Griechische Nationalmannschaft

mayday711

Nachwuchsspieler
Ich fand es eigentlich clever wie man ihn "verteidigt" hat. Hände nach oben streckrn und minimaler druck mit den Beinen, clean strips auf den Ball wenn möglich, ansonsten lasst ihn machen. Es gab 2,3 situationen wo er beim off rebound in der Luft unterlaufen wird (60-55 zb) und kein pfiff kam. Wa eh bigdickstyle was giannis gestern abgeliefert hat. Beim aufposten hat auch jokic keine calls bekommen also alles easy.

turbostef

Nachwuchsspieler
Der griechische Verband muss hier Politik machen bei der FIBA.

Gegen Litauen und dann vielleicht in einem HF gegen die Türkei wird es wichtig sein, dass Giannis seine Fouls auch bekommt. Denn die Litauer und Türken sind größer und kräftiger als die Israelis. Wenn er da gehackt wird und keine Fouls bekommt, dann wird das Spiel recht schnell vorbei sein.

Mir kann keiner erzählen, dass es plausibel ist, dass Giannis 2 Freiwürfe geworfen hat. Ehrlich Leute? 2?

Ich wiederhole mich. Schaut euch die Bilder aus der Kabine an und Giannis seine Stimmung.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Der griechische Verband muss hier Politik machen bei der FIBA.

Gegen Litauen und dann vielleicht in einem HF gegen die Türkei wird es wichtig sein, dass Giannis seine Fouls auch bekommt. Denn die Litauer und Türken sind größer und kräftiger als die Israelis. Wenn er da gehackt wird und keine Fouls bekommt, dann wird das Spiel recht schnell vorbei sein.

Mir kann keiner erzählen, dass es plausibel ist, dass Giannis 2 Freiwürfe geworfen hat. Ehrlich Leute? 2?

Ich wiederhole mich. Schaut euch die Bilder aus der Kabine an und Giannis seine Stimmung.
Guck dir das Spiel noch mal an. Die Israelis haben extrem schwach verteidigt.

fasoulaki

Nachwuchsspieler
Ich glaube du musst dir das Spiel nochmal anschauen. Zu keine Zeitpunkt waren die Verteidiger 2 Meter weg. Jedenfalls nicht im Set Play
Vielleicht waren es auch 3 Meter. Sobald Giannis den Ball gekriegt hat, sind die Israelis schon mal in die griechische Hälfte gelaufen, um für den nächsten Angriff bereit zu sein.
Trinkst Du schon morgens Ouzo? 😂
Ouzo ist für meine "guten" Touristenfreunde. Ich trinke Tsipouro aus Tirnavos Thessalien.

Zuletzt bearbeitet:

turbostef

Nachwuchsspieler
Was mir tatsächlich an unserem Team gefällt und dem Trainerstab: Man redet immer nur vom nächsten Spiel. Und das ist absolut richtig.

Das Turnier hat gezeigt, dass man jedes Spiel erst mal spielen muss. Es gibt keine Favoriten. Lediglich Deutschland hat bis auf 3 Viertel gegen Portugal auf ganzer Linie überzeugt.

Insofern stelle ich mich einfach auf einen harten Abend gegen Litauen ein und was kommt, kommt.

Mittlerweile ist das Turnier so ausgeglichen, dass man theoretisch mit einem Giannis in dieser Form auch nicht überrascht sein würde, wenn man den ganzen Weg geht. Man wäre aber auch aufgrund der ewigen Non Scoring Runs und der Vielzahl an dummen Fehlern auch nicht überrascht, wenn es morgen Abend um 23 Uhr wieder vorbei ist.

Wir leben noch. Andere Teams sind schon Zuhause. Nur das zählt.

Wenn wir diese Chance nicht umsetzen bzw. alles dafür tun den Basketball Gotte wieder für uns zu gewinnen, dann weiß ich auch nicht.

Wir hatten jetzt 2 sehr knappe Spiele (mit Bosnien sogar 3) und sind jetzt zumindest mal im vollen Battle Mode angekommen. Wer weiß wozu das gut ist.

Wir MÜSSEN unsere dummen Fehler in den Griff bekommen. Wenn Giannis auf der Bank ist, dann müssen wir Sekunden von der Uhr nehmen und solide Looks nehmen. Gehen Sie rein gut, wenn nicht Mund abwischen und knallharte Defense.

Das Phänomen, dass wir manchmal erst bei 7/8 Sekunden auf der Shotclock überhaupt erst in den Angriffsmodus kommen ist kein neues Phänomen. Insbesondere mit Sloukas aber auch mit Toliopoulos aber erst recht wenn Giannis nicht auf dem Feld ist, wird es aber teilweise echt brutal anzuschauen.

Langsam müsste man ja wissen, dass mit 7 Sekunden auf der Uhr meist nur ein ****** Wurf kommt. Aber wenn man schon die vollen 8 Sekunden braucht um nur in des Gegners Hälfte zu kommen....

Die 3er dürften gegen Litauen natürlich gerne auch mal wieder fallen.

Was mir bei Spanoulis auch auffällt: Er hält nicht an einem Roster und an einem Spielplan fest.

Wenn Thanasis nur rummurkst, dann lässt er eben auch einen Samondurov 16 Minuten drin, wenn ein Mitoglou nicht performed spielt der eben nur 10 Minuten, selbst Giannis hat er gestern in der Crunch bei noch 4 Minuten eine kurze Auszeit gegönnt als sich dieser nur noch nach vorne geschleppt hat. Die Eier muss man erstmal haben.

Insofern sind wir also eine kleine Wundertüte. Mal schauen wer morgen über sich hinauswächst. Könnte Thanasis sein, Kostas, Samondurov, Toliopoulos, Dorsey. Who knows? Who cares?

Hauptsache es ist überhaupt jemand.

Und mal schauen wie lange Giannis das noch aushält bis er zusammenbricht. Ich finde er hat es mehr als verdient bei dieser Leistung und diesem Einsatz eine Medaille für uns zu holen.

Was der Junge rackert ist brutal. Und das trotz aller Umstände mit Verband, Bucks und sonstigem Störfeuer.

Wenn er Gold für uns holt, dann werden wir ihm einen goldenen Thron bauen in Griechenland. Verdient hätte er es. Ich glaube dann reißen wir alles ab. Das wäre das gelungene Happy End seiner Legacy nach dem NBA Titel. Dann wird er unsterblich

turbostef

Nachwuchsspieler
So Kinder. Aufwachen. Today is the Day :)

Heute entscheidet sich:

- unser Turnierverlauf
- die Legacy von Giannis
- es steht eine Medaille auf dem Spiel

Jedes KO Spiel ist wichtig. Jeder Sieg ist wichtig. Aber dieses eine Spiel heute ist wichtiger als sonst.

Es ist damit zu rechnen, dass wir nach dem Turnier einen mehr oder weniger umfangreichen Rebuild vor uns haben. Nach schwachen 16 Jahren drohen also weitere schwere Jahre.

Wenn man dieses Jahr was reißt, dann würde man die saure Gurken Zeit wenigstens (kurz) unterbrechen.

Mal wieder ein Halbfinale, vielleicht sogar eine Medaille. Das wäre so wichtig.

Wie sich gestern gezeigt hat gibt es in Griechenland am Ende des Tages halt nur eine Nationalmannschaft. Die Episimi Agapimeni.

Ein Halbfinale wäre auch wichtig um Spanoulis seine Position zu stärken. Das wäre er fest im Sattel als erfolgreichster Coach seit Kazlauskas in 2009. Ich finde er macht einen guten Job und die Spieler respektieren ihn. Das ist schon mal viel wert.

Ich würde es gut finden, wenn man keinen krassen Rebuild macht sondern Leute wie Sloukas dem Team erhalten bleiben um die jungen Spieler ranzuführen und als Mentoren auf dem Feld zur Verfügung stehen. Aber das können wir nach dem Turnier diskutieren.

2026 ist ja leider eh kein Turnier. Ergo dürfen wir uns dann auf die WM 2027 im Basketball-verrückten Qatar freuen...

Da muss man sich aber vermutlich erstmal qualifizieren....Und die WM gibt ja die TIckets für Olympia 2028. Ich befürchte aber, dass Los Angeles nur schwer zu erreichen sein wird.

Wenn man also ein bisschen in die Zukunft schaut, dann versteht man schnell, dass es heute um ALLES geht.

Oben