GM-a-Team 2014 - Diskussionsthread


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
4lpz4uoa.jpg


Alle Infos zum Spiel und zur Bewerbungsphase hier:
http://sportforen.de/showthread.php?58806-GM-a-Team-2014-Bewerbungsphase

Dies ist nur der Diskussionsthread, den ich erstmal hier ins Hauptforum gepackt habe, damit möglichst viele auf das Spiel aufmerksam werden!
Das Spiel an sich wird im NBA Fantasy Draft Forum stattfinden!

Diskussionen, Fragen und Anregungen zum Spiel bitte nur hier posten!


Wichtige Fragen bitte im Q&A Thread stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Wäre es ok, bei Priorität 2 zu schreiben, dass man gerne ein Rebuild-Team (mit einigen Beispielen) zugelost bekommen möchte? Oder ist dir das zu viel Arbeit.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Wäre es ok, bei Priorität 2 zu schreiben, dass man gerne ein Rebuild-Team (mit einigen Beispielen) zugelost bekommen möchte? Oder ist dir das zu viel Arbeit.

Wie ich schonmal geschrieben hatte:
Wenn ihr ein zufälliges Team wollt, dann übernehmt die Auslosung vorab schon selbst und bewerbt euch dann für die von euch ausgelosten Teams. (das werde ich nochmal eben nachtragen)
Ich möchte auf jeden Fall von euch spezifische Bewerbungen haben, wo ich dann sehen kann wie gut ihr euch in das Team reingefühlt habt. Also wie sehr euer Plan zum Team passt.

EDIT:
So ich hab das mal nachgetragen bei den Bewerbungsregeln:
Die einzelnen Bewerbungsteile sollen Teamspezifisch sein, das heisst wenn ihr ein zufälliges Team leiten wollt, dann müsst ihr euch selbst um den Randomfaktor kümmern und die Teams auslosen für die ihr euch bewerben wollt. Wird bei den einzelnen Prioritäten kein spezifischer Teamname genannt, sondern sowas wie "zufälliges (X-)Team" wird diese unspezifische Bewerbung erst berücksichtigt, wenn es keine spezifischen Bewerbungen mehr gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ein paar Fragen kamen bei noch auf. Das Spiel laeuft bis die Saison startet. Das letzte Mal haben wir bis zum darauffolgenden Draft gespielt. Da liess bei manchen leider Interesse nach, dafuer konnten wir eine Saison bewerten. Wir wissen ja im Oktober nicht wie gut die Rookies sind, wie sich manche Spieler entwickeln und vorallem nicht welche Picks das Teams hat. Ist es nicht sehr schwer nur so einen Teilabschnitt zu bewerten?

Wie machen wir es mit Spielern die ggf. retiren (Camby, Billups, Nash?) oder ins Gefaengnis gehen (Felton...), wird dies mit den ETO und PO am Anfang von Alley entschieden? Oder lassen wir alle Spieler mit Vertraegen weiter spielen?
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ein paar Fragen kamen bei noch auf. Das Spiel laeuft bis die Saison startet. Das letzte Mal haben wir bis zum darauffolgenden Draft gespielt. Da liess bei manchen leider Interesse nach, dafuer konnten wir eine Saison bewerten. Wir wissen ja im Oktober nicht wie gut die Rookies sind, wie sich manche Spieler entwickeln und vorallem nicht welche Picks das Teams hat. Ist es nicht sehr schwer nur so einen Teilabschnitt zu bewerten?

Wir werden auf jeden Fall dafür sorgen müssen, dass es keine größeren Pausen und keine actionarmen Dürrephasen geben wird, damit soviele Teilnehmer wie möglich aktiv und engagiert dabei bleiben. Deshalb werden wir wohl das ein oder andere gegenüber den realen Abläufen beschleunigen und z.B. die Trading-Deadline vorziehen. Ob das Spiel vor Anfang der Saison endet oder nicht will ich an dieser Stelle nochmal offen lassen, denn das wird einzig und allein davon abhängen wie sehr die Aktivität nachlässt oder anhält.
Solange genug Aktivität im Spiel vorhanden ist, dass es sich lohnt weiterzumachen, solange könnte man dann auch weitermachen.
Um möglichst viel Beteiligung bei einer eventuellen Bewertung am Schluss zu bekommen, müsste man diese vermutlich direkt am Ende des Spiels machen. Und dafür müssten dann zwangsweise die Eindrücke von den Spielern reichen, die man bis zu dem Zeitpunkt hat. Anders wäre es suboptimal, denn das Spiel kann man (incl. Bewertung) halt nicht länger zwangserhalten als es "lebt".

Wie machen wir es mit Spielern die ggf. retiren (Camby, Billups, Nash?) oder ins Gefaengnis gehen (Felton...), wird dies mit den ETO und PO am Anfang von Alley entschieden? Oder lassen wir alle Spieler mit Vertraegen weiter spielen?

Solange ein Retirement nicht glassklar absehbar ist, also noch in der Schwebe steht, werde ich die Spieler in unserem Spiel auch noch nicht in Rente schicken.
Alle anderen spielerseitigen Vorentscheidungen werde ich mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen und Rumors möglichst realistisch mutmaßen. Evtl. stimme ich das mit den Meinungen der CBA-Beauftragten (Mystic, Hide, Irenicus) ab, insofern die Entscheidungen ihr Team nicht direkt betreffen.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Also ich stelle mir gerade die Frage wie ich den bald entstehenden Roster-Thread des Spiels handhaben soll.

Der Roster-Thread soll die zentrale Übersichtsstelle, das Epizentrum :D, des GM-a-Team Spiels sein.
Mit Payroll, Depth Chart, Cap Holds, Free Agents, Draft Picks, noch vorhandenen Exceptions, Transactions-History usw., sollen dort alle für das Spiel relevante Informationen eines Teams übersichtlich, stets aktualisiert und auf einen Blick aufgelistet sein. Damit man unter anderem diese Informationen nicht für jeden Trade raussuchen muss.

Beim Anblick des Roster-Threads des letzten GM-a-Teams bekam ich aber direkt Zweifel ob wir das auf Anhieb übersichtlich hinkriegen, wenn ich das einfach jedem GM selbst überlasse.

Zuerst dachte ich mir, diese Übersichten vl. alle selbst zu erstellen, aber dann nehm ich einigen von euch vermutlich auch den Spass daran diese Team-Übersicht selbst zu gestalten und zu verwalten.

Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass jeder den Post seines Teams selbst posten wird und ich dann auf Missstände hinweise und vl. selber editiere falls ihr keine Reaktion zeigt oder euch helfe. Und damit werde ich sicherlich nicht sparsam sein, denn der Thread soll möglichst übersichtlich sein, damit man beim durchschauen keinen Krampf kriegt.

Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, dass ich euch ein Muster vorgebe, damit der Thread möglichst homogen aussieht und man sich nicht von Beitrag zu Beitrag umgewöhnen muss um die jeweiligen Sachen zu finden.

Für die Payroll-Übersicht hatten letztes Mal viele Bilder genommen, weil das anscheinend einfacher war. Mir persönlich wären aber Auflistungen, am besten sogar Tabellen, lieber, damit nicht nur der GM selbst mit dem Bild das aktualisieren kann, sondern auch ich diese Liste/Tabelle aktualisieren könnte, falls der GM dies vergisst, vertrödelt, nach dem Trade ne Weile nicht on ist oder gar inaktiv wird.

Was es auf jeden Fall geben wird: Eine Transaction-Sperre falls die eigene Team-Übersicht nicht aktuell gehalten wird.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Alley!!!!:eek:


Krass, was du hier ablieferst!:thumb:

Obwohl ich nicht aktiv mitmache, ist selbst mir schon aufgefallen dass insbesondere Alley sehr viel Zeit investiert. Wirklich große Anerkennung bzw. großen Respekt davor. Sowas ist immer toll um das Sommerloch zu stopfen ;)

edit: und Nein das ist wirklich kein Einschleimversuch um doch irgendwie mitmachen zu können :laugh2:
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Alley ist DER Organisator in diesem Forum. Ich ziehe meinen Hut vor dir :thumb:

Ich werde das Spiel intensiv verfolgen, aber nicht mitmachen. Dafür reichen meine NBA-Kenntnisse wohl leider nicht aus. Hab zwar den vierten Platz im Fantasy Draft gemacht, aber von CBA habe ich keine Ahnung :crazy:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Alley ist DER Organisator in diesem Forum. Ich ziehe meinen Hut vor dir :thumb:

Ich werde das Spiel intensiv verfolgen, aber nicht mitmachen. Dafür reichen meine NBA-Kenntnisse wohl leider nicht aus. Hab zwar den vierten Platz im Fantasy Draft gemacht, aber von CBA habe ich keine Ahnung :crazy:

Ich doch auch nicht. :D Ich denke irgendwie arbeitet man sich da rein, hab gestern mal bisschen gelesen, soviel neues steht da auch nicht drin, zumindest nicht die Dinge, die ich für das Draftspiel brauche... Ich muss ja nicht wissen wie sich der SC zusammensetzt und wie hoch der erste war... Mach einfach, wenn pappel das kann, dann du ja wohl erst Recht! :D:wavey:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Alley ist DER Organisator in diesem Forum. Ich ziehe meinen Hut vor dir :thumb:

Ich werde das Spiel intensiv verfolgen, aber nicht mitmachen. Dafür reichen meine NBA-Kenntnisse wohl leider nicht aus. Hab zwar den vierten Platz im Fantasy Draft gemacht, aber von CBA habe ich keine Ahnung :crazy:

Vor dem CBA muss man nicht zuviel Respekt haben, die Details kann man ja immer bei Bedarf nachlesen: http://www.cbafaq.com/salarycap.htm.
Auch im Regelthread werde ich die wichtigsten Regeln nochmal auf Deutsch zusammenfassen.

Man sollte nur am Anfang wissen welche Möglichkeiten ein GM hat: Was ist ein Sign&Trade? Was ist eine Salary Cap Exception? Was ist eine Traded Player Exception? Was ist ein Qualifying Offer?

Falls man schon grob kennt was diese Dinge bewirken, reicht das im Prinzip, denn die genauen Details kann man immer wieder nachschauen... hauptsache man kann die Dinge zuordnen, damit man auch die Details dazu finden kann!

Zu guter letzt wird es auch in einem bald entstehenden Q&A immer die Möglichkeit geben nachzufragen, falls sich etwas aus den Regeln nicht erklärt!

Von daher habt nicht zuviel Respekt vor den Aufgaben eines GMs hier im Spiel. Ihr müsst zu Spielbeginn kein alleswissender ausgefuchster GM sein, ihr solltet nur dafür affin sein, damit ihr durch Nachlesen der Details keine allzugroße Hilfe mehr braucht beim Führen eines Teams.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
ich habe mir gerade den "Roster & Infos der Teams"-Thread angesehen.
finde ich echt gut.
wenn es nicht zu aufwendig wird, fände ich eine Spalte "central moves in the last three years" ziemlich gut.
trades signings draft
2011
2012
2013
aber wirklich nur die wichtigen rosterveränderungen.

dann hätte man einen besseres wissen, um die situation und interessen seines verhandlungspartners.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
So an der Stelle nochmal der Hinweis, dass ich ab Morgen, Dienstag den 22.04.2014, um 14 Uhr schon die ersten Teams vergeben könnte, falls die ein oder andere Bewerbung mich direkt voll überzeugt.
Selbstverständlich kann man sich auch danach noch bewerben, muss dann aber eventuell in Kauf nehmen, dass sein Lieblingsteam vielleicht schon vergeben ist.

Ansonsten, da es schon vermehrt Nachfragen zu bestimmten Informationen gab, will ich auch hier nochmal darauf hinweisen, dass man sich schon einige Inhalte der anderen Threads von GM-a-Team hier im NBA Fantasy Draft Forum anschauen kann:

- Im Thread Roster & Infos der Teams gibt es z.B. schon Links zu Quellen wo man alles notwendige über die Teams herausfinden kann (Payroll, Free Agents, Exceptions, Draft Picks etc.)

Falls jemand da noch bessere Links für die Teaminformationen hat oder noch gewisse relevante Teaminformationen fehlen, dann sagt mir das bitte per PN oder hier im Thread!

- Außerdem kann man im 2. Post des Threads GM-a-Team-2014-Bewerbungsphase den Bewerbungsstatus aller Teams stets aktuell einsehen. Ich werde zwar die Teamvergabe auch anderswo Ankündigungen (vl. im Medienthread oder in einem neuen Ankündigungsthread), aber dort habt ihr immer die Übersicht welche Teams noch zu haben sind!

So ich hoffe, dass wir dann in den nächsten 1-2 Wochen die Teams alle besetzt kriegen und dem Spiel dann auch langsam Leben einhauchen können. :jubel:

Es darf sich übrigens JEDER JEDERZEIT über die Teilnahme oder das Zuschauen hinaus in die Gestaltung des Spiels miteinbringen.
Sei es über einen Artikel im Medienthread, eine wichtige Frage im Q&A-Thread, einem Vorschlag zur Gestaltung/Regelauslegung des Spiels hier im Diskussionsthread oder evtl. zukünftig aufkommenden Möglichkeiten.

Vor allen Dingen Vorschläge zu weiteren Gestaltungsmöglichkeiten der Teilnehmer (wie z.B. im Medienthread), die über die GM-Moves hinaus gehen, begrüße ich sehr wohlwollend, denn ich möchte das GM-Spiel so gut es geht "ausschmücken" und dabei möglichst nicht der einzige "Gestalter" sein. ;)
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Unter Umständen könnte man ja auch ein oder zwei "Anlaufstellen für Gerüchte" installieren. Die GM´s hätten dann einen Ansprechpartner um bewusst Gerüchte zu streuen um den Wert zu erhöhen / abzulenken / etc.
Kam mir gerade nur so als Schnapsidee
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
ich habe mir gerade den "Roster & Infos der Teams"-Thread angesehen.
finde ich echt gut.
wenn es nicht zu aufwendig wird, fände ich eine Spalte "central moves in the last three years" ziemlich gut.
trades signings draft
2011
2012
2013
aber wirklich nur die wichtigen rosterveränderungen.

dann hätte man einen besseres wissen, um die situation und interessen seines verhandlungspartners.

Puh da bin ich skeptisch wie sinnvoll das ist, denn ihr seid ja jetzt die neuen GMs, die die Zukunft der Teams gestalten, ob man da dann noch soviel von den Moves der alten GMs ablesen kann?
Ich denke im Angesicht der Tatsache, dass es schon viele spielrelevante Infos aufzulisten gibt, würde ich das nicht noch mehr füllen wollen mit Infos deren spieldienlichkeit eher fraglich ist.

Unter Umständen könnte man ja auch ein oder zwei "Anlaufstellen für Gerüchte" installieren. Die GM´s hätten dann einen Ansprechpartner um bewusst Gerüchte zu streuen um den Wert zu erhöhen / abzulenken / etc.
Kam mir gerade nur so als Schnapsidee

Ja das könnte durchaus sehr sinnvoll sein.
Ich hab mir zwar vorgestellt, dass die Teilnehmer auch selber aktiv Berichte schreiben (denn das müssen ja keine Romane sein), aber bevor ein Spieler es z.B. aus mangelnder Kreativität ganz lässt, kann er dann lieber mir Gerüchte stecken oder einem anderen "Journalist", der dann einen Bericht aufsetzt.
Hinsichtlich des Medienthreads werde ich die Teilnehmer wohl auch immer mal wieder mit ein paar Interviewfragen per PN löchern, um an Infos für Berichte zu kommen.
Die Infos die ich nur als Commish habe werde ich sicherlich nicht in Berichten gegen euch verwenden. Wenn dann sind es Informationen die Spieler haben (Angebote) und aus Spielerinteressen an die Presse gelangt sind. Oder halt in Pressefragen erhalte Infos von euch. Oder eben erfundene Gerüchte. :D

Also ich werde deine Idee aufgreifen und vl. mal einen Aufruf nach unabhängigen Journalisten starten. :D
Wer das hier liest und nur vorhat zuzuschauen, aber auch mal Berichte schreiben will, kann sich gerne als solche eine "Anlaufstelle für Gerüchte" bzw. als Journalist melden. ;)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Ja das könnte durchaus sehr sinnvoll sein.
Ich hab mir zwar vorgestellt, dass die Teilnehmer auch selber aktiv Berichte schreiben (denn das müssen ja keine Romane sein), aber bevor ein Spieler es z.B. aus mangelnder Kreativität ganz lässt, kann er dann lieber mir Gerüchte stecken oder einem anderen "Journalist", der dann einen Bericht aufsetzt.
Hinsichtlich des Medienthreads werde ich die Teilnehmer wohl auch immer mal wieder mit ein paar Interviewfragen per PN löchern, um an Infos für Berichte zu kommen.
Die Infos die ich nur als Commish habe werde ich sicherlich nicht in Berichten gegen euch verwenden. Wenn dann sind es Informationen die Spieler haben (Angebote) und aus Spielerinteressen an die Presse gelangt sind. Oder halt in Pressefragen erhalte Infos von euch. Oder eben erfundene Gerüchte. :D

Also ich werde deine Idee aufgreifen und vl. mal einen Aufruf nach unabhängigen Journalisten starten. :D
Wer das hier liest und nur vorhat zuzuschauen, aber auch mal Berichte schreiben will, kann sich gerne als solche eine "Anlaufstelle für Gerüchte" bzw. als Journalist melden. ;)

Ich spiele zwar mit, würde aber dennoch gern auch als Journalist fungieren, der ab und zu mal paar Gerüchte streut. ;) Kann nicht schaden im Hinblick auf die Wahl des Studiums...:smoke:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Bin gespannt wie das anläuft - prinzipiell wirklich ein interessantes Spiel nur fehlt mir irgendwie der Glaube das hier wirklich derart viele Spieler aktiv mitwirken um das über längere Zeit laufen zu lassen - aber wir werden sehen :)
 
Oben