Wenn es denn für Sport gewesen wäre, OK. Statt Sport zu zeigen, bringen sie aber lieber wieder ihre Moderatoren und irgendwelche Gäste.
Ich habe nichts gegen Experten, aber die kann man interviewen, um Pausen zu überbrücken, oder man kann es per Splitscreen oder off-camera machen, während man weiterhin den eigentlichen Sport zeigt.
Bei ARD und ZDF wird Livesport hintenangestellt, damit man zugucken darf, wie Delling, Scholt, Antwerpes und Co. mit irgendwelchen mehr oder wenigen prominenten Mikrofonhaltern reden. Wer Sport in voller Gänze sehen möchte, muss - wenn er denn das Angebot des öffentlich-rechtlichen Fernsehens wahrnehmen will - auf deren Internetstreams ausweichen, die zumindest bei mir qualitativ auch noch meistens ärgerlich sind (ewige Ladezeiten, wenn sie überhaupt funktionieren, Aussetzer, etc.).
Für mich ist das einfach nur eine riesige Show für sehr eitle Leute, denen es wichtiger ist, dass sie selbst gesehen werden. Und es läuft leider schon seit Jahren so:
Moderator labert ewig, dann: "Schalten wir mal zu A: Was ist denn bei Sportart X passiert?" A fasst, mit dem Mikrofon an der Bahn stehend oder im Studio sitzend, das bisherige Geschehen (teils ohne Bilder!) ewig zusammen, eventuell wird noch mit einem "Experten" geredet, und dann darf man vielleicht mal eine Entscheidung sehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das wiederum eine Aufzeichnung, und man könnte das Ergebnis aus Livetickern oder wegen des Rumzappens zu Eurosport auch schon kennen.
Was das Getue um die ach so miesen Schwimmer soll, verstehe ich dabei eh nicht. Was will man da erreichen? Den Volkszorn aufwiegeln, damit sie auf die Sportler und besonders den Verband losgehen? Interessiert mich nicht. Mund abputzen, und zeigt jetzt einfach den nächsten Sport. Es gibt genug anderes, und ich fühle mich davon sogar unterhalten, wenn Deutsche keine Medaillenchancen haben. Ja, selbst wenn gar keine dabei sind. Solange der Sport an sich nur interessant ist. ARD und ZDF geben einem aber kaum eine Chance, in Vorkämpfen und Qualis schon mal Sympathien für einen Sportler zu entwickeln, der sich richtig hineinkämpft. Man bekommt nur das vorgekaute Zeugs ohne diese Entscheidungsfreiheit, mit wem man eigentlich mitfiebern will.