GP 75 – Quickies für diejenigen, die nicht so lange durchhalten


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Platz 1 war zementiert bei mir. Einer der besten Songs von Blondie. (y)

Die Abstufung von "schonmal dabei" führe ich schon lange nicht mehr konsequent durch.
Ich bin aber weiterhin so konsequent und schicke nur Neulinge ein.
Einige Male war ich schon kurz davor, das Prinzip zu verlassen, aber es gibt immer noch genügend Interpreten, Interpretinnen und Bands mit jungfräulicher Statistik.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.279
Punkte
113
JL13 macht von seinem Siegerrecht gebrauch und richtet selber aus. Hat er Gestern schon verkündet. ;)
Puh, Glück gehabt. Nicht, dass ich mich bewusst hätte drücken wollen, aber das. Gedächtnis ist mit steigendem Alter nicht mehr so toll. Beim übernächsten Male steh ich parat.
 

JazColeman

Bankspieler
Beiträge
1.241
Punkte
113
Naja, zumindest 5 Punkte für die glorreichen Pixies.
Trotzdem denke ich, dass diese Ausnahmeband hier insgesamt zu schlecht weg kam. Falsche Songauswahl?
Nein, gut, dass keine der abgenudelten Pixies-Nummern eingereicht wurde. Wurde ja von mir auch mit reichlich Punkten bedacht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.219
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lieber @JL13 wann geht es denn endlich los, ich bin schon wieder ganz hibbelig.

200w.gif
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.947
Punkte
113
Gegen Abend bedeutet wenn die Sonne untergeht also so um 20 Uhr
„Die Sonne geht unter".
Dies kommt aus einer Zeit, als die Menschen noch meinten, dass die Erde eine Scheibe sei und die Sonne vom Rand her auf- und unterging. Aber in Wirklichkeit geht die Sonne gar nicht auf und unter: In Wirklichkeit bewegt sich nämlich die Erde, auch wenn wir das gar nicht spüren. Die Erde dreht sich am Tag einmal um sich selbst, um ihre eigene Achse. Dadurch wird jeder Teil der Erde einmal zur Sonne gedreht, dort ist dann Tag, und jeder Teil einmal zur nicht beleuchteten Seite, dort ist dann Nacht.

:belehr:
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.261
Punkte
113
„Die Sonne geht unter".
Dies kommt aus einer Zeit, als die Menschen noch meinten, dass die Erde eine Scheibe sei und die Sonne vom Rand her auf- und unterging. Aber in Wirklichkeit geht die Sonne gar nicht auf und unter: In Wirklichkeit bewegt sich nämlich die Erde, auch wenn wir das gar nicht spüren. Die Erde dreht sich am Tag einmal um sich selbst, um ihre eigene Achse. Dadurch wird jeder Teil der Erde einmal zur Sonne gedreht, dort ist dann Tag, und jeder Teil einmal zur nicht beleuchteten Seite, dort ist dann Nacht.

:belehr:
Von einem Standort direkt am Polarkreis aus beobachtet, geht die Sonne einmal pro Jahr – zum Zeitpunkt der jeweiligen Nord- oder Südsommersonnenwende – nicht unter. Nachdem sie im Tageslauf ihren tiefsten Stand über dem Horizont erreicht hat, steigt sie wieder empor. Am 21. Juni steht die Sonne am nördlichen Polarkreis morgens im Osten und steigt auf, bis sie mittags ihren höchsten Punkt im Süden erreicht. Dann steigt sie wieder ab, steht abends im Westen und berührt um Mitternacht den Horizont im Norden.

Je weiter man sich nun während der Zeit um die Sommersonnenwende vom Nordpolarkreis aus dem Nordpol nähert (bzw. vom Südpolarkreis aus dem Südpol), an desto mehr Tagen ist der Vorgang der Mitternachtssonne zu beobachten. Da die Sonne hierbei nicht unter den Horizont sinkt, spricht man vom Polartag. Der Polartag müsste direkt am geographischen Pol ein halbes Jahr dauern. Aufgrund der Lichtbrechung (Refraktion) in der Erdatmosphäre hält der Polartag jedoch etwas länger als ein halbes Jahr an.

:belehr:

Aus dem Grund sollte man nie am Horrizont sein, da die Sonne einen verbrennt. Das Untergehen der Sonne dürfte daher ein Mythos sein
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.316
Punkte
113
reich doch jetzt schon ein jl kann es manuell einfügen

„Die Sonne geht unter".
Dies kommt aus einer Zeit, als die Menschen noch meinten, dass die Erde eine Scheibe sei und die Sonne vom Rand her auf- und unterging. Aber in Wirklichkeit geht die Sonne gar nicht auf und unter: In Wirklichkeit bewegt sich nämlich die Erde, auch wenn wir das gar nicht spüren. Die Erde dreht sich am Tag einmal um sich selbst, um ihre eigene Achse. Dadurch wird jeder Teil der Erde einmal zur Sonne gedreht, dort ist dann Tag, und jeder Teil einmal zur nicht beleuchteten Seite, dort ist dann Nacht.

:belehr:
Zusammen gefasst: Der Grand Prix startet wenn es dunkel wird :belehr:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.471
Punkte
113
Flatearther und solche, die es noch werden wollen, werden gebeten sich in den neuen Thread zu begeben
 
  • Like
Reaktionen: sun
Oben