Eigentlich direkt eine dq für dich. Wir bewerten Musik nicht Charakter.
Das Eine hat für mich viel mit dem Anderen zu tun. Für mich hat der Text ebenfalls viel mit einem Song zu tun, das ist das Erste. Und natürlich hat der Background eines Künstlers/einer Künstlerin/einer Band mit meinem Votingverhalten zu tun.
Das hier trifft es etwas abgewandelt sehr gut:
Aber wie schon geschrieben: ich möchte nicht weiterhin einen fragwürdigen … Künstler … unterstützen…
und ergänzend: ihm nicht weiter eine Plattform geben. Da könnte die Musik noch so gut sein, es ist unwählbar. So habe ich es im übrigen auch mit Xavier Naidoo gehandhabt.
Wir hatten es beim vorherigen GP, als es um Ted Nugent ging. Ich war für den Einwurf um den Background des Künstlers dankbar, das hat meine Entscheidung erleichtert. Hat im übrigen auch der Einreicher selbst so gesehen. Respekt dafür.
Nun reden wir bei Frei.Wild von einer Band, die selbst in Wacken ausgeladen wurde, weil man den Ruf des Festivals nicht beschädigen wollte. Und auch da hat man vorherige Auftritte revidiert. Seitdem suhlen sie sich in der Opferrolle, ein Playbook, was auch Naidoo, Wendler, Rammstein… drauf haben.
Rechtes, homophobes, ableistisches, mysogynes Gedankengut ist für mich ein No-Go. Da gehört die Musik für mich dazu, ebenso wie J.K. Rowling beispielsweise, in diesem Fall bin ich aber froh, dass ich den Hype um Harry Potter eh nie verstanden habe. Da möchte ich mich von abgrenzen.
Deswegen habe ich
@theGegen s Aussage gestützt, der ganz klar bekannte, in den Song nicht reingehört zu haben.
So ne Musik muss man in einem Musikforum auch aushalten können. Wie das letztlich ankommt, konnte man ja an den Punkten sehen.
Die Frage ist, ob man tatsächlich alles aushalten muss. Ja, es gibt musikalisch unterschiedliche Geschmäcker und das ist gut so. Wenn jemand meinen Song Schei§e findet… geschenkt. Das gehört zu diesem Wettbewerb dazu.
Wenn aber meine Grenze überschritten ist (und da bin ich dankbar, dass ich in meiner Stringenz nicht alleine stehe

), was den Background des Künstlers/der Künstlerin betrifft, dann werde ich das auch genauso bewerten.
Wenn mich das am Ende für diesen musikalischen Bewerb disqualifiziert, so what. Aber ich will mir treu bleiben.
Anmerkung: dieser Post geht gegen die Musik von Frei.Wild, nicht gegen den Einreicher, den ich persönlich nicht kenne und dem ich nicht zu nahe treten möchte. Wurde im Verlauf der Diskussion schon mal geschrieben, ist mir aber ebenfalls wichtig, es zu erwähnen.