Griechische Nationalmannschaft


garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
28
Dorsey hingegen ärgerte sich, dass er nicht schon früher den GR Pass beantragt hat und nun mit Walkup um den Platz des naturalisierten und neu erkorenen Liebling von Itoudis, konkurierte

(Langsam darf man auch die Frage stellen, ob das mit Itoudis zusammenhängt)
Dazu eine Theorie von meinem Kollegen. Dorsey hat schon bei Fener nicht so viele Spiele gemacht. Irgendwas soll da vorgefallen sein. Da derselbe Coach, eventuell folgerichtig, dass er in der NM fehlt? Angeblich fehlt er ja wegen der Geburt seines Kindes oder?
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
28
Ganz ehrlich. Welcher Coach oder Spieler redet den heutzutage schlecht über den Gegner? Egal in welchem Sport. Da muss man vorher schon aneinander rasseln. Erstmal nimmt man Druck vom Kessel und senkt die Erwartungen, dann erhöht man die Konzentration bei der eigenen Mannschaft, indem man den Gegner zum Top-Favoriten nicht nur für das Spiel, sondern für das ganze Turnier macht usw. usw.

Und da das wirklich jeder macht, klingt es am Ende wir richtiges Bullshit-Bingo.

Ich glaube Litauen hat mehr zu verlieren, daher macht es Sinn den Gegner stark zu reden. 50:50 ist es sicherlich nicht, aber auch nicht 80:20 oder schlechter. Sie sind leicht favorisiert und bei normalen Spielverlauf werden sie uns schlagen.

Aber Hellas steht halt nicht für normale Spielverläufe :belehr:
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
217
Punkte
28
Meine Wunschliste für morgen

-In Führung bleiben um das Spieltempo zu verlangsamen
-Reb kontrollieren
-fw treffen
-Defensive szenarien die den Gegner überraschen, 3-2 zone.
-Hartes doppel der litauischen bigmen um Fehler zu erzwingen
-3er quote von 40 %
-Keine Fouls beim 3er des Gegners
Mögen Deine Worte erhört werden
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Mit der Einstellung ist Lettland nicht in das Spiel gegen Frankreich gegangen.
Auch die Tschechen nicht 2020 gegen uns. Die Slowenen mit Doncic in absoluter Topform verlieren gegen chancenlose Polen bei der Euro, die im Anschluss von Frankreich filetiert werden
Gibt so viele Beispiele, die gegen die Theorie sprechen.
Lettland und Tschechien sind zwei sehr schöne Beispiele. Das sind Mannschaften ohne Euroleague oder NBA Stars (wenn Porzingis nicht mit dabei ist). Die haben unter dem gleichen Trainer viele Turniere sowohl Endphasen als auch Qualifikationen zusammengespielt. Die sind super als Team eingespielt, hungrig und haben zwar kein Spitzentalent aber trotzdem Talent. Wenn man so methodisch arbeitet, kommt auch irgendwann ein Erfolg.

Erfolg hat Gründe und ist kein Zufall. Erfolg ist meist das Ergebnis von viel Arbeit und Talent. Auch unser Erfolg 1987 war kein Zufall sondern das Ergebnis dessen, dass wir einen extrem talentierten hart arbeitenden Guard im Team hatten. Die Erfolge 2005,2006 waren Ergebnis eines Plans, welcher 2004 begonnen wurde.

All das kann ich aktuell nicht sehen, wenn fast die Hälfte der Mannschaft von letztem Jahr nicht dabei ist. Das Team wird durch Notlösungen und Provisorien zusammengehalten. Typisch Griechisch halt. So sind wir. Fertig aus. Genießen wir die nächsten zwei Spiele und dann können wir uns wieder auf die Arbeit konzentrieren.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Bei basketforum.gr hat mir ein Trainer einer Jugendmannschaft gesagt, dass es dem gegnerischen Spieler nach einem Korb verboten ist, den Ball zu berühren. Es sei den der Ball fällt aus versehen auf ihn drauf. Nach einer ersten Warnung wird beim zweiten Vorfall dem Spieler ein technisches Foul gegeben. Genau das hat der Schiedsrichter gemacht und dann darf man sich darüber auch nicht beschweren. Der Hintergrund ist, dass der Beginn der Offense verzögert werden kann, wenn z.B. der Ball bewusst weit weg vom Ref und den Spielern geworfen wird.

Lountzis sollte das als Guard ener Euroleague Top-Mannschaft wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Boah hatten wir eine schlechte Gruppe. Jetzt können sich die USA noch nicht mal gegen Montenegro durchsetzen. :D
 

mayday711

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
3
So, Montenegro hats vorgemacht, zwar liegen sie jetzt mit 10 hinten aber wenn man für ne Überraschung sorgen möchte müssen wir es nachmachen. Tempo diktieren, Reb, gute wurfauswahl, Fehler minimieren. Eins ist klar so dürfen sich die Amis nicht gegen Litauen präsentieren.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Vucevic ist aber auch ein hervorragender Big-Men mit sehr gutem Footwork, perfekten Post-Moves und hunderprozentiger Sicherheit im Abschluss. Hätten wir so einen in der Mannschaft, wären wir 3-Level höher als Team.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Dummerweise spielen wir am Sonntag vor dem Spiel USA/Litauen gegen Montenegro.

Andersrum wäre besser, denn wenn USA gegen Litauen gewinnt, dann hätte Montenegro ja keine Chance mehr auf einen Dreiervergleich, wenn wir heute auf wundersame Weise gegen LIT gewinnen sollten.

Will sagen: Gegen demotivierte Montenegriner zu spielen wäre gut gewesen.

Aber das sich Rechenspielchen, die irrelevant sind. Erst muss man mal seine Hausaufgaben machen und überhaupt mal so ein Spiel abliefern gegen Litauen, dass man überhaupt nur in dem Bereich eines möglichen Sieges schnuppert.

Für heute ist mein größter Wunsch, dass wir zumindest mal so spielen, dass das Spiel knapp ist und wir am Ende überhaupt noch in Schlagweite sind. Wenn man so ein knappes Spiel kreiert und am Ende des Tages doch noch verliert wäre ich trotzdem zufrieden.

Was mich stören würde wäre ein Blowout ohne Gegenwehr und Kampf.

(Von einem möglichen Sieg bin ich nach wie vor nicht überzeugt)
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Was mich stören würde wäre ein Blowout ohne Gegenwehr und Kampf.
Halte ich am wahrscheinlichsten. Ich habe jetzt schon in mehreren SPielszenen gesehen, dass die Spieler kein Selbstvertrauen haben besonders Papagiannis und Papanikolaou. Nur Larentzakis und Papapetrou haben zur Zeit Eier in der Hose.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Die 3er-Würfe von Thanassis, Walkup und Lountzis haben schon was komisches.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
83
Schon mal kein Blow-Out. Wenn SIe die zweite Halbzeit auch dagegen halten, ist alles drin. Aber die Litauer spielen schlau.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
43
Weniger schlimm als gedacht aber wenn Walkup und PapaG draussen sind, wird es dunkel....
 

Pistons2004

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
3
1 von 15 bisher in dem Turnier???glaub selbst papagiannis würde keine viel schlechte Quote werfen........(können)
 
Oben