Grand Prix 105 - Hochsaison im Eissalon

"Schon" 20 Teilnehmer: da geht wohl noch was.

Anhang anzeigen 74188

(Angabe in Schilling ;))
Krass, in Österreich heißt Langnese Eskimo? :O

Hab da aber auch noch ein schönes Plakat aus meiner Kindheit :D

langnese-eistafel-1991-538x1280.webp

Hab ja Mini Milk und Flutschfinger geliebt :D

Und halb so teuer
Naja, mit den Preissteigerungen könnte ich ja noch leben. Worauf ich sauer reagiere, ist diese permanente Verarschung des Kunden durch oftmals heimliche Mengenreduzierung.
Kleines Beispiel: Diese Airwaves Kaugummis. Kauf ich ganz gerne. Und wenn ich es nicht irgendwo gelesen hätte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass da plötzlich nur noch 10 statt wie vorher 12 Dragees enthalten sind. Weil man merkt es einfach oftmals nicht. Und man merkt sich auch nicht ständig die Mengenangaben auf dem Produkt.

Naja, mit den Preissteigerungen könnte ich ja noch leben. Worauf ich sauer reagiere, ist diese permanente Verarschung des Kunden durch oftmals heimliche Mengenreduzierung.
Kleines Beispiel: Diese Airwaves Kaugummis. Kauf ich ganz gerne. Und wenn ich es nicht irgendwo gelesen hätte, wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass da plötzlich nur noch 10 statt wie vorher 12 Dragees enthalten sind. Weil man merkt es einfach oftmals nicht. Und man merkt sich auch nicht ständig die Mengenangaben auf dem Produkt.
Bei Chips und Schoki muss man auch immer drauf achten ausser beim Kaffee da steigt nur der Preis 🤨

Mitmachen & gewinnen. ;)

images

Das war mein Lieblingseis. Pop Orange von Schöller Eis. Die wurden 2002 von Nestlé übernommen und Nestlé boykottiere ich, so gut es geht.

Schöller hatte auch den "Kinderhut". Erdbeer-Vanille-Mix in einem Plastikkegel und untendrin war ein Kaugummi. Gefroren natürlich, nicht gut für die Zähne.

Um zwar nichts zum Eisthema beizutragen, aber es doch etwas Retromässig anzugehen:

images.jpg

Der ultimative Kaugummi damals. Könner konnten damit eine Blase formen.

coca cola.jpg

Süssigkeit in Coca Cola Form. Gibts evtl. immer noch.

vivi cola.jpg

Vivi Kola, Schweizer Cola. Zwischendurch in der kompletten Versenkung verschwunden. Neuerdings wohl wieder auf dem Markt.

Bin gespannt, wo mein Beitrag diesmal landet: von 1 bis Letzter alles drin. passt. :jubel:

Bum Bum war wieder gefährlich wegen eiskaltem Kaugummi. Schöller hatte aber auch Nucki. Wenn es am Kiosk kein Pop-Orange gab, dann das teurere Nucki Erdbeer für eine Mark 20.

481207990_957772716513103_1160944412703975532_n.jpg

Vor dem Kaufeis an Kiosken stand natürlich ein Bällcheneis an (italienischen) Eisdielen.
Viel leckerer als Kioskeis. Und günstiger. Der niedrigste Preis, an den ich mich noch in schwarz-weiß und in Randbelgien erinnern kann, war 10 Pfennig pro Kugel.
In der Jugend konnte man dann schon etwas dekadenter sein.
Hinein ins Lokal, an einen wackligen Tisch setzen. Den Schulhofflirt beim Eiscafé "Calchera" zum Erdbeerbecher, Banana Split, bis hin zu einem Spaghetti-Eisteller einladen.
Vielleicht auch nur für einen Milkshake. Sonst reichte das Taschengeld nicht. ;)

Erkenntnisse in Prinzipien der Wirtschaft. Wieviel Kapital steht zur Verfügung, um Unternehmensziele zu erreichen.

Echt merkwürdig. Kiosk-Eis war in meiner Jugend und noch in Randbelgien ganz bestimmt nicht die 1. Option.

Selbst in unserem Nest gab es 3 hervorragende Eisdielen zu Taschengeld-Preisen.
Ein Tiefkühl-Eis kam nur dann in Frage, wenn es keine Eisdiele in nächster Nähe gab.
Am Fußballplatz zum Beispiel und hoffentlich Schöller.

Zeiten ändern sich. Inzwischen iost das Eiscafe um die Ecke ein Luxus, den man sich selten gönnen mag.
Und dann gibt es da noch die exklusiven Eisläden. Bio und Handmade und so. Da bin ich Sonntag in HH-Altona an einem vorbei gekommen. 2,50 pro Kugel. Meine Güte.

Ich war schon lange volljährig und über ein langes Wochenende unterwegs mit alten Freunden und Bekannten (m w d) in der Heimat.
Aktiv, also z.B. mit Wandern und Radtouren rund um die Dauner Maare oder bis zum Nürburgring.
Ich war so satt, als wir (glaube am Pulvermaar) eine Pause einlegten und da gab es einen Kiosk, der hatte Pop-Orange.
In dieser halben Stunde Pause habe ich 3 davon gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben