Große Alben ist ein weiter Begriff und abgesehen davon, ist es ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks oder der generellen Präferenz einer bestimmten Musikrichtung , ob einem etwas gefällt oder nicht.
Ich zum Beispiel mochte Queen nicht wirklich, da brauche ich jetzt auch kein Album besonders zu erwähnen, wenn mir sowieso das meiste von ihnen generell auf den Wecker geht.
Ich möchte aber "Sgt. Pepper's lonely Hearts Club Band" von den Beatles nennen, das mir zwar grundsätzlich zusagt (weil es von den Beatles ist), ich aber die allgemeine Wertschätzung als "bestes / wichtigstes Beatles - Album" nicht nachvollziehen kann.
Schon in meiner Jugendzeit, als ich Beatles-Fan wurde und im Laufe der Zeit sämtliche Beatles-Alben hörte und erwarb, fand ich das insgesamt (und im internen Vergleich) höchstens mittelmäßig.
Es sind mMn viel zu viele "Filler" drin, neben den paar herausragenden Songs, während z.B. "Revolver" oder "Rubber Soul" kaum Durststrecken haben.
Von "Sgt. Pepper's" ist höchstens die Hälfte gut; das ist für ein Beatles-Album schon recht mau.
Ich habe auch mal "probiert", Bruce Springsteen gut zu finden, als er anfing, sich einen Namen zu machen, Mitte bis Ende der Siebziger. Legte mir "Darkness on the Edge of Town" zu, das seinerzeit hochgelobt wurde und ich fand es öde. Habe die Scheibe dann mit einem Klassenkameraden gegen ein anderes Album getauscht. Spätere Erfolge vom "Boss"
haben mich dann auch vollkommen kalt gelassen, da war dieses eingetauschte Album sogar noch ganz okay im Vergleich. Immerhin fand ich die Single "I'm on Fire" noch recht passabel.