Granit Shala vs. Oleksandr Zakhozhyi | Der Kampf um die Europameisterschaft im Schwergewicht | 13. April in Berlin


Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Wobei: vielleicht hat Shala ja Glück und darf evtl. sogar gegen JJ ran. Ist zumindest gerade laut boxen1 im Gespräch.
würdest du das wirklich als glück beschreiben? da wird er wohl ordentlich verdroschen.🙈 obwohl: es wäre auf jeden fall eine riesen-chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
Wobei: vielleicht hat Shala ja Glück und darf evtl. sogar gegen JJ ran. Ist zumindest gerade laut boxen1 im Gespräch.

Dubois ist nicht auf die EBU-Anordnung eingegangen und nun steht halt Joyce auf dem Zettel. Irgendwann landen wir noch bei Chisora.

Joyce sollte schon mal einen EM-Kampf in Deutschland bestreiten. Es wäre durchaus Zeit für "Brexit-Battle ll" :D

Brexit-Battle in Hannover - 11. Januar 2020 - TUI-Arena Marco Huck boxt in  der Niedersachsenmetropole gegen Joe Joyce um EBU-Titel
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
@Tyson2fastFury

Aktuell zumindest für Shala "einfacher" als DD. Boxerisch hat es Shala durchaus drauf, dass er einen JJ über die Punkte besiegen kann. Sehe ich schon Chancen rein vom Stil, vom Boxkönnen, vom Alter her. Inwieweit es mit der Kondition, Psyche, Gesundheit etc.bei beiden Boxern steht: keine Ahnung. Bei den Amateuren z.B. hatte ich manchmal das Gefühl, dass Shala nicht unbedingt der Nervenstärkste ist, ist allerdings nur ne Vermutung von aussen betrachtet.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
@Tyson2fastFury

Aktuell zumindest für Shala "einfacher" als DD. Boxerisch hat es Shala durchaus drauf, dass er einen JJ über die Punkte besiegen kann. Sehe ich schon Chancen rein vom Stil, vom Boxkönnen, vom Alter her. Inwieweit es mit der Kondition, Psyche, Gesundheit etc.bei beiden Boxern steht: keine Ahnung. Bei den Amateuren z.B. hatte ich manchmal das Gefühl, dass Shala nicht unbedingt der Nervenstärkste ist, ist allerdings nur ne Vermutung von aussen betrachtet.
möglich ist sicherlich alles👍🏻. aber von der erfahrung bei den profis ist ihm JJ natürlich riesig voraus. der hat schon zig sehr gute leute geboxt, bei shala wartet man noch auf den ersten gegner oberhalb der top-100. könnte zu früh sein, aber manchmal wächst man an den aufgaben ✌🏻.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass Joyce schon past prime erscheint. Schläge im Gesicht führen bei Joyce umgehend zu Schwellungen. Bei Ugas beispielsweise denke ich ebenfalls, dass er in diesem Bereich nichts mehr nehmen kann.

Dass Shala boxerisch alles mitbringt, um Joyce ärgern zu können, sollte klar sein. Er ist recht gut auf den Beinen, boxerisch super ausgebildet. Zudem hat er in den letzten Jahren bei den Profis sich auch körperlich stark verbessert, gegenüber seinen adipösen Amateurzeiten. Klar, er wäre Underdog, aber aussichtslos ist das sicherlich nicht.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Ich könnte mir vorstellen, dass Joyce schon past prime erscheint. Schläge im Gesicht führen bei Joyce umgehend zu Schwellungen. Bei Ugas beispielsweise denke ich ebenfalls, dass er in diesem Bereich nichts mehr nehmen kann.

Dass Shala boxerisch alles mitbringt, um Joyce ärgern zu können, sollte klar sein. Er ist recht gut auf den Beinen, boxerisch super ausgebildet. Zudem hat er in den letzten Jahren bei den Profis sich auch körperlich stark verbessert, gegenüber seinen adipösen Amateurzeiten. Klar, er wäre Underdog, aber aussichtslos ist das sicherlich nicht.
alles schön und gut, aber lass shala doch erstmal gegen einen gegner mit puls boxen- und gewinnen. stand jetzt hätte er sich 0,0 einen kampf gegen joyce verdient. so ehrlich muss man sein.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
alles schön und gut, aber lass shala doch erstmal gegen einen gegner mit puls boxen- und gewinnen. stand jetzt hätte er sich 0,0 einen kampf gegen joyce verdient. so ehrlich muss man sein.

Wen interessiert eigentlich Joyce? Joyce muss sich an Shala orientieren, nicht anders herum. Shala wird um die EM boxen. Wenn Joyce Angst oder keine Lust vor Shala hat, dann wird Shala dennoch um die EM boxen, nur nicht gegen Joyce.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Wen interessiert eigentlich Joyce? Joyce muss sich an Shala orientieren, nicht anders herum. Shala wird um die EM boxen. Wenn Joyce Angst oder keine Lust vor Shala hat, dann wird Shala dennoch um die EM boxen, nur nicht gegen Joyce.
joyce hat in den letzten jahren einen top-gegner nach dem anderen geboxt. ich behaupte, der weiss gar nicht, wer shala überhaupt ist.

ändert aber auch nichts an meiner aussage: womit hätte sich shala rein sportlich gesehen einen EM-kampf verdient? wen hat er besiegt, der auch nur ansatzweise zur top-200 zählt? das ist nicht böse gemeint, aber man muss ja bei der realität bleiben, auch wenn er beim deutschen stall boxt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Warum immer die ständig alte Leier ums Sportliche? Im Profiboxen steht doch meist der finanzielle Verdienst/GeschäftsPolitik im Vordergrund. Im Grunde kann man das 0:0 sich einen Kampf verdienen bei der Mehrheit der Profi-Kampfansetzungen als Kritik anbringen. :crazy:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
joyce hat in den letzten jahren einen top-gegner nach dem anderen geboxt. ich behaupte, der weiss gar nicht, wer shala überhaupt ist.

ändert aber auch nichts an meiner aussage: womit hätte sich shala rein sportlich gesehen einen EM-kampf verdient? wen hat er besiegt, der auch nur ansatzweise zur top-200 zählt? das ist nicht böse gemeint, aber man muss ja bei der realität bleiben, auch wenn er beim deutschen stall boxt.

Das muss man die EBU fragen. Tom Schwarz und Merhy hätten ja auch schon um den Titel kämpfen können, oder Dubois. Daraus wurde jeweilig aus verschiedenen Gründen nichts und nun steht entsprechend Shala auf der Liste.

Er hat sich scheinbar den Kampf um den EBU Titel verdient. Und diesen Kampf hat er nicht weniger verdient, nur weil Joyce der Gegner lautet.

Und ehrlich gesagt ist für Joyce der Kampf nicht uninteressant. Seien wir doch ehrlich, er wird, sofern nicht ein britischer Weltmeister noch eine freiwillige Titelverteidigung mit Joyce plant, keinen WM-Kampf mehr bestreiten. 38 Jahre alt, verwundbar bezüglich Schwellungen und kommt aus zwei Niederlagen. Seine Tendenz zeigt stark nach unten, die großen Kämpfe sind aktuell eher nicht denkbar. Und nun hätte er die Gelegenheit sich den EM-Titel zu sichern. Zugleich veranstaltet Boxxer um die britische Meisterschaft Wardley vs. Clarke. Wenn dann im Sommer Joyce vs. Wardley/Clarke in UK käme um die EM + britische Meisterschaft, das wäre dort ein großes Ding.

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Joyce sich aktuell das durchaus überlegen könnte mit Shala.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Warum immer die ständig alte Leier ums Sportliche? Im Profiboxen steht doch meist der finanzielle Verdienst/GeschäftsPolitik im Vordergrund. Im Grunde kann man das 0:0 sich einen Kampf verdienen bei der Mehrheit der Profi-Kampfansetzungen als Kritik anbringen. :crazy:
zieht shala denn finanziell? hat der eine große fanbase oder dicke sponsoren? in dem thema ist @Deontay wahrscheinlich viel mehr drin.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
zieht shala denn finanziell? hat der eine große fanbase oder dicke sponsoren? in dem thema ist @Deontay wahrscheinlich viel mehr drin.

Er ist primär eben ein Agon-Boxer. Und wenn man anschaut, dass Agon einen Gualtieri zum Weltmeister gemacht hat, Culcay im April vor einer Weltmeisterschaft steht usw. - dann sollte klar sein, dass ein Granit Shala, der mehrfacher deutscher Amateurmeister im Superschwergewicht gewesen ist, auch automatisch Chancen besitzt... um die EM zu kämpfen.
 

Tyson2fastFury

Bankspieler
Beiträge
4.535
Punkte
113
Er ist primär eben ein Agon-Boxer. Und wenn man anschaut, dass Agon einen Gualtieri zum Weltmeister gemacht hat, Culcay im April vor einer Weltmeisterschaft steht usw. - dann sollte klar sein, dass ein Granit Shala, der mehrfacher deutscher Amateurmeister im Superschwergewicht gewesen ist, auch automatisch Chancen besitzt... um die EM zu kämpfen.
daran sieht man: agon macht einen guten job 👍🏻
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
Deutschlands führende Boxpromotion, Agon Sports, veranstaltet bekanntlich die große Weltmeisterschaft am 6, April in Falkensee (Ticketverkauf in Kürze). Zugleich werden sie allerdings am Samstag, den 13. April, eine weitere Boxveranstaltung präsentieren in Berlin, Charlottenburg.

Granit Shala soll dort den potentiellen Hauptkampf bestreiten. Bekanntlich befindet sich Agon und Shala in Verhandlungen mit Frank Warren und Joe Joyce. Es könnte also zum Schwergewichtskracher um die Europameisterschaft hier kommen.

Die Undercard hält auch was parat. Der Exweltmeister Vincenzo Gualtieri meldet sich zurück und wird den ersten Kampf seit seiner Niederlage beim Titelvereinigungskampf in Texas bestreiten. Der Gegner ist der nigerianische Italiener Joshua Nmomah (13-2). Hier geht es primär darum Vincenzo wieder einen Sieg zu verschaffen, aber Nmomah wird sicherlich was versuchen.

Spannend verspricht hingegen der potentielle IBF Inter-Contititelkampf von Thomas Piccirillo (13-0-4) zu werden. Er rasierte sich den Kopf vor dem großen Rematch gegen Marten Arsumanjan... und am Ende rasierte er auch im Kampf. Toller Erfolg von Thomas, der ein äußerst attraktiver Offensivboxer ist, der nur den Vorwärtsgang und harte Momente im Infight kennt.
Er trifft nun auf den erfahrenen Felice Moncelli (24-8-2), den man in Deutschland bestens kennt. Moncelli hat hier teilweise schon KO-Siege erzielt, gegen Slawa Spomer gab es hingegen nichts zu holen. Moncelli ist ein guter Mann, der ebenfalls viel arbeitet. Das verspricht ein richtig harter und geiler Kampf zu werden (y)

Das neue Signing Lelito Lopez (10-0-2) wird sein Agon-Debüt feiern. Er trifft auf den gebürtigen Marokkaner Mohammed Graich (7-2). Graich hat zuletzt einen 8-0 Mann in Italien bezwungen, wird aber schon etwas in der Gewichtsklasse hochgezogen. Der Kampf passt aber durchaus in den Aufbau von Lopez hinein.

Ebenfalls das Agon-Debüt feiert Hamsat Shadalov (6-0) auf der Veranstaltung, der ein deutscher Olympiateilnehmer in Tokio gewesen ist. Hamsat gehört zu den ganz großen Talenten im deutschen Boxsport, was Agon ebenfalls so sah und die beiden Vorzeigeprospects (+ Paul Wall) unter Vertrag nahm. Entsprechend ist es sehr schön, dass er kämpfen wird. Der Gegner wird noch bekanntgegeben.

Das deutsche Schwergewicht Alexander Müller vom Berge, der bei den Amateuren gute Leute wie Mourad Aliev oder Alexis Barriere bezwang, wird ebenfalls die Schwergewichtsfraktion in Berlin bedienen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.740
Punkte
113
Deutschlands führende Boxpromotion, Agon Sports, veranstaltet bekanntlich die große Weltmeisterschaft am 6, April in Falkensee (Ticketverkauf in Kürze). Zugleich werden sie allerdings am Samstag, den 13. April, eine weitere Boxveranstaltung präsentieren in Berlin, Charlottenburg.

Granit Shala soll dort den potentiellen Hauptkampf bestreiten. Bekanntlich befindet sich Agon und Shala in Verhandlungen mit Frank Warren und Joe Joyce. Es könnte also zum Schwergewichtskracher um die Europameisterschaft hier kommen.

Joyce boxt doch 4 Wochen vorher und wird ohnehin nie im Leben für so einen Kampf nach Deutschland kommen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
Joyce boxt doch 4 Wochen vorher und wird ohnehin nie im Leben für so einen Kampf nach Deutschland kommen.

Er bestreitet im März lediglich einen Aufbaukampf auf der Undercard, das kann man problemlos aufgeben für den Europameisterschaftskampf.
Es ist ein Vorteil, dass er den Kampf im März bestreitet, weil er entsprechend im Training steht.

Agon bezahlt gutes Geld, was man auch daran erkennt, dass sie Weltmeisterschaftskämpfe nach Deutschland holen. Wieso sollten sie also eine Europameisterschaft nicht bezahlen können? Wenn Joyce meint, dass er Shala problemlos bezwingen kann, dann nimmt er die Börse und den Titel auch in Deutschland an. Das ist doch nicht ausgeschlossen.

Alternativ veranstaltet Warren den Kampf, aber dafür müsste er tiefer in die Tasche greifen, was er eventuell nicht tun würde für den Kampf.
Natürlich ist es auch sehr denkbar, dass es am Ende nicht Joyce werden wird.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.821
Punkte
113
Neuster Kandidat für den Europameisterschaftskampf gegen Shala ist der Ukrainer Oleksandr Zakhozhyi (18-0, 14 KO). Er soll laut Boxrec 2,06m groß sein!

Hier ein Bild mit Usyk und Lazaridis.

Screenshot_1087.png

Der Kampf ist noch nicht fixiert, beide Parteien müssen sich in den kommenden Tagen einigen. Zakhozhyi hat jedoch seine letzten Kämpfe allesamt in Deutschland bestritten und ich sehe keinen Grund, weshalb dieser Kampf nun nicht fixiert werden soll. Der Kampf ist sehr wahrscheinlich, von daher öffne ich diesen Thread auch.
 

Capo

Former Boxtippspiel-Champ
Beiträge
1.629
Punkte
113
Kann wer was zu Zakjozhyi sagen? Von der Statur sieht er ja Klasse aus.
 
Oben