Griechische Nationalmannschaft


turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
43
27% Dreier Quote
22 Punkte von deinem Mega Star
Das reicht nicht

Von Calathes oder Walkup zu erwarten, dass die zu Prime Steph Curry mutieren, da kann man sich gleich darauf hoffen, dass die Sonne nicht mehr aufgeht

Toliopoulos in seinem ersten wesentlichen Einsatz konnte man nicht erwarten, dass er das Heft in die Hand nimmt

Pap und Mitoglou haben das gespielt was sie können Der Rest sind Role Player

Lediglich von PapaG hätte mehr kommen müssen

Und v.a von Giannis. Ihm kreide ich die Niederlage an

Es muss in solchen Spielen explodieren. Das kann man von ihm erwarten. Besser gesagt man muss es aber es ist ohne Hoffnung. Er wird immer der bleiben der er ist. Für FIBA kein guter fit

Und in der Defense hat er mir bei diesem Turnier auch Nicht gefallen. Solide aber nix besonderes

Wenn 1,2 zurücktreten und Giannis mal wieder Knie schmerzen hat bei der EM sind wir Fisch Futter
 

mayday711

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Ich denke das Toliopoulos Charalampopoulos und Rogkavopoulos einen guten Kern darstellen auf den man aufbauen kann.

Nicht dein ernst. Aufbauen? Für ein weiteres scheitern in einem Viertelfinale? Es wird wichtig sein die u20 in den erweiterten kader einzubinden. Samodurov für mich der beste prospect was size und Beweglichkeit angeht
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Nicht dein ernst. Aufbauen? Für ein weiteres scheitern in einem Viertelfinale? Es wird wichtig sein die u20 in den erweiterten kader einzubinden. Samodurov für mich der beste prospect was size und Beweglichkeit angeht
Besser scheitern im Viertelfinale als die Gruppenphase oder die Quali nicht überstehen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.903
Punkte
113
Wenn ihr bei der EM in Bestbesetzung antretet, habt ihr gute Chancen was zu holen. Viele Topspieler werden nach vier Jahren Nationalmannschaft in Folge sicher eine Pause einlegen. Jokic, Doncic, Franz

Die Zukunft der Griechen fällt sowieso mit der Nachrichtsarbeit
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Nachwuchsarbeit hat bei uns noch nie eine Rolle gespielt.1987 sind wir durch die Decke gegangen, weil ein Ami Namens Nikolaos Georgalis auch bekannt als Nick Galis sich auf seine griechische Wurzeln besinnonen hat. Von den 2005ern hatte nur Nikos Zissis eine Jugendgoldmedaille und the Greak Freak hat seine Jugend als Strandverkäufer verbracht.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
43
Spanoulis hat es gesagt. Konstanz führt zum Erfolg
Siehe Spanien mit Scariolo und Spielern, die ewig für Spanien gespielt haben, dito Frankreich usw

Der Kern ist dieser. Junge Spieler führt man peau a peau ein

Radikaler Umbruch scheitert auch am Talent der Jugend

Insofern halte ich die Taktik von Spanoulis für richtig

Wenn ALLES passt, dann kann diese Mannschaft auch mal ins HF und mit etwas mehr IQ auch mal ein Finale erreichen bei einer EM

Giannis lernt vlt mal etwas FIBA, der Rest wird abgebrühter usw

Was soll ein radikaler Umruch basierend auf Rongkavopoulos, Chara usw. Bringen außer Tränen ?
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Spanoulis hat es gesagt. Konstanz führt zum Erfolg
Siehe Spanien mit Scariolo und Spielern, die ewig für Spanien gespielt haben, dito Frankreich usw

Der Kern ist dieser. Junge Spieler führt man peau a peau ein

Radikaler Umbruch scheitert auch am Talent der Jugend

Insofern halte ich die Taktik von Spanoulis für richtig

Wenn ALLES passt, dann kann diese Mannschaft auch mal ins HF und mit etwas mehr IQ auch mal ein Finale erreichen bei einer EM

Giannis lernt vlt mal etwas FIBA, der Rest wird abgebrühter usw

Was soll ein radikaler Umruch basierend auf Rongkavopoulos, Chara usw. Bringen außer Tränen ?
Wieso Umbruch die gehören doch beide schon längst zum Team.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
43
Wieso Umbruch die gehören doch beide schon längst zum Team.
Ja. Wärmen die Bank….
Solange ein 34 jähriger Pap besser ist spielt halt er und fertig
Man muss über Erfolge bei Turnieren wieder eine Sieg Kultur aufbauen und nicht versuchen junge Spieler nur weil sie jung sind spielen zu lassen

Wenn es nach mir geht spielen Calathes und Pap auch nächstes Jahr….
Solange ein Junger ihnen nicht durch LEISTUNG den Platz streitig macht
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Ja. Wärmen die Bank….
Solange ein 34 jähriger Pap besser ist spielt halt er und fertig
Man muss über Erfolge bei Turnieren wieder eine Sieg Kultur aufbauen und nicht versuchen junge Spieler nur weil sie jung sind spielen zu lassen

Wenn es nach mir geht spielen Calathes und Pap auch nächstes Jahr….
Solange ein Junger ihnen nicht durch LEISTUNG den Platz streitig macht
Das kommt von ganz alleine da bei den Qualiturnieren die Älteren aussetzen.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
43
In diesen Jahrgängen ist es aber so, dass ein Jahr Altersunterschied schon extrem viel ausmacht. Gepaart mit einer fortgeschritteneren Physis, die den anderen überlegen ist und schon sieht alles nach Supertalent aus. Aber wie Turbo schon schreibt (und ich gehe noch einen Schritt weiter): Wenn es wirklich gut läuft, kommt ein Spieler aus einem Jahrgang bei der Herren Nationalmannschaft an. Der Rest verbringt seine Kariere eher im Mittelmass.
Bei den U20 ist das Problem, dass die Teams ohne ihre besten Spieler antreten, sei es durch den Draft, Vereine oder sonstigen Verpflichtungen. U18 und U16 sind in der Regel aussagekräftiger.

Der 2006er Jahrgang scheint auf europäischer Ebene ziemlich talentiert zu sein. Ich kenne einige Spieler, denen ich eine Karriwre in der NBA zutraue.
Fand in dem Bezug die letzten FIBA-U18-EM-MVPs (2005-2024) interessant, weil jetzt Ben Saraf schon wieder so gehyped wird: Dragan Labovic, Nicolas Batum, Kosta Koufos, Donatas Motiejunas, Enes Kanter, Jonas Valanciunas, Alex Abrines, Dario Saric, Kenan Sipahi, Egemen Guven, Vassilis Charalampopoulos, Frank Ntilikina, Nicola Miskovic, Mario Pecarski, Santi Aldama, Izan Almansa, Nikola Topic & Ben Saraf.

Sind jetzt nicht nur die Riesenkarrieren Programm.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
43
Anders als Jokic ist Giannis leider kein floor-raiser, den kann man nicht in ein G-League team stecken und viel erwarten.
Auf FIBA nicht. In der G League hätte Giannis 60 ppG :D

Was Giannis um sich braucht sind Shooter. Und genau da hat man in GR den Trend verschlafen
Es hilft natürlich nicht, wenn der beste Shooter (Sloukas) verletzt ist. Oder so halb verletzt…
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Sein Ego ist schon mächtig verletzt. Wundert sich, dass er nach ein paar Vereinstiteln nicht auf demselben Level und Verehrung wie andere griechische Legenden (welche nebenbei auch noch ein paar Medaillen mit der Nationalmannschaft geholt haben) gesehen wird
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
43
Sein Ego ist schon mächtig verletzt. Wundert sich, dass er nach ein paar Vereinstiteln nicht auf demselben Level und Verehrung wie andere griechische Legenden (welche nebenbei auch noch ein paar Medaillen mit der Nationalmannschaft geholt haben) gesehen wird
Singular. Vereinstitel….

Wo liest du das raus? Was hat er gesagt?

Giannis hat ein sehr gutes Turnier gespielt. Ich persönlich habe aber mehr von ihm erwartet.

Objektiv waren aber einige andere extrem schlecht. Die Statistiken von Calathes, Papagiannis, Larentzakis und auch einigen anderen waren katastrophal

Er hatte wenig Hilfe
Er wurde gedoppelt und gedrippelt

Er kann halt in der Halfcourt Offense kaum für sich selber kreieren

Das einzige was ich ihm vorwerfe ist, dass er nicht an diesen Skills arbeitet. Er wird bald 30. er kann sich nicht nur auf seine Athletik verlassen
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Sein Ego ist schon mächtig verletzt. Wundert sich, dass er nach ein paar Vereinstiteln nicht auf demselben Level und Verehrung wie andere griechische Legenden (welche nebenbei auch noch ein paar Medaillen mit der Nationalmannschaft geholt haben) gesehen wird
Ich vermute, dass du Sloukas meinst, oder?
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Ja, meinte Sloukas. Konkret hat er nichts gesagt, zumindest habe ich nichts gelesen.
Aber aus seinem Lager kamen ja schon früher Beschwerden über Spielzeit und Rolle in der Nationalmannschaft. Dazu kamen letztes Jahr auch zuerst aus der Sloukas Ecke Gerüchte, dass er nicht dabei ist und andere (Calathis und co.) haben dann nachgezogen.
Und dieses Jahr war er "so halb verletzt", wie Turbo schreibt. Hat aber ca. 3 Minuten vor dieser Verletzung noch - sowohl im FF als auch beim Aufholen des 0:2 gegen Oly - die Spiele seines Lebens gemacht.
Danach von Spanoulis ein "ich habe mit ihm geredet, halte Platz frei für Olympia", kommt von Sloukas ein populistisches "ich kann keinem den Platz wegnehmen, der dafür gekämpft hat dabei zu sein bla foo" während schon absehbar bzw. klar war, dass Kostas out ist.
Der hat kein Bock mehr, jetzt wo er der Star ist, zweite Geige zu spielen in der Nationalmannschaft. Sowas wie Agravannis, nur ist er der bessere Spieler.

Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass er nochmal dabei ist, wenn Giannis nicht dabei ist. Könnte aber auch sein, dass wir ihn gar nicht mehr sehen werden. Vermute es sogar eher. Und zwar ohne grosse Rücktrittzeremonie. Kommt einfach nicht mehr und in 2 Jahren ist er dann nicht mehr relevant für den Neuaufbau, den Spanoulis macht.
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Singular. Vereinstitel….
Er hat schon mit drei verschiedenen Teams die Euroleague gewonnen.
Wo liest du das raus? Was hat er gesagt?
s.o. ist nur eine Einschätzung von mir
Giannis hat ein sehr gutes Turnier gespielt. Ich persönlich habe aber mehr von ihm erwartet.
Sehe ich auch so, aber was heisst mehr erwarten?
Seine FG lagen bei so 67% mein ich. Freiwürfe Müll wie immer und 3er Schütze war er nie.
Impact aufs Spiel? Bis gegen Deutschland war er glaube ich der einzige Spieler mit einem +30 Schnitt. Und das bei 8 Minuten weniger als in der NBA.

Und Spanoulis Taktik für seine Einsätze ging ja im OQT voll auf. Er hat wenig gespielt, weniger Punkte gemacht, aber dafür haben wir plötzlich wie Litauen in deren besten Jahren, die Spiele von aussen gewonnen. Leider hat es bei Olympia - sicherlich auch deutlich höherklassige Gegner - nicht mehr so funktioniert und wir lagen mal wieder bei unterirdischen Dreier-Quoten.
Objektiv waren aber einige andere extrem schlecht. Die Statistiken von Calathes, Papagiannis, Larentzakis und auch einigen anderen waren katastrophal
Auch hier, was ist die Erwartungshaltung?
Papagiannis haben wir das gekriegt, was man auf Spitzenlevel von ihm kennt und das ist nicht viel. Bin mal gespannt auf Monaco diese Saison. Das ist dann nicht mehr europäische Spitzenklasse.

Larry ist sicherlich ein guter Junge und wir verdanken ihm die ganzen Teilnahmen an den letzten Turnieren, wo öfters mal die Stars wegen Euroleague und NBA fehlten. Schön wenn er Motivation in die Defense bringt, auch mal 2-3 Dreier einstreut. Schlecht wenn er wie dieses Jahr mehrmals überdreht und sogar kontraproduktiv für die Mannschaft ist. Aber die zweite Garde ist er bei der Starpower, die wir haben, nicht. Eher die dritte.

Calathis hatte ich ja massive Bedenken nachdem ich ihn im FF gesehen habe. Komplett gewandelt im OQT, am Ende ein Turnier wie man es bei den hochklassigen Gegnern und seinem Alter inklusive viel Spielzeit zu erwarten hatte.
Sloukas hätte hier halt nicht nur durch seine Klasse, sondern auch durch eine grössere Rotation für mehr Frische sorgen können.

Dafür hat Papanikolaou ein Turnier gespielt, wie ich es früher von ihm erwartet habe - bis sein NBA-Intermezzo ihn zu einem schlechteren Spieler gemacht hat. Man kann halt nicht alles haben ;)

Toliopoulos war mehr als nur eine Entdeckung, Charalambopoulos hätte ich öfters mal gebracht, um ihn 3er werfen zu lassen, zumal Larry da gar nichts gebacken gekriegt hat.

Walkup solide, wie man es erwarten konnte. Ebenso Mitoglou.
Er kann halt in der Halfcourt Offense kaum für sich selber kreieren

Das einzige was ich ihm vorwerfe ist, dass er nicht an diesen Skills arbeitet. Er wird bald 30. er kann sich nicht nur auf seine Athletik verlassen

Ich denke, das funktioniert nicht so einfach. Fasoulaki hat es ja schon letzten erwähnt. Er hat mit BB zu spät angefangen. Erinnern wir uns mal wie er damals gescoutet und bewertet wurde für den NBA-Draft und was ein Risiko Milwaukee einging. Die haben ja nicht einen Euroleague-Sieger und Europameister a la Doncic verpflichtet - also einen fertigen Spieler, bereit für die nächste Stufe.
Die haben doch Giannis damals hauptsächlich vermessen, aufgrund von Wachstumsprognosen, der Gliedmasse etc. gewisses Potential gesehen. Hattest du nicht damals sogar die ganzen Tabellen und Zeichnungen zu seinem "Scouting" gepostet im alten Forum?

Gut, er könnte wie Nowitzki jeden Tag 1000 Würfe machen, um sich zu verbessern. Aber bei aller Millionen im Spiel, kenn ich im Mannschaftssport nur zwei Menschen, die durch private Sonderschichten sich deutlich verbessern konnten und wollten. Eben Nowitzki und Ronaldo im Fußball.

Am Ende wurde er von Milwaukee zu dem Basketballer gemacht, der er heute ist. Ganz so schlecht war es ja auch nicht. Aber man muss halt auch sehen, was Verein vs. Nationalmannschaft bedeutet. Im Verein kaufst Du die Spieler dazu, die dir fehlen, in der Nati müssen die besten zusammen kommen und ein echtes Team werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben