GP 81 - Lieder von einem Debütalbum


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
200w.gif



Schön, dass ihr alle bei Grand Prix Numero 81 dabei seid. Ich freue mich, mal wieder einen GP ausrichten zu dürfen.

troy-mcclure-films-on-the-simpsons


Manch einer Person bin ich vielleicht noch als Ausrichter von so spannnende Ausgaben wie "GP 72 - Best of 2023" oder "GP 47 - Der Bass muss knallen oder wat!" bekannt.

Aber genug von der Vergangenheit und voller Fokus auf GP 81.

Diesmal widmen wir uns wieder einem Motto und zwar geht es diesmal um Lieder von Debütalben.


BiPyhVxBXNIzy4lfgKTTg4fTFaGjjnA7vzspclYE9MllOLVwfZdJYmG2N0dDTAhURm8D3q0PQFjGo9Hu8anvdg


Eigentlich selbsterklärend, oder? Ja, nein, vielleicht? Ok, ich sehe @Savi meldet sich. Ja, bitte.

f55397a7de1c82b37d6d62e655a0e915.gif


Kein Ding. Hier nochmal für dich. Teilnahmeberechtigt sind nur Lieder, die auf einem Debütalbum eines Künstlers/einer Künstlerin/einer Band erschienen sind. Das Debütalbum ist das erste veröffentlichte Album eines Künstlers oder einer Band. Lieder vom 2., 3., usw. Album sind nicht startberechtigt. Lieder, die nur als Single oder als B-Seite erschienen sind, sind ebenfalls raus.

Darüberhinaus gibt es folgende Einschränkungen
Wichtig.gif

  • Es ist nur ein Song pro Interpret zulässig
  • Songs, die schon einmal bei einem GP dabei waren, dürfen nicht noch einmal antreten. Schaut am besten in der Datenbank, ob das Lied, das ihr einreichen wollt, schonmal dabei war --> http://statistik.sportforen.vote/search

giphy.gif
Zum Einreichen und Bewerten geht es dann hier entlang: http://gp.sportforen.vote/GPEinreichen

Schreibt bitte als Anmerkung den Namen des Albums dabei. Ich werde stichprobenartig überprüfen, ob irgendwer ein nichtzulässiges Lied einschmuggeln will.

Ihr fragt euch nun sicher: Wann sind denn die Präsentation der Beiträge und die Verkündung des Endergebnisses? Gute Frage.


imma-have-to-check-my-calendar-liza-miller.gif


Die Einreichphase endet am 15. September 2024 um 19:00 Uhr und danach folgt unverzüglich die Präsentation. Die Bewertungsphase geht bis zum 29. September 2024. Hier ist ebenfalls 19:00 Uhr Schicht im Schacht und danach folgen die einzelnen Voting und das Ergebnis.

:wavey:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Songliste:

1. Alicia Keys - Fallin[/B]
2. DEV feat. The Cataracs - Bass Down Low[/B]
3. Talking Heads - Psycho Killer[/B]
4. Caifanes - Mátenme Por Que Muero[/B]
5. Curtis Mayfield - Move On Up[/B]
6. Van Halen - Ain't talkin' bout love[/B]
7. d'espairsray - Forbidden[/B]
8. Gene - Truth, Rest Your Head[/B]
9. Flyleaf - Cassie[/B]
10. Seeed - Riddim No. 1[/B]
11. Boston - Peace of Mind[/B]
12. The Killers - Somebody Told Me[/B]
13. Mk.gee - Alesis [/B]
14. Kaiser Chiefs - I Predict A Riot[/B]
15. Seth MacFarlane - The Sadder But Wiser Girl[/B]
16. Stray Cats - Stray Cat Strut[/B]
17. Daughter - Youth[/B]
18. Tracy Chapman - Talkin' about a Revolution[/B]
19. Giant - Hold Back the Night[/B]
20. Frank the Baptist - Bleeding in my arms[/B]
21. Paper Aeroplanes - Dry My Eyes[/B]
22. Big L - Put It On[/B]
23. KT Tunstall - Suddenly I See[/B]
24. Wolfsheim - The Sparrows And The Nightingales[/B]
25. Elvis Costello - Waiting For The End Of The World[/B]
26. Cutting Crew - (I Just) Died in Your Arms Tonight[/B]
27. The (English) Beat - Best Friend[/B]
28. King Crimson - 21st Century Schizoid Man[/B]
29. J.B.O. - Ein guter Tag zum Sterben[/B]
30. Metallica - The Four Horsemen[/B]
31. Inhaler - My Honest Face[/B]
32. Broken Bells - The High Road[/B]
33. Talos - Odyssey[/B]
34. Dinsosaur Jr. - Little Fury Things[/B]
35. Linkin Park - My December[/B]
36. Arctic Monkeys - The View From The Afternoon[/B]
37. Pure Reason Revolution - Bullits Dominae[/B]
38. Thunder - Love walked in[/B]
39. Coldplay - Spies[/B]
40. Ignis Fatuu - Spielmann[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schreibt bitte als Anmerkung den Namen des Albums dabei. Ich werde stichprobenartig überprüfen, ob irgendwer ein nichtzulässiges Lied einschmuggeln will.

Guter Hinweis, hätte ich sonst selbst vorgeschlagen, denn das macht es für den Ausrichter einfacher. (y)
Meins ist sicher vom Debüt-Album.

Ich habe letzte Woche mal kurz recherchiert, was da alles in Frage kommt und wer als Interpet*in oder Band günstigenfalls überhaupt noch gar nicht im GP vertreten war.
Eine Menge geiler Songs von grandiosen Debütalben habe ich Euch und mir schon weggeschnappt. :D
Doch auch überraschend viel noch frei... keine leichte Entscheidung.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.279
Punkte
113
Ort
Kärnten
Ich muss echt einen auf @Savi machen, und habe bitte eine Frage 😁

Wenn es vom besagtem Künstler/in, Band schon vorher EP's gab, dass zählt ja nicht oder?
Es fängt ja jeder mal klein an, und gefragt ist ja Debütalbum. Und habe ausreichend recherchiert, und das Lied, welches ich einreichen möchte, ist von einem Debütalbum 😉
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
EPs sind EPs und keine Alben. Daher alles in Ordnung. Und da die Frage gerade kam...

Angenommen zwei Künstler aus Band A und Band B gründen eine neue Band C, dann bringen die natürlich auch ein neues Debütalbum raus. Ist ja ein neues Konstrukt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
EPs sind EPs und keine Alben. Daher alles in Ordnung. Und da die Frage gerade kam...

Angenommen zwei Künstler aus Band A und Band B gründen eine neue Band C, dann bringen die natürlich auch ein neues Debütalbum raus. Ist ja ein neues Konstrukt.

Oder konkreter angenommen Liam und Noel Gallagher von Oasis gründen nach dem Split eigene Bands und finden sich danach zu einer Reunionband unter dem fiktiven Namen Fata Morgana wieder ein und es gibt ein neues Album mit neuem Material, dann wäre das auch ein neues Konstrukt mit einem Debütalbum.

@Ferenc H. .... Ja, es ist zu warm. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jetzt veralberst du mich aber. Singles sind doch einzelne Lieder. :confuse:

Nein. Ich möchte niemanden veralbern.

Doch EP (Extended Play) ist ein gängiges Format, für mehr Titel und höherer Spieldauer statt des alten Formats Single, mit A-Seite und B-Seite.
Also wenn für ein ganzes Album nicht genug Material da ist, aber genug Interessantes, um den Fans etwas dazwischen zu schieben. Oder mal was anderes für zwischendurch.

Die Beatles hatten Magical Mystery Tour sogar als Doppel-EP (Film war gedreht) veröffentlicht, weil es nach Indien und privatem Gedöns zuwenig Material für ein ganzes Album gab, die USA strickte lieber mit Singles ein komplettes Album daraus.

Wikipedia ist bei der Diskographie zu einzelnen Bands, Künstlern und Künstlerinnen recht sorgfältig und unterscheidet zwischen Singles, Maxis, EPs und Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.999
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Nein. Ich möchte niemanden veralbern.

Doch EP (Extended Play) ist ein gängiges Format, für mehr Titel und höherer Spieldauer statt des alten Formats Single, mit A-Seite und B-Seite.
Also wenn für ein ganzes Album nicht genug Material da ist, aber genug Interessantes, um den Fans etwas dazwischen zu schieben. Oder mal was anderes für zwischendurch.

Die Beatles hatten Magical Mystery Tour als Doppel-EP veröffentlicht, weil es zuwenig Material für ein ganzes Album gab, die USA strickte mit Singles ein Album daraus.

Wikipedia ist bei der Diskographie zu einzelnen Bands, Künstlern und Künstlerinnen recht sorgfältig und unterscheidet zwischen Singles, Maxis, EPs und Alben.

Okay, danke. Ich find die Definition zwar unlogisch, aber dann ist das halt so. :crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Edit für @HamburgBuam :

Ich mag ja die kanadische Band "Stars" aus Montreal sehr gerne, besuche jedes Livekonzert in Köln und habe quasi alle Alben.
Doch ohne die EP "Sad Robots" würde mir da was fehlen.
Nur 6 Songs mit Schwerpunkt Elektro, aber großartige Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.386
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Beatles hatten Magical Mystery Tour sogar als Doppel-EP (Film war gedreht) veröffentlicht, weil es nach Indien und privatem Gedöns zuwenig Material für ein ganzes Album gab, die USA strickte lieber mit Singles ein komplettes Album daraus.

Ich habe diese Doppel-EP im Originalcover tatsächlich schon mal bei einer früheren Bekanntschaft im Plattenschrank gesehen und ehrfürchtig aufgeklappt.
Der Wert dieser Rarität war aber bekannt, also habe ich mir ein Gebot verkniffen.

Das war ziemlich sicher das wertvollste Vinyl, das mir jemals im Original begegnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martel

Bankspieler
Beiträge
1.172
Punkte
113
So, bin drin und erwarte, wie immer, nichts...
Wenn ich nur einen erreiche, ja, habe ich meine Mission erfüllt.

Ich konnte nicht genau nachschauen, ob das schon mal dabei war. Da kam immer eine Fehlermeldung. Sonst kurz per PM melden...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, bin drin und erwarte, wie immer, nichts...
Wenn ich nur einen erreiche, ja, habe ich meine Mission erfüllt.

Ich konnte nicht genau nachschauen, ob das schon mal dabei war. Da kam immer eine Fehlermeldung. Sonst kurz per PM melden...

Ich gucke mir das später mal an
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.051
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@Martel

Sieht für mich alles gut aus. Die Datenbank scheint mit dem Bandnamen nicht klarzukommen, daher wohl die Fehlermeldung. Hab den dann hier einmal durch die Suche geschickt und nur zwei Beiträge angezeigt bekommen. Waren also noch nicht bei einem GP dabei.
 
Oben