Ich werde hier, im Sinne des Lesers, keinen Roman zum Thema schreiben.
Rotation:
C: Joakim Noah (28), Chuck Hayes (20)
PF: Dirk Nowitzki (40), Kris Humphries (8)
SF: Grant Hill (30), Wilson Chandler (18)
SG: Wesley Matthews (30), Wilson Chandler (10), Landry Fields (8)
PG: Andre Miller (18), Steve Nash (30)
Das Spiel wird so ablaufen, dass man in der Offensive natürlich viel über Dirk Nowitzki gehen wird, der momentan der Spieler ist, der am schwersten zu stoppen ist. Ja, man kann sogar sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, ihn mit nur einem Gegenspieler zu stoppen. Dass er mittlerweile den freien Mitspieler findet, wenn er gedoppelt wird, hat er spätestens in diesen Playoffs allen Kritikern gezeigt.
Diese Zuspiele erfolgen dann natürlich auf eine Vielzahl von Mitspielern, die alle werfen können. Auch aus der Entfernung: Nash 40%, Matthews 41%, Chandler 35%, Hill 40%, Fields 39 % (jeweils die 3er Quote aus der letzten Saison; ich denke, es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Quoten neben so großartigen Spielern und Passgebern wie Nowitzki und Nash noch besser sein wird).
Jetzt werden sich sicher manche fragen, warum Nash von der Bank kommt. Die Frage ist leicht zu beantworten. Nash kommt zwar von der Bank, aber er spielt Starter-Minuten und wird die Spiele auch beenden. Mir geht es nur darum, dass Steve Nash immer auf dem Platz ist, wenn Dirk Nowitzki auf der Bank sitzt (ich plane mit Dirk für 40 Minuten pro Spiel). Natürlich wird es auch genug Zeit geben, wo beide gemeinsam auf dem Platz stehen (vor allem in der Crunchtime), aber mir ist wichtig, dass die Offense immer von mindestens einem ausgezeichneten Spieler gelenkt wird. Und es ist keine Übertreibung, wenn ich "ausgezeichnet" schreibe, denn Nowitzki und Nash sind in Sachen Offensive absolute Weltklasse.
Die Defensive ist natürlich auch stark. Von einem Nash kann man da natürlich keine Wunderwerke erwarten, aber der Rest des Teams wird das locker auffangen können. Grant Hill hat in den letzten beiden Spielzeiten bei Phoenix bewiesen, dass er mehrere Positionen verteidigen kann und auch gegen die besten PGs der Liga gut aussieht. Überhaupt sind die Flügelpositionen mit guten bis sehr guten Verteidigern besetzt. Das selbe gilt für die Big Men, wo neben Dirk immer ein agiler, defensivstarker Rebounder stehen wird (Noah, Hayes). In den Minuten, in denen Dirk auf der Bank sitzt, wird das Reboundmonster Kris Humphries (2. höchster Wert bei Rebounds/48Min) für ihn spielen.
So gesehen ist alles abgedeckt: Offense, Defense und Rebounding.
Bei dem Duell gegen Sm0kE werde ich Nash gegen John Wall verteidigen lassen. Da mache ich mir keine allzu großen Sorgen. Natürlich wird Nash da große Probleme bekommen, aber ein John Wall wird da nicht minderschwere, wenn nicht sogar größere, Probleme gegen Nash bekommen, der immer noch der deutlich bessere Spieler ist.
Dadurch, dass Nash bei Wall bleibt, können sich meine Flügelspieler ganz auf die von Sm0kE konzentrieren und diese limitieren. Ich hatte mir zuerst überlegt, Hill auf Wall zu setzen und ihn damit aus dem Spiel zu nehmen, aber dann hätte Nash Butler oder Ginobili verteidigen müssen, was noch schlimmer gewesen wäre. Mit Nash auf Wall (und meinen SGs/SFs bei den SGs/SFs von Sm0kE) mache ich alle Zuspielstationen zu und schau mir an, was Wall alleine fertig bringt. Ein bisschen wie die Spurs vor Jahren als man Amare seine 40PPG machen ließ und dann trotzdem Phoenix in den Playoffs besiegte, weil der Rest des Teams nicht ins Spiel fand. Da ich aber nicht erwarte, dass John Wall auch nur ansatzweise 40PPG macht, ist meine Taktik bei weitem nicht so riskant wie die von Popovich.
Bei den Centern sehe ich mich vorne (Noah > Okafor; Hayes >>> Andersen), auch wenn das insgesamt vier Spieler mit sehr begrenzten offensiven Fähigkeiten sind.
Kommen wir daher nun zum interessantesten Matchup: Nowitzki - Gasol: Wie das endet, hat man in den Playoffs gut sehen können.
Ich habe kein Problem damit, wenn man behauptet, dass Gasol in unserer Sportforen-Liga nicht so schlecht spielen würde wie in den Playoffs, aber wenn man über Jahre etwas immer gesehen hat, dann, dass Gasol einfach Dirk Nowitzki unterlegen ist. Man sieht es Gasol ja förmlich an, wie unangenehm es ihm ist, wenn er weiter weg vom Korb verteidigen muss und vor allem gegen Dirk sieht er da immer ganz übel aus. (Die anderen Spieler von Sm0kE sollten ähnliche oder teilweise noch größere Probleme gegen Dirk haben.) Auf der anderen Seite wird natürlich Gasol von einem meiner Center verteidigt.
Alles in allem denke ich, dass mein Team dem Team von Sm0kE deutlich mehr Probleme bereitet als andersrum und ich viel mehr geschrieben habe, als ich schreiben wollte.
Daher: