GM-a-Team 2014 - Diskussionsthread


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Frage: Inwieweit fließt die Rolle eines Spielers in die statistische Simulation der Ergebnisse ein?
Beispielsweise scheint Paul Millsap in dieser Saison in den advanced stats deutlich schlechter dazustehen als in den Jahren zuvor, was wohl daran liegt, dass er in Atlanta als erste Option fungieren musste und seine Stärken dadurch nicht voll ausschöpfen konnte. Dass ein Anthony Tolliver an seiner Stelle einen ebenso guten Einfluss gehabt hätte, ist natürlich völlig abwegig; trotzdem liegen sie beim RPM fast gleichauf.
In einem dummen Extrembeispiel: Laut dem RPM wäre die Lineup Beverley - Tony Allen - Draymond Green - Channing Frye - Tyson Chandler grandios. In der Realität wäre das natürlich eine absolute Katastrophe.

Wir werden sicherlich versuchen, darauf Rücksicht zu nehmen. Soweit es sinnvoll erscheint, sollten kleine Korrekturen nach oben oder unten schon angemessen sein.

Millsap schneidet übrigens jetzt in dem Metric, was ich heute aus PER, RPM, RAPM und WS48 erstellte, besser als Tolliver ab. In meinem eigenen Metric übrigens auch, aber das nur so am Rande ...

Ja ich denke wir werden sicherlich bei den Fällen wo ein Spieler in eine Rolle gezwungen wird, die ihm nicht wirklich steht, mit Abzügen reagieren, wenn es sinvoll ist.

Generell sehe ich dein Beispiel aber auch als einen sehr verstärkten Fall der letztjährigen Bulls, denen es auch an Offensivoptionen gemangelt hat. Die sich aber durch ihre starke Defense die Playoffs im wenn auch schwachen Osten erarbeitet haben.

Also im Osten könnte ich mir doch noch vorstellen das das defensivstarke Team was du da aufgestellt hast sich iwie in die Playoffs mogeln könnte, auch wenn die Offense sehr schwach wird.

Aber der hohe RPM-Wert des Teams ist natürlich nicht mehr represent genug, weil hier mindestens 2-3 Spieler aus ihrer letztjährigen Rolle rausschlüpfen müssen, damit die Offense iwie funktioniert.
 

Sati

Nachwuchsspieler
Beiträge
598
Punkte
0
Ort
Baden Württemberg
Wenn diese ganze Statistiken zum Einsatz kommen wird mein Team bestimmt mit Abstand das schlechteste sein. Den wenn ich ehrlich habe ich nicht so drauf geachtet sondern eher auf mein Gefühl.

Wichtig für mich ist nur das es Spaß macht.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Du könntest auch die Stretch-Provision benutzen. Dann würde Budinger über 5 Jahre mit 2 Mio. in der Gehaltsliste stehen.

Stretch-Provision: (Gesamtgehalt über all Jahre) / ( (ausstehende Vertragsjahre)*2 + 1)

Sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf dafür 2014 / 2015 ist der Cap egal, 2015 / 2016 sind wir durch die Rookie-Verträge so flexibel und können die 5 Millionen locker stemmen.
Eine Sache die ja noch offen ist, zieht Budinger überhaupt die Option, er ist entlassen würde in der Realität also 2 1/2 Jahre kein Basketball spielen (inklusive seiner Verletzung dieser Saison) ob er danach noch einmal zurück auf den Court kommt, ist für mich zumindest fraglich.
Das muss er eben abwägen was er für Prioritäten hat, wie gesagt die 5 Millionen interessieren nächstes Jahr null.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Wenn diese ganze Statistiken zum Einsatz kommen wird mein Team bestimmt mit Abstand das schlechteste sein. Den wenn ich ehrlich habe ich nicht so drauf geachtet sondern eher auf mein Gefühl.

Wichtig für mich ist nur das es Spaß macht.

Schlechter als die Sixers geht nicht :belehr:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Wenn diese ganze Statistiken zum Einsatz kommen wird mein Team bestimmt mit Abstand das schlechteste sein. Den wenn ich ehrlich habe ich nicht so drauf geachtet sondern eher auf mein Gefühl.

Wichtig für mich ist nur das es Spaß macht.

Weisst du, ich kann mir vorstellen dass sehr viele Piston Fans mit deinem Team besser leben könnten als mit dem realen... da bin ich sogar ganz sicher. Von daher finde ich, dass dein Weg nicht unbedingt schlecht war.

Nur für Smith hättest du sehr viel mehr bekommen können.
 

Pepe

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Um die möglicherweise besser passenden Rollen mit einfließen zu lassen, gibt es dann ja noch die Teamvorstellungen, Diskussionen und die abschließende Wertung, oder?
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Nur zur Info, bin bis Sonntag Abend wahrscheinlich nicht online. Schönes Pfingstwochenende euch allen :wavey:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich meine den, den Pillendreher meint und biete mehr als er bieten kann :D

Liebe Grüße ;)
 

Rudy F

Nachwuchsspieler
Beiträge
454
Punkte
0
Ort
München
Die für Contender interessantesten Waiver-Kollegen dürften Terry(Scoring) und Luc Mbah A Moute(Defense) sein. :wavey:

edit: wer hat seine Rotation schon abgegeben?
 

Stoeyrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Ort
Hamburg
Es sind echt noch einige spannede Spieler zu haben finde ich und ein paar haben doch auch noch Rosterspots zu fuellen und erstaunlicherweise will in Vergleich zum letzten GM a team kaum jemand tanken, was ich positiv finde (besonders fuer meinen 2015 Pick).

15 Spieler da, Rotation habe ich abgegeben. :thumb:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.689
Punkte
113
Nette Minimum-Verpflichtungen der Bulls. Von den Namen her (Brooks, Ridnour, Butler) klingt das gar nicht so schlecht!
 
Oben