Griechische Nationalmannschaft

Pistons2004

Nachwuchsspieler
Hmmmm.....als Avdalas raus ...thanasis rein

Man holt einen 33 jährigen Spezialisten (anders kann man ihn nicht nennen...suoer Typ .super athletisch ....toll für das Klima aber 3,4 Punkte in seiner Karriere als Nationalspieler) der seit Mai 2024!!! Nicht mehr spielt für einen 18 jährigen Allrounder....

Habe keine Erklärung zu Avdalas gehört aber kann nur ne Verletzung sein oder????und selbst dann hätte ich andere bevorzugt

garthia

Nachwuchsspieler
Wie meinst Du das?
Als der Kader für die Vorbereitung genannt wurde, ist klar kommuniziert worden, dass Avdalas bis zum 3. August (also heute) dabei ist und anschliessend in die USA zum College geht. Avdalas war ja schon ein paar mal dabei bei der Nationalmannschaft, aber afair noch nicht, wenn mal die Mannschaft "komplett" ist. Ich denke Spanoulis will sich ein Bild von der neuen Generation machen, was absolut Sinn macht.
Wir stehen vor einem grossen Umbruch, der ähnlich dem 2011 ist, wo Veteranen (viel zu früh) aufgehört haben und die Uxx goldene Generation eingebaut wurde. Der Kader fürs Trainingscamp ist ja schon fast ungewöhnlich gross und gespickt mit unter 22-Jährigen. Die werden natürlich alle nicht mitkommen, aber in Anbetracht des Aderlasses bei den etablierten, denke ich, das 2 es in den endgültigen Kader schaffen könnten (Samodurov wäre so einer).

Das wird imho eine der grössten Herausforderungen vor der Spanoulis steht. Kalathis nicht dabei und im nächsten Jahr dann 37, Sloukas, Papanikolaou, alle in den Mitdreissigern. Mit Toliopoulos haben wir einen Spätzünder in dem 20ern und dann noch Papagiannis und Mitoglou von Relevanz. Dorsey ist mittlerweile auch (?) 30. Und Walkup, wobei ja auch nur einer spielen kann, ist auch über 30. Papapetrou hat aufgehört, Der lange gefürchtet Generationswechsel steht an, und doch gibt es die kleine Hoffnung, dass 2-3 Jungs aus der neuen Generation vielleicht schaffen die Mannschaft auf dem aktuellen Niveau zu halten und nicht noch schlechter zu werden.

Bei Thanasis hiess es, dass er nicht dabei ist. Ist er es jetzt doch? Könnte natürlich ab heute für Avdalas aufrücken, aber es waren ja sowieso 19 Spieler für die Vorbereitung berufen. Es wurde auch klar gesagt, dass er wegen seiner Verletzung/OPs und seiner fehlenden Spielpraxis seit über einem Jahr, nicht dabei sein werde.
Also als Spieler. Ich denke schon, dass er wie letztes Jahr bei Olympia ein integraler Teil in der Kabine und auf der Bank als eine Art Supporter dabei sein wird. Er könnte auch den jungen helfen sich schneller zurechtzufinden. Aber er wird nicht den 12er Kader blockieren. Wobei habe neulich gelesen, dass wenn er wieder aufs Parkett kann, selbst Milwaukee darüber nachdenkt ihm erneut einen Vertrag zu geben - Maskottchen für Giannis. Klingt hart, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Morgen Abend das erste Vorbereitungsspiel.
Die Liste alle geplanten Spiele, wobei die Spiele gegen Lettland und Italien das Akropolis-Turnier markieren:

• August 6 – Greece vs. Belgium (Athens, 20:00)
  • August 9 – Greece vs. Serbia (Limassol, 20:30)
  • August 10 – Greece vs. Israel (Limassol, 19:30)
  • August 14 – Greece vs. Montenegro (PAOK Arena, Thessaloniki, 20:00)
  • August 20 – Greece vs. Latvia (OAKA, 20:00)
  • August 22 – Italy vs. Greece (OAKA, 20:00)
  • August 24 – Greece vs. France (OAKA, 20:00)

garthia

Nachwuchsspieler
Hier mal meine Einschätzung, nach dem Zypern-Turnier.

Serbien konnte ich kaum richtig sehen, da der Stream massive Probleme hatte. Letzten Endes aber das erwartete Resultat. Pesic war wohl nicht erfreut, dass Giannis nicht dabei war, weil sie so selbst keine Standottbestimmung hatten. Jokic habe ich mal genervt gesehen, vielleicht war das Spiel doch intensiver, als es aussah. Mein Gefühl von dem stockenden Stream: Die Serben haben nur soviel getan wie nötig, um uns auf Distanz zu halten. Aber Spanoulis war ja nach dem Spiel „sehr zufrieden“. Vielleicht hat er ja die Erkenntnisse gezogen, die er sich erhofft hat.

Israel eine andere Hausnummer. Ohne Papanikolaou, Sloukas und Mitoglou war ich erstaunt, wie gut es noch nfangs lief. Kostas hat mir in beiden Spielen richtig gut gefallen, Dorsey wie erwartet.

In der ersten Halbzeit lief viel über Kalaitzakis. Aktivposten, wenn auch nicht überragend. Ich denke er wird im 12er Roster sein.
Hat in der zweiten Halbzeit dann wie Kostas kaum noch gespielt. Larry war in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr dabei. Auch nicht auf der Bank, hat sich später (geduscht?) zu bei Pap/Sloukas/Mitoglou gesetzt. Denke er hatte eine Blessur.

Wir haben meiner Meinung nach gut und intensiv verteidigt, die Israelis zu vielen Fehlern und Ballverlusten geführt. Aber auch schnell viele Fouls kassiert. Grundsätzlich war die erste Halbzeit mit dem Kader absolut in Ordnung.

Zweite Halbzeit war dann überwiegend U20 gegen Israels Herren. Ich mache es kurz:

Karagianidis hat auch als die U20 dran war kaum gespielt. Denke er ist definitiv raus.

Nikolaidis ebenfalls. Nicht viel gespielt und dazu keinerlei Einfluss auf das Spiel gehabt.

Liotopoulos sicher auch. Bei ihm konnte man deutlich sehen, dass da noch 2 Jahre auf Profi-Niveau fehlen, bis er eine Option ist.

Netzipoglou dito, hat auch nur wenige Minuten gesehen und ebenfalls nicht viel präsentiert.

Grundsätzlich haben sich alle U20 Spieler anfällig gezeigt. Überhastete Aktionen, wenig Übersicht, schlechte Entscheidungen und vom Gegenspieler abkochen lassen. Das ist nicht weiter schlimm. Gut, dass Spanoulis sie alle mitgenommen hat und auch viel hat spielen lassen. Helfen wird dieses Jahr aber keiner von ihnen. Vielleicht sind einzelne 2027 soweit.

Am ehesten sehe ich nach wie vor Samodurov und eventuell Bazinas. Einer könnte der 12 Mann werden.

Bazinas hat gefühlt die ganze zweite Halbzeit gespielt. Hat sich nicht so eingeschissen wie der Rest der Truppe, auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, was oben steht, steht auch für ihn. Er wird wohl unser Mann nachdem Kalathis/Sloukas aufgehört haben - so langsam kommt das Grauen wieder hoch :cry1:

Vom Nicht-Stamm hat mir Chougkaz noch am besten gefallen. In der Entscheidung ein Junger oder er, wäre er meine erste Wahl.

Abschliessend noch zu unserem Langzeit-Verletzten Thanasis, wo viele schreiben, er blockiert den Platz für einen Jüngeren. Auch wenn er kein guter BB ist, Einsatz, Athletik und seine Defense wie Wille werden ihn in den 12 Kader bringen. Da bin ich mir nach Zypern absolut sicher. Er ist fit und wenn man Spanoulis Reaktionen beim Auswechseln sieht, ist er sehr zufrieden mit Thanasis.

Sicher dabei, sofern alle wieder gesund werden bzw. bleiben:

Giannis
Kostas
Thanasis
Sloukas
Papanikolaou
Mitoglou
Dorsey
Kalaitzakis
Toliopoulos
Chougkaz

Dazu noch 2 von

Zougris/Samodurov/Katzivelis/Basinas/Larentzakis

Hoffe Zougris wird schnell fit, dann wäre er meine erste Wahl.

Wahrscheinlich Larry, die Nummer 12 auch wenn ich eher Samo/Bazinas mitnehmen würde. Am Ende spielt der 12 Mann ja sowieso nur in der Vorrunde.

Bei Katzivelis bin ich der Meinung, der bringt uns nicht weiter. Er ist halt schon zu alt und nicht die Zukunft der Mannschaft. Daher lieber einen der Jungen mitnehmen.

So, jetzt ihr.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
So die schönste Zeit des Jahres hat endlich begonnen!!!!

Die ersten Vorbereitungsspiele sind ja eher durchwachsen abgelaufen, wie oben bereits von garthia kommentiert.
Was war das für eine 3 Quote in manchen Spielen 0 / 30? ???
Es kann nur besser werden.

In der Berichterstattung, ist mir bisher aufgefallen, dass manche Journalisten eine extrem negative Stimmung verbreiten. Vor allem auf gazetta.gr.
Dabei scheint mir die Zusammensetzung des Teams nicht besser oder schlechter als in den letzten Jahren zu sein.
Vielleicht tut es der Teamleistung ja gut, wenn man nicht schon wochenlang als Medaillenfavorit gehypt wird. Aber ich kann mich auch erinnnern, das eine schlechte Vorbereitung dazu geführt hat, dass in den offiziellen Spielen alle gelähmt waren und niemand Verantwortung übernehmen wollte. Mal schauen wie es jetzt mit Giannis läuft. Da wird auch von Kommunikationsproblemen zwischen Verband und den Bucks gesprochen. Aber anscheinend ist er ja jetzt tatsächlich ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Ich denke der Kader wird wie folgt aussehen:

PG: Sloukas/Katzivelis
SG: Dorsey/Toliopoulos/Larentzakis
SF: Papanikolaou/Kalaitzakis
PF: Mitoglou/Thanasis
C: Giannis,/Kostas

Der 12. Man ist egal. Wir sind dieses Jahr ohne Kalathis, Walkup und Papagiannis etwas auf der 1 und der 5 geschwächt. Deswegen würde es Sinn machen auf diesen Positionen jemanden mitzunehmen. Aber viel spielen wird die Person trotzdem nicht.

Ich denke die Entscheidung wird zwischen Basinas und Samodurov fallen. Chougkaz ist PF. Für den haben wir keinen Bedarf weil Thanassis eigentlich eine ganz gute Vorbereitung spielt und Giannis gerne seine Brüder im Team haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Positionsgebunden würde das schon so passen, Aber in den bisherigen Spielen wurde auch schon ein wenig positionsfremd gespielt.
Unsere Vorbereitungsspiele waren ergebnistechnisch nicht top, aber Spanoulis war ja bis auf das zulassen von zu vielen einfachen Würfen für den Gegner weitestgehend zufrieden. Das Trainerteam wollte ein paar Dinge ausprobieren - vor allem ohne Giannis - und war laut eigenen Aussagen zufrieden. Ich glaube es mal.

Gut, er fand auch dass die 3er Versuche gegen Montenegro überwiegend gut kreiert und genommen wurden - allerdings imho muss der Dreier auch mal fallen und nicht nur gut aussehen und das war schon in den ersten Spiele SEHR schlecht und gegen Montenegro die totale Katastrophe . Erstaunt natürlich, aufgrund der Tatsache, dass letztes Jahr die Quali für Olympia ja eigentlich über den 3er und Giannis in der Mitte erreicht wurde.

Nach dem Montenegro Spiel bin ich mir sicher, dass Samodurov dabei sein wird. Er war wie schon auf Zypern Starter in dem Spiel. Wir hätten dann die Option mit Giannis/Kostas/Mitgolou/Samodurov eine ziemlich grosse Combo auf dem Parkett.

Btw. Karagiannis, Litiopoulos und Nikolaidis wurden zwischenzeitlich aka vor/nach dem Montenegro Spiel nach Haus geschickt.

Chougkaz kann doch auch auf der Guard Position spielen oder täusche ich mich? Aber wird auch nicht so relevant sein für den Team-Erfolg. Ich fand ihn halt in den bisherigen Spielen gut im Vergleich zu den Alternativen.

Gazzetta stimmt wohl, da wurde ziemlich viel Müll geschrieben. Aber im heutigen "Journalismus" ist ja mittlerweile Behauptung > Fakten standard. Vom Verband gab es ja dazu auch heute ein eindeutiges Statement. Mal sehen wie der Beef weitergeht. Von den anderen Seiten habe ich nicht viel negatives gelesen. Eher das übliche Gesülze von eine Medaille müsste mit dem Kader absolut drin sein. Das Ergebnis kennen wir leider dann zu gut aus der Vergangenheit.

Toliopoulos mache ich mir langsam Sorgen, weil da habe ich jetzt schon länger nichts mehr gelesen, ob er wieder dabei ist. War aber nicht viel online, da ich mittlerweile in Hellas bin.

Morgen ist Akropolis mit Giannis. Ich denke die Zeit der Experimente ist dann vorbei und das Einspielen beginnt. Vielleicht wissen wir dann in zwei Spielen, was wirklich geplant ist und wie es ausschaut.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Toliopoulos mache ich mir langsam Sorgen, weil da habe ich jetzt schon länger nichts mehr gelesen, ob er wieder dabei ist. War aber nicht viel online, da ich mittlerweile in Hellas bin.
Toliopoulos ist letzten Samstag zusammen mit Giannis ins Training eingestiegen.
Morgen ist Akropolis mit Giannis. Ich denke die Zeit der Experimente ist dann vorbei und das Einspielen beginnt. Vielleicht wissen wir dann in zwei Spielen, was wirklich geplant ist und wie es ausschaut.
Der Schlüssel wird sein, ob Spanoulis einen Weg gefunden hat. Giannis gut ins Team zu integrieren. Alle Strategien, die wir bisher gesehen haben, waren Murks.

Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Und natürlich haben wir keine neue Strategie in Bezug auf den Einsatz von Giannis gesehen. Wir sahen den Wühlbüffel, den Point Guard und den 3-er Bricket Contender. Ehrlch!! Es muss doch möglich sein, den Jungen besser ins Team zu integrieren.

Pistons2004

Nachwuchsspieler
Finde samodurov und Zougris müssen beide mit.. sie sind die Zukunft .... Dann muss halt einer der beiden Brüder Zuhause bleiben

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Finde samodurov und Zougris müssen beide mit.. sie sind die Zukunft .... Dann muss halt einer der beiden Brüder Zuhause bleiben
Thanassis hat gestern auch wirklich viele und zum Teil fiese Fouls begangen aber ich glaube kaum, dass Spanoulis Giannis verärgern möchte. Thanassis kommt mit. Keine Chance. Ich denke Samodurov kommt mit und Zougris wird gestrichen. Am nötigsten hätten wir noch einen Guard mit Ballhandling aber den gibt es leider nicht auf ausreichend hohem Niveau aktuell.

mayday711

Nachwuchsspieler
Problem bleibt der Backup Center daher glaub ich kaum das Kostas zuhause bleibt. Beim Duell Zougris-Thanasis ist mir letzterer wegen der Kraft im der D und Hustle im der Off auch lieber. Einer von Basinas-Katsivelis muss gehen.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Basinas ist zu unerfahren auf dem Niveau und kriegt viel weniger Spielzeit in den Testspielen als Katsivelis. Katsivelis ist gesetzt mangels echter Alternativen. Basinas bleibt zu Hause. Moraitis war ja ein Prospect den Spanoulis bei Peristeri aufgebaut hat. Aber bei PAO kriegt er keine Spielzeit mehr und ist damit auch für die NT nicht mehr interessant.

Ach und wir vergessen ständig Pistoliopoulos. Den haben wir ja auch noch nicht spielen sehen in der NT. Also haben wir noch einen Guard.

Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Giannis, Spanoulis und Mitoglou spielen heute nicht gegen Italien. Sehr interessante Strategie von Spanoulis.

garthia

Nachwuchsspieler
Das macht er schon die ganze Vorbereitung. Ich finde das gut. Es geht nicht darum Gegner aus der Halle zu schiessen, sondern zu sehen, wer uns wie weiterhelfen kann. Und er baut bewusst die jungen Spieler ein.

Die Italiener haben heute auch nicht mit offenen Karten gespielt, trotzdem ein intensives und interessantes Spiel von beiden Mannschaften.
Defense heisst dieses Jahr die Devise, letzten Jahr oft thematisiert, dieses Jahr stark verbessert. Interessant, dass seit den Belgien/Zypern/Montenegro-Katastrophen der Dreier vorgestern und heute hochprozentig fiel.

Erstes Spiel von Toliopoulos nach der Verletzung zu Beginn der Vorbereitung. Sieht noch nicht bei 100% aus, war aber ein guter Anfang.
Zwischenzeitlich dachte ich, warum nehmen wir Dorsey überhaupt mit, hat sich aber dann doch noch gefangen.

Mittlerweile denke ich, dass Katzivelis wohl doch mitkommt. Das Experiment mit Kalaitzakis oder Larry als Guard-Ersatz können wir zu den Akten legen. Vielleicht für ein paar Minuten, um Sloukas/Toliopoulos Pausen zu geben, vor allem bis letzterer wieder richtig fit ist.

Sonntag spielen zwar alle hat Spanoulis nach dem Spiel gesagt, ich denke aber einige nur wenige Minuten zum Abschied.

Chougkaz heute gar nicht gesehen und Basinas war Erfahrung sammeln für die Jahre nach unseren alternden Guards. Ich denke Zougris wird gestrichen - leider. Gefällt mir sehr gut, wird aber vermutlich aufgrund seiner mangelnden Erfahrung nicht dabei sein. War auch Pech, dass er sich verletzt hat. So wie ich gelesen habe zum vierten (!) Mal an der selben Stelle. Hätte sich ohne Verletzung vielleicht wie Samodurov auf Zypern in die Mannschaft spielen können.

mayday711

Nachwuchsspieler
Ich frag mich welche 3 er noch cuttet. Bazinas, Chougaz sind ziemlich safe. Kastivelis gestern engagiert, hat gezeigt das er auf der 1 aushelfen kann. Läuft auf ein Duell thanasis/zougris hinaus.

Ich hoffe spanoulus zeigt gegen Frankreich ne zone mit kosta/giannis quasi twintowers und 3 schützen wo Giannis den point spielt

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Samodurov hat sich ja verletzt gestern. Anscheinend nichts super ernstes, wie man bei einer Untersuchung im Krankenhaus festgestellt hat aber vielleicht wird das trotzdem eine Rolle bei der Entscheidung spielen.

garthia

Nachwuchsspieler
In den Nachrichten hiess es, dass die Verletzung Samodurov die EM kosten könnte. Keine Ahnung ob das nur Spekulation war oder etwas durchgesickert ist. Wäre extrem schade, weil Samo so ziemlich alles richtig gemacht hat und eine wesentlich grössere Reife an den Tag gelegt hat, als die anderen jungen Spieler.

Oben