Furiosa
Weiches Brötchen
Bitte @John Lennon als Tennismod installieren. Dann wird ganz vielleicht Tennis endlich wieder so gespielt wie es sich gehört:
ich stimme @Furiosa aber dahingehend zu, dass das forum hierfür keine repräsentative meinung darstellt. hier sind größtenteils eingefleischte tennisfans unterwegs. die reform würde aber eher gelegenheitsfans ansprechen oder solche, die sich noch gar nicht näher mit dem sport befasst haben. und denen ist die tradition egal, da könnte man auch mit verkürzten sätzen und no ad spielen. wenn es nach den amis geht, könntest du wahrscheinlich alle slams nur als tiebreaks ausspielen, das wäre für die auch ok.
die denke der ITF wird wohl so aussehen: tennisfreaks schalten eh ein, egal wie das format ist (auch wenn @Hans Meyer das abstreitet ). neue fans gewinnen wir mit knackigen, TV-tauglichen events.
@Jones in bawü wird der dritte satz in medenspielen schon seit vielen jahren als match tie break ausgespielt. inzwischen bin ich in einem alter, wo mir das auch entgegenkommt
das regt mich auch auf! meiner meinung nach sollte nur in wimbledon bei 12:12 einen tiebreak geben. bei allen anderen grand slams sollte im entscheidungssatz durchgespielt werden. wie häufig kommt denn ein marathon match vor? ist doch eher selten!Sehe ich auch so. Was ich allerdings ein Unding finde, ist, dass es jetzt bei allen 4 GS im Entscheidungssatz einen unterschiedlichen Modus gibt. Vor allem die Regeländerung bei den AO war mMn völlig unnötig.
ich werde dann auch weiter gucken, es ging mir nur darum, dass ich aktuell vllt in 6 von 10 Fällen einschalte im 5. Satz wenn ich kann und bei Bo3 vllt bei 3/4 von 10 Fällen
du meinst, dass es keinen einstand mehr gibt? so eine regeländerung fände ich jetzt nicht so schlimm. wenn es ewig lang über einstand geht kann das auch ganz schön nerven manchmal. das würde immerhin die einzelnen spiele verkürzen. wurde das nicht mal bei diesen next gen finals getestet? wie kam das an? Das finde ich eine überlegung wert - genauso wie die regel, dass bei netzberührung beim aufschlag weitergespielt wird.Dann willst du etwas in die Richtung fast 4?
Besonders spannend wird es doch in den knappen Spielen. Dann wenn Nerven und Stehvermögen gefragt ist. Warum will man das abschaffen. Das Argument dafür ist der besondere Spannungsmoment, aber das Break ist dann nicht mehr so besonders, wenn ein 4:3 schon zum Break reicht. Das führt zu mehr Breaks und einer gewissen Beliebigkeit.
die denke der ITF wird wohl so aussehen: tennisfreaks schalten eh ein, egal wie das format ist (auch wenn @Hans Meyer das abstreitet ). neue fans gewinnen wir mit knackigen, TV-tauglichen events.
mit fußball ist das nur schwer zu vergleichen. fußball hat den großen vorteil, dass ein spiel um x uhr losgeht und um y uhr endet. fans und zuschauer können sich super darauf einstellen und es gibt auch keine zeitunterschiede, weil in anderen zeitzonen gespielt wird und so. das ist der große vorteil von fußball gegenüber tennis und auch der grund warum in deutschland nur wenig tennis gezeigt wird und sich das interesse in grenzen hält.Vor allem könnte man mit dem gleichen Argument fordern, die ersten Runden im DFB-Pokal auch nur 60 Minuten spielen zu lassen.
Man muss einfach feststellen, dass zuletzt alle größeren Veränderungen im Tennis in die Hose gegangen sind.
Genau. Wie das hawk eye etwa... eine einzige Bruchlandung. Oder die shotclock...gibts die immernoch?
Das sind doch keine größeren Eingriffe in den Tennissport. Bei größeren Veränderungen ist an die Weltranglistenreform und den neuen Davis Cup zu denken.
das wird aber sicher auch nur bei den ganz großen turnieren und nur auf den großen plätzen dann der fall sein.Also das es hawk eye und challenges gibt und wohl in Folge bald keine Linienrichter und damit Fehlentscheidungen gibt ist für mich viel wichtiger als die Frage wie nun ein bestimmtes Turnier der Saison ausgespielt wird. Aber gut, ist eine andere Diskussion.
Also das es hawk eye und challenges gibt und wohl in Folge bald keine Linienrichter und damit Fehlentscheidungen gibt ist für mich viel wichtiger als die Frage wie nun ein bestimmtes Turnier der Saison ausgespielt wird. Aber gut, ist eine andere Diskussion.
Wenn man sich die Gründe (bspw: @Hans Meyer ) für best of 5 bei einer ersten oder zweiten GS Runde so anschaut kann man zusammenfassen: Es ist gut weil es sich vielleicht nach den ersten drei, vier Stunden Tennis lohnt in einen potenziellen Thriller einzuschalten. Und das findet niemand absurd...
Selbst die stärksten Befürworter Best of 5 müssten zugeben, dass es ganz objektiv formatsbedingt seeeehr viel Leerlauf gibt (der erste Spieler mit zwei Sätzen gewinnt wohl zu über 90%, bei einer 2:0 Satzführung liegt die Comeback-Chance wohl um die 1%).
Auch wenn das offenbar einige nicht glauben, aber auch wenn der 3. Satz schon die Entscheidung bringt gibt es Drama, Spannung, qualitatives Tennis. Nur das man sich die ersten zwei Sätze (an die sich bei einem 5Satz Thriller eh niemand mehr erinnert) spart.
Ein gutes, spannendes Dreisatzmatch dauert 2,5h und länger. Bin da wohl eigen, aber mir reicht das tatsächlich (gerade bei frühen GS Runden wo es dann noch so viel mehr zu sehen gäbe...)
das regt mich auch auf! meiner meinung nach sollte nur in wimbledon bei 12:12 einen tiebreak geben. bei allen anderen grand slams sollte im entscheidungssatz durchgespielt werden. wie häufig kommt denn ein marathon match vor? ist doch eher selten!
Also das es hawk eye und challenges gibt und wohl in Folge bald keine Linienrichter und damit Fehlentscheidungen gibt ist für mich viel wichtiger als die Frage wie nun ein bestimmtes Turnier der Saison ausgespielt wird. Aber gut, ist eine andere Diskussion.
Wieso jetzt nur in Wimbledon? ich finde es sollten alle GS gleich sein
Natürlich kommen Marathonmatches nicht oft vor, aber wenn sie vorkommen, dann kann man die nächste Runde vergessen für den Sieger
Ich finde 6 Sätze Zeit zu haben, nach dem alten System ein Tennismatch zu gewinnen, sollten ausreichen, wenn es 12-12 steht sind 6 Sätze gespielt und du kannst dann schon den TB entscheiden lassen
Natürlich gibt es dann mehr Leerlauf, das Argument war nur die Antwort darauf, das man eher einschaltet
Wieso willst du ab den späteren Runden Bo5? Weil das GS ausmacht und den Sport interessant macht, wer nach Bo5 weiterkommt, hat es auch verdient
Nur um die Upset-Gefahr zu erhöhen, soll man das für die ersten Runden ändern?
Ich finde, dass es gerade GS auch ausmacht, das es von Bedeutung ist, wie man durch die 1. Woche kommt, wieso sollte man dann einen Tag Pause brauchen bei GS
Wenn man mehr Spannung will, dann soll man die Setzliste verkleinern
Natürlich ist es etwas idealistisch, aber ich finde es wichtiger, die Fans des Sports zufrieden stellen zu sollen, als zu versuchen andere Fans dazuzugewinnen, in dem Glauben, dass die "Hardcore"-Fans sowieso weiter gucken, selbst wenn man sie an den Kopf schlägt.
Wieso jetzt nur in Wimbledon? ich finde es sollten alle GS gleich sein
elektronisches Liniensystem und Hawk-Eye sind natürlich gravierende Einschnitte, aber die ändern die Idee des Spiels nicht, die sorgen "nur" dafür, dass die Regeln die da sind eingehalten werden