Promoter Frank Warren hat über eine mögliche Rückkehr von Agit Kabayel nach Deutschland gesprochen. Ein spannendes Thema, das definitiv einen eigenen Thread verdient.
Agit Kabayel ist amtierender WBC-Interimsweltmeister und derzeit mit Abstand der populärste deutsche Boxer. Der „Leberkönig“ muss nun geduldig auf seine WM-Chance warten, könnte aber in der Zwischenzeit einen attraktiven Kampf in Deutschland bestreiten. Das böte sich aus mehreren Gründen an: Zum einen bliebe er aktiv – was nie schadet –, zum anderen besitzt er das Potenzial, erhebliche Einnahmen zu generieren. Kabayel ist momentan wohl der einzige Boxer in Deutschland, der tatsächlich eine große Halle füllen könnte – und das bedeutet großes wirtschaftliches Potenzial.
Auch Frank Warren sieht das offenbar so: Er plant, nach vielen Jahren wieder eine Veranstaltung in Deutschland durchzuführen – live auf DAZN. Laut eigener Aussage möchte er dabei auch deutschen Boxern auf der Undercard eine Plattform bieten, was sehr zu begrüßen ist. Wir haben in Deutschland einige gute Boxer – man muss ihnen nur die Chance geben, sich zu zeigen. Ein solches Mega-Event wäre die ideale Bühne dafür.
Neben den deutschen Athleten plant Warren auch, einige seiner eigenen Schützlinge auf der Card zu platzieren – was dem Event einen internationalen Charakter verleihen würde.
Lustiger Zufall: Erst gestern dachte ich darüber nach, wie sinnvoll ein "Stay-Busy-Kampf" von Kabayel in Deutschland wäre. Die Rudolf Weber-Arena in Oberhausen erschien mir dafür als perfekte Location. Es wäre wirklich außergewöhnlich, wenn sich das nun tatsächlich bewahrheiten würde. Ich hätte jedenfalls riesige Lust auf ein großes, international beachtetes Boxevent in Deutschland – genau das fehlt uns hier aktuell.
Als möglicher Gegner kam mir übrigens Senad Gashi in den Sinn, der aktuell auf Platz 14 im Bridgerweight gelistet ist. Ob er eine Berechtigung für einen Kampf um den WBC-Interimstitel im Schwergewicht erhalten würde, ist fraglich – aber ganz ausschließen lässt es sich nicht. Alternativ könnte man auf den Titel verzichten, was die Gegnerauswahl deutlich erweitern würde.
Was meint ihr: Würdet ihr ein Homecoming von Agit Kabayel feiern – und euch ein Ticket für das Event sichern?
Zuletzt bearbeitet: