Ich bin beim Hawk Eye irgendwie auch zwiegespalten. Objektiv betrachtet war die Einführung natürlich sinnvoll und ein Muss. Aber mir fehlen teilweise auch die Diskussionen und das Drama wegen knappen Linienentscheidungen.
Aber die Einführung war schon gut und Drama gibt es ja z.T. immer noch, wenn es z.B. darum geht ob ein Punkt wiederholt werden sollte oder nicht.
Ich kann Petkos Argumente zum Teil schon ein bisschen verstehen. Um neue Fans zu gewinnen, muss die Sportart Tennis attraktiv bleiben, aber der Spielmodus ist denke ich nicht das eigentliche Problem (auch wenn ich bo5 selbst manchmal ein wenig lang finde). Bezogen auf Deutschland müsste sich an der Berichterstattung und der TV/Streaming Ausstrahlung etwas ändern. Einen Tennisboom wie in den 80ern/90ern wird es natürlich in Deutschland nicht mehr geben. Das würde auch nicht mehr passieren, selbst wenn Graf und Becker jetzt gerade aktuell wären. Dafür hat sich die Medienlandschaft und Sportberichterstattung usw. einfach im Laufe der Zeit viel zu sehr verändert. Was ich aber immer ziemlich idiotisch finde ist, z.B. wenn irgend ein TV Sender ganz vereinzelt irgendwann mal im Jahr für ein paar Stunden Tennis zeigt, zum Beispiel bei den deutschen Turnieren. Als ob da irgendein Nicht-Tennisfan, der zu der Zeit zufällig mal drauf schaltet dann weiß um was es geht und wie jetzt ein Turnier in München oder Stuttgart in der Tenniswelt einzuordnen ist.
2014, als die deutschen Mädels beim Fed Cup ins Finale kamen, entschied sich ja Sat 1 (glaube ich) dazu, das Finale zu übertragen und die Quoten waren natürlich schlecht. Heutzutage weiß halt auch kein jüngerer Zuschauer, der sich nicht mit Tennis beschäftigt, mehr was denn nun der Fed Cup ist oder wie die Weltrangliste so aussieht und funktioniert. Ganz vereinzelt (und dann nur ein paar Matches) was von irgendeinem Turnier zu übertragen, bringt wenig.
Wie man dahingehend das Interesse wieder steigern könnte, weiß ich aber selbst nicht. Ich glaube als TV Sportart funktioniert Tennis heutzutage einfach nicht mehr, zumindest bei den großen Sendern. Man muss allerdings auch sagen, dass bei der jüngeren Generation das normale Fernsehen nicht mehr eine solche Rolle spielt wie früher.
Da sprichst du einen guten Punkt an und das ist mMn auch der Hauptgrund, warum Tennis bei Live-Berichterstattung im TV heutzutage (zumindest in Deutschland) kaum noch eine Rolle spielt. Es ist einfach die Nicht-Planbarkeit der Sportart. Es ist nicht immer planbar, wann die Matches beginnen und natürlich noch viel weniger, wann sie enden.
Tennis ist global natürlich eine Sportart mit großer Popularität, aber für das mediale Interesse einer Nation ist es außerdem unabdingbar, dass die Nation ein oder mehrere Topspieler hat und das ist natürlich noch viel weniger planbar. So ein Problem hat die Bundesliga natürlich nicht.
Ich finde es ja schon gut, dass von 3 der 4 größten Tennisevents auf Eurosport ausreichend übertragen wird. Bei anderen Sportarten ist das ja noch viel schlimmer. Ich weiß jetzt nicht, wie da die Quoten aussehen, aber ich denke Tennis zieht bei ES schon gut.
Das Ganze hat jetzt mit dem Spielmodus aber kaum noch was zu tun und ist eine andere Diskussion.
Stimme dir bei allen 3 Punkten voll zu. Vor allem bei Punkt 3. Die Nummer 150 der Welt, die quer durch die Welt reist um Turniere zu spielen, sollte bei einer populären Sportart wie Tennis und den ausgeschütteten Preisgeldern heutzutage gut von den Einnahmen leben können. Die Preisgelder sollten besser verteilt werden und nicht die Stars noch reicher machen als sie es ohnehin schon sind. Was ich auch bedenklich finde, sind die teils extrem hohen Antrittsgelder für die Stars bei den Turnieren heutzutage.