GM-a-Team: Regelwerk & Ablauf


Sollen wir mit einer Amnesty Clause spielen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Kontaktdaten
Sportforen-PN
ICQ: 118908322
E-Mail: dennis.spillmann@go-to-guys.de

Ablauf
  • Teamzulosung (Check)
  • Teamtausch bis zum 08.11.2011, 16 Uhr (Check)
  • Rookie-Signings und Optionen der Franchises (08.11., 17 Uhr -10.11.2011, 17 Uhr) (Check)
  • Amnesty Clause, Teil I (08.11., 17 Uhr -10.11.2011, 17 Uhr) (Check)
  • Renouncen (Verwerfen) der Rechte an Free Agents & Contract-Extensions von Rookies
  • Free Agent-Phase, Teil I (U/RFAs von potentiellen Teams mit Cap)
  • Free Agent-Phase, Teil II (Matchen von RFA-Angeboten)
  • Free Agent-Phase Teil III (U/RFAs von potentiellen Teams ohne Cap)
  • Free-Agent-Phase, Teil IV (Matchen von RFA-Angeboten)
  • Trade-Phase
  • Deadline für ungarantierte Verträge
  • Powerranking aller Teilnehmer, um die Draftreihenfolge zu ermitteln
  • Draftlottery
  • Draft 2012 + Trading Deadline (voraussichtlich Juni 2012)
  • Abstimmung zum besten GM von sportforen (Ende Juni 2012)


Free Agency

Die Free Agent-Phase muss wohl erklärt werden, weil ich hier ein System nutzen möchte, das meines Wissens nach in anderen GM-a-Team-Systemen nicht genutzt wird. Dazu müsste ich ein wenig ausholen.

Alle Free Agents mit zwei Jahren Vertrag haben Early Bird Rights; FAs mit mehr Jahren haben volle Bird Rights. Damit eine Franchise nicht erst den vermeintlichen Cap nutzt und danach die Bird Rights aller FAs nutzt, gibt es Capholds, die dies unterbinden. Ich mache dies mal an einem Beispiel deutlich:

Die Denver Nuggets haben in Kenyon Martin, Nene, Wilson Chandler, JR Smith, Arron Afflalo, Gary Forbes und Melvin Ely Free Agents. Einige sind unrestricted FAs (Nene, Martin, Smith, Ely), einige sind restriced FAs (Afflalo, Chandler, Forbes). Ely hat zudem keine Bird Rights und muss über eine Exception bezahlt werden. Ohne diese Spieler stehen die Nuggets momentan bei $30,047,610. Jetzt könnten ja findige GMs sagen: "Ely ist mir nicht so wichtig (waiven), ich geh erst mal mit den verbleibenden 28 Millionen Dollar shoppen und verlängere danach meine Free Agents, an denen ich ja Bird Rights habe." Und genau diesen Umstand verhindern die so genannten Cap Holds. Diese schreiben so lange eine bestimmte Summe (zwischen 100% und 300% des letztjährigen Gehalts) in den Salary Cap der Franchise bis entschieden ist, was mit dem Spieler passiert.

Wenn wir also einfach nur eine FA-Phase machen, bricht die Hölle los. Die Nuggets können theoretisch ja überall mitbieten (mit dem Verweis darauf, dass man Tyson Chandler ja bspw. für 50/5 signen könnte, da man ja dann die Rechte an Martin verwerfen könnte usw.). Das ist undurchsichtig, erfordert von mir, dass ich immer wieder nachprüfe, ob die Capholds der anderen Kandidaten nicht doch ein Angebot zu Nichte machen und ist Mehrarbeit.

Deshalb staffel ich die Free Agency in zwei große Blöcke: Im ersten Block stehen alle Free Agents (ich unterteile hier nochmals in Tiers (Superstars, Stars, Rollenspieler usw. und biete diese aufeinanderfolgend an) von Franchises zum Signing zur Verfügung, die, wenn sie keinen einzigen Spieler halten würden, unter dem Salary Cap wären. Dies regelt dann nämlich zusätzlich die Frage, ob Teams Exceptions erhalten (die MLE und BAE bekommt man, wenn der Wert der beiden Exceptions addiert auf den Cap über den Cap hinaus gehen; man hat entweder Cap ODER Exceptions). In einem Zwischenschritt können die Angebote an die restricted Free Agents gematched werden.
Im zweiten großen Block stehen dann alle restlichen Free Agents zur Verfügung (wieder unterteilt in Tiers). Das hat den Vorteil, dass zu diesem Zeitpunkt die Denver Nuggets genau wissen, ob sie noch Nene/Martin besitzen und viele Angebote deshalb auch gar nicht erst bei mir einflattern, weil die Nuggets nicht die MLE für Chandler bieten würden bzw. mit dem Angebot keine Chance hätten. Zuletzt gibt es hier dann wieder die Chance, RFAs zu halten.

Angebote in der Free Agency
In jeder Phase könnt ihr theoretisch auf alle Spieler, die gerade angeboten werden, bieten. Zu beachten habt ihr die folgenden Dinge:

1. Ihr erstellt eine Prioritätenliste. Diese regelt die Vergabe der Spieler. Ihr ordnet also an, wen ihr am dringendsten verpflichten wollt. Das ist deshalb wichtig, weil ihr sonst nur so viele Angebote abgeben könntet, wie ihr Salary habt und - falls ihr gleich bei so vielen Angeboten den Zuschlag bekommt, dass ihr über dem Cap wärt - ich Bescheid weiß, welchen Spieler ihr bekommen wollt und welcher Spieler an einen anderen GM vergeben wird.

2. Ihr listet das Angebot sowohl im Gesamtwert mit Laufzeit als auch jährlich auf. Wollt ihr dem Vertrag zusätzliche Optionen hinzufügen, macht dies kenntlich.
Bsp.:
Tyson Chandler 50/5
2011/12: 10,000,000
2012/13: 10,000,000
2013/14: 10,000,000
2014/15: 10,000,000
2015/16: 10,000,000 (Player Option/Team Option/ungarantiertes Vertragsjahr/Early Termination)

Die Auflistung der einzelnen Vertragsjahre kann unter anderem den Ausschlag geben. Wenn man bspw. mit frontloaded-Verträgen arbeitet, sichert man dem Spieler zu Vertragsbeginn mehr Geld zu und ist bei Vertragsende besser im Cap aufgestellt. Das kann die Entscheidung des Spielers (also in dem Fall meine Entscheidung) beeinflussen.

3. Ihr begründet, in welche Rolle der Spieler bei euch schlüpfen würde und welche Erfolgsaussichten er hätte.
Arg verkürztes Beispiel: "Tyson Chandler wird unser Starting Center und hat die Möglichkeit, mit Dirk Nowitzki und den Mavs einen weiteren Titel zu gewinnen."

Die Begründung des Angebots hat denselben Einfluss wie der Vertrag selbst auf die Entscheidung des Spielers. Ich werde auch billigere Angebote annehmen, wenn der Spieler eine bessere Perspektive und/oder mehr Spielzeit angeboten bekommt als bei dem teureren Angebot.

Veränderungen im Salary-System:

Amnesty Clause
Ihr könnt über das ganze Jahr die Amnesty Clause einsetzen. Die Amnesty Clause sorgt dafür, dass der Spieler zwar weiterhin von der Franchise sein Geld bekommt, aber vom Salary Cap verschwindet. Bei unserer Variante der Amnesty Clause wird das komplette Gehalt vom Capspace entfernt.
Die Amnesty Clause darf auf jeden Spieler im Roster angewendet werden, der vor dem 01.07.2011 einen Vertrag in der NBA besaß. Sie darf auch für ertradete Spieler benutzt werden, so diese ebenfalls zum damaligen Zeitpunkt denselben Vertrag besaßen.

Streichung der BYC, PPP und der Tradekicker
Zur Vereinfachung der Trademöglichkeiten werden die BYC (Base-Year-Compensation), PPP (Poison Pill Provision) und die Tradekicker gestrichen. Die Verkomplizierung steht dem Spielspaß wohl im Wege.

Salary Cap
2011/12 max salary cap figure: $58,044,000
2011/12 min salary cap figure: $43,533,000
2011/12 luxury tax threshold: $70,307,000

2011/12 Mid Level Exception figure: $5,765,000
2011/12 Bi-Annual Exception figure: $2,080,000

2011/12 maximum player salary, 0-6 years service: $13,603,750
2011/12 maximum player salary, 7-9 years service: $16,324,500
2011/12 maximum player salary, 10+ years service: $19,045,250

Rookie-Verträge
First Rounder (Seite 7)

Für Second Rounder gibt es keine Vorgaben. Mögliche (minimale) Angebote wären:

1 Jahresvertrag: $473,604
2 Jahre: $473,604 / $788,872

Das zweite Jahr ist üblicherweise ungarantiert und wird nur garantiert, wenn du den Spieler nicht vor dem 30.06.2012 entlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.066
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie sieht es den mit Player Options aus? Wir können ja keinen Spieler fragen, ob er bleiben will...

Werden die dann automatisch zu einem garantierten Jahr?
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Ja zur sofortigen Amnesty Clause. Noch habe ich nämlich das Team mit Rashard Lewis. ;)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wie sieht es den mit Player Options aus? Wir können ja keinen Spieler fragen, ob er bleiben will...

Werden die dann automatisch zu einem garantierten Jahr?

Dies betrifft uns gar nicht mehr. Player Options oder Team Options wurden bereits gezogen (oder eben nicht). Alle Optionen mussten bis zum 30.06.2012 gezogen worden sein. Wenn du dir bei einem Spieler nicht sicher bist, hilft googlen oder die (R)FA-Liste von ESPN.

Komisch, ich seh da keinen Link in deinem Post. :p
Wir spielen mit den Shamsport-Salaries.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich nehme an, dass Salary Cap liegt bei $55 Millionen?

Wir übernehmen alles vom Vorjahr:
2010/11 max salary cap figure: $58,044,000
2010/11 min salary cap figure: $43,533,000
2010/11 luxury tax threshold: $70,307,000

2010/11 Mid Level Exception figure: $5,765,000
2010/11 Bi-Annual Exception figure: $2,080,000

2010/11 maximum player salary, 0-6 years service: $13,603,750
2010/11 maximum player salary, 7-9 years service: $16,324,500
2010/11 maximum player salary, 10+ years service: $19,045,250
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Spielen wir das Spiel jetzt eigentlich schon über Jahre hinweg? Als Wizards GM würde ich nämlich auf die Free Agents des nächsten Jahres warten, statt meine Kohle jetzt rauszuhauen, bloß weil ich sie habe. Hallo, Joe Dumars. ;) Bloß würde das bedeuten, dass ich in dieser Saison nicht wirklich viel verändern würde (vielleicht ein paar junge, talentierte Spieler aufsammeln) und auch ein sehr schlechtes Team hätte, womit ich kein Problem hätte, da das ja auch wiederum einen hohen Draftpick bringen würde.

Und wenn wir das über mehrere Jahre spielen sollten, würde ich gerne wissen, wie das nächste Saison mit Dwight Howard (oder auch Chris Paul) werden soll. Für den werden ja mehrere Spieler das Maximum bieten. Und wie das mit den Draftpicks in den kommenden Jahren wäre.

Wir übernehmen alles vom Vorjahr:
2010/11 max salary cap figure: $58,044,000
2010/11 min salary cap figure: $43,533,000
2010/11 luxury tax threshold: $70,307,000

Minimum heißt dann für mich, dass ich nach dem Cutten von Lewis noch einen oder mehrere Spieler verpflichten müsste, um über diese Grenze zu gelangen, richtig?
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Spielen wir das Spiel jetzt eigentlich schon über Jahre hinweg? Als Wizards GM würde ich nämlich auf die Free Agents des nächsten Jahres warten, statt meine Kohle jetzt rauszuhauen, bloß weil ich sie habe. Hallo, Joe Dumars. ;) Bloß würde das bedeuten, dass ich in dieser Saison nicht wirklich viel verändern würde (vielleicht ein paar junge, talentierte Spieler aufsammeln) und auch ein sehr schlechtes Team hätte, womit ich kein Problem hätte, da das ja auch wiederum einen hohen Draftpick bringen würde.

Das Problem ist, dass es vom Userinteresse abhängt. Wenn hier fast alle mitziehen oder Ausfälle durch die Community aufgefangen werden können, kann das Spiel mehr als ein Jahr dauern. Generell solltest du als GM immer die beste Entscheidung treffen, egal, ob für ein Jahr oder für fünf angedacht. Die anderen GMs bewerten nicht, wie stark dein Team ist, sondern wie gut deine Arbeit war.

Und wenn wir das über mehrere Jahre spielen sollten, würde ich gerne wissen, wie das nächste Saison mit Dwight Howard (oder auch Chris Paul) werden soll. Für den werden ja mehrere Spieler das Maximum bieten. Und wie das mit den Draftpicks in den kommenden Jahren wäre.

Das ist dasselbe Spielchen wie in der jetzigen Free Agency (siehe Post #1). Es kommt neben dem Vertragsangebot auch auf die Perspektive an, die du als GM dem Spieler anbieten kannst. Letztlich entscheidet der Commissioner, wer wohin geht.

Die Draftpicks dürfen auch im ersten Jahr nur nach den Regeln gedealt werden (maximal tradebar sind Picks der nächsten sieben jahre, future First Rounder nur alle zwei Jahre tradebar, außer man besitzt andere First Rounder in besagtem Jahr).

Minimum heißt dann für mich, dass ich nach dem Cutten von Lewis noch einen oder mehrere Spieler verpflichten müsste, um über diese Grenze zu gelangen, richtig?
Du musst vor der Bewertung durch die GMs Ende Juni mindestens $43,533,000 an Salary haben, ja.

off topic: Möchtest du die Wizards nun tauschen? Ich hatte das so verstanden.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Das Problem ist, dass es vom Userinteresse abhängt. Wenn hier fast alle mitziehen oder Ausfälle durch die Community aufgefangen werden können, kann das Spiel mehr als ein Jahr dauern. Generell solltest du als GM immer die beste Entscheidung treffen, egal, ob für ein Jahr oder für fünf angedacht. Die anderen GMs bewerten nicht, wie stark dein Team ist, sondern wie gut deine Arbeit war.

Ja, aber ich finde einfach, dass es für das Wizards Team das beste wäre, nur möglichst kleine Veränderungen zu machen, wenn überhaupt. Ich meine, es kann sein, dass ich nur die Rookies unter Vertrag nehme und Rashard Lewis rausschmeiße und es das mehr oder weniger war. Da können die anderen GMs mMn nicht wirklich viel bewerten und im Endeffekt würde es da für mich mehr um die nächste Free Agents-"Runde" gehen als hier irgendwas für diese Saison zu verbessern. Ein Jahr tanken wäre ja nicht so tragisch im Falle der Wizards.


Das ist dasselbe Spielchen wie in der jetzigen Free Agency (siehe Post #1). Es kommt neben dem Vertragsangebot auch auf die Perspektive an, die du als GM dem Spieler anbieten kannst. Letztlich entscheidet der Commissioner, wer wohin geht.

Ja, gut, passt. Wobei ich mich da schon auf das Gejammere freue. ;)

off topic: Möchtest du die Wizards nun tauschen? Ich hatte das so verstanden.

Wenn mir jemand ein interessantes Team anbietet, hätte ich nichts dagegen, aber es muss jetzt nicht unbedingt sein. Ich habe lieber Washington als die Bucks oder so einen Mist. ;)
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ja, aber ich finde einfach, dass es für das Wizards Team das beste wäre, nur möglichst kleine Veränderungen zu machen, wenn überhaupt. Ich meine, es kann sein, dass ich nur die Rookies unter Vertrag nehme und Rashard Lewis rausschmeiße und es das mehr oder weniger war. Da können die anderen GMs mMn nicht wirklich viel bewerten und im Endeffekt würde es da für mich mehr um die nächste Free Agents-"Runde" gehen als hier irgendwas für diese Saison zu verbessern. Ein Jahr tanken wäre ja nicht so tragisch im Falle der Wizards.

Du weißt nie, was in der NBA passiert. Talente einzusammeln kann ja auch bedeuten, dass du die NBA beobachtest und dann doch noch mal traden willst. Ansonsten ist die Taktik legitim und deine Stunde schlägt ja dann nochmals in der Draft 2012.

Ja, gut, passt. Wobei ich mich da schon auf das Gejammere freue. ;)

Ich auch. Ich füge vorab schon an: Ich habe ein absolut reines Gewissen, was meine Entscheidungen betrifft.

Wenn mir jemand ein interessantes Team anbietet, hätte ich nichts dagegen, aber es muss jetzt nicht unbedingt sein. Ich habe lieber Washington als die Bucks oder so einen Mist. ;)

Der Vorteil des Teamsammelns ist, dass dir nun potentiell schon mal die Suns, Nuggets und Thunder zur Verfügung ständen. Ich verteile dann nochmals neu und versuche, jeden Wunsch zu berücksichtigen.
 

SteveNash

Nachwuchsspieler
Beiträge
799
Punkte
0
Ich finde, dass wir die 2012 Free Agency ebenfalls durchspielen sollten, da dort der Markt mit Paul, Williams, Nash und Howard viel interessanter ist.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Kurze Frage - bin mir gerade ein wenig unsicher. Darf man zwei Free Agents die volle MLE bieten und wenn sich beide für einen Vertrag entscheiden würden zu einem von beiden "tut mir leid, du warst nur zweite Wahl" sagen?
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Ich finde, dass wir die 2012 Free Agency ebenfalls durchspielen sollten, da dort der Markt mit Paul, Williams, Nash und Howard viel interessanter ist.

Ich würde zuerst mal abwarten, wie wir durch die FA 2011 kommen, ehe wir uns über Szenarien von Juli 2012 unterhalten. Ich würde auch gerne, keine Frage. Mal sehen, wie die Stimmung dann ist.

Kurze Frage - bin mir gerade ein wenig unsicher. Darf man zwei Free Agents die volle MLE bieten und wenn sich beide für einen Vertrag entscheiden würden zu einem von beiden "tut mir leid, du warst nur zweite Wahl" sagen?

Richtig. Wie oben beschrieben machst du eine Prioritätenliste. Bieten darfst du dann auf alle Free Agents. Der, der in der Liste als erstes auftaucht, kriegt den Zuschlag. Alle anderen Spieler gehen dann automatisch an andere GMs.
 
Zuletzt bearbeitet:

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wie werden den Rookie Gehälter angesetzt?

Hab diese Liste über die Rookie Salary Scale ´12 gefunden: http://www.hoopsworld.com/2011-12-rookie-salary-scale/

Ist die korrekt und kann ich meine Rookies einfach mit dem entsprechenden Gehalt aus der Liste in mein Kader übernehmen?

Die Liste ist identisch mit dem oben verlinkten pdf-Dokument. Du kannst jeden Erstrundenpick damit automatisch verpflichten. Für Second Rounder gibt es keine Vorgaben. Mögliche (minimale) Angebote wären:

1 Jahresvertrag: $473,604
2 Jahre: $473,604 / $788,872

Das zweite Jahr ist üblicherweise ungarantiert und wird nur garantiert, wenn du den Spieler nicht vor dem 30.06.2012 entlässt.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.717
Punkte
113
Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchem Besitz sich sämtliche zukünftige Draftpicks befinden?
 
Oben