Kader:
Chris Paul / Jeff Teague
Arron Afflalo / DeShawn Stevenson / Wayne Ellington / Damien Wilkins
Danny Granger / Matt Barnes / Quincy Pondexter
Kris Humphries / Tyler Hansbrough / Kenyon Martin
Pau Gasol / Nikola Pekovic / Jamaal Magloire
Ziele vor der Saison:
Mein Ziel war ein ganz anderes, als die Hornets in der aktuellen Saison verfolgt haben. Ich wollte Chris Paul unbedingt behalten und ihm ein Team bieten, bei dem er auf jeden Fall verlängern würde. Mit der MLE wollte ich ihm einen guten SG zur Seite stellen und die Verträge von West und Landry verlängern, um sie als gutes Tradematerial zu haben. Dies gelang auch - und dann ging es ans traden.
Trades:
David Andersen + Peja Stojakovic Trade Exception ($4,503,600) <-> Nikola Pekovic + Wayne Ellington
Dies war mein allererster Trade noch ganz früh in der Saison und erwies sich als sehr glücklich. Ich habe den Pekman als 5/3 Center geholt und im Laufe der Saison hat er sich zu einem 14/7 Spieler innerhalb einer Saison entwickelt. Wenn ich jetzt sagen würde, dass ich das geahnt hätte, dann würde ich lügen. Aber trotzdem würde dieser Trade aus meiner Sicht die Note A verdienen.
Emeka Okafor + Trevor Ariza + D.J. White <-> Pau Gasol + Josh Childress + Matt Barnes
Auch über diesen Trade musste man aus meiner Sicht nicht lange nachdenken, Gasol ist ein Top 8-12 NBA Spieler, der ein sehr starkes Skillset hat und sowohl im High, als auch im Low-Post agieren kann. Ich war mir ziemlich sicher, dass er gut zu CP3 passen würde. Für Childress schlechten Vertrag habe ich später noch ziemlich viel rausgeholt, von daher lasse ich ihn mal außen vor. Und mit Matt Barnes habe ich einen erfahrenen Spieler bekommen, der an beiden Enden des Floors Stärken hat.
David West + Josh Childress + J.R. Smith + Jarrett Jack <-> Kris Humphries + Wilson Chandler + Arron Afflalo + Andre Miller
Mein vorrangiges Ziel war es damals, Childress schlechten Vertrag los zu werden. Ich musste zwar ein kleines Opfer eingehen, in dem ich West gegen Humphries tauschen würde, allerdings war auf den anderen 3 Positionen der Spieler, den ich jeweils bekommen habe mMn nach stärker, als der, den ich abgegeben habe.
Wilson Chandler + Andre Miller + Carl Landry + 1st Round Pick 2012 unprotected <-> Danny Granger + DeShawn Stevenson + Tyler Hansbrough + Jeff Teague
Ich hatte immernoch ein relativ großes Fragezeichen in meinem Team. Es stellte sich die Frage, wie gut Chandler aus China wiederkommen würde. Miller hatte einen teuren auslaufenden Vertrag, so dass ich ihn gut als Material nutzen konnte und nach meinen Verstärkungen des Teams hatte ich meinen 1st Rounder bei 26-30 eingeschätzt, von daher waren dies keine großen Opfer für mich. Ich bekam mit Danny Granger einen sehr guten Scorer, hinter dem ich schon fast die ganze Saison her war und mit Hansbrough und Teague gute Rollenspieler, denen man Power von der Bank zutrauen kann.
Insgesamt sehe ich mich bei allen Trades schon als relativ deutlichen Gewinner und denke dass jeder einzelne mein Team verstärkt hat. Ich habe mich immer als relativ zähen Verhandlungspartner gesehen und die Trades auch erst gemacht, wenn ich mir 100% sicher war, dass sie mich weiter bringen würden.
Teamstärke:
Ich habe es geschafft, aus dem Duo Paul/West eine richtige Big 3 aus Paul/Granger/Gasol zu formen. Paul ist mMn in dieser Saison der beste PG der Liga und wird mit Gasol ein sehr gutes Pick'n'Roll Duo bilden, noch besser als mit West, da Gasol all-around einfach der bessere Spieler ist und wie schon erwähnt sowohl im High, als auch im Low-Post agieren kann. Mit Granger kommt ein richtiger Scorer, der aus jeder Position drauf halten kann und seine Punkte erzielt. Ich hab neulich ein nettes Zitat über ihn bei Twitter gelesen: "I like to call him the Silent Assassin. You always wonder where he's been, then you realize he has 30 plus."
Die Starting 5 wird ergänzt durch Afflalo, der ebenfalls ein sehr guter Shooter ist (Karriereschnitt 3P FG% von über 40%) und zudem noch ein starker Verteidiger ist. Ich war auch schon in der FA hinter ihm her und sehe ihn als perfekten Fit neben CP3. Humphries ist ein klassischer Hustler und Slasher, diese Saison ein 14/11 Spieler, jedoch wird er von vielen Leuten einfach zu sehr unterschätzt, bzw. durch seine Medienskandale nicht gemocht und deshalb im Hinterkopf auch nie richtig wahr oder ernst genommen.
Meine Bank kann sich definitiv auch sehen lassen. Mit Teague habe ich einen Starter eines Playoff-Teams auf der Bank, also quasi fast schon ein Luxusproblem. Einzig auf SG überzeugt mich meine Bank nicht 100%, Stevenson ist oft ein großes Fragezeichen, mal Weltklasse, mal Kreisklasse, aber ihn kann man sehr gut als Defense-Klette benutzen. Als Lösung hatte ich mir evtl. überlegt, auch mal Granger auf der 2 und dann Barnes auf der 3 spielen zu lassen, in wie weit das klappt, müsste man dann sehen. Mit Psycho T habe ich noch einen PF der sich eher über die Power definiert und zusätzlich habe ich Kenyon Martin noch als Veteran fürs Minimum dazugeholt, was auch ein Glücksgriff war. Auf Center habe ich noch den Pekman, welcher sich, wie bereits erwähnt, überraschend stark entwickelt hat und zum Ende der Saison hin von vielen GM's begehrt wurde.
ungefähre Minutenverteilung:
Chris Paul (36), Jeff Teague (12)
Arron Afflalo (30), DeShawn Stevenson (12), Danny Granger (6)
Danny Granger (30), Matt Barnes (18)
Kris Humphries (24), Tyler Hansbrough (14), Kenyon Martin (10)
Pau Gasol (36), Nikola Pekovic (12)
sportliches Ziel für diese Saison:
Realistisch gesehen sehe ich mich in den Conference Finals gegen die Thunder, was darüber hinaus passiert, möchte ich nicht bewerten, das sollen andere tun. Das Ziel für die nächsten 1-3 Jahre ist definitiv die Championship.