War lediglich ein Vorschlag, anstatt sich den ganzen Tag Stress wegen solchen Bands/"Künstlern" zu geben.
Ich bin dann mal wieder faseln und konstruieren.
Lieb, dass du dich so sorgst. Aber ich hab eigentlich nicht den ganzen Tag Stress wegen solchen Bands und Künstlern. Ich find Frei.Wild kacke und hab das geäussert. Ansonsten diskutiere ich in einem Forum. Im Musikbereich. Über Musik. Ich glaub ich hab mich im Forum hier auch schon doofer verhalten
"Wild" im Bandnamen und "Affen" im Songtitel - Aufgabe/Motto zu 100% erfüllt, dachte ich.
Ich sah es nicht als meine Aufgabe an, mich vorab intensiv mit Band bzw. Songtext auseinandersetzen, vor allem da meine sonstigen eingereichten Beiträge ja eher wenig bis gar keinen Text haben.
Du, das glaube ich dir sogar. Man kann nicht immer über jeden Musiker etc. bescheid wissen. Ich hab auch mal dieses Ding eingereicht.
Mittlerweile weiss ich, dass der Sänger ein ziemliches A*loch ist. Wusste ich damals auch nicht. Aber von Anfang an zu sagen: "Hab gedacht, dass Bandname und Titel passen und mir nicht viel dabei gedacht, war nicht böse gemeint", wär halt sicher auch besser angekommen als hier erstmal "wär Linksrock besser gewesen" und "ist das noch Demokratie'" rauszuhauen.
Es gibt zumindest Fakten für die Diskussion. Frei.wild ist eben kein Rechtsrock sondern Deutschrock.
Als Band aus Südtirol kann sie schlecht mit deutscher Politik vergleichen, sondern mit Parteien aus Italien, da kann savi sicher mehr sagen. Und ja der Sänger hatte früher eine andere Einstellung, aber die Band selber hat sich klar distanziert von der Vergangenheit. Des weiteren zeigt die Sperrung des Artikels gegen Veränderung, das es Vandalismus auf Basis von chancel culture gegen unliebsame Künstler, dass die Freiheit am meisten von denen bedroht wird, die sie schützen wollen.
Also ja, der Artikel zeigt das was ich zeigen wollte. Wenn man jetzt nur Rosinen raus picken will und nicht das Gesamtpaket anschauen will, ist das nicht mein Problem.
Ich hab Frei.WIld auch nicht als Rechtsrock bezeichnet. Rechtsrock war nur ein Beispiel für eine Richtung, die hier nicht unbedingt mit dabei sein muss, um das Argument "muss hier ausgehalten werden" zu entkräften und anhand eines extremeres Beispiels zu zeigen, dass nicht jede Art von Volldepp hier mit dabei sein muss. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob Frei.Wild zu einer anderen Gattung "Idiot" gehören als Rechtsrockbands.
Zur "Cancel Culture" beim Wikipedia-Artikel von Frei.Wild: Also auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass das Teil zum Bearbeiten eingeschränkt wurde, weil sich da User in einem "Edit-War" befanden und permanent zwischen der Formulierung:
"Einige Medien meinen eine Nähe zu [[Politische Rechte (Politik)|politisch rechten]] Motiven zu erkennen."
und
"Von diversen Medien wird der Band eine Nähe zu [[Politische Rechte (Politik)|politisch rechten]] Motiven vorgeworfen."
Es kann komplett unabhängig vom Inhalt passieren, dass dann ein Artikel nur noch eingeschränkt bearbeitet werden kann, wenn zwei User permanent ihre Formulierung durchstieren wollen und dröflzig Mal hin und her gewechselt wird. Einfach, damit der Kindergarten mal ein Ende findet. Das gibt es in Artikeln mit komplett harmlosen Inhalt. Ansonsten war da wenig an Vandalismus zu sehen und so ziemlich gar nichts von Vandalismus auf Basis von Cancel Culture gegen unliebsame Künstler.
Ein Beispiel an Vandalismus war zB:
aus: "Im November 2013 hat die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, [[Heike Taubert]] ([[SPD]]), nach Anregung durch den Journalisten [[Thomas Kuban]] bei der [[Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien]] eine Überprüfung der Veröffentlichungen von Frei.Wild veranlasst.<ref>{{Internetquelle |url=
http://www.endstation-rechts.de/new...will-freiwild-lieder-ueberpruefen-lassen.html |titel=Thüringer Ministerin Taubert will „Frei.Wild“-Lieder überprüfen lassen"
wurde: "Wer das liest ist gay]] ([[SPD]]), nach Anregung durch den Journalisten [[Thomas Kuban]] bei der [[Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien]] eine Überprüfung der Veröffentlichungen von Frei.Wild veranlasst."
hätte ich jetzt nicht zwingend als die Bearbeitung von einem/einer Linken interpretiert.
Spannend sind allerdings die Begründungen zu gewissen Anpassungen.
"Rechts" ist nicht schlechter als "Links".
"Deutschlandlastig; bissl extrem wies hier abgeht. Aber die Objektivität hat die WP eh lange verloren..."
und paar andere Dinge aus der Rubrik "aber damals wurden halt auch Autobahnen gebaut"
Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob du dir mit dem Artikel, insbesondere nach den Ergänzungen jetzt, einen Gefallen tust