Groundhog Day - The NHL Draft Edition

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ich stelle mir grade Darryl Sutter in dieser Interview-Telefonzelle vor :LOL: das wäre spektakulär gewesen.

Frondell an 3 ... und Utah macht den Pick. Bin gespannt, da gabs ja verschiedenste Gerüchte (Desnoyers, aber auch Martin).

EDIT: Desnoyers (oder wie der Golfer im Zoom-Call meinte, "Day-o-nay from Monk-toon" :crazy: ). Smarter Pick IMO.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Shea Weber vom Golfkurs :LOL: es wird echt nicht besser.

Brady Martin an 5, vor Martone, Hagens und O'Brien. Spannend. Ob da jetzt noch ein Trade von den Isles für Hagens kommt?

Max Power

Administrator
Teammitglied
Die Goo Goo Dolls sind für die Musik, was die Sabres für die NHL sind ... ziemlich passend also :D

so, bin dann auch raus. Ziemlich langweilig leider, keine Trades und dazu eine wirklich schlechte Produktion, in vielerlei Hinsicht. Fingers crossed, dass die Flames keinen Blödsinn machen ;)

Chac

Langweiliger Draft, mal wieder überhaupt nichts passiert 🥱

Hatte keiner Lust sein Top Pick gegen Quantität einzutauschen. Und dann schnappen uns auch noch die doofen Enten McQueen vor der Nase weg 😩.
Den 12th gegen zwei weitere Picks einzutauschen fand ich gar nicht so verkehrt. Wenn es mit Qualität nicht geklappt hat, dann eben Quantität

Chac

Kindel und Zonnon finde ich ok. Kindel wurde sogar mal mit Seth Jarvis verglichen, daa wäre natürlich der Idealfall. Bei ihm ist eben die übliche Frage ob sein Spielstil auch in der NHL erfolgreich sein wird (meine Meinung zu den Vorbehalten gegenüber kleineren Spielern ist ja bekannt). Zonnon klingt nach solidem Middle Six Forward und Potenzial für Fan Liebling. Horcoff hat möglicherweise noch viel Luft nach oben und kann auch ein Middle Six Forward im besten Fall werden. Aber ich denke, man hätte ihn noch in Runde zwei bekommen

Professor Moriarty

Bankspieler
Nun ist es bei uns also doch Misa geworden und Goalie Ravensbergen. Zwei BPA-Picks und damit hat man den besten Offensivspieler und Goalie der Draft gesichert. Das gefällt mir. Von der Offense ganz zu schweigen, bist du nun auch im Tor neben Askarov vielversprechend aufgestellt. Ravensbergen wurde auch durchaus höher gesehen.
Ich frage mich nur, was Grier in der Defense für Pläne hat.

Ein paar Überraschungen gab es schon. Spätestens angefangen bei Kindel, Nesbitt beispielsweise, aber es ist ja bekanntermaßen oft so, dass die Boards der professionellen Scouts mit denen der Experten nicht deckungsgleich sind.

Ich finde die Islanders haben ordentlich Reward für Dobson bekommen. Mit Eklund vielleicht sogar den besten Winger neben Martone und über Schaefer hinaus noch Aitcheson als Zugabe.

Schade @Max Power, dass euch Cootes entgangen ist. Ich hatte schon die Vermutung, dass eher gehen könnte. Potter könnte aber an #32 ein Steal sein.

Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Für Boston und Sturm, wo ich natürlich nicht unbefangen bin, lief es ja auch, wie geschnitten Brot. Hagens an #8 zu bekommen, ist schon das „best case“ Szenario. Vor einem Jahr hätte dich jeder für verrückt erklärt bei so ner Prognose.

Chac

Nun ist es bei uns also doch Misa geworden und Goalie Ravensbergen. Zwei BPA-Picks und damit hat man den besten Offensivspieler und Goalie der Draft gesichert. Das gefällt mir. Von der Offense ganz zu schweigen, bist du nun auch im Tor neben Askarov vielversprechend aufgestellt. Ravensbergen wurde auch durchaus höher gesehen.
Ich frage mich nur, was Grier in der Defense für Pläne hat.

Ein paar Überraschungen gab es schon. Spätestens angefangen bei Kindel, Nesbitt beispielsweise, aber es ist ja bekanntermaßen oft so, dass die Boards der professionellen Scouts mit denen der Experten nicht deckungsgleich sind.

Ich finde die Islanders haben ordentlich Reward für Dobson bekommen. Mit Eklund vielleicht sogar den besten Winger neben Martone und über Schaefer hinaus noch Aitcheson als Zugabe.

Schade @Max Power, dass euch Cootes entgangen ist. Ich hatte schon die Vermutung, dass eher gehen könnte. Potter könnte aber an #32 ein Steal sein.

Kindel finde ich auch deshalb überraschend weil er im Vorfeld so wenig von den Pens erwähnt wurde. Da habe ich schon fest mit Smith oder Aitcheson gerechnet. Kindel gefällt mir da schon fast besser. Der hat mehr Upside.
Ansonsten sollte man gerade beim diesjährigen Draft die Pre-Rankings außerhalb der Top 10 nicht zu hoch bewerten. Die Unterschiede zwischen den Spielern sind da nicht so groß und es hängt dann viel davon ab welchen Spielertyp die jeweilige Organisation bevorzugt. Einge Jahre von der NHL sind die alle noch entfernt und viel mehr als Middle Six bzw 4/5 D sollte man von den Jungs auch nicht erwarten.
Bei Insta schrieb ein Pens Fan: instead of two lottery picks we had three lottery picks.
Sehe ich auch so

Professor Moriarty

Bankspieler
Obwohl Blake Fiddler noch da war, draften die Sharks einen anderen Defender, nämlich Haoxi (Simon) Wang an #33. Die Experten werden es nicht verstehen. Das mein ich mit der Diskrepanz von Scout und Experten-Boards. Ich halte mich bei so was zurück. In Runde 2 wurde er mitunter schon gesehen.

Professor Moriarty

Bankspieler
Pick #53 Center/RW Cole McKinney läuft dann wieder eher unter dem Motto „Steal“ bei den Experten. Man darf gespannt bleiben, wie Grier das Defense-Problem noch löst. FA oder via Trades für Veteranen (heute noch). Ich bin auch klar für „BPA“, aber irgendwas denkt er sich auch kurz- bis mittelfristig dabei. Seinen Job macht er ja gut bei den Sharks.

Max Power

Administrator
Teammitglied
1-18 C Cole Reschny (Victoria, WHL)
1-32 C Cullen Potter (ASU, NCAA)
2-54 C Theo Stockselius (Djurgardens Jr., Swe-Jr)
3-80 D Maceo Phillips (USNDTP, USHL)
5-144 L Ethan Wyttenbach (Sioux Falls, USHL)
6-176 R Aidan Lane (Brampton, OHL)
7-208 D Jakob Leander (HV71 Jr., Swe-Jr)
7-211 C Yan Matveiko (CSKA Red Army Jr., MHL)

muss mich noch ein bisschen genauer einlesen, aber gefühlt irgendwo zwischen "meh" und "okay". Reschny gefällt mir an 18, nachdem leider mit Cootes und kurz davor Aitcheson zwei Favourites von mir vom Board gingen. Aber gut möglich, dass die Flames ohnehin Reschny wollten, zumindest war das auch im Vorfeld einer der Namen, die im engsten Kreis zu sein schienen. Potter an 32 sehe ich kritischer ... toller Speed, aber noch kleiner als Reschny. Gut möglich, dass Potter am Ende am Flügel landet, und da hat man ohnehin ein Überangebot. Prinzipiell gefällt mir der C-Double Dip in Runde 1 extrem gut, das war dringend notwendig. Aber sind halt doch beides eher kleine Center und da wird man sehen müssen, wie das im Pro Hockey dann aussehen wird.

Stockselius an 54 dann ein ganz netter Pick. Bei dem gabs zuletzt noch ein bisschen Buzz (Button hatte ihn zB an 31) und der bringt im Gegensatz zu den 1st roundern auch Size mit (6'3 196). Ein bisschen ein Projekt, aber jung (wird erst in einem Monat 18) und gute Zahlen in der schwedischen Nachwuchsliga. Passt schon. Phillips an 80 gefällt mir dagegen nicht wirklich ... riesiger stay-at-home defender (6'6 233) ohne offensive Upside. Einen Pick später ging Overager Bryce Pickford vom Board, der war bei den Medicine Hat Tigers so gut, so ein Pick hätte mir doch deutlich mehr gefallen als Phillips.

Wyttenbach war der erste Gewinner des Gaudreau Awards in der USHL, von dem her schon auf sentimentaler Ebene ein netter Pick. Starke Zahlen in der USHL, aber halt recht klein ... kann man in Runde 5 machen. Lane hat in der abgelaufenen Saison in drei Ligen gespielt (PHC, USHL und OHL), von dem her eher schwierig einzuschätzen. Nächste Saison geht er die NCAA-Route bei Harvard, mal sehen. Zwei späte Projekte aus Schweden und Russland dann noch. Matveiko ein ziemlich obskurer Pick, zumal der überall mit 6'1 150 ( :crazy: ) gelistet wird, aber laut Team eher bei 6'3 200 sein soll. Nun denn :D Conroy meinte, die Area Scouts hätten an 208 um Leander und Matveiko gerungen, also hat er noch fix einen zweiten 7th geholt.

Unterm Strich schon okay, denke ich. Mich freut, dass man endlich die größte Baustelle im Prospect Pool angegangen ist und mehrere Center gedraftet hat. Von Reschny bin ich absolut überzeugt, bei Potter wird man sehen.

Oben