Glanzpunkte der Kommentatoren, Moderatoren & Experten


Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aber ist ja viel wichtiger z.B. so ner Tante beim ZDF 5 min zu geben, die einem dann irgendwas sinnfreies aus dem Internet mitteilt :wall:

Zum Beispiel Nowitzkis Tweets zu zitieren:
Dirk Nowitzki ‏@swish41
What to watch? Djoko nadal or spain italy?
Wo genau ist der Wert für die Fernsehzuschauer, dass ihnen das "retweetet" wird? Ich habe nichts gegen Sportler, die ihre Meinung/Sportbegeisterung kundtun, aber die Schalte beim ZDF zur "Online-Redakteurin", die dann dieses weitergibt, war ein komplett sinnloser Lückenfüller. Gottschalk ist gerade mit diesem Konzept komplett vor die Wand gefahren, aber beim ZDF glaubt man wohl, man könne damit die Jugend ködern. Oder die Rentner glauben machen, dass diese damit up-to-date sind. Oder was weiß ich. Ich habe dann mal wieder angefangen, nebenbei zu lesen, weil ich das hohle Gebrabbel leid war und lieber echte Infos wollte.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
da hat der gute Dirk ja Glück gehabt, dass der Regen kam und ihm die Entscheidung abgenommen hat :D
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
und das schlimmste ist ja das es 80% der Leute nicht mal auffällt wie grotesk das ganze ist. Ich meine das ist doch echt unfassbar schlecht was die ZDF da abliefert...für Frankreich sitzen Lizarazu und Wenger am Mikro und wir als Riesen Fussball Nation kriegen sowas einfach nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.005
Punkte
113
Bei den Beiträgen, die du hier ablieferst, solltest du dich mal ganz hinten anstellen, wenn es darum geht, irgendjemand oder irgendetwas zu kritisieren.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mein größter Wunsch Übertragungstechnisch ist schon angesprochen worden : Zumindest 2, wenn nicht 3, Kommentatoren.
Kommentator + Experte + evtl spielspezifisch passender 3. Mann

Das ist in vielen Ländern absolut gängig und es macht auch schlicht Sinn, einer konzentriert sich aufs Spiel während ein anderer die Hintergrundinfos oder taktischen Analysen liefert.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Wenn die Mehrheit in Deutschland das wünschen würde hätte man dies sicherlich auch längst flächendeckend eingeführt. Man hatte es ja bei der WM 90 und auch RTL hat es 06 versucht. Kam anscheinend einfach nicht an.

Und ehrlich, Basketball ist da nicht gerade ein positives Beispiel, Baeck und Okulaja erzählen da so einen Käse...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Lampard sitzt aber wahrscheinlich in England ;)

Joa, war spät. Gerrard war natürlich gemeint. ;)

Aber gutes Beispiel - man stelle sich mal vor, ich würde für solche Versprecher auch noch Geld bekommen..

Vor allem wenn ich sie, wie das Horrorkabinett des ZDF, auch noch im Minutentakt abliefern würde, finanziert von anderer Leute Gebühren...geht gar nicht.. :mensch:
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Wenn die Mehrheit in Deutschland das wünschen würde hätte man dies sicherlich auch längst flächendeckend eingeführt. Man hatte es ja bei der WM 90 und auch RTL hat es 06 versucht. Kam anscheinend einfach nicht an.

Und ehrlich, Basketball ist da nicht gerade ein positives Beispiel, Baeck und Okulaja erzählen da so einen Käse...

90 war OK und auch lustig. "ich hoffe wir sehen diesen Schiedsrichter gar nicht mehr, und wenn dann nur zum ticket abreißen"

2006 auf RTL war eine Dauerkatastrophe mit Leuten wie Andy Brehme.

Was Sinn macht:

1. play by play Kommentator
2. eloquenter Trainer (Klopp, Slomka)
3. Schiedsrichter (nimmt nur in entsprechenden Szenen am Gespräch teil)

-> höheres Niveau bitte. Fußball ist Volkssport Nr.1 und es wird ungefähr so kommentiert wie der SuperBowl.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.382
Punkte
113
Und ehrlich, Basketball ist da nicht gerade ein positives Beispiel, Baeck und Okulaja erzählen da so einen Käse...

für mich als Weniggucker wars aber angenehmer als Buschi, Körner usw. allein, dazu fand ich einen richtig Roller gut.

Grundsätzlich heißt es ja nicht, wenn mehrere Leute am Mirko sind, dass weniger Stuss erzählt wird :D Aber man wäre mal aus dem monotonen Gelaber der teilweise sowas von selbstverliebten Kommentatoren raus.

Der Verweis auf die missglückten Versuche ist auch nicht so das gelbe vom Ei, da entweder uralt oder total falsche Personal. Andy Brehme? WTF. Noch nen Grund mehr mich über mein Premiere Abo 2006 gefreut zu haben ;)

Der Trend der letzten Jahre ging klar in Richtung Public Viewing, vllt. ist der verbliebene Rest mit den vorhandenden zufrieden bzw. lohnt sich eine Umstellung nicht wirklich, da dies nochmals mit weiteren Kosten verbunden wäre. Für die Fußballrechte und Übertragungen werden eh schon Unsummen investiert, teils sinnvoll, teils aber leider auch völlig sinnfrei :kgz:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Andy Gray und Richard Keys fand ich immer herrlich. Aber die sind ja jetzt auch nicht mehr da. Trotzdem, das war Unterhaltung at its best. So etwas gabs hier noch nicht einmal in Ansätzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Genau, am besten noch 2 Experten an das Mirko, dazu ein Schiedsrichter- warum auch nicht? Die öffentlich-rechtlichen TV Stationen verplempern schon genug Kohle, jeder regt sich über die steigenden GEZ-Gebühren auf, aber Hauptsache noch mehr Quacksalber im Fernsehen. ARD & ZDF werden in den nächsten Jahren Stellen abbauen, da verbietet sich diese alberne Expertenforderung.

Ich bekomme das Kotzen, wenn ich mit ansehen muss, dass ARD & ZDF bei solchen Sportereignissen ihr eigenes Ding durchziehen. Unsummen werden einfach aus dem Fenster geworfen, ohne Sinn & Verstand. Warum ist es nicht möglich ein "TV-Zentrum" zu forcieren, dass beide Parteien nutzen? Die Insel-Moderation von KMH ist bestimmt kein kostendeckendes Projekt, aber die ständigen Stadion Aufenthalte von "ich habe Probleme einen Satz verständlich zu formulieren" Scholl und Schlaumeier Beckmann sind in keiner Weise einfacher zu refinanzieren. Ich habe in Kiew 3 deutsche Kamera Teams gesehen- wofür bitte.

Langsam reicht es einfach. Der Sport ist nur die eine Seite der Medaille, aber darum geht es gerade. In meinen Augen sollte die Marschroute "Weniger ist Mehr" ganz oben auf der Agenda stehen. Eigentlich sollten 2-3 Moderatoren und 1-2 Live Reporter bei der deutschen NM ausreichen. Was die privaten Sender machen, ist mir in diesem Fall latte.
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
gerade ein orf-highlight: chalkias zeigt beim rückpass eine verletzung an, spielt den ball absichtlich ins out und lässt sich dann wegen der verletzung auswechseln. der kommentator (völlig verwirrt): "das hab ich ja noch nie erlebt...der läßt sich jetzt gegen den willen des trainers auswechseln, weil er nix zusammenbringt, eben noch den fehlpass gespielt...":mensch:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Keine Ahnung wie der Kommentator heisst der gerade das Griechen Spiel kommentiert, aber ihn finde ich jetzt noch am besten.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Gerd Gottlob. Finde ich auch absolut ok. :thumb:

Generell ist die ARD wirklich eine Wohltat, verglichen mit den ZDF-Blindgänger..
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Genau, am besten noch 2 Experten an das Mirko, dazu ein Schiedsrichter- warum auch nicht? Die öffentlich-rechtlichen TV Stationen verplempern schon genug Kohle, jeder regt sich über die steigenden GEZ-Gebühren auf, aber Hauptsache noch mehr Quacksalber im Fernsehen. ARD & ZDF werden in den nächsten Jahren Stellen abbauen, da verbietet sich diese alberne Expertenforderung.

Ich bekomme das Kotzen, wenn ich mit ansehen muss, dass ARD & ZDF bei solchen Sportereignissen ihr eigenes Ding durchziehen. Unsummen werden einfach aus dem Fenster geworfen, ohne Sinn & Verstand. Warum ist es nicht möglich ein "TV-Zentrum" zu forcieren, dass beide Parteien nutzen? Die Insel-Moderation von KMH ist bestimmt kein kostendeckendes Projekt, aber die ständigen Stadion Aufenthalte von "ich habe Probleme einen Satz verständlich zu formulieren" Scholl und Schlaumeier Beckmann sind in keiner Weise einfacher zu refinanzieren. Ich habe in Kiew 3 deutsche Kamera Teams gesehen- wofür bitte.

Langsam reicht es einfach. Der Sport ist nur die eine Seite der Medaille, aber darum geht es gerade. In meinen Augen sollte die Marschroute "Weniger ist Mehr" ganz oben auf der Agenda stehen. Eigentlich sollten 2-3 Moderatoren und 1-2 Live Reporter bei der deutschen NM ausreichen. Was die privaten Sender machen, ist mir in diesem Fall latte.

dir ist schon klar das die EM Rechte um 120Mio Euro kosten? Die kosten für drei Kommentatoren sind dagegen ein Witz. Im besonderen wenn das Niveau klar besser würde.

Die Frage die du stellst ist, ob es sinnvoll ist für ö-r Anstallten im Sinne des Vollprogramms sich die Rechte für teuren Livesport zu holen. Das könnten die privaten auch und dem Zuschauer kann es angesichts der Übertragungen des ZDFs schlussendlich auch egal sein.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Engländer haben auf BBC Lineker als Moderator, dazu immer Ex-NM-Spieler von beiden Seiten als Experten im Studio. Da gibts gar keine KMH´s und Beckmanns.

Das wäre so, wenn hierzulande von mir aus ein Thomas Helmer Moderator im Studio wäre und morgen gegen Holland mit Mehmet Scholl, Jürgen Klopp und einem Holländer wie Erik Meijer oder irgendeinem holländischen Trainer das analyse-Team bildet. Traumhaft. Dazu einfach mal 20 Minuten tiefgreifende Taktikanalyse vor dem Spiel bei dem es keine besch.issenen Moderatorfragen nach irgendeinem dummen Emotionsgesülze gibt ("Wie fühlt man sich in so einer Situation" ist die Standardfrage die immer gestellt wird. Zum Ohrfeigen), sondern die Profis einfach mal reden dürfen, als wären sie bei einem der Vieren daheim im Wohnzimmer.

Aber sowas ist in diesem ******-Land mit der fortscheitenden Volksverdummung durch die TV und andere Medien nicht zu machen. Hauptsache Event, Gewinnspiel und möglichst viel Sendezeit mit irgendeinem Schwachsinn rumbringen. Bloß Berieseln und nicht die geringste Anstrengung vom Zuschauer fordern. Billiges Niveau für ein billiges Volk. Die Engländer sind zwar genauso volksverdummt wie wir, aber die lassen sich in puncto Fußball nix vormachen. Da ist noch Fußballkultur auf hoher Ebene vorhanden. Sowas wie das ZDF bringt, wäre da unmöglich.

Man müsste sich mal die Mühe machen, die Zeit zu stoppen, wieviel beim ZDF für sinnlose Trailer, sinnlose Productplacements oder sachfremde seichte Emotionsunterhaltung, die mit dem konkreten Spiel oder Sport nix zu tun hat, draufgeht. Die ARD holt da einiges wieder raus. Wobei man auf BEckmann und Steffen Simon auch verzichten könnte.

So das wars jetzt mit meinem Kulturpessimismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben