Gran Turismo 7


Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Wäre in Ordnung, wenn wir hier von einem Free2Play Titel sprechen würden - man muss sich nur einmal die Kalkulation anschauen um gewisse Wagen oder Trophäen zu erreichen.
Ich kann verstehen wenn es gewisse Kreise gibt, die das Spiel trotzdem abfeiern. Sei es weil sie stundenlang im Fotomodus unterwegs sind, oder weil sie ihr Auto bis ins kleinste Tunen möchten. Aber für mich schafft GT7 schlicht nicht den Spagat zwischen den Welten - und fordert gerade penetrant dazu auf Echtgeld zu investieren um überhaupt vorwärts zu kommen.
Wo braucht man denn Echtgeld um vorwärts zu kommen? Im Cafe gewinnt man jede Menge Autos, auch wenn ein Großteil davon eher nutzlos ist. Kaufen muss man fast gar keins um weiter zu kommen. Ein paar nützliche Fahrzeuge gibt es auch noch für die Lizenzen und Missionen, wenn man die auf Gold abschliesst.
Nach Abschluss des Cafes fehlt natürlich Content, um das Spiel interessant zu halten, und die Gewinne bei den Rennen sind ein Witz.

Habe jetzt auch das Script installiert um Geld zu Farmen - läuft jetzt seit 3 Rennen problemlos. Wird also definitiv eine Alternative für das Home Office, werde das morgen mal dauerhaft laufen lassen.
AFK methods for farming

Muss jedes Mal herzhaft lachen wenn du tatsächlich Clean Race Bonus bekommst obwohl das Script die halbe KI abräumt.

Beachtet aber, ihr braucht als Startkapital minimum 1,1 Millionen. Aber wenn das Script nur halbwegs stabil läuft rechne ich minimum mit 5 Millionen pro Tag. Schade das GT einen dazu zwingt, aber das haben sie ja selbst herbei beschworen
Pro Stunde sollten so 600k-750k möglich sein.
Was macht das Skript eigentlich, wenn das Spiel mal abstürzt? Weiterhin stumpf die Befehle ausführen? Das könnte zu unvorhergesehenen Folgen führen.

Wurde mit dem update heute 1 Million credits verschenkt und Autoverkäufe ermöglicht?
Das würde das Cheat-Cash-Grinding wiederum etwas einschränken und den Casual-Usern die Option bieten, auf normalem Weg voran zu kommen.
Um Autos zu verkaufen, muss man erstmal weitere gewinnen können. Das ist ja bisher nicht möglich, außer mit Glück beim täglichen Ticket. Die bisher gewonnenen im Cafe möchte ich nicht verkaufen.

Dieser ganze Grind schlaucht natürlich extrem, aber das war doch schon immer Bestandteil der Gran Turismo - Serie.
Auf diesen Aufwand hatte ich aus zeitlichen und körperlichen Gründen verzichtet (keine PS 5 und GT 7 gekauft), zumal mir sogar beim ollen GT 5 ein paar Aufgaben fehlen.
GT 6 habe ebenfalls noch herumliegen für die PS 3; das habe ich noch gar nicht installiert.

Das sind alles Langzeitspiele und in sämtlichen Versionen besteht der höchste Spielspaß, wenn man in unterschiedlichen PS-Klassen die eigenen oder andere Bestzeiten auf der Nürburgring Nordschleife knacken kann.
Der Grind war aber immer nur am Anfang des Spiels. Irgendwo gab es dann immer ein Rennen/ eine Meisterschaft, die mit wenig Aufwand viele Credits eingebracht haben. Es gab auch noch nicht diese Masse an Fahrzeugen die 1 Million und mehr kosten, von der 20 Millionen Autos will ich gar nicht anfangen. Wann kamen die? Schon in GT5 oder erst in GT6?
In GT7 hast du Rennen die dauern 15-20min und bringen 70k bzw. mit Bonus 105k, die aber erstmal gewonnen werden müssen. Warum sollte man diese Rennen fahren, wenn man in der selben Zeit 200-250k einfahren kann. Kein Wunder, dass die Spieler nur das nutzen, was am effektivsten ist.

Bei GT 5 hänge ich u.a. noch bei "Historic Racing Car" und "Ride like the Wind" (auf die Langstreckenrennen habe ich sowieso keinen Bock) und bei B-Spec fehlen mir noch ein paar mehr.
Bei "Ride like the Wind" könnte ich den Minolta gewinnen, den ich für weitere Gold-Abschlüsse brauche, doch meine Garage taugt nicht gegen die Gegner aus dieser Challenge. Mein Top-Auto (Corvette 09 Race Car) reicht gegen die Le-Mans-LMP1 noch nicht ganz aus.
Die Alternative heißt: Credits ansammeln (wertige Siege einfahren) und für ca. 5 Millionen einen Le Mans- Sieger bei den Herstellern oder auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben.
Der B-Spec Fahrer war ja auch eine Möglichkeit Credits zu erspielen, die in GT7 fehlt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Grind war aber immer nur am Anfang des Spiels. Irgendwo gab es dann immer ein Rennen/ eine Meisterschaft, die mit wenig Aufwand viele Credits eingebracht haben. Es gab auch noch nicht diese Masse an Fahrzeugen die 1 Million und mehr kosten, von der 20 Millionen Autos will ich gar nicht anfangen. Wann kamen die? Schon in GT5 oder erst in GT6?
In GT7 hast du Rennen die dauern 15-20min und bringen 70k bzw. mit Bonus 105k, die aber erstmal gewonnen werden müssen. Warum sollte man diese Rennen fahren, wenn man in der selben Zeit 200-250k einfahren kann. Kein Wunder, dass die Spieler nur das nutzen, was am effektivsten ist.

Der B-Spec Fahrer war ja auch eine Möglichkeit Credits zu erspielen, die in GT7 fehlt.

Zu dem Teil noch eine Antwort: Der nötige Grind, um bessere Autos zu bekommen, stieg bzw. steigt mit Anforderung.
Die effektivste bestand bis GT 4 darin, mehrfach zu gewinnende Preis-Autos in einem Extrem-Rennen zu gewinnen. Und die dann zu verkaufen, da es diese Option gab.
Die DTM-Meisterschaft gewinnen für einen Mercedes Le Mans. Das gab ca. 1,3 Millionen. Neu gekaufte Autos wurden immer mit allem Zubehör ausgerüstet und als Test für die Einstellungen 2 Runden auf einer Asphalt-Rallystrecke (für 300.000 Rallycar incl Verkauf der Prämie), damit hatte man das Zubehör wieder 'raus. Der B-Spec-Fahrer musste immer mühsam verbessert werden, damit er Rennen stellvertretend gewinnen kann.
In GT 5 benötigt man für bestimmte Strecken ein Auto mit Kosten von 1 Million bis 5 Millionen.
Soll heißen: ein gewisser Grind und Durchhaltevermögen war schon früher immer vonnöten.

Es ist auch nicht auszuschließen, dass solche Mängel (zuwenig Optionen um credtis zu erspielen) noch gepatcht werden: Auto-Verkäufe zum Beispiel.
Dass man das über einen Trick umgeht, ist sicher auch okay, nur wundert mich die Ungeduld, wenn man nach 1 Monat noch nicht alle Autos hat. ;)

PS: Ich habe mir bei GT 5 jetzt extra ein paar TVR gekauft. Nicht, um sie zu fahren, sonderm um den Mystery-Lack für andere Fahrzeuge zu verwenden. :D Der Lamborghini Countach sieht geil damit aus.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Etwas Grinding war in den alten bis GT4 immer da, aber das war harmlos im Vergleich zu GT7. Die richtig teuren Autos kamen ja doch schon in GT5, und da habe ich einen Geldglitch genutzt, deswegen sind da meine Erinnerungen etwas verzerrt, weil gar kein Grind mehr nötig war. Die Zeit mit den Hybriden/gemoddeten Fahrzeugen habe ich gar nicht mehr mitgemacht. Das ist wohl auch ein Grund warum GT7 nur mit Internet funktioniert. GT6 war dann im Vergleich zu GT5 ein Rückschritt ohne richtige Langstreckenrennen. Da habe ich die Karriere durchgespielt und das war es. Irgendwann noch die Kilometer für die Platintrophäe gefarmt und dann das Spiel nie wieder angefasst. In GT5 fehlt mir die Vettel Herausforderung und noch paar andere Dinge. Leider liest meine PS3 keine CDs/Bluerays mehr.

Mit dem nächsten Patch bzw. demnächst sollen ja in GT7 die Preisgelder erhöht werden und mehr Rennen und Missionen kommen.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wo braucht man denn Echtgeld um vorwärts zu kommen? Im Cafe gewinnt man jede Menge Autos, auch wenn ein Großteil davon eher nutzlos ist. Kaufen muss man fast gar keins um weiter zu kommen. Ein paar nützliche Fahrzeuge gibt es auch noch für die Lizenzen und Missionen, wenn man die auf Gold abschliesst.
Nach Abschluss des Cafes fehlt natürlich Content, um das Spiel interessant zu halten, und die Gewinne bei den Rennen sind ein Witz.

Es geht hauptsächlich um den Faktor FOMO - also Angst etwas zu verpassen. Und dort zielt GT7 bei einigen Punkten schon ganz gezielt darauf ab, dass du im Zweifel dir die fehlenden Credits per Kreditkarte holst. Sei es weil deine Einladung am Ablaufen ist, der legendäre Autohändler fast ausverkauft ist oder weil du die nötigen Credits in der Kürze der Zeit nicht mehr erspielen kannst. Dazu dann so kleine Gimmicks wie die eingeschränkte Lieferbarkeit oder Pfeile die andeuten das er teurer wird und der Fakt das du Autos nicht verkaufen kannst oder das du nur 20 Millionen aktuell sichern kannst.

Ansonsten bin ich voll bei dir, gerade innerhalb der Cafés wurde man mit Autos zugeschüttet und sie haben ja einiges jetzt angekündigt was angepasst wird. Von dem her ist man hier schon auf dem richtigen Weg - aber leider hat es dazu diesen massiven Shitstorm benötigt.

Bezüglich des Scripts - Version 0.9 und aufwärts läuft maximal stabil. Es gibt eigentlich nur zwei Punkte an denen das Ding scheitern kann, entweder an der Ergebnistabelle oder an dem Weiter nach dem Rennen. Beide Punkte kann man aber lösen und gibt auch entsprechende Anleitungen - dann läuft das Ding 24/7. Selbst der tägliche Gewinn durch das Ticket bringt das Script nicht durcheinander.
Habe es am Wochenende tatsächlich mal durchlaufen lassen und jetzt etwas über 35 Millionen gefarmt.
Ist nur die Frage was teurer wird, eine zweite PS5 kaufen weil die aktuelle abbrennt oder Credits kaufen statt Farming ;)
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Bin seit 2 Wochen auch dabei. Mache derzeit ein wenig Cafe, Missionen + Lizenzen im Wechsel. Braucht man die Streckenerfahrungen für 100% (was mich zur ersten Frage bringt, wo sieht man den Spielfortschritt in %?). Bilde mir immer ein, dass mich das Spiel noch nicht so richtig packt, wenn ich aber abends mal nicht eine Stunde investiere, fehlt mir doch was.
Bei den Lizenzen bin ich guter Dinge, bis zur internationalen B alles auf Gold zu bekommen, darüber hinaus wird es sicher schwierig. Bei der Superlizenz in Laguna Seca fehlen 13 Sekunden, obwohl ich gefühlt relativ nah am Limit gefahren bin. :LOL:

Gummiband KI kann ich mittlerweile auch bestätigen. Ist bei den 3 Runden-Rennen besonders auffällig: Bei der ersten Zeitmessung (=wenn man schon einen Teil der ersten Runde absolviert hat) hat man 26 Sekunden Rückstand auf den Führenden, nach der ersten Runde sind es dann noch 12-13 Sekunden, aber selbst wenn man in Runde 2 nochmal schneller ist, kommt man in den meisten Fällen nur auf 5 Sekunden an die Spitze ran, obwohl man rechnerisch ja locker erster sein müsste. Hier soll wohl ein Showdown auf den letzten Metern provoziert werden bzw. ein größerer Ausritt direkt bestraft werden.

Das mit dem Zurücksetzen auf die Strecke nervt auch tierisch. Manchmal bist du schon auf dem Weg zurück zur Strecke und es kommt trotzdem der Schnitt + Zurücksetzer, der einen zusätzliche 5 Sekunden + 3 Plätze kostet.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hmmm... womit fahre ich heute? :D R32 oder R34?

FPVcg8lX0AEb7XH
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Wer spielt eigentlich mit Lenkrad? Kann man da was empfehlen was nicht 700 Euro kostet oder macht das sonst keinen Sinn?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Wurden die Rewards fürs Roulette verändert? Hatte heut im 3 Sterne Ding 100k und 500k als Geldbeträge. Dazu zwei Tuning Teile und n Auto.
Hab 100k bekommen, das is ganz nice auf jeden Fall. Bin mir nicht zu 100% sicher, dass es ein 3 Sterne Ticket war.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Wurden die Rewards fürs Roulette verändert? Hatte heut im 3 Sterne Ding 100k und 500k als Geldbeträge. Dazu zwei Tuning Teile und n Auto.
Hab 100k bekommen, das is ganz nice auf jeden Fall. Bin mir nicht zu 100% sicher, dass es ein 3 Sterne Ticket war.

Nein, bisher nicht. Es gibt so Tage an denen du mal etwas ordentliches rausbekommst - in 90%+ der Fälle ist es aber der niedrigste Gewinn. Wie oft ich schon 2.000 oder 5.000 Credits gewonnen habe, geht auf keine Kuhhaut mehr. Aber dafür läuft das Script fleißig, wir nähern uns bald der 40.000 Kilometer Marke beim Dodge. Wird Zeit das die Grenze auf 100 Millionen erhöht wird, laufe ständig in den 20 Millionen Cap rein :LOL:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Durch das heutige update haben sich die Optionen für Credit-Grind beträchtlich verbessert und für erreichte Fortschritte wurden beträchtliche Belohnungen ausgezahlt.


Da stellt sich schon die Frage, ob man ein Grinding-Tool benötigt oder die ersehnten Credits auch auf normalem Weg erspielen kann.

Die YT-Profis konnten sich aufgrund ihrer Gold-Erfolge bei Streckenerfahrung mit etlichen Supercars eindecken.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ich hab das gar nicht richtig mitbekommen, paar Streckenerfahrungen habe ich ja auch - müsste ich was mehr an Credits bekommen? Hänge immer noch bei 4 Mio.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Der Sport Modus macht mittlerweile echt Spaß mit den BoP-Rennen. Meine Fahrerwertung kommt noch aus GTS Zeiten, ich bin sicherlich kein A-Fahrer mehr. Spaß macht es dennoch, auch wenn es meist um maximal Platz 8 geht, gegen A und auch noch A+
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.693
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Kie kann ich irgendwie nicht leiden. Gerade wenn er online spielt sind immer die anderen schuld und jeder seiner Fehler wird zu einem „Der hat mir keinen Platz gelassen!“. Dann lieber BasicOllie oder eben SuperGT, die ja gerade auch ohne Ende streamen :D
Die täglichen Streams der hauptberuflichen YouTuber Kie und Rory sind unterhaltsam und interessant.
Bei Rory geht es oft auch um private Dinge, bei theKie um das Racing.
Das wöchentliche Daily Race C sind 8 Runden Gruppe 3 in Spa mit Boxenstopp. Zu Beginn der Woche dominierte der Peugeot mit Boxenstopp, bis irgendein Profi herausfand, dass die Mazda absolut OP sind, weil man mit denen ohne Boxenstopp für Reifen und Benzin durchkommt.
Per Fuel-Saving über frühzeitiges Schalten und ständigem Justieren der Spritzufuhr waren die von A+ Fahrern gelenkten Mazda quasi nicht mehr zu schlagen.
Zu Ende der Woche war das allen bekannt, aber auch irgendwie zu doof und inzwischen versuchen sich die Cracks an Fahrzeugen, mit denen man ohne Tankstopp durchkommen und den Mazda schlagen kann.
the Kie ist darin ziemlich gut. Der holt fast immer Top 3 - mit jedem Fahrzeug - weil er wenig Fehler macht und mit dem letzten Tropfen Sprit das Ziel erreicht.
Aber noch hat er keinen Gegner für den OP Mazda gefunden.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ich wäre wirklich dafür, dass man einen Schalter bekommt und den Scan mit den täglichen Roulette-Tickets deaktivieren kann. Mittlerweile hat man zwar die Preise angepasst - in 99% der Fälle landet das Rad aber auf dem niedrigsten Gewinn. Also entweder man hört auf den Leuten zu suggerieren es sei hier eine 1 zu 5 Chance oder man schraubt gewaltig an den Wahrscheinlichkeiten. Da ist jedes Fifa Pack ja ehrlicher
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.463
Punkte
113
Die täglichen Streams der hauptberuflichen YouTuber Kie und Rory sind unterhaltsam und interessant.
Bei Rory geht es oft auch um private Dinge, bei theKie um das Racing.
Das wöchentliche Daily Race C sind 8 Runden Gruppe 3 in Spa mit Boxenstopp. Zu Beginn der Woche dominierte der Peugeot mit Boxenstopp, bis irgendein Profi herausfand, dass die Mazda absolut OP sind, weil man mit denen ohne Boxenstopp für Reifen und Benzin durchkommt.
Per Fuel-Saving über frühzeitiges Schalten und ständigem Justieren der Spritzufuhr waren die von A+ Fahrern gelenkten Mazda quasi nicht mehr zu schlagen.
Zu Ende der Woche war das allen bekannt, aber auch irgendwie zu doof und inzwischen versuchen sich die Cracks an Fahrzeugen, mit denen man ohne Tankstopp durchkommen und den Mazda schlagen kann.
the Kie ist darin ziemlich gut. Der holt fast immer Top 3 - mit jedem Fahrzeug - weil er wenig Fehler macht und mit dem letzten Tropfen Sprit das Ziel erreicht.
Aber noch hat er keinen Gegner für den OP Mazda gefunden.

Diese Rennen sind leider total langweilig, weil man nur mit Spritsparen beschäftigt ist und weniger mit Racing. Diese Woche ist Daily C wieder ein solches, wenn auch nicht ganz so schlimm, man schafft es ganz gut, genug Sprit zu sparen. Aber ein Pflicht-Boxenstop wäre hier wünschenswert in den nächsten Wochen.
Das BoP funktioniert nur leider auch noch wenig, der Atenza ist in GT4 Rennen einfach total mächtig, weshalb jeder dieses Auto nutzt. Die 10kmh auf den Geraden mehr lassen da keine Alternative, ohne chancenlos zu sein.
 
Oben