Griechische Nationalmannschaft


garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Oh man, ich sehe gerade Deutschland hat es wie bei der Euro gemacht. Uns gekickt, um es danach gegen einen potentiell leichteren Gegner zu vermasseln.

btw. Spiele nicht schauen, ist total entspannend und Balsam für die Seele
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.350
Punkte
113
Kleines Name-Dropping, damit ich in ein paar Jahren sagen kann, von mir habt ihr den Namen zuerst gehört :D
Chrysostomos Chatzilamprou, 16 Jahre jung, 2 Meter großer Wing. Gerade mit 33/12 bei der U16-EM gegen die Kroaten, dabei 8/14 Dreier (u.a. getroffenen Buzzerbeater vom eigenen Korb zum Ende des 3Q). Sieht nach einem sehr talentierten Scorer aus, viel Self-Creation dabei.
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Ein Basketball Spieler Namens Chrysostomos hat es glaube ich noch nie gegeben. Wörtlich mit Goldmund zu übersetzen und war ein byzantinischer berühmter Kleriker.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
43
Kleines Name-Dropping, damit ich in ein paar Jahren sagen kann, von mir habt ihr den Namen zuerst gehört :D
Chrysostomos Chatzilamprou, 16 Jahre jung, 2 Meter großer Wing. Gerade mit 33/12 bei der U16-EM gegen die Kroaten, dabei 8/14 Dreier (u.a. getroffenen Buzzerbeater vom eigenen Korb zum Ende des 3Q). Sieht nach einem sehr talentierten Scorer aus, viel Self-Creation dabei.
Ich bin sehr vorsichtig mit Ergebnissen aus der U16. Aber werfen kann er schon mal

Aber lass mal die Defense härtere werde. Dann zeigt sich erst wie gut ein Shooter wirklich ist

Im OQT sah Calathes wie die Reinkarnation von Curry aus und Papagiannis wie Jokic
Und bei Olmypia hatten wir 28% Dreier Quote :D
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
So wie geht es jetzt weiter bei der NM.

Im Herbst sind Verbandswahlen und es könnte sein, dass Lolios die Wahl auf Grund der Auseinandersetzung mit dem Pao-Chef verliert.
Das könnte natürlich einen Einfluss auf die Trainerfrage und die Ausrichtung des Verbands insgesamt haben.
Ich wäre für Kontinuität d.h. gleicher Verbandschef, der bisher meiner Meinung mehr richtig als falsch gemacht hat.

Dann hängt viel davon ab, welche Spieler Ihren Hut nehmen und welche bleiben. Kommen Sloukas und Papapetrou zurück?
Gibt es ältere Spieler die nicht mehr spielen wollen? Kommt Giannis nächstes Jahr wieder?
Welche Talente könnten noch integriert werden?
Viele offene Fragen und große Risiken. Ich fände es gut, wenn Hellas sich weiter für die großen Turniere qualifiziert und die Vorrunden übersteht bis dann endlich irgendwoher ein oder mehrere Talente kommt/en, welche die Mannschaft auch über die KO-Runden tragen können/kann.
 

turbostef

Nachwuchsspieler
Beiträge
344
Punkte
43
Die Direktive ist Konstanz. Das hat sich Spanoulis als Motto ausgegeben

Und das ist es auch, was uns seit Ewigkeiten fehlt

Konstanz auf Trainebene ist sehr wichtig. Das wird wohl klappen mit Spanoulis

Auf Verbandsebene hatten wir das ja 80 Jahre 😂😂😂

Was die Spieler angeht hatten wir 14 Jahre keine Konstanz. Spanoulis wird dies sicherlich durch seine Persönlichkeit verbessern aber halt auch nicht auf dem Niveau wie benötigt befürchte ich

Und da viele der bisherigen Stammspieler langsam alt werden werden wir eh neue Spieler integrieren müssen

Die EM 2025 bekommen wir mit dem bisherigen Stamm hin, wenn Giannis kommt

Da 2026 kein Turnier ist redet man für 2027 aber automatisch über einige neue Gesichter

Ergo hat man 2 Alternativen

A) mit dem diesjährigen Roster plus Sloukas einen last Dance

Oder

b) bereits für 2025 einige neue Spieler

Ich tendiere klar zu A) wenn Giannis kommt

Mit Sloukas und Giannis und ein paar Absagen bei den anderen Ländern könnte dann nämlich ein HF drin sein
 

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Zumindest hat man bisher keine Rücktrittsgerüchte vernommen, eine Woche nach unserem Turnierende.
Ich denke, ein Calathis mit jetzt 35, wenn er wirklich mit dem Gedanken an Rücktritt spielt, hätte Olympia schon vorher als sein letztes großes Turnier angekündigt. Alle anderen sind viel zu jung fürs Aufhören.
Giannis läuft langsam die Zeit mit den Bucks davon. Ich denke er will nochmal was erreichen. Die Bucks sind ja auch all in Gegangen schon letztes Jahr. Ich denke nicht, dass er 2025 dabei ist. Aber vielleicht ist ihm ein Medaille mit der Nationalmannschaft so wichtig, dass er kommt, solange wir eine gute Truppe zusammenbringen.
Man muss auch in Betracht ziehen, dass sich der Spirit unter Spanoulis so geändert haben könnte wo dann alle ohne weitere Spielchen dabei sein wollen.

Ansonsten glaube ich schon, dass wir bei den Turnieren dabei sind. Ohne NBA und Euroleague Spieler waren wir die stärkst Nation seit der Einführung der Qualifikation. Problematisch wird es, wenn man wieder HF erreichen muss, um beim nächsten Turnier dabei zu sein. Das ist mal wieder nicht Fisch, nicht Fleisch von der Fiba
 

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.191
Punkte
83
Zumindest hat man bisher keine Rücktrittsgerüchte vernommen, eine Woche nach unserem Turnierende.
Das stimmt! Die gr. Medien sind extrem ruhig für ihre Verhältnisse.
Ich denke, ein Calathis mit jetzt 35, wenn er wirklich mit dem Gedanken an Rücktritt spielt, hätte Olympia schon vorher als sein letztes großes Turnier angekündigt. Alle anderen sind viel zu jung fürs Aufhören.
Ich glaube Calathes findet es super interessant mit einem NBA MVP auf dem Platz zu stehen. Bei der WM wo Giannis nicht dabei war, war er auch nicht dabei. Ich denke, dass Calathes kommen wird, wenn auch Giannis da ist.
Giannis läuft langsam die Zeit mit den Bucks davon. Ich denke er will nochmal was erreichen. Die Bucks sind ja auch all in Gegangen schon letztes Jahr. Ich denke nicht, dass er 2025 dabei ist. Aber vielleicht ist ihm ein Medaille mit der Nationalmannschaft so wichtig, dass er kommt, solange wir eine gute Truppe zusammenbringen.
Ich finde das auch sehr sehr scher schwer vorherzusagen. Ich hab fast den Eindruck, dass Giannis mehr Spaß an der Tatsache hat, dass er mit seinen Brüdern in einer Mannschaft spielen kann, als Hellas zu vertreten und eine Medaille zu holen. Andererseits hört man das so einige NBA Stars nicht dabei sein werden. Sehr schwer vorherzusehen zu diesem Zeitpunkt.

Man muss auch in Betracht ziehen, dass sich der Spirit unter Spanoulis so geändert haben könnte wo dann alle ohne weitere Spielchen dabei sein wollen.
Wenn dem so wäre, dann hätte Sloukas, Papapetrou und Rogkavopoulos auch unbedingt dabei sein wollen in diesem Sommer. Na gut Papapetrou hat eine schwere Verletzung in der Saison. Rogkavopoulos hatte zu Beginn der letzten Saison auch eine schwere Verletzung und hat viele Euroleague Spiele verpasst. Ich glaub Rogka bangt um seine Karriere und seinen Vertrag bei Baskonia. Sloukas die Mi-Mi-Mi Diva ist für mich auch ein großes Fragezeichen.
Ansonsten glaube ich schon, dass wir bei den Turnieren dabei sind. Ohne NBA und Euroleague Spieler waren wir die stärkst Nation seit der Einführung der Qualifikation. Problematisch wird es, wenn man wieder HF erreichen muss, um beim nächsten Turnier dabei zu sein. Das ist mal wieder nicht Fisch, nicht Fleisch von der Fiba
Ich finde Lettland und Tschechien spielen auch starke Qualifikationsspiele. Nicht ohne Grund wurden beim Spiel gegen Tschechien unsere Eurleague Spieler aktiviert, während beim Spiel gegen die Niederlande keine Euroleague Spieler mitgenommen worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

garthia

Nachwuchsspieler
Beiträge
313
Punkte
28
Das Frankreich und Slowenien Spiel gehören zu meiner Einstimmungs-Zeremonie vor einem Turnier. Danach bin ich wieder gehypt, tippe Hellas als Turniersieger und werde dann wie immer maßlos enttäuscht. So ist das Leben.

Papapetrou und Sloukas nehme ich aus der Spekulation raus. Die waren nicht dabei und stehen auch erstmal nicht für den gefühlten Mentalitätswechsel.
 
Oben