Im anderen Thread hab ich Vieira genannt und bleibe auch bei meiner Meinung, obwohl er gestern ein schwaches Finale gespielt hat, und maßgeblich am Ausgleich Schuld trug.
Er war der beste 6er des Turniers, hat die Franzosen mit seiner Glanzleistung gegen Togo (für mich auch die stärkste Leistung eines einzelnen Spielers bei dieser WM) im Turnier gehalten, als Zidane gesperrt war. In der KO-Runde hat er dann Zidane den Rücken freigehalten, Xavi bei Spanien, Ronaldinho bei Brasilien und Deco bei Portugal ausgeschaltet und war darüberhinaus immer wieder effektiv in der Offensive, was seine 2,5 Tore und 2 Assists beweisen.
Ganz knapp dahinter natürlich Cannavaro, der die italienische Defensive zusammengehalten hat und eigentlich überall immer dort war, wo er gerade gebraucht wurde. Im Turnier hat er nicht die kleinste Schwäche gezeigt: Nie falsch gestanden, nie einen wichtigen Zweikampf oder Kopfball verloren und dazu überaus fair.
Einer der beiden hätte den Goldenen Ball gewinnen müssen, für mich eben Vieira, weil er noch eher die "Glanzlicher" gesetzt hat.
Dass Zidane den Preis jetzt bekommt, zeigt aber mal wieder, dass viel zu sehr auf Namen statt auf Leistung geachtet wird (siehe auch: Ballack Man of the Match
).