Der Abgang von Deng scheint nicht viel Einfluss gehabt du haben:
Bulls DRTG pre-all-star: 97.8 ..... post-all-star: 97.9
Zahlen sind von NBA.com, oder?
Insgesamt haben die Bulls bessere Defense mit Deng als ohne Deng gespielt. Dass sich im gesamten Ergebnis das im Endeffekt nichts nimmt, liegt daran, dass die Bulls mehr Spielminuten an Butler und Gibson gaben, als sie vor dem Trade hatten. Boozer hatte ja zuletzt immer "nur" 24 Minuten im ersten und dritten Viertel gesehen.
Dass sich das nach dem Abgang von Dunleavy und Gibson ändern könnte, da gebe ich dir allerdings Recht.
Allerdings traue ich Anthony unter Thibodeau zu in der Defense eine bessere Figur abzugeben. Dunleavy hat in Chicago auch defensiv eine bessere Figur abgegeben als in Milwaukee. (RAPM Defense per 100: -0,6 >> +1,1)
Es hat auch einfach viel mit Thibodeau und dem System zu tun, man kann da nicht einfach nur die Defense an den Individualleistungen messen.
Dunleavy hat aber im Schnitt über die Jahre bessere Defensivwerte. Und nicht nur im RAPM, sondern eben auch bei Synergy. Das hat nicht nur etwas mit Thibodeau zu tun, sondern ist dann in der Tat etwas, was er besser kann als Anthony.
Sicherlich könnte Anthony besser in der Defensive unter Thibodeau aussehen, aber auch Thibodeau hat aus Boozer keinen guten Verteidiger gemacht, leider ...
Das hört sich für mich jetzt nicht wirklich danach an als ob die OP ein Problem darstellen sollte.
Rose war auch "ahead of schedule", ich bin skeptisch. Nichtsdestotrotz fehlt eben hinter Noah ein weiterer starker Verteidiger. Daher sehe ich das eben nicht einfach so, dass man die Defensive der Bulls dann mit der Offensive von Anthony verbindet. Es ist ja auch nicht so, dass Anthony seine Mitspieler zu offensiven Superstars machte; ein Problem der Bulls ist ja eben auch, dass sie talenttechnisch eben in dem Bereich limitiert sind.
Bsp. Melo: Ein Teil (Irenicus, Mystic z.B.) ist skeptisch, ob das Melo Signing sinnvoll war, da man zu viel Defense abgibt (verkürzt formuliert)
Der andere Teil sieht diese Verpflichtung als Top und fehlendes Puzzleteil an. Endlich hat Chicago einen richtigen Scorer und die Defense wird Thibs schon schaukeln --> Contender
Skeptisch auf jeden Fall. Ein abschliessendes Urteil wird aber auch erst möglich sein, wenn der gesamte Kader steht.
Und ohne Melo kann man mit den Heat/Pacers auch nur ganz schwer mithalten
Einfach ist es nie, aber grundsätzlich würde ich es bei den Bulls in der Realität lieber sehen, wenn sie jemanden wie Love oder Anthony zusätzlich zum aktuellen Kader bekämen. Boozer als expiring einsetzen und dann eben dazu Mirotic, Picks, vielleicht Cash (davon haben sie nach dem Deng-Trade ja genug, und versprochen wurde es den season ticket holder, dass das Geld zeitnah wieder reinvestiert wird). Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob solche Deals hier auch möglich gewesen wären. Aber zumindest hatte ich schon via PN geschrieben, dass ich bei einem Angebot Gibson+Dunleavy+Mirotic+picks für Love durchaus schwach geworden wäre ...