Gruppe D - 2. Spieltag: Irenicus - Mango


Welches Team würde sich im direkten Duell durchsetzen?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Gruppe D - 2. Spieltag: Irenicus - Mango

Die Umfrage startet Freitag Mittag.

Irenicus: Dwyane Wade, Tyson Chandler, Danny Granger, Paul Millsap, James Harden, Kirk Hinrich, Nick Collison, Danilo Gallinari, Chris Kaman, Brian Cardinal

Mango: Tim Duncan, Kevin Garnett, Lamar Odom, Kyle Lowry, Jason Richardson, Antawn Jamison, OJ Mayo, Vince Carter, Jose Calderon, Channing Frye

Tabellen werden aktualisiert, sobald die Umfragen beendet sind.

edit:

Gruppe D

NightHawk 70:30 2
Irenicus 61:39 2
Mav007 39:61 0
Mango 30:70 0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
1) Die Minutenverteilung

PG – Kirk Hinrich (30) – Dwyane Wade (18)
SG – Dwyane Wade (22) – James Harden (26)
SF – Danny Granger (34) – Danilo Gallinari (14)
PF – Paul Millsap (32) – Nick Collison (14) - Brian Cardinal (2)
C – Tyson Chandler (30) – Chris Kaman (18)

Ich behalte mir natürlich vor, auf bestimmte Taktiken oder besondere Kniffe von Mango rotationstechnisch zu reagieren. Dieses Schema dient also nur als ungefähre Übersicht, um sich ein Bild davon zu machen, wie das Team grundsätzlich strukturiert ist. Kleine Veränderungen bei den Wechseln, auch Adjustments genannt, sind schließlich das A und O.

Wie man hier jedenfalls sehen kann, stelle ich meine Rotation geringfügig um.
Chris Kamans Spielzeit wird ein wenig erhöht (zu den Gründen später mehr), Chandlers geringfügig verringert. Im Backcourt (BC) spielt Wade jetzt 40 Minuten, Harden "nur" noch 26.

2) Offensiver Gameplan


Erstmal noch einmal ein paar allgemeine Worte zu den Spielern:

Im Mittelpunkt der Offense steht natürlich der beste Shooting-Guard der NBA, Dwyane Wade. Ich denke ich brauche hier nicht allzu viel über Wades Stärken zu schreiben, die kennt wohl jeder. Einer der explosivsten Finisher unterm Korb, durch seine unglaubliche Geschwindigkeit und Power schlägt er jeden Defender, gerade dann wenn gute Screens gestellt werden. Selbst Fouls können ihn nicht stoppen, weil er meist noch mit einem And1 abschließen kann (keiner in der NBA hat eine bessere And1-Quote als Dwyane Wade).

Damit Dwyane Wade seinen Zug zum Korb noch effizienter bringen kann, braucht er natürlich gute off the Ball Spieler und Schützen.

Hinrich, Granger und Gallinari gehören zu den besten Werfern der NBA, auch Harden ist diesbezüglich nicht zu unterschätzen. Entweder nach Drive&Dish oder Doppeln von Wade werden sie eiskalt zuschlagen. Falls Wade im Spielaufbau mal eine Pause benötigt, bieten sich Kirk Hinrich oder James Harden an. Auch ein Granger oder Gallinari können sich - falls notwendig - gut ihre eigenen Würfe kreieren.

Collison ist einer der besten Screensteller, genauso Tyson Chandler. Paul Millsap hat unter Coachinglegende Sloan das P&R mit der "Muttermilch" aufgesogen, als Schütze aus der Mitteldistanz ist er auch gefährlich (52% zw. 10-15 ft, 44% zw. 15-23 ft, insgesamt 6 Versuche pro Spiel). Tyson Chandler ist als Center für das Verwerten von Offensivrebounds zuständig. Ansonsten wird es auch einige Durchstecker oder Alley-Pässe von Hinrich, Dwyane Wade und James Harden geben, falls es die Situation hergibt. Kaum ein Spieler schließt unterm Korb so effizient ab wie Tyson Chandler!

Durch die Anzahl der guten off the ball Spieler, Screensteller, Offensivrebounder und Schützen habe ich das perfekte Umfeld für Dwyane Wade geschaffen, damit er seine beste Leistung abrufen kann.

Jetzt aber ins Detail, wobei ich hier insbesondere auf die einzelnen Matchups mit Mangos Team eingehen möchte:

Mein größter Trumpf ist wohl, dass mein Team besonders offensivstark auf dem Flügel und am Perimeter aufgestellt ist - und dort Mangos Team defensiv die größten Schwachpunkte hat. Auf der 2 und 3 laufen bei Mango (für meine Spielertypen) richtig defensivschwache Spieler auf:

Zur Defensive von Mangos Team

Die Gegenspieler von Wade, Harden, Granger und Gallinari sind Leute wie J-Rich, Mayo, Carter oder Odom. Team Mango konnte in Spiel 1 bereits nicht überzeugend dargelegen, wie Kevin Durant effektiv verteidigt werden soll. Danny Granger hat zwar nicht die Klasse eines Kevin Durants, doch vom Prinzip her wird Odom auch hier richtige Probleme bekommen. Granger ist von Außen ebenfalls richtig stark, ist auch recht groß (für Gallinari gilt im Grundsatz dasselbe). Odom hat diese Rolle auch seit Jahren (!) nicht mehr gespielt. Insgesamt ein klares Mismatch für mich in der Offensive auf der Small Forward Position.
J-Rich, Mayo und Carter braucht man defensiv nicht wirklich ernstnehmen. Wie sollen sie Dwyane Wade halten? Dass auf dem Flügel mit Gallinari, Granger, Hinrich & Co noch überragende Schützen rumlaufen, die ein Doppeln von Wade unmöglich machen, bin ich sehr gespannt, wie die Lösung von Mango aussehen wird:

Mango wird sicherlich anführen, dass er ja mit Duncan und Garnett zwei Säulen in der Defense hat, die zumindest unterm Korb richtig aufräumen können. Problem ist jedoch, dass diese Säulen aufgrund des Alters nicht mehr jeweils 40 Minuten spielen können. Im ersten Spiel setzte er beide zusammen 68 Minuten, mehr geht sicherlich nicht. Worauf ich jedenfalls hinaus möchte:

Aufgrund der besagten Defensivschwäche der anderen Spieler (insb. Jamison/Frye oder im BC Calderon und die anderen Guards/Forwards, siehe oben) ist Mango jedoch darauf angewiesen, dass zumindest einer der beiden immer dann auf dem Feld ist, wenn der andere eine Pause hat, weil das Team sonst zerstört werden würde. Das bedeutet wiederum, dass in den 15 Minuten ohne Tim Duncan (ich nehme seine Rotation aus Spiel 1 als Basis) Garnett spielen muss und Tim Duncan spielen muss, wenn Garnett seine 13 Minuten sitzt. Das bedeutet, dass 28 min lang (!) nur einer der beiden auf dem Feld sein wird (mit schlechten Defensivspielern zusammen) und nur 20 Minuten lang sehen wir beide gemeinsam auf dem Feld.

Wie gesagt: Mango kann sich aus meiner Sicht nicht leisten, beide mal gemeinsam auf die Bank zu schicken, ein Frontcourt aus Jamison, Frye & Co würde sein Team defensiv ins Verderben führen. Das wäre ein Fest für Wade, Harden, Granger, Gallo, Millsap, Kaman & Co. ;)

Um es nochmal auf dem Punkt zu bringen: In der Mehrzahl der Minuten sehen wir also gar nicht das "Defensivbollwerk" Tim Duncan / Kevin Garnett gemeinsam auf dem Feld.

Dadurch ist meines Erachtens Mangos Team gar nicht so defensivstark wie es Kevin Garnett und Tim Duncan zunächst erscheinen lassen. Und gerade auf dem Flügel hat Mangos Team sehr große Defensivschwächen - hier bin ich aber wie gesagt offensiv am besten bestückt. Sagt es nicht einiges aus, wenn meine zweite (!) Option in Mangos Team die mit großen Abstand die erste (!) Option wäre? Wer übernimmt in der Crunchtime? J-Rich, der Probleme hat, seinen eigenen Wurf zu kreieren? Kevin Garnett, Tim Duncan? Ich habe dagegen mit Wade eine klare Cruchtime-Option!

Auf der 4 habe ich mit Millsap jemanden, der aus der Mitteldistanz eiskalt abschließen kann, wenn Wade das P&R mit ihm läuft, oder eben auch durch einen guten Pass Chandler finden kann, je nachdem ob die Hilfe kommt oder nicht, wenn Wade zieht und auf Millsap ablegt (Millsap ist ein solider Passer, bei den Jazz ist es fast eine zwingende Voraussetzung für Spielzeit). Und wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich so gute Screensteller im Team, dass Wade sein Spiel wunderbar aufziehen kann. Sei es, indem er selbst zum Korb durchzieht und Garnett oder Duncan in Foultrouble bringt, oder er sucht die starken Schützen von Außen oder seinen P&R Partner.

Die Rolle von Chandler habe ich bereits hier und im anderen Thread beschrieben. Hinter Chandler bekommt jetzt Kaman mehr Spielzeit. Er wird Garnett und Duncan in der Verteidigung beschäftigen können und ist defensiv nicht zu verachten.

Btw: Ob es aussagekräftig ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Aber im folgenden mal die Stats von Dwyane Wade gegen Kevin Garnetts Celtics, die gerade auch auf dem Flügel mit Rondo, Tony Allen, Ray Allen & Co defensiv noch deutlich besser aufgestellt sind (und auch insgesamt das defensivstärkere Team in Vergleich zu Mangos Team ist):

Statsline: 33/5/7
Quoten: 57/40
TS% von 0.65
PER von knapp 30

Zwar gewannen die Celtics mit 4:1, jedoch lag das daran, dass Wades Mitspieler nur Leute wie Beasley, Chalmers, Arroyo, Q-Rich waren (Chalmers mit 11 ppg zweitbester scorer, das sagt alles). Wie spielt Dwyane Wade wohl auf, wenn sich die gegnerische Verteidigung nicht vollständig auf ihn konzentieren kann, weil sonst beispielsweise ein Granger 30 Punkte machen würde oder die anderen es deutlich besser bestrafen können? Jetzt hat er Mitspieler, die zu ihm passen und selbst Schaden beim Gegner anrichten können.

Daher glaube ich, dass mein Team offensiv ein Matchup-Alptraum für Mangos Team darstellt.

3) Defensiver Gameplan:

Mein Anker in der Defense ist natürlich Tyson Chandler. Wenn er auf der Bank ist, habe ich mit Kaman einen massigen Center mit guter Fußarbeit, der defensiv auch nicht zu verachten ist. Auf der habe ich mit Hinrich einen exzellenten Verteidiger, Wade ist defensiv auch stark. Gerade die beiden werden die Gegenspieler häufiger switchen, je nachdem wie Lowry oder sein BC-Partner drauf sind. So kann sich Wade immer wieder mal defensiv auch ausruhen.
Auf der 3 habe ich mit Granger einen großen SF, der schon häufiger gezeigt hat, dass er das Postup ganz okay verteidigen kann. Eigentlich ist das aber gar nicht so wichtig, weil Odom letzte Saison (und dort spielte er nur auf der 4) gar nicht so viel aufpostet, wie man denken könnte (letztes Jahr in keine 9% der Fälle). Viel lieber lässt er sich isolieren (17%), wobei er gegen SF keine Geschwindigkeitsvorteile hat. Daher habe ich die Überzeugung, dass Lamar Odom auf der 3 einfach nicht so effizient agieren kann wie er es auf der 4 kann.
Auf der 4 spielt Kevin Garnett bei Mango. Der wirft ja sehr gern die langen 2er oder aus der Mitteldistanz. Generell ist er wohl nur noch eine drittklassige Option in der Offensive. Paul Millsap wird hier vor keine unlösbare Aufgabe gestellt. Hinter Garnett wird der ineffiziente Jamison eingesetzt, wobei ich da mit Nick Collison einen sehr starken Defender aufbieten kann, der Stretch-4er nachweislich gut verteidigen kann.
Auf der 5 habe ich mit Chandler meinen Defenivanker und mit Kaman einen soliden Defender dahinter. Damit sollte Tim Duncan, der offensiv auch nicht mehr so kanstant wie früher auftreten kann, recht gut aufzuhalten sein.

Ansonsten kommen von der Bank noch Mayo und Calderon. Wie sieht da das Verhältnis aus Defense und Offense aus? ;)

Noch ein paar Worte zur Crunchtime (falls sich die Leute fragen, wie das Team aussieht, wenn die Begegnung bis zum Ende eng sein sollte):

Dort laufe ich dieses mal eher mit Hinrich/Wade/Granger/Millsap/Chandler auf, also meinen Startern. Hinrich bekommt hier dann mal den Vorzug vor Harden, damit neben Wade noch ein besserer Schütze spielt. Aus meiner Sicht passt das bei einem Team, welches Duncan und Garnett in der Mitte haben, besser.

-----------------

Generell gibt es übrigens keinen Spieler in Mangos Team, den man mal doppeln müsste. Er hat zwar eine vielzahl an zuverlässigen Rollenspieler-Optionen, doch reicht das, um mich Defensiv wirklich in die bredouille zu bringen? Ich denke nicht.


4) Fazit:


Unterm Strich sehe ich mein Team, was sehr viel offensivstärker ist und defensiv in der Breite deutlich ausgeglichener besetzt ist als Mangos Team, hier auch insgesamt deutlich im Vorteil.

EDIT:

Ich habe gerade noch eine kleine Verändung in der Rotation durchgeführt. Brian Cardinal bekommt zwischendurch mal zwei Minuten auf der 4, um Kevin Garnett, Jamison & Co mal richtig auf die Nerven zu gehen. Sei es durch harte Fouls oder ein gezogenes Offensivfoul. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Dann mal zur detailierten Rotation:
1)Minuten

Frye läuft neben Duncan eher als PF auf, gleicher gilt für Garnett, der dann auf den Centerspot wechselt.

Center ist also Duncan - Garnett und wenn der Gegner auf absoluten Small-Ball setzt auch Frye.
Jamison wird hauptsächlich auf der 4 eingesetzt, neben Duncan oder Garnett. Je nach Matchup kann er auch mal die 3 verteidigen, um Granger mal 2-3 Angriff einen körperlich starken Spieler entgegen zu stellen, wenn dieser ins Post geht.

C: Duncan (32) :: Garnett (8) :: Frye (5)
PF: Garnett (28) :: Jamison (15) :: Frye (5)
SF: Odom (26) :: Carter (22)
SG: Richardson (25) :: Mayo (23)
PG: Lowry (31) :: Calderon (14) :: Mayo (3)

2)Defensiv.

Wenn Wade auf dem Feld ist, wird er von Lowry verteidigt. Hinrich ist athletisch eher Durchschnitt und Harden eh ein SG und somit wird der BC-Partner von Wade von meinem SG verteidigt. Odom muss hinter Granger hinter, wird aber deutlich besser aussehen als gegen Durant. Im Post kann Odom mit seinen Armen viel ausgleichen und draußen kann er einiges an Würfen contesten. Millsap macht gegen KG keinen Stich und selbst Jamison ist größer. Millsap ist außerdem ein Kämpfer und Wühler, allerdings kleiner als Jamison der da dagegenhalten kann. Chandler kann offensiv nur Durchstecker verwerten und Kaman ist auch zu halten von Duncan, macht sogar unter 50% im Schnitt gegen ihn.(klick) Gegen Kamans gute Fußarbeit kann ich Duncans defensive Traumfußarbeit setzen, auch wenn sie nicht mehr so schnell ist.

In der Zeit ohne Lowry wird eine 3-2 Zone gespielt. Die 3 haben die Aufgabe bei Wades Penetration zu sinken um dann den 3P Shootern wieder Feuer unterm Arsch zu machen. Wie gut eine Zone verteidigt wird, ist nicht unter realen Bedingungen nachvollziehbar, hier gilt aber immer das Defensiv-Anchor-Argument.

3)Offensiv.

Millsap steht 32 min auf dem Feld und in den Minuten wird mit Garnett, Duncan, eventuell Jamison und auch Odom immer das Größenmismatch gemolken. Wenn Frye auf die Platte kommt wird es viel mehr Platz geben, denn keiner der Bigman fühlt sich am Perimeter wohl. Da sollte für Frye einiges gehen, zumal keiner der Bigs als offensiv-stark einzuschätzen ist.
Irencius hat nur 3 Spieler für die 1 und die 2. Daher ist offensiv gerade Mayo von der Bank eine gute Option. Wade ist ein exzellenter Verteidiger, soll aber auch die Offense tragen. Daher müssen die Backcourt Spieler immer wieder attackieren, was allen zuzutraun ist. Odom kann schön Granger beschäftigen und auch mal aus dem Post herausablegen.

In der Crunchtime sind Garnett resp. Duncan meine ersten Optionen. der BC-Option wird Mayo sein, der aber auch immer ablegen kann.

4) Fazit: Offensiv sehe ich da bei Irencus nur 2,5 starke Leute: Wade und Granger, mit Abstrichen noch Harden. Der Frontcourt ist abgesehen von Kaman, der insg. nur 18 min auf dem Platz ist relativ ungefährlich, gerade weil Millsap doch große, agile Spieler gegen sich hat. Im Angriff setze ich wieder auf gutes Roundscoring von 10 Leuten, wohingegen Irencus deutlich weniger Offensiv-Optionen hat. Und dank meinem guten Spacing (8 Leute über 35%) kann ich mir gute Chancen ausrechnen, die Mismatches konsequent zu melken. Außerdem will ich in seinen Minuten auch über Frye gehen, da ich bei Irencus nicht wirklich jemanden sehe unter den Bigs, der bis zur 3er-Linie raus verteidigt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
2)Defensiv.

Wenn Wade auf dem Feld ist, wird er von Lowry verteidigt. Hinrich ist athletisch eher Durchschnitt und Harden eh ein SG und somit wird der BC-Partner von Wade von meinem SG verteidigt.

Lowry kann Wade aber nur zu 3/4 der Zeit verteidigen, weil Wade ganze 9 Minuten länger spielt als Lowry. Das bedeutet, dass Wade mindestens neun Minuten gegen Leute wie J-Rich, Calderon oder Mayo spielen muss - das wird ein Fest. Mich überzeugt deine Idee mit der 3-2 Zone nicht wirklich, dazu später mehr. :smoke:
Und zu Lowry: Lowry ist geraed mal 6.0 groß, Wade 6-4 mit einer unmenschlichen Athletik. Wade wird Lowry einfach schon kräftemäßig überwältigen.

Odom muss hinter Granger hinter, wird aber deutlich besser aussehen als gegen Durant. Im Post kann Odom mit seinen Armen viel ausgleichen und draußen kann er einiges an Würfen contesten.

Granger ist doch im Prinzip zwar ein schlechterer Kevin Durant, aber der Spieler auf der 3, der ihm am nächsten kommt. Warum plötzlich Odom Granger dann "deutlich" besser verteidigen soll ist somit für mich nicht nachvollziehbar. Außerdem hast du weiterhin das Problem, dass du keinen (!) richtigen Small Forward im Kader hast. Odom hat die Position seit Jahren nicht gespielt und Carter ist zu klein und zu langsam, um Granger oder Gallinari zu verteidigen.

Btw: Granger spielt bei mir gegen dich kaum im Post (jedenfalls nciht gegen Odom). Warum sollte ich den Mist überhaupt ausprobieren?

Millsap macht gegen KG keinen Stich und selbst Jamison ist größer. Millsap ist außerdem ein Kämpfer und Wühler, allerdings kleiner als Jamison der da dagegenhalten kann.

Jamison spielt doch meist gar nicht gegen Millsap sondern muss sich mit Nick Collison rumschlagen (zu deinen falschen Einschätzen bezüglich meiner Power Forward Rotation unten mehr).

Btw: Millsap ist einer der besten Midrange Schützen unter den Power Forwards der NBA.

Chandler kann offensiv nur Durchstecker verwerten und Kaman ist auch zu halten von Duncan, macht sogar unter 50% im Schnitt gegen ihn.(klick) Gegen Kamans gute Fußarbeit kann ich Duncans defensive Traumfußarbeit setzen, auch wenn sie nicht mehr so schnell ist.

Woher weißt du eigentlich, dass Duncan überhaupt immer da ist, wenn Kaman spielt? Schließlich ist Duncan bei dir Starter und Kaman bei mir Bankspieler. Alleine daraus folgt schon, dass Kaman die Mehrzahl der Minuten gar nicht gegen Duncan spielen muss. ;)

In der Zeit ohne Lowry wird eine 3-2 Zone gespielt. Die 3 haben die Aufgabe bei Wades Penetration zu sinken um dann den 3P Shootern wieder Feuer unterm Arsch zu machen. Wie gut eine Zone verteidigt wird, ist nicht unter realen Bedingungen nachvollziehbar, hier gilt aber immer das Defensiv-Anchor-Argument.

Bei mir gilt das "Dwyane Wade ist einer der drei besten Offensivspieler der Welt"-Argument und das "ich habe locker die Waffen, um dieses Defensivjonzept zu schlagen"-Argument. :p

Ich werde die Defense bei deren Schwachpunkten - den Ecken - attackieren (btw: wenn du schon anfängst jetzt komplizierte Defensivsysteme zu spielen, eine 3-2 Zone sieht man relativ selten, denke ich, hätte ich es gut gefunden, wenn du sie ein wenig ausführlicher darstellst, warum das jetzt das tolle Konzept gegen Wade und mein Team sein soll). Jedenfalls hat dieses Defensivsystem Schwachpunkte, die meine Spieler ausnutzen werden. Die Ecken hatte ich gerade schon genannt. Erklärung:

Dadurch, dass bei der 3-2 Zone eben diese drei Defender Druck auf dem Perimeter (gerade on the top und etwas seitlich) ausüben, bleiben die Ecken meist völlig unbesetzt (denn wenn sie besetzt wären, wäre es keine 3-2 Zone mehr). Das bedeutet, dass falls du diese Zone spielst ich meine Offensive so aufteilen werde, dass sich in einer Ecke Danny Granger oder James Harden oder Kirk Hinrich oder Danilo Gallinari (je nach dem wer neben Wade spielt) positionieren (z.b. indem ich Spielzüge an der Baseline entlang laufen lasse), die dann entweder völlig frei in den Ecken sind oder durch backdoor-Spielzüge (via cuts) eingesetzt werden können. Falls von deinen Big Men die Hilfe kommt (vergessen wir nicht: Wenn Lowry auf der Bank ist, sitzt Duncan ODER Garnett höchstwahrscheinlich auch), ist einer meiner Big Men völlig frei unterm Korb, leichte Punkte wären die Folge. Falls einer deiner 3 Perimeterdefender hilft, löst du die Zone auf und die Vorteile dieser Defense haben sich von alleine erledigt.

An sich ist die 3-2 Zone eine nette Idee um Wades Zug zum Korb abzuschwächen, aber das war es doch auch schon. Schließlich habe ich die Mittel, mit den ganzen Schützen und facettenreichen Scorern (Harden, Granger, Gallinari) diese Defense ohne größere Probleme auszuhebeln. Nach mehreren Treffern von James Harden, Danny Granger & Co wirst du deine Defense schnell wieder umstellen.

Wie gesagt: eine nette Idee, die gegen den supporting Cast von Dwyane Wade jedoch nicht funtkionieren wird.

Millsap steht 32 min auf dem Feld und in den Minuten wird mit Garnett, Duncan, eventuell Jamison und auch Odom immer das Größenmismatch gemolken.

Odom sieht bei dir keine Minute auf der 4, ergo wird er Odom auch nie verteidigen. Daher brauchst du ihn gar nicht aufzählen. Duncan wird ebenfalls nie (!) von Millsap verteidigt, das ist ebenso Unsinn. Wenn Jamison spielt, ist Millsap meist gar nicht auf dem Feld, da dann Collison eingesetzt wird. Das ist also auch Unsinn. Bliebe dann nur noch Garnett und sich sehe wirklich nicht, wie Garnett offensiv konstant Druck ausüben soll. Er nimmt doch fast nur noch lange Jumper und ist in der Offensive nicht mal mehr eine zweite Option. Und der soll dein Team dann zum Sieg führen, auch in der Crunchtime? Kevin Garnett?

Wenn Frye auf die Platte kommt wird es viel mehr Platz geben, denn keiner der Bigman fühlt sich am Perimeter wohl. Da sollte für Frye einiges gehen, zumal keiner der Bigs als offensiv-stark einzuschätzen ist.

Irencius hat nur 3 Spieler für die 1 und die 2. Daher ist offensiv gerade Mayo von der Bank eine gute Option.

ich verstehe diese Argumentation nicht. Weil ich drei tolle Backcourtspieler habe, die eine tolle 3-Mann-Rotation bilden. ist Mayo eine gut Option von der Bank? :confused:

Odom kann schön Granger beschäftigen und auch mal aus dem Post herausablegen.

Odom kam noch nie mit viel (offensiver) Verantwortung gerecht. Mehr als ein paar nette Körbe wird man von ihm einfach nicht sehen. Generell fehlt es dir an vernünftige Offensivoptionen. Selbst ein Gallinari, der bei mir nur den Backupposten hinter Granger ausfüllt, wäre bei dir möglicherweise sogar die beste Perimeteroption.

In der Crunchtime sind Garnett resp. Duncan meine ersten Optionen. der BC-Option wird Mayo sein, der aber auch immer ablegen kann.

Garnett und Duncan sind keine erste Optionen mehr. ;) Dir fehlt einfach eine hochwertige Offense, um mich wirklich in Bedrängnis zu bringen.

4) Fazit: Offensiv sehe ich da bei Irencus nur 2,5 starke Leute: Wade und Granger, mit Abstrichen noch Harden. Der Frontcourt ist abgesehen von Kaman, der insg. nur 18 min auf dem Platz ist relativ ungefährlich, gerade weil Millsap doch große, agile Spieler gegen sich hat. Im Angriff setze ich wieder auf gutes Roundscoring von 10 Leuten, wohingegen Irencus deutlich weniger Offensiv-Optionen hat. Und dank meinem guten Spacing (8 Leute über 35%) kann ich mir gute Chancen ausrechnen, die Mismatches konsequent zu melken. Außerdem will ich in seinen Minuten auch über Frye gehen, da ich bei Irencus nicht wirklich jemanden sehe unter den Bigs, der bis zur 3er-Linie raus verteidigt.

Welche Mismatches siehst du überhaupt? Auf dem Perimeter hast du gar keine (!).
Ich finde die Idee ein Team mit vielen Optionen zusammenzustellen, ja grundsätzlich ja ganz ansprechend, aber wen hast du denn hier kombiniert?
Deine Optionen sind entweder alt und ineffizient (Carter), Mayo (mental schwach und ineffizient), können sich selbst schlecht einen guten Wurf erarbeiten (J-Rich), haben seit Jahren keine offensive Rolle mehr auf der Small Forwardposition gespielt (Odom), oder können aufgrund des Alters keine zentrale Rolle in der Offensive ausüben (Garnett auf jeden Fall, Duncan teilweise). Du kombinierst J-Rich mit Mayo und Carter und versprichst dir dann eine tolle Team-Offense? Wie soll das funktionieren?

Unterm Strich fehlt dir in der Spitze offensiv einfach das Talent. Und defensiv spielst du meist gar nicht mit Duncan und Garnett, das ist auch nicht dermaßen stark.

Mein Team jetzt nur als Team mit 2.5 starken Optionen darzustellen, finde ich übrigens ziemlich witzig. :laugh2: Wenn ich nur 2.5 Option habe, was hast du dann? Denn jede deiner Optionen zählt im Vergleich zu einen Dwyane Wade oder Danny Granger nur maximal 0.2 oder 0.1. ;)

EDIT:

Ich möchte etwas nochmals betonen/wiederholen: selbst ein Gallinari, der bei mir nur die viertbeste Waffe auf dem Flügel ist (und insgesamt nur meine fünfte oder sechste Option!), wäre bei Mangos Teams die zweite Option, manchmal sogar die erste Option. Sagt das nicht alles?
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
EDIT2:

Deine statistischer Vergleich zwischen Tim Duncan und Chris Kaman ist auch lustig. Darin enthalten sind ja die Prime-Jahre von Duncan. :skepsis:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich möchte kurz darauf hinweisen, dass man jetzt abstimmen kann. ;)

---------------------------

Dann möchte ich noch ein paar Bilder meiner Starting-Five nachreichen...

Center Tyson Chandler
images


Forward Paul Millsap
images


Forward Danny Granger
images


Guard Dwyane Wade
images


Guard Kirk Hinrich
images
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Aufgrund eines Todesfalls kann ich mich hier nicht so um die Verteidigung meines Teams kümmern.

Außerdem liefs eh besser, als ich noch die Klappe gehalten hab.
 
Oben