Beim Basketball brauchst du eine gute 5 und eine gute 1. Das reicht um viel zu erreichen. Wenn nur eins von beiden fehlt, schaffst du gar nichts. Eigentlich ziemlich einfach. Wenn du dann noch einen guten Flügel hast, gewinnst du Titel. Wir haben aktuell nichts von all dem. Deswegen wurde Walkup eingebürgert. Aber eigentlich bräuchten wir noch einen naturalisierten Center.
Wir hatten eine solide 1 und eine solide 5 (ich bin nicht soweit PapaG als solide zu bezeichnen auf WM Niveau aber immerhin)
Leider hatten wir keinerlei Back Up. Insbesondere auf der 5. Wir hatten Turniere da war PapaG Backup. Dafür war er super. Aber wenn schon PapaG unsere Nummer 1 auf 5 ist und Chatzidakis die "offizielle" Nr. 2, die dann weil letzterer diese Aufgabe nicht stemmen kann zur Nummer 3 hinter Thanasis mutiert, ja dann ist die Kacke einfach am dampfen....
Früher konnte mal ein Tsartsaris auf 5 aushelfen, ein Ntikoudis usw. hinter Lazo, ein Glyniadakis oder Mavrokfalidis hinter Bourousis usw.
Und natürlich hatten wir eines unser besten Turniere mit Lazo und dahinter Sofo
Es ist schlicht und ergreifend zu wenig Qualität dagewesen bei den Spielern und einfach zu wenig gute Spieler an sich. Das rächt sich dann halt in 40 Minuten.
Itoudis hat den gleichen "Fehler" gemacht wie Missas 2017 gegen Russland und hat seine besten Pferde (Walkup/Larentzakis bzw. Calathes/Sloukas) zu lange geritten. Aber was hätte man groß machen sollen?
Lountzis und Moraitis für längere Phasen spielen lassen, wäre auch in die Hose gegangen.
Das passiert halt wenn man zu wenig Qualität in der Spitze und in der Tiefe hat.
Das passiert halt wenn man 7/8 Abgänge hat.
Larentzakis war doch letztes Jahr bei der EM eine positive Überraschung (dieses Jahr auch), weil man hinter Calathes/Sloukas endlich mal jemanden hatte, der die beiden auch mal entlasten kann.
Larentzakis ist bei diesem Turnier weiter gewachsen aber das ist eine WM. Und da wird die Luft halt dünner.
Mit dem Guard Line Up Sloukas, Calathes und dahinter Larentzakis, Walkup, Moraitis, Lountzis wäre ich sehr zufrieden. Wäre doch Luxus wenn man aus den 6 dann 4/5 aussuchen könnte. Dann wäre man richtig stark.
Auf der 5 ist aber relativ klar, dass man definitiv einen Ami einbürgern muss. Dann fällt uns zwar Walkup weg aber nur PapaG mitBack Up Chatzidakis/Thanasis wird selbst dann in die Hose gehen, wenn du Doncic im Roster hast...
Aber auch hier: Unter normalen Umständen hättest du statt Chatzidakis Kostas im Roster (immer noch zu wenig) und Giannis kann auf Fiba Level auch 5 spielen solange seine Gegner nicht Vucevic und Valanciunas heißen).
Andere solide griechische 5er fallen mir ehrlich gesagt nicht ein. Ergo: Selbst im Optimalfall haben wir auf der 5 ein Problem.
Dummerweise würde das aber auch bedeuten, dass Walkup rausfällt, der bei diesem Turnier einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat.
Und Sloukas/Calathes werden auch nicht ewig spielen....
Auf den Flügeln sehe ich mit Papapetrou, Rongkavopoulos, mit Einschränkung Papanikolaou zwar solide Spieler aber auch das ist zu wenig. insofern sind Giannis und Mitoglou in den kommenden Jahren sehr sehr wichtig. Und danach wird es doch auch wieder mau....
Es ist wie immer: Bei uns tut jeder Ausfall doppelt und dreifach weh, weil wir nicht unbegrenzt Spieler mit hohem Niveau haben.
Und in den letzten 13 Jahren hatten wir fast immer wesentliche Abgänge.
Auf der anderen Seite sehe ich ein Roster
Sloukas/Calathes/Walkup/Larentzakis
Papapetrou/Mitoglou/Papanikolaou/Giannis
Papagiannis/Kostas
ergänzt durch 2 von Thanasis, Moraitis, Lountzis (oder eben Dorsey, dann fällt aber Walkup raus)
im nächsten Jahr durchaus in der Lage fast jedes Spitzenteam in Europa zu schlagen
Aber das steht halt wie immer auf wackeligen Beinen. Wenn von den 10 oben genannten auch nur einer ausfällt, dann bricht das Kartengerüst sehr sehr schnell zusammen