Griechische Nationalmannschaft

fasoulaki

Nachwuchsspieler
In den Nachrichten hiess es, dass die Verletzung Samodurov die EM kosten könnte. Keine Ahnung ob das nur Spekulation war oder etwas durchgesickert ist. Wäre extrem schade, weil Samo so ziemlich alles richtig gemacht hat und eine wesentlich grössere Reife an den Tag gelegt hat, als die anderen jungen Spieler.
Ja das wäre wirklich Schade.

garthia

Nachwuchsspieler
Samodurov ist heute beim Spiel dabei. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er auch in den 12er Kader rutscht.
Viel Spass allen, die das Spiel sehen können. Ich vergnüge mich derweil mit Retsina und Tsipouro auf einer kleinen Feier :smoke:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Samodurov ist heute beim Spiel dabei. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er auch in den 12er Kader rutscht.
Viel Spass allen, die das Spiel sehen können. Ich vergnüge mich derweil mit Retsina und Tsipouro auf einer kleinen Feier :smoke:
Meze und Tsipouro! Das ist das beste was es gibt!!! Irgendwie bin ich verwirrt in Bezug auf die Zeit. Das Spiel müsste schon längs angefangen haben, oder nicht?

garthia

Nachwuchsspieler
20 Uhr griechischer Zeit, ergo 19 Uhr deutscher Zeit. Je nachdem wo man gerade rumturnt

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Die Franzosen waren den Griechen klar überlegen auf allen Gebieten. Athletik, Geschwindigkeit, Defense, Talent alles. Ohne Hilfe der Refs in der ersten Halbzeit wäre die Punktedifferenz > 30 gewesen.

mayday711

Nachwuchsspieler
Toliopoulos, larentzakis, dorsey sind halt shoot first Spieler die kaum kreieren können. Schwach war gestern die pick and roll offense will wir nach dem Block stellen nur schwer ein Vorteil ziehen. Wenn die dreier fallen läuft ansonsten wirds schwer. Wir haben gestern ein paar Minuten "twintowers" gesehen aber kosza sein stellungsspiel ist soooowas von ooooooofffffff das er keine Hilfe ist. Gestern papanikolaou komplett lost, bin froh wenn avdalas ihn demnächst ersetzt. Rotation war halt deep und giannis hat nur knapp 20 min gespielt

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich finde, dass Giannis gestern auch nicht performed hat gegen die athletischen Franzosen. Er hat mehrmals auf Foul gespielt und wollte nicht wirklich punkten. Wenn der Pfiff dann nicht kam. war er zu spät zurück in der eigenen Hälfte und fehlte in der Verteidigung. Außerdem war er oft zu Beginn des griechischer Angriffe nicht konzentriert und war deswegen nicht anspielbar. Er hat noch nicht mal den spielführenden Spieler angeschaut. Ich hab in einem Podcast gehört, dass das eine NBA Regular Season Angewohnheit sei. Die Franzosen hingegen waren super schnell in Angriff und Verteidigung. Da konnte die zweite gr. Riege vom Talent her nicht mithalten und die erste Riege ist einfach zu alt dafür.

Die Verteidigung war schon super brutal. Manchmal habe ich mich gefragt, ob so viel Köerperkontakt wirklich regelkonform ist. Andererseits hat z.B. Toliopoulos es den Franzosen super leicht gemacht, in dem er instintktiv beim Ballvortrag immer Richtung Spielfeldrand statt Spielfeldmitte gezogen ist und damit sich selbst den Weg abgeschnitten hat.

Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Stimmt damals waren wir auch auf allen Ebenen Athletik, Geschwindigkeit usw. unterlegen aaaaaaaaaaber wir hatten Spieler mit hoher Spielintelligenz wie Papaloukas, Spanoulis, Diamantidis. Die haben wir aktuell nicht mehr.

garthia

Nachwuchsspieler
So Leute gleich geht es los. Das letzte grosse Turnier für einige unsere Heroen. 2027 wird das halbe Team ausgetauscht sein. Letzte Chance auf eine Medaille, aber dafür müssen wir Gruppensieger werden. Nur so vermeiden wir Serben und Deutschland vor dem Halbfinale. Die Niederlage der Spanier heute spielt uns nicht unbedingt in die Karten, da bei einer weiteren Niederlage gegen beispielsweise Italien sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Gleichzeitig könnte Georgien noch einen Motivationsschub erhalten und ein ganz unangenehmes Spiel werden.
Aber egal, wir müssen auf uns schauen und die Gruppe gewinnen. Ich bin heiss wie Frittierfett. Man schreibt sich nach der Ernüchterung in 3 Stunden

garthia

Nachwuchsspieler
Das war das Spiel, das Spanoulis sehen wollte. Bis auf einen Durchhänger im zweiten Viertel, wo viele schlechte Plays waren und man das Spiel schon bei noch 6 Minuten Spielzeit ausklingen lassen wollte, war es das, was wir sehen werden. In der Vorbereitung wurde klar der Fokus auf die Verteidigung gesetzt, alles Low Score Games. Selbst gegen Serbien gab es kein offensiv Feuerwerk. Nur Lettland mit Giannis für die Galerie war eine kleine Ausnahme. Nicht mal 50 Punkte zum Ende des dritten Viertel hatten die Italiener. Gewöhnt euch dran. Das ist der "neue" griechische Basketball. Giannakis, ick hör dir trapsen

Einige Plays auf Giannis hätte Sloukas selbst abschliessen müssen, sonst war alles in Ordnung. In der Form wird kaum einer 70 Punkte gegen uns schaffen in der Vorrunde - wenn wir fokussiert bleiben. Aber ich denke dafür sorgt das Trainerteam schon.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich glaube, dass die Defensive aus der Not heraus wieder als Plan B so stark im Vordergrund stand. Die haben halt Vorne nichts getroffen.

garthia

Nachwuchsspieler
Nein, wir haben die Angriffe, die wir sauber gespielt haben, gut abgeschlossen. Vielleicht lässt Du dich von der niedrigen Punktezahl irritieren, aber wir sind nicht wie im vergangenen Jahrzehnt angelaufen, nach 8 Sekunden geworfen und mal schauen was passiert.

Checke gerade den Boxscore. Wir haben 59% 2er und 39% der 3 Punkte Würfe getroffen. Es wurde halt nicht alle paar Sekunden ein neuer Angriff gestartet. Daher auch weniger Versuche, weniger Assists etc. Aber basketballerisch war das die gute alte griechische Schule.

Vor allem haben wir die Italiener zu unterirdischen Quoten gezwungen. Hätten wir nicht zu früh auslaufen lassen, wären die Italiener wahrscheinlich bei 60 Punkten gelandet. Die letzten Minuten waren eher die Art, wie wir noch vor einiger Zeit gespielt haben. Unkoordinierte Angriffe, lasche Verteidung und auf einmal ist der Gegner wieder oben auf

Zuletzt bearbeitet:

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich habe mir das Spiel in Ruhe heute noch mal angeschaut und ich muss Dir recht geben garthias. Das Spiel ist auch im Angriff prinzipiell gut gelaufen und Giannis hat auch Unterstützung von seinen Mitspielern erhalten. Die Gründe warum wir nicht davon gezogen sind und die Italiener immer wieder dran waren, sind meiner Meinung nach die foglenden. 1) Die Italiener sind einge gute Mannschaft mit Talent im Angriff und Verteidigung 2) Natürlich lief alles über Giannis wenn er auf dem Feld stand, Das wäre ja auch eine schlechte Nutzung von Ressourcen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre aber er hat halt auch nicht immer immer gepunktet, wenn er Versuche gezogen hat. Zusätzlich ein zwei Schnitzer von Giannis in der Verteidigung und dann noch insgesamt 16 Turnover schon bleiben die Italiener dran.

turbostef

Nachwuchsspieler
Hallihallo. Da bin ich wieder

Unsere Offense fand ich grottig. Giannis kann 40P machen und gefällt mir auf FIBA bzw. in der GR NM trotzdem nicht wirklich

Trotzdem brauchen wir ihn, weil seine 30P nicht durch andere kompensiert werden können. Nicht mal Ansatzweise

30 P Giannis
30P durch das Trio Sloukas, Tolio, Mito
10 der Rest

Wir landen also irgendwo bei 70 Punkte

Unsere Defense war solide aber wenn der Superstar deines Gegners 5 Punkte macht und nix trifft, dann sagt das auch einiges aus. Klar kann man sich einreden, dass er schlecht geworfen hat wegen unserer Defense aber der hatte auch einfach einen katastrophalen Tag

Unsere Offense ist null eingespielt. Wie auch nach so einer katastrophalen Vorbereitung. Merkt man zB daran, dass Mito und Giannis null harmonieren auf dem Feld. Wenn Giannis auf dem Feld ist, dann steht Mito nur rum

Es wird wie folgt laufen: Wir verlieren mindestens ein Spiel in der Vorrunde. Wann haben wir schon mal alle Spiele einer Vorrunde gewonnen? WM 2014? Endete ja auch nicht gut ...

Ins AF kommen wir. Dann brauchen wir einen guten Tag um ins VF zu kommen. Das schaffen wir auch.

Im VF entscheidet sich dann das Turnier. Bei Sieg Lobgesänge bla bla bei Niederlage Katzenjammer.

Es gibt 3 Teams, die wir niemals besiegen können. Serbien, Frankreich und Deutschland.

Dahinter gibt es locker 5 Teams+, die wir an einem guten Tag schlagen können, gegen die wir aber auch verlieren können.

Wenn wir im VF Serbien, DE und FRA aus dem Weg gehen und Giannis genau in diesem einem VF 40 macht, dann wäre ein HF drin. Dazu müsste dann Dorsey aber auch seinen einen Sahnetag pro Turnier genau in diesem VF haben

Wenn Giannis unter 30P macht haben wir keine Chance.

Ist mir immer noch ein Rätsel, weshalb Giannis in der NBA alle 2 Tage 38 Min spielt und auf NM Ebene nach 25 Min müde wirkt. Oder doch Restriktion?

Ich würde Giannis Ende des 1. Viertels so 1-2 Minuten vorher rausnehmen und 1-2 Minuten nach Beginn des 2. Viertels wieder reintun.

Dito zwischen 3/4. Viertel. Das wären dann 30-35 Minuten. Das muss er leider bringen in einem VF. Sonst ist eh alles egal.

Letztes Jahr Olympia gegen Deutschland in der ersten HZ waren wir auf dem Niveau von DE. Dann wurde Giannis müde und vorbei war es mit der Herrlichkeit. Giannis muss endlich mal den Finger aus dem Popo ziehen und die letzte Meile gehen.

Sonst wird er nie Legendenstatus wie Galis, Giannakis, Diamantidis, Papaloukas und Spanoulis erreichen.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
30 P Giannis
30P durch das Trio Sloukas, Tolio, Mito
10 der Rest
Giannis kriegt nun mal auch immer den Ball, wenn er auf dem Feld steht. Wenn er alles gemacht hätte, wäre der bei über 50 Punkte gewesen. Wenn Giannis so oft den Ball kriegt, können die anderen gar nicht so viel Punkten.

Unsere Defense war solide aber wenn der Superstar deines Gegners 5 Punkte macht und nix trifft, dann sagt das auch einiges aus. Klar kann man sich einreden, dass er schlecht geworfen hat wegen unserer Defense aber der hatte auch einfach einen katastrophalen Tag
Ist halt schwer zu sagen, was Ursache und was Wirkung ist.
Unsere Offense ist null eingespielt. Wie auch nach so einer katastrophalen Vorbereitung. Merkt man zB daran, dass Mito und Giannis null harmonieren auf dem Feld. Wenn Giannis auf dem Feld ist, dann steht Mito nur rum
Wenn Giannis auf dem Feld ist, stehen alle nur rum und warten darauf was Giannis machen wird. So ist das halt, wenn man Giannis im Team hat.
Es wird wie folgt laufen: Wir verlieren mindestens ein Spiel in der Vorrunde. Wann haben wir schon mal alle Spiele einer Vorrunde gewonnen? WM 2014? Endete ja auch nicht gut ...
Ich glaube mittlerweile, dass wir ohne Niederlage durch die Vorrunde kommen.

Ins AF kommen wir. Dann brauchen wir einen guten Tag um ins VF zu kommen. Das schaffen wir auch.
So sehe ich das auch.
Im VF entscheidet sich dann das Turnier. Bei Sieg Lobgesänge bla bla bei Niederlage Katzenjammer.
Im Viertelfinale sind wir raus. Aber bis dahin kann man das Turnier ja mal genießen.
Es gibt 3 Teams, die wir niemals besiegen können. Serbien, Frankreich und Deutschland.
Stimmt
Dahinter gibt es locker 5 Teams+, die wir an einem guten Tag schlagen können, gegen die wir aber auch verlieren können.
Sehe ich auch so
Wenn wir im VF Serbien, DE und FRA aus dem Weg gehen und Giannis genau in diesem einem VF 40 macht, dann wäre ein HF drin. Dazu müsste dann Dorsey aber auch seinen einen Sahnetag pro Turnier genau in diesem VF haben
Ganz genau.
Wenn Giannis unter 30P macht haben wir keine Chance.
Richtig! Er müsste wirklich hochprozentig punkten, sobald er den Ball hat. Er dürfte keinen Ballbesitz verspielen und das kann der nicht auf FIBA Ebene.
Ist mir immer noch ein Rätsel, weshalb Giannis in der NBA alle 2 Tage 38 Min spielt und auf NM Ebene nach 25 Min müde wirkt. Oder doch Restriktion?
Weil in der NBA anders gespielt wird, vor allem in der Regular Season.
Giannis muss endlich mal den Finger aus dem Popo ziehen und die letzte Meile gehen.

Sonst wird er nie Legendenstatus wie Galis, Giannakis, Diamantidis, Papaloukas und Spanoulis erreichen.
Es hängt alles von Giannis ab. Kann man nichts machen, wenn man so einen Superstar in der Mannschaft hat.

turbostef

Nachwuchsspieler
Theoretisch müssten solide Schützen wie Sloukas, Dorsey usw. von der Präsenz von Giannis profitieren, weil sie offene Dreier bekommen.

Aber entweder sind das keine soliden Schützen oder Giannis ist einfach kein guter Passer :D

In der NBA ist das Spiel schneller und das Feld größer. Selbst in der Regular Season rennt man da durchaus mehr als auf FIBA. Und auch in der NBA spielt Giannis Defense. Er müsste in der Lage sein körperlich 30+ Minuten zu spielen. Tut er aber nicht.

Er macht teilweise einen müden Eindruck aber auch das Gerücht der Restriktion macht die Runde. Ich denke es ist beides.

Giannis ist ein Arbeitstier und sollte definitiv in der Lage sein 30 Min zu spielen. Natürlich konzentriert sich aber die Defense komplett auf ihn. Das zehrt an den Kräften.

Wenn wir tatsächlich die Vorrunde als erste überstehen, was nicht ausgeschlossen ist, dann könnte man an einem Sahnetag im VF vielleicht wirklich einen raushauen.

Das HF wäre definitiv Overachieved. Und das hatten wir ja lange nicht mehr

Der erste Härtetest wird Georgien und dann Spanien. Letztere scheinen ja wirklich nicht auf Top Level zu sein. Zeit denen ein bisschen von Ihrer eigenen Medizin zu geben.

Aber Georgien mit seinen großen kräftigen Spielern ist für uns auch Gift. Sicherlich kein Selbstläufer. Aber die haben halt keinen Giannis :D

Das Spiel gestern gibt sicherlich keinen Anlass für Träumereien aber ich glaube trotzdem daran, dass Giannis irgendwann mal auch bei der NM abliefert und uns zu einem Erfolg führt. Das muss kein Titel oder eine Medaille sein aber ein HF wäre schon mal wieder schön.

Er ist immerhin ein Top 3 Spieler auf der Welt und der Rest des Kaders hat seine Schwächen ist aber sicherlich besser als Slowenien etc.

Irgendwann muss doch mal wieder was gehen verdammt...

Oben