
Oben