Große Alben, die ihr nicht versteht


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Gibts es Alben, die fast "alle" zu Jubelhymnen veranlassen, wo ihr das kaum nachvollziehen und einfach nicht verstehen könnt. Bei mir ist das irgendwie bei Pet Sounds von den Beach Boys so. Alle finden es fantastisch, es gilt als eins der größten Pop-Alben der Geschichte, aber ich kann es einfach nicht so ganz nachvollziehen.
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
OK Computer von Radiohead.
Ich mag radiohead aber fast alle halten ok computer für ihr bestes album. Mir ist es noch nie gelungen es einmal komplett durchzuhören weil es irgendwie ... ach was weiß ich. Mir gefällt es einfach nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Große Alben ist ein weiter Begriff und abgesehen davon, ist es ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks oder der generellen Präferenz einer bestimmten Musikrichtung , ob einem etwas gefällt oder nicht.

Ich zum Beispiel mochte Queen nicht wirklich, da brauche ich jetzt auch kein Album besonders zu erwähnen, wenn mir sowieso das meiste von ihnen generell auf den Wecker geht.

Ich möchte aber "Sgt. Pepper's lonely Hearts Club Band" von den Beatles nennen, das mir zwar grundsätzlich zusagt (weil es von den Beatles ist), ich aber die allgemeine Wertschätzung als "bestes / wichtigstes Beatles - Album" nicht nachvollziehen kann.

Schon in meiner Jugendzeit, als ich Beatles-Fan wurde und im Laufe der Zeit sämtliche Beatles-Alben hörte und erwarb, fand ich das insgesamt (und im internen Vergleich) höchstens mittelmäßig.
Es sind mMn viel zu viele "Filler" drin, neben den paar herausragenden Songs, während z.B. "Revolver" oder "Rubber Soul" kaum Durststrecken haben.
Von "Sgt. Pepper's" ist höchstens die Hälfte gut; das ist für ein Beatles-Album schon recht mau.

Ich habe auch mal "probiert", Bruce Springsteen gut zu finden, als er anfing, sich einen Namen zu machen, Mitte bis Ende der Siebziger. Legte mir "Darkness on the Edge of Town" zu, das seinerzeit hochgelobt wurde und ich fand es öde. Habe die Scheibe dann mit einem Klassenkameraden gegen ein anderes Album getauscht. Spätere Erfolge vom "Boss" :rolleyes: haben mich dann auch vollkommen kalt gelassen, da war dieses eingetauschte Album sogar noch ganz okay im Vergleich. Immerhin fand ich die Single "I'm on Fire" noch recht passabel.
 

sport-fran

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Ort
im wunderschönen Thüringen
Ich möchte mich da mal nicht auf ein Album beziehen sondern auf eine Band allgemein: Warum finden alle 30 Seconds to Mars so toll? Ich versteh es nicht. Ja schon klar, Jared Leto ist soooo hübsch ... pff ... Hab die neulich live gesehen, der kann nich singen und ist eine eingebildete Drecksau (Entschuldigung, aber so hat er sich dargestellt) und die neuen Lieder die im Radio laufen (kenn kein kompllete Album von denen) sind ja wohl alles andere als toll...

Ich musste mich einfach mal aufregen, weil die jeder für soo toll hält :)
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.814
Punkte
113
Gibts es Alben, die fast "alle" zu Jubelhymnen veranlassen, wo ihr das kaum nachvollziehen und einfach nicht verstehen könnt. Bei mir ist das irgendwie bei Pet Sounds von den Beach Boys so. Alle finden es fantastisch, es gilt als eins der größten Pop-Alben der Geschichte, aber ich kann es einfach nicht so ganz nachvollziehen.

Mir geht es genauso :laugh2:
Ich hab mir die Platte damals von meinem ersten "Westgeld" gekauft und war total enttäuscht.
Ich hab sie mir auch nur einmal angehört und dann ganz hinten versteckt im Plattenschrank. Irgendwann hab ich sie dann auf nem Flohmarkt weiterverkauft an nen Beach Boys Freak.
Mir war die Sache einfach viel zu seicht und vor allem finde ich noch heute, dass sich bei den Beach Boys immer alles gleich anhört.

Was theGegen zu "Sgt. Pepper's lonely Hearts Club Band" geschrieben hat, möchte ich auch so unterschreiben. Klar, es ist ein Klasse Album und noch heute tausendmal besser als vieles von dem, was heute so gehypt wird.
Aber ich persönlich finde "Revolver" und vor allem "White Album" weitaus besser und vor allem auch "wichtiger".

Was mir in der Richtung noch spontan einfällt, ist natürlich "Thriller" von Mr. Jackson.
Ok, ich war nie ein großer Fan von ihm, sondern immer ein PRINCE-Freak.
Aber ich hab mich immer gefragt, warum gerade dieses Album so immens verkauft wurde bzw. wird.
Da fand ich "off the Wall" und vor allem dann "BAD" weitaus gehaltvoller und höhrenswerter.
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Ich kann auch nichts mit "Brothers in Arms " von den Dire Straits anfangen,gut die Band fällt nicht wirklich in meine Geschmacksrichtung ,aber trotzdem finde ich persönlich nix mit der Band und deren Musik anzufangen,auch auf mantraartige Beschwörungsversuche meines Vaters hin oder besser - dann gerade erst recht nicht...:D .
Ebenso geht es mir auch mit der Musik von Queen und deren Alben .
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Mir geht es genauso :laugh2:
Ich hab mir die Platte damals von meinem ersten "Westgeld" gekauft und war total enttäuscht.
Ich hab sie mir auch nur einmal angehört und dann ganz hinten versteckt im Plattenschrank. Irgendwann hab ich sie dann auf nem Flohmarkt weiterverkauft an nen Beach Boys Freak.
Mir war die Sache einfach viel zu seicht und vor allem finde ich noch heute, dass sich bei den Beach Boys immer alles gleich anhört.

Was theGegen zu "Sgt. Pepper's lonely Hearts Club Band" geschrieben hat, möchte ich auch so unterschreiben. Klar, es ist ein Klasse Album und noch heute tausendmal besser als vieles von dem, was heute so gehypt wird.
Aber ich persönlich finde "Revolver" und vor allem "White Album" weitaus besser und vor allem auch "wichtiger".

Was mir in der Richtung noch spontan einfällt, ist natürlich "Thriller" von Mr. Jackson.
Ok, ich war nie ein großer Fan von ihm, sondern immer ein PRINCE-Freak.
Aber ich hab mich immer gefragt, warum gerade dieses Album so immens verkauft wurde bzw. wird.
Da fand ich "off the Wall" und vor allem dann "BAD" weitaus gehaltvoller und höhrenswerter.

Kann den Beitrag fast komplett unterschreiben. Die Songs auf Pet Sounds sind
sich von der Art , vom Klang und vom Arrangement sehr ähnlich. Mein Hauptproblem bei dem Album ist, dass alle Songs an einem recht willkürlichen Zeitpunkt einfach durch Ausblende beendet werden. Da ist Sargeant Pepper immo meilenweit vorraus, vor allem wenn man da an die Dramaturgie vom Ende von A day in the life bzw des Albums denkt. Trotzdem ist mir der Hype, der ( zumindest damals) um SGT.Pepper gemacht wurde auch etwas suspekt, weil ich da auch nur das halbe Album richtig gut finde. Ich denke, auch dass da die Songs von Revolver oder Rubber Soul im Schnitt besser sind, wobei der Gesamteindruck von SGT.Pepper aufgrund der Zusammenstellung und des großen Finales beeindruckender ist. Vielleicht muss man SGT.Pepper, um es wirklich zu verstehen, damals gehört haben, als es rauskam, weil es einfach den Zeitgeist damals eingefangen hat und einfach was Neues war. Der Wirbel um Thriller es vielleicht auch etwas übertrieben, auch wenn da schon ein paar große Songs drauf sind.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Okay, bei "Thriller" klinke ich mich bzgl. der Ausgangsfrage insofern aus, weil das geschmacklich für mich nicht zu einem großen Album gehört.
Es war extrem erfolgreich und extrem tanzbar, passte perfekt zum Zeitgeist, aber als ebenfalls Prince - Anhänger dennoch für mich nur die kommerziell erfolgreichere zweite Wahl.

Darüber mag ich mir insofern kein Urteil erlauben, weil dieses Album für die altersgemäße Tanzfraktion seinen Wert darstellt, der mir offenkundig abgeht.

Was "Dire Straits" betrifft: Ich fand die ab ihrem Durchbruch mit "Brothers in Arms" schon ziemlich doof und langweilig.
Aber das Debütalbum finde ich immer noch prima. Das ist nämlich im Unterschied zur Erfolgsband "Dire Straits feat. Mark Knopfler" recht lässig.

Betr. U 2: Ab "Joshua Tree" konnte man die zurecht und getrost vergessen, was "bedeutende Alben" angeht. Aber die 1. Alben zeigten ein gewisses frisches Potential und selbst späte Alben haben noch je 2 - 3 okaye Songs im Angebot, das an dieses Potential erinnert.

Betr. Queen: Die dürfen wegen meiner zurecht als Referenz bezeichnet werden und somit auch die entsprechend bahnbrechenden Alben. Abgesehen von vielleicht einigen Frühwerken funktioniert das aber rein Null bei mir, bzw. geht mir Freddie Mercury so auf den Senkel... da kann ich gar nicht neutral sein und darum muss ich mich einfach enthalten.

Betr. Pet Sounds: Ich finde manche Songs daraus großartig (und kann auch nachvollziehen, warum), aber im Ganzen bzw. am Stück keine Offenbarung, was meinen Geschmack angeht.

Ich kann auch mit Bob Dylan wenig anfangen, aber okay.

Andererseits finde ich auch manches gewisses "Referenz-Album" absolut toll, womit evtl. sonst kaum ein Mensch etwas anfangen kann, was z.B. für den Kritikerliebling Television - Marquee Moon gilt.

Das mag mit Grund für viele Leute eine absolute Mistplatte sein - ich finde sie im Ganzen prima.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.959
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, grundsätzlich muss man ja auch immer den Zeitgeist berücksichtigen. Deep Purples "In Rock" z.B. ist sicher nicht das beste Deep Purple Album, war aber ein Meilenstein in der Entwicklung der Rockmusik. Das gleiche gilt für "Pet sounds" (da ist auch "Smile" wesentlich innovativer) oder Sgt. Pepper's.

Sgt Pepper's ist natürlich nicht das beste Beatlesalbum. Aber es hat die Abkehr von der Marktindustrie und die Hinwendung zum damaligen Underground-Zeitgeist manifestiert...durch die mit Abstand größte Band der Welt. Dazu kam das Konzeptalbumartige Erscheinungsbild...and there you have it. Der Mainstream verschrieb sich der Subkultur und zwar nicht, in dem er okkupierte, sondern in dem er Teil der selben wurde.
Das macht Sgt Pepper's zum Meilenstein - ob das Album an sich musikalisch gut ist, ist Nebensache, darum geht es bei "großen Alben" eh nie ("Dark side of the moon" ist auch nicht das beste Pink Floyd Album). Pepper ist gut, auch sehr gut und toll aber natürlich nicht das beste Beatleslabum. Das weiß jeder, der nur ein wenig von Musik versteht.
Aber darum geht es bei wichtigen Alben ja auch nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.233
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich weiß durchaus sehr gut, weshalb "Sgt. Pepper's" so eine Gewichtung in der Pop-Historie hat.
Deswegen kann ich mir aber trotzdem das Recht heraus nehmen, dies musikalisch anzuzweifeln.

Ansonsten würde dieser thread überhaupt keinen Sinn mehr erfüllen, denn die Gründe, weshalb Album XY der Band Z als Meilenstein zu gelten hat, sind ja dann bereits hinlänglich erwiesen und bekannt.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Ich möchte mich da mal nicht auf ein Album beziehen sondern auf eine Band allgemein: Warum finden alle 30 Seconds to Mars so toll? Ich versteh es nicht. Ja schon klar, Jared Leto ist soooo hübsch ... pff ... Hab die neulich live gesehen, der kann nich singen und ist eine eingebildete Drecksau (Entschuldigung, aber so hat er sich dargestellt) und die neuen Lieder die im Radio laufen (kenn kein kompllete Album von denen) sind ja wohl alles andere als toll...

Ich musste mich einfach mal aufregen, weil die jeder für soo toll hält :)

Also, ich habe die letztes Jahr in München gesehen und da waren die gut. Ich bin beileibe kein Fan von denen und es ist jetzt nicht so, dass ich extra durch die halbe Republik fahren würde, aber das was die in München abgeliefert hatten, war nicht von schlechten Eltern. Ich habe zwei Alben von denen, und die können beim Autofahren auch mal durchlaufen.

Back to topic:
Kein spezielles Album, aber dann eher eine Band: Die Red Hot Chilli Peppers

Mir persönlich ist diese Band auch auch deren Status ein Rätsel. Habe die mal live gesehen, furchtbar. War auf einem Festival und da waren meine Begeleitung nach 2min ohne es ausgesprochen zu haben direkt einer Meinung und sind gegangen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.620
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
coldplay!!!!!!!!!!besonders dieses X&Y album ist dermaasen langweilig....
U2!!!!!als ich dublin war hat er auf seinen hotel ne "spontan" nummer gemacht....danach hab ich mir die letzten 2alben angehört und sofort mich in meiner meinung bestädigt gefüklt....
moby!!!!
grönemeyers MENSCHalbum ist auch total schwer erträglich.....
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
coldplay!!!!!!!!!!besonders dieses X&Y album ist dermaasen langweilig....
U2!!!!!als ich dublin war hat er auf seinen hotel ne "spontan" nummer gemacht....danach hab ich mir die letzten 2alben angehört und sofort mich in meiner meinung bestädigt gefüklt....
moby!!!!
grönemeyers MENSCHalbum ist auch total schwer erträglich.....

Wer ist "er"? Gott? Bono? :skepsis:
 
Oben