Glanzpunkte der Kommentatoren, Moderatoren & Experten


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
weiß jemand wie die socialmedia-Praktikantin vom ZDF heißt? -> chick is smoking hot

naja, geht so. ist nicht schwierig zwischen KHM und Kahn gut auszusehen

Jeannine Michaelsen heisst sie
8qYN0.jpg
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Mir geht das übliche Schema immer mehr auf den Nerv: Vermeintliche Quotenbringer bzw. Institutionen werden einem vorgehalten, bis man aggressiv wird, wenn man sie auch nur kurz zu sehen bekommt (ARD: Waldi, Knop / ZDF: Müller-Hohenstein, Kahn). Dazu im ZDF eine wirklich peinliche und teure Show, die man sich komplett schenken kann. Von Kahn als Experten halte ich eh wenig, insbesondere wenn er sich wieder mit ge-dehn-ten Wor-ten in seine Floskeln und immer gleichen Ansichten stürzt, neuerdings immer häufiger unterlegt mit einem ach so lockeren Gegiggel. Hach, was ist er doch heute cool und witzig...
Immer mehr Kohle, um irgendwelche großen Bühnen zu bauen oder zu mieten, immer mehr Gaststars (ESC-Gewinnerin einladen, was dann mit dem fantastischen Interview endet, in dem Loreen sagt, dass Fußball nicht ihr Fall ist. Ja, danke. Gut zu wissen), aber offensichtlich nur noch den Praktikanten die Technik überlassen: Ton asynchron, ständig wird bei Schaltungen verpennt, ein Mikrophon wieder hoch oder runter zu pendeln (ich höre Müller-Hohenstein eh schon nicht gerne, aber erst recht nicht während einer Reportage, wenn sie mit ihrem Team redet), usw.
Mal ehrlich: Es ist eh schon der größte Humbug, dass wir uns immer zwei Teams bei Sport- und oft auch anderen Veranstaltungen leisten, und dann ist der eine Sender am meisten mit seinen eigenen Pannen beschäftigt? Braucht man das?

Bei den Moderatoren kommt man meistens vom Regen in die Traufe - ich glaube, einzig Gottlob fand ich bisher erträglich. Sonst mochte ich ja früher (!) Rethy ganz gerne. Nicht wegen dem, was er sagte, sondern weil seine Stimme in den richtigen Momenten hoch ging, aber beim Spanien-Holland-Spiel ging ihm ja schon ständig einer ab, wenn die Spanier sich zehnmal den Ball in 25 Metern Entfernung vorm Tor zuschoben - brotlose Kunst, die einem von Rethy ins Hirn schöngebrüllt wurde. Nein, danke.

Für mich einer der traurigen Moderationshöhepunkte war Müller-Hohenstein mit einer Frage an Kahn: "In der englischen Nationalmannschaft spielen ausschließlich Spieler aus der Premier League. Will die sonst niemand?"
Da bin ich mir nicht sicher, ob hier nur eine Frage für das Eventpublikum vorweggenommen wurde, das nun wirklich absolut keine Ahnung hat, oder ob Müller-Hohenstein sich selbst die Frage stellte. Ich befürchte letzteres.

Scholl sehe ich übrigens ganz gerne. Ob er mit der Gomez-Kritik Recht hatte, mag jeder für sich selbst beurteilen, aber er flüchtet nicht sonderlich fußballertypisch in Floskeln, versucht zu analysieren und nimmt kein Blatt vor den Mund, sondern sagt recht mutig, was er denkt. Wenn nur nicht so oft Beckmann sein Teampartner vor der Kamera wäre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
bela rethy ist einfach generell unerträglich weil er neben seinem goethesquen auftreten einfach mal keine ahnung von fußball hat. das einzige was ihn zu qualifizieren scheint, ist seine markante stimme.
seine spielanalysen sind dermaßen populistisch und :reif:, da kriege ich regelmäßig zu viel.
der keult sich doch immer noch einen auf den stromausfall 2008, eine situation, die jeder so hätte lösen können. seitdem scheint er das gleiche selbstverständnis wie thomas gottschalk zu haben.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Geil war ja auch beim Spiel Ukraine-Schweden, dass der Sieg der Ukraine nach dem Spiel eine riesen Überraschung war, vor dem Spiel aber noch mal explizit gesagt wurde, dass alles unklar sei in diesem Spiel und alles möglich sei...Was denn nun?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Den Beitrag vom giftigen Pilz kann ich von vorne bis hinten unterschreiben.
Mir geht das übliche Schema immer mehr auf den Nerv: Vermeintliche Quotenbringer bzw. Institutionen werden einem vorgehalten, bis man aggressiv wird, wenn man sie auch nur kurz zu sehen bekommt (ARD: Waldi, Knop / ZDF: Müller-Hohenstein, Kahn). Dazu im ZDF eine wirklich peinliche und teure Show, die man sich komplett schenken kann. Von Kahn als Experten halte ich eh wenig, insbesondere wenn er sich wieder mit ge-dehn-ten Wor-ten in seine Floskeln und immer gleichen Ansichten stürzt, neuerdings immer häufiger unterlegt mit einem ach so lockeren Gegiggel. Hach, was ist er doch heute cool und witzig...
Immer mehr Kohle, um irgendwelche großen Bühnen zu bauen oder zu mieten, immer mehr Gaststars (ESC-Gewinnerin einladen, was dann mit dem fantastischen Interview endet, in dem Loreen sagt, dass Fußball nicht ihr Fall ist. Ja, danke. Gut zu wissen), aber offensichtlich nur noch den Praktikanten die Technik überlassen: Ton asynchron...
Zugegebenermaßen kann ich das ZDF-Studio nur anhand der Halbzeitpausenveranstaltungen beurteilen, da ich die Kahnschen Analysen nach Spielende einfach nicht ertrage. Da ist mir immer alles zu laienpsychologisch-nichtssagend konzentriert, fokussiert und mental (in beliebiger Reihenfolge). Zudem muss man mich nicht ständig daran erinnern, dass ein Weltklassetorwart an einem guten Tag jeden Ball halten kann. Witzig finde ich allerdings, dass die Campingstühle sich schlagartig leeren, wenn der Ball auf der Leinwand gerade nicht rollt. Außerdem warte ich immer noch auf den plötzlichen Regenschauer... :kgz:
Bei den Moderatoren kommt man meistens vom Regen in die Traufe - ich glaube, einzig Gottlob fand ich bisher erträglich.
Leider passt sich Gottlob mittlerweile seinen Kollegen an. Neu ist außerdem das panische "Whoa!", wenn ein Ball auch nur irgendwie im Strafraum rumhoppelt.
Scholl sehe ich übrigens ganz gerne. Ob er mit der Gomez-Kritik Recht hatte, mag jeder für sich selbst beurteilen, aber er flüchtet nicht sonderlich fußballertypisch in Floskeln, versucht zu analysieren und nimmt kein Blatt vor den Mund, sondern sagt recht mutig, was er denkt. Wenn nur nicht so oft Beckmann sein Teampartner vor der Kamera wäre...
Den Scholl mag ich auch. Allerdings merkt man ihm auch an, dass er am liebsten zusammen mit Opdenhövel im Studio steht. Die haben einen ähnlich gestrickten Humor und offensichtlich auch Spaß an der Arbeit miteinander. Schade, dass Opdenhövel nur die Nummer drei in der Moderatorenhierarchie ist und so nur Wasserstandsmeldungen aus dem deutschen Domizil liefern darf.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Slomka war sehr entspannt, fast einschläfernd ruhig und höflich aber der ist halt so und vermittelt immerhin glaubwürdig dass er was von Fussball versteht.... Das geht mir nicht bei jedem "Experten" so. Bei Kahns Gebrabbel würde man nicht vermuten, dass er jemals Sport getrieben hat.

Kahn denkt nur darüber nach wie er die Online-Tante ins Bett bekommt.:saint: Ich verstehe sowieso nicht wieso in Deutschland immer noch nur eine Person kommentiert. Slmoka hat doch bei Sat1 schon den Co-Kommentator gegeben. In praktisch jedem anderen Land der Welt in jeder anderen Sportart sind es zwei Personen.

Ich habe mich nie darüber aufgeregt dass GEZ Gebühr das Musikantenstadl finanziert aber wenn ich dann höre, dass Waldis WM Club eine Fussballsendung sein soll. Da werde ich aggressiv. Das weckt wirklich den Amokläufer in mir. Ich habe keine Ahnung mit wem Waldemar Hartmann geschlafen hat, dass man ihn im Zusammenhang mit Fussball vor eine Kamera lässt. Das ist unfassbar.

Wirklich noch deutlich schlimmer als Fussballthemen bei Lanz, Illner, Maischberger und Co.

Da freut man sich direkt über das gehobene Niveau des Doppelpass. Das ist halt eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für unkündbare Dinosaurier. Normalerweise heißt die ABM in den ÖR Boxen (macht Waldi auch)....
Wenn das Bundesliga wäre oder ein deutsches Länderspiel ist mir das ja nichtmal wichtig. Da kennen Scholl, Kahn und Co ja die Spieler und können dann ihre Geschichten erzählen.

Aber für mich, der sich wirklich für den internationalen Fussball interessiert ist es wirklich unerträglich wenn dann andere Länder oder auch internationale Clubwettbewerbe im deutschen Fernsehen kommentiert werden...

Da lesen die irgendwo bei ihrer Vorbereitung, dass dieser "Picke" von Barcelona ja ein Weltklasseverteidiger ist und dieser Mascheranò ist eigentlich Mittelfeldspieler. Mascherano bringt eine Weltklasseleistung und Pique stolpert nur rum und trotzdem feiert der Kommentator dann den Spanier und motzt, dass Mascherano offensichtlich das nächste Mal doch wieder auf seiner eigentlichen Position spielen sollte :)


Darum verstehe ich auch die Barca Hater wenn ein deutscher Kommentator jeden Rückpass von Messi und Xavi als genialen Moment feiert selbst wenn die nur Grütze spielen. Sowas nervt mich aber man wird es wohl nicht ändern :)

....und dort weiß der Kommentator nach drei Jahren immer noch nicht, dass zwei Scorecards Unentschieden und eine Scorecard für Huck ein Unentschieden sind und nicht ein Sieg für Huck. Das Schlimmste? Er ist noch der kompetentste Kommentator. :laugh2:

Ist auch bei der EM jetzt schön zu sehen. Da wird nur das berichtet was die sich in der Vorbereitung zurecht gelegt haben und nicht das was auf dem Platz passiert... Der gleiche Hackentrick ist bei Badstuber "souverän" und bei Boateng "riskant". Wenn Neuer einen Schuss zur Ecke klärt ist es Weltklasse beim nächsten Keeper sind das schon "Unsicherheiten"...

Das macht keinen Spaß. Kann doch nicht so schwer sein irgendwelche Leute auf Honorar Basis aufzutreiben die wirklich zumindest die Spieler und deren Stärken/Schwächen/Form kennen. Die meisten Kommentatoren realisieren ja nichtmal was auf dem Rasen passiert weil sie in ihren Unterlagen nach den Rückennummern suchen um Nasri (ja der von Real Madrid) von Mexes und Diarra zu unterscheiden.

So funktioniert öffentlich-rechtlich halt nicht. Deswegen ertragen wir jetzt auch wieder Beckmann, der einerseits die Vorlagen von Scholl nicht verwerten kann und auch zu dämlich ist sie zu entschärfen. Opdenhövel hätte Scholl wahrscheinlich mit einem lockeren Spruch wieder auf Spur gebracht, bevor er Gomez komplett vor die Wand fährt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Neu ist außerdem das panische "Whoa!", wenn ein Ball auch nur irgendwie im Strafraum rumhoppelt.

Das hat er von Wark. panik: Der das immer abwechselt mit einem bejahenden "jei", wenn der Ball mal irgendwo Richtung Toraus segelt.

Was Wark bei Frankreich-England zusammenfantasiert hat, ging übrigens gar nicht mehr. Das hat auch nix mit Versprechern zu tun. Joe Hart hat er ja zweimal als französischen Keeper erkannt.

Dass da Schwarze(Cole/Chamberlain, Welbeck/Young, etc.) mitspielen ist auch gemein, wie soll Wark die auseinanderhalten? Bei den Weißen (Cabaye/Debuchy) ist das aber auch immer schwer.

Der Hart ist auch Engländer, wie soll Wark da wissen, dass das Gegentor gar kein Fehler von ihm war, die machen doch nur Fehler.

Bei Joleon Lescott musst er ja auch auf die Nahaufnahme und den Namen auf dem Trikot warten, bis er den Torschützen dann richtig identifiziert hatte.

Ich frage mich immer, was man tun muss, damit einem das Mikrofon weggenommen wird. Es kann doch nicht sein, dass das immer erst passiert, wenn man 3 Minuten über ein Tor spricht, das gar keines war.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.171
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Printausgabe des heutigen Express steht eine vernichtende Kritik über das Usedom-Fiasko des ZDF. Sehr lustig geschrieben, aber leider ist das nicht in der Onlineversion enthalten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich bin keiner, der zu viel auf kommentatoren etc achtet und sich damit das spiel versaut. man merkt aber erst, was man an sky, netzer-delling (oder auch kerner, klopp, urs meyer) hat, wenn insbesondere die zdf crew am start ist.

ein strand studio auf USEDOM? wtf? kmh wechseljahrerattig wie eh und je und kahn (mr. letztlich) als nervtötender ahnungsloser. ach nee, er ist ja jetzt studierter ex-profi. :rolleyes:

das em-feeling kommt bei mir in erster linie durch die analysen vor und nach dem spiel auf. und da war die kombo mit klopp, jauch, meyer und co unerreichbar. scholl beckmann klingt für mich nach belanglosem freundschaftsspiel kick. zudem ist scholl überschätzt. jeder frechdachs kann das, was er kann. beckmann ist sowieso der arroganteste und unsympathischste moderator überhaupt.

über den inhalt der kommentatoren sehe ich hinweg. ich kenne schlicht keinen, der keine kompetenzböcke drin hat. der eine mehr (fast alle), der andere weniger (wolf fuss). insofern kommt es bei mir fast ausschließlich auf die akkustische performance an. und da ist poschmann noch erträglich, weil er mitgehen kann. wark ist lahm, hatte aber auch das schlechteste spiel seit 20 jahren zu kommentieren. bela rethy erzählt natürlich auch nur dünnpfiff, wenigstens ist seine stimme ok.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich habe bisher keinen einzigen Teilaspekt des ZDFs gesehen, der mir besser als bei der ARD gefällt. Das ZDF ist wirklich noch viel schlimmer als in Vorjahren. Allein dieser Fußball-Fernsehgarten auf Usedum. Der arme Olli muss gegen die tiefstehende Sonne analysieren, KMH trägt dazu auch noch knalliges Rosa. Das ist nicht nur optisch alles extrem beunruhigend.
Herr Christoph Albrecht-Heider? :D

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat sein EM-Studio am Ufer von Usedom aufgebaut. Man fühlt sich wie im Fernsehgarten, aber nicht wie bei einer Fußball-EM.
...
Da stehen nun Katrin Müller-Hohenstein und Oliver Kahn auf einer Plattform im Wasser, im pinkfarbenen Blazer sie, im blauen Pulli er. Es sieht aus, als würde eine Touri-Suse von Sonnenschein-TV den Strandkorbverleiher von Boltenhagen interviewen. Die Gespräche drehen sich aber um die Fußball-Europameisterschaft. Man vergisst das immer wieder bei der Kulisse.
...
Dummerweise geht die Sonne im Westen unter. Aber das kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Müller-Hohenstein und Kahn blinzeln tapfer im grellen Licht. Die Stadien sind weit weg, die sportliche Atmosphäre ist es auch. Das Zwiegespräch läuft wie immer. Katrin Müller-Hohenstein möchte in die Tiefen der Kabine eintauchen: Mensch, Olli, jetzt erzähl doch mal, wie es wirklich zugeht. Im Profi-Fußball im allgemeinen und jetzt bei einer EM im besonderen. Worauf dann Olli seine Ich-sag-jetzt-mal-was-ganz-ganz-Wichtiges-Miene aufsetzt und von Druck-Erwartung-Anspannung spricht.
...
Jetzt ist aber auch gut mit Fußball. Ein bisschen Unterhaltung wäre schön. Könnte nicht Jürgen Drews was singen? Oder Andrea Kiewel ein paar Spiele machen? Mit Wasserbällen auf eine aufgeblasene Torwand schießen, eine Vierer-Kette aus Sand bauen lassen?
Wie immer schlägt die Wirklichkeit die Satire. Von der EM-Seebühne wird tatsächlich der ZDF-Fernsehgarten gesendet. Und "Lafer!Lichter!Lecker!". Da könnte doch auf der ZDF-EM-Bühne Andrea Kiewel mit Horst Lichter über Taktik reden.
Frankfurter Rundschau

Und hier hatte ich nicht abgeschrieben, sondern gerade erst zufällig die Meinung gefunden, die ich schon geäußert hatte. :D
Das Duo Beckmann/Scholl entpuppt sich als interessantes Tandem, weil sich gerade der Experte aus München nicht nur an Floskeln und Gepflogenheiten klammert, sondern auch mal Klartext redet.
Westfälische Nachrichten
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ich habe bisher keinen einzigen Teilaspekt des ZDFs gesehen, der mir besser als bei der ARD gefällt. Das ZDF ist wirklich noch viel schlimmer als in Vorjahren. Allein dieser Fußball-Fernsehgarten auf Usedum. Der arme Olli muss gegen die tiefstehende Sonne analysieren...
Nene, der guckt immer so ;)
Den Scholl mag ich auch. Allerdings merkt man ihm auch an, dass er am liebsten zusammen mit Opdenhövel im Studio steht. Die haben einen ähnlich gestrickten Humor und offensichtlich auch Spaß an der Arbeit miteinander. Schade, dass Opdenhövel nur die Nummer drei in der Moderatorenhierarchie ist und so nur Wasserstandsmeldungen aus dem deutschen Domizil liefern darf.
Scholl / Opdenhövel ist mit Abstand die beste Kombi. Schade, dass Jan Åge Fjørtoft bislang nur bei Sky aktiv ist, der wäre Gold wert.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
naja, geht so. ist nicht schwierig zwischen KHM und Kahn gut auszusehen...
Da tust du KMH aber ein wenig Unrecht, denn ich finde sie als Mittvierzigerin schon ziemlich attraktiv und vor allen Dingen auch natürlich. Dagegen sind mir sämtliche Model-Tussen, die man oft im Umfeld von Sportstars sieht, ein echter Graus.

katrin-mueller-hohenstein-foto-dpa-.jpg
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ich verstehe sowieso nicht wieso in Deutschland immer noch nur eine Person kommentiert. Slmoka hat doch bei Sat1 schon den Co-Kommentator gegeben. In praktisch jedem anderen Land der Welt in jeder anderen Sportart sind es zwei Personen.

geht mir auch so. Beim Frankreichspiel waren neben dem Kommentator gleich Wenger und Lizarazu im Einsatz, zumindest wurden beide neben dem Kommentator eingeblendet.

Beim Basketball hat es sich mMn auch ganz gut etabliert, neben dem Kommentator einen Fachmann ans Mikro zu lassen.

Aber ist ja viel wichtiger z.B. so ner Tante beim ZDF 5 min zu geben, die einem dann irgendwas sinnfreies aus dem Internet mitteilt :wall:
 
Oben