Google STADIA - Sterben die Konsolen aus?


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.476
Punkte
113
Hört sich wie die Zukunft des Gaming an, aber der Markt ist noch offen. Für Cloud Gaming braucht man zwingend eine sehr gute Breitband-Verbindung, die hat noch lange nicht jeder. Zudem wird Google da Konkurrenz haben von Sony, Microsoft, Amazon und co.
Ob Stadia sich durchsetzt? Wer weiß, Google stampft auch gerne mal Projekte schnell wieder ein wenn es nicht läuft.

Ich wollte Nvidia Geforce NOW mal ausprobieren, momentan noch in der Beta. Hat bei mir nicht funktioniert, wegen angeblich zu schlechter Verbindung, trotz konstant 40-50 Mbps..naja mal gespannt wie sich Stadia macht aber gibt noch viel Fragezeichen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.198
Punkte
113
Wenn es z.b. Sony schafft eine Konsole anzubieten die beides kann, Streams egal von wem und eigene Spiele ohne Internet dann sehe ich da wenig Gefahr für Konsolen, die Streams zielen eher auf PC Spieler die nicht jedes 2. Jahr Hochrüsten mitgehen wollen. Eine 5 jahre alte Konsole mit einer neuen zu vergleichen ist totaler unsinn. (Die Teraflop Zahlen im vorschaubild vom Video)

Single Player Games sind laut Wunschdenken von ein paar Leuten ja auch ohne Zukunft und ohne Loot Boxen geht nix.. die Realität sah immer anders aus, und wie viel Spass ein Spiel macht liegt nicht an der Grafik. San Andreas ist das beste Beispiel... war beim wieder anspielen überrascht wie hässlich das aussieht, aber nach ein paar Minuten war das völlig nebensächlich
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Gespannt bin ich dabei eher, wie es mit der Anonymität der Nutzung dieser Plattformen aussieht. Wenn Google mit der Stradia tatsächlich auf allen Plattformen zu jeder Zeit benutzbar ist, muss man ja von enormen Mengen an Daten ausgehen, die Google da speichert und vorauf die Firma Zugriff hat. Man weiss ja auch noch nicht, wie Spiele gekauft oder Accounts angelegt werden.
Ich mein Google kann heute schon von jedem Menschen ein Profil erstellen, aber da kommen dann genaue Zahlen zum Medien Konsum und der Zahlungskraft der Konsumenten dazu.

Ist für die kommende Generation an Gamern wahrscheinlich nicht relevant, aber ich gebe heute noch keine richtigen Daten an Playstation, wenn ich nicht muss :D
Da ich auch mit Streaming nichts anfangen kann, fallen für mich einige dieser Features nicht ins Gewicht. Ich denke, die PS5 wird das noch locker überleben, was danach kommt, wird interessant.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Die "Zukunft des Gamings" ist bisher ein ziemlicher Rohrkrepierer. Das liegt nicht an der Idee - irgendwann wird das wie Musik- und Video-Streaming schon in den Alltag einziehen - sondern vor allem an der Preispolitik von Google und den bisherigen Features von Stadia. In Deutschland kommt hinzu, dass man die mobilen Komponenten aufgrund begrenzter Datenpakete im mobilen Internet sowie der schlechten Netzabdeckung vergessen kann. Mir stellt sich derzeit vor allem die Frage, wie viel Geduld Google hat, um Stadia kontinuierlich weiterzuentwickeln. Am Geld wird es nicht mangeln aber es wäre nicht deren erstes Projekt, was nach einer Weile einfach vergessen wird.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Mir stellt sich derzeit vor allem die Frage, wie viel Geduld Google hat, um Stadia kontinuierlich weiterzuentwickeln. Am Geld wird es nicht mangeln aber es wäre nicht deren erstes Projekt, was nach einer Weile einfach vergessen wird.

Das schreckt mich in der Tat ebenfalls ab. Wenn die nach einem Jahr sagen, es hat nicht wirklich geklappt, dann sind auch alle erstandenen Spiele weg. Kann man wahrscheinlich auch wenig gegen machen, steht bestimmt irgendwo in den AGBs. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich keinen Input-Lag habe. Trotz 100k-Leitung, aber der Ping liegt bei 15-20 ms. Das ist bestimmt nicht mit einer echten Konsole gleichzusetzen.
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.133
Punkte
113
Geile Idee, die daran scheitern wird, das wir in Deutschland Schmutz Internet haben.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Stadia läuft gar nicht mal so gut bisher und laut Berichten auch kein wirkliches 4k. Außerdem preislich wenig verlockend geschweige denn vom Spieleangebot. Sehe bis jetzt keine Zukunft darin.

Sony mit PSnow, Steam, etc. haben sowas ähnliches ja auch schon länger im Angebot.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe nun Stadia.

Warum?
  1. Ich bin seit Jahren nur noch Gelegenheitszocker
  2. Ich möchte keine System-Updates oder Grafikkarten-Treiber aktualisieren
  3. Ich finde es ziemlich cool mal am PC und mal vorm TV zu spielen
  4. Ich habe nun Glasfaser mit 400 MBit
Spiele nun ab und zur Red Dead Redemption 2 und bin von der Performance hin und weg. Dabei ist aber wichtig, dass ich kein Pro-Zocker mehr bin und mich mit HD auch zufrieden gebe. Das was ich sehe, sieht geil aus. Das mag für andere aber eine falsche Referenz sein.

Wieviel bei Stadia los ist, schwer zu sagen. Da meine User ID aber #2xxx lautet, könnte es eine sehr übersichtliche Anzahl an Stadia-Nutzern sein ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Ich warte noch auf die richtigen Spiele.
Wenn Stadia die Paradox Titel mit aufnimmt werde ich da auch Kunde.
Gerade im Late-Game fressen die Dinger Hardware und da habe ich keine Lust mehr drauf...
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Wer Stadia mal ausprobieren will, kann das derzeit für zwei Monate kostenlos tun. Ich werds mir mal anschauen.

Zudem gibt es für begrenze Zeit NBA2K20 für gerade mal drei Dollar
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.399
Punkte
113
Ort
Schwerin
Wie sieht es denn mit den Latenzen aus? An sich finde ich die Idee super aber ich kann mir zumindest bei Shootern oder anderen kompetitiven Spielen nicht vorstellen das es Sinn macht. Ich habe zwei Jahre Geforce now ausprobiert. Aber selbst mit 250mb Leitung und Wlan Ac Verbindung ist z.B. Dota 2 nicht spielbar, zumindest nicht wenn man gewinnen will.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.943
Punkte
113
Ort
Country House
Wie sieht es denn mit den Latenzen aus? An sich finde ich die Idee super aber ich kann mir zumindest bei Shootern oder anderen kompetitiven Spielen nicht vorstellen das es Sinn macht. Ich habe zwei Jahre Geforce now ausprobiert. Aber selbst mit 250mb Leitung und Wlan Ac Verbindung ist z.B. Dota 2 nicht spielbar, zumindest nicht wenn man gewinnen will.

Etwas späte Antwort, aber ich war überrascht, dass es bei ca 250 tatsächlichen MBit unglaublich gut funktioniert. Aber ich spiele "nur" RDR2, keine Shooter.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Stadia gibt es jetzt auch in Lila (bzw. ohne Rot), hört auf den Namen Luna und kommt von Amazon.


Der größte Unterschied ist, dass man anders als bei Stadia nicht für einzelne Spiele zahlen muss, sondern neben dem Grundpaket (wie bei Prime auch) Kanäle hinzubuchen kann. So wird es zum Beispiel einen Ubisoft-Channel geben. Das Grundkonzept ist etwas besser als bei Stadia aber Luna wird in Deutschland genauso wenig funktionieren, weil das mobile Streamen aufgrund von Funklöchern und begrenzten Datenpaketen einfach noch nicht sinnvoll ist.
 

Bubba Chucks

Bankspieler
Beiträge
2.399
Punkte
113
Ort
Schwerin
Ich würde eher sagen das die Leute einfach gar nicht bereit sind Geld für Mobilfunk in die Hand zu nehmen. Die Pakete dazu gibt es mittlerweile genug. Da ist die Mentalität in den Staaten z.B. eine ganz andere. Bzw ist die Abdeckung nicht so schlecht wie sie immer gemacht wird, aber auch da kommt halt der Preis wieder mit ins Spiel.

Für mich bleibt nach wie vor die Ping Problematik das größte Argument gegen solche Dienste.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.557
Punkte
113
Ping, keine Exklusivspiele sowie begrenzte Anzahl, irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Halte letzendlich wenig von Stadia sowie Luna und was da alles noch so kommt.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Vorausgesetzt man hat eine stable und schnelle Verbindung, dann verbraucht 4K-Streaming um die 15 GB pro Stunde. Was kostet denn ein wirklich unbegrenzter LTE-Tarif in Deutschland?
 
Oben