Murray ist physisch der wohl stärkste MW an der Weltspitze. Ansonsten hat er aber keine besonderen Stärken, weder Punch, noch Speed oder boxerische Fähigkeiten sind herausragend.
Einfach ein solider Boxer und bewährter Top10-Mann.
Murray war bereits Pflichtherausforderer von Golovkin, ist dann aber zum WBC gewechselt. Jetzt will er allerdings doch boxen. Warum? Weil er auf einmal denkt er könne gewinnen? Oder doch eher, weil er weiss, dass er mit Cotto als "Weltmeister" bis zum St Nimmerleinstag auf seinen Payday warten kann, bzw ganz einfach bis Golovkin den niederlegeten Titel bekommt? Zweiteres dürfte wohl eher der Fall sein.
Ich vermute, dass er sich am Samstag kaum aus seiner Doppeldeckung raustrauen wird und halte es deshalb auch für möglich, dass er das letzte Kampfdrittel sieht. Allerdings bietet er, wenn er sich komplett hinter der Deckung verschanzt, dann eben doch ein größeres Ziel als zB der kleine Stevens. Außerdem sollte er es unterlassen an den Ringseilen stehen zu bleiben, wie er es in seinem letzten (vorletzten?) Kampf gerne getan hat.
Ich halte Murray für ziemlich robust. Geale hab ich auch zugetraut die zweite Kampfhälfte zu sehen (dass er es über die Runden schaffen könnte hab ich damals nie gesagt), aber ich hatte ihn auch physisch stärker in Erinnerung. Neben Golovkin sah Geale dann letztendlich ziemlich schmächtig aus.
Ich hatte Murrays Kampf gegen Martinez damals unentschieden gewertet, mit dem fälschlicherweise nicht gegebenen zweiten Knockdown hätte ich Murray mit einem Punkt vorne gehabt.
Martinez war an dem Abend reif auf die Bretter geschickt zu werden, aber Murray hat es vor lauter Ehrfurcht schlicht nicht gecheckt. Der Name "Martinez" hat Martinez in meinen Augen damals gerettet.
Murray hat sich ständig völlig unnötig hinter der Deckung verschanzt (wie unnötig hat er bitte schön die letzten zwei Runden durch Passivität abgegeben?) und immer wieder verdutzt geguckt, als er regelmäßig im Kampf feststellte, dass Martinez ihm nicht weh tun kann. Trotzdem hat es nie "Klick" gemacht.
Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass Murray am Samstag groß in die Offensive gehen wird. Siegchancen gebe ich ihm absolut keine, aber unter gewissen Umständen, wenn er wirklich konsequent "zu macht" und sich keine Schläge zum Körper "right on the money" einfängt, traue ich ihm zu bis zur 9. Runde durchzuhalten.
Mehr wird aber, auch mit guter Defensivarbeit, kaum möglich sein. Spätestens im letzten Kampfdrittel wird er genug haben. Tippe mal auf einen KO-Sieg von Golovkin in Runde 5-7. Wenn Murray zum Gewinnen kommt, was ich wie gesagt nicht vermute, wird es mMn bereits 1-2 Runden vor der "Halbzeit" vorbei sein.