1) Die Minutenverteilung
PG – Kirk Hinrich (30) – Dwyane Wade (18)
SG – Dwyane Wade (22) – James Harden (26)
SF – Danny Granger (34) – Danilo Gallinari (14)
PF – Paul Millsap (32) – Nick Collison (14) - Brian Cardinal (2)
C – Tyson Chandler (30) – Chris Kaman (18)
Ich behalte mir natürlich vor, auf bestimmte Taktiken oder besondere Kniffe von Mango rotationstechnisch zu reagieren. Dieses Schema dient also nur als ungefähre Übersicht, um sich ein Bild davon zu machen, wie das Team grundsätzlich strukturiert ist. Kleine Veränderungen bei den Wechseln, auch Adjustments genannt, sind schließlich das A und O.
Wie man hier jedenfalls sehen kann, stelle ich meine Rotation geringfügig um.
Chris Kamans Spielzeit wird ein wenig erhöht (zu den Gründen später mehr), Chandlers geringfügig verringert. Im Backcourt (BC) spielt Wade jetzt 40 Minuten, Harden "nur" noch 26.
2) Offensiver Gameplan
Erstmal noch einmal ein paar allgemeine Worte zu den Spielern:
Im Mittelpunkt der Offense steht natürlich der beste Shooting-Guard der NBA, Dwyane Wade. Ich denke ich brauche hier nicht allzu viel über Wades Stärken zu schreiben, die kennt wohl jeder. Einer der explosivsten Finisher unterm Korb, durch seine unglaubliche Geschwindigkeit und Power schlägt er jeden Defender, gerade dann wenn gute Screens gestellt werden. Selbst Fouls können ihn nicht stoppen, weil er meist noch mit einem And1 abschließen kann (keiner in der NBA hat eine bessere And1-Quote als Dwyane Wade).
Damit Dwyane Wade seinen Zug zum Korb noch effizienter bringen kann, braucht er natürlich gute off the Ball Spieler und Schützen.
Hinrich, Granger und Gallinari gehören zu den besten Werfern der NBA, auch Harden ist diesbezüglich nicht zu unterschätzen. Entweder nach Drive&Dish oder Doppeln von Wade werden sie eiskalt zuschlagen. Falls Wade im Spielaufbau mal eine Pause benötigt, bieten sich Kirk Hinrich oder James Harden an. Auch ein Granger oder Gallinari können sich - falls notwendig - gut ihre eigenen Würfe kreieren.
Collison ist einer der besten Screensteller, genauso Tyson Chandler. Paul Millsap hat unter Coachinglegende Sloan das P&R mit der "Muttermilch" aufgesogen, als Schütze aus der Mitteldistanz ist er auch gefährlich (52% zw. 10-15 ft, 44% zw. 15-23 ft, insgesamt 6 Versuche pro Spiel). Tyson Chandler ist als Center für das Verwerten von Offensivrebounds zuständig. Ansonsten wird es auch einige Durchstecker oder Alley-Pässe von Hinrich, Dwyane Wade und James Harden geben, falls es die Situation hergibt. Kaum ein Spieler schließt unterm Korb so effizient ab wie Tyson Chandler!
Durch die Anzahl der guten off the ball Spieler, Screensteller, Offensivrebounder und Schützen habe ich das perfekte Umfeld für Dwyane Wade geschaffen, damit er seine beste Leistung abrufen kann.
Jetzt aber ins Detail, wobei ich hier insbesondere auf die einzelnen Matchups mit Mangos Team eingehen möchte:
Mein größter Trumpf ist wohl, dass mein Team besonders offensivstark auf dem Flügel und am Perimeter aufgestellt ist - und dort Mangos Team defensiv die größten Schwachpunkte hat. Auf der 2 und 3 laufen bei Mango (für meine Spielertypen) richtig defensivschwache Spieler auf:
Zur Defensive von Mangos Team
Die Gegenspieler von Wade, Harden, Granger und Gallinari sind Leute wie J-Rich, Mayo, Carter oder Odom. Team Mango konnte in Spiel 1 bereits nicht überzeugend dargelegen, wie Kevin Durant effektiv verteidigt werden soll. Danny Granger hat zwar nicht die Klasse eines Kevin Durants, doch vom Prinzip her wird Odom auch hier richtige Probleme bekommen. Granger ist von Außen ebenfalls richtig stark, ist auch recht groß (für Gallinari gilt im Grundsatz dasselbe). Odom hat diese Rolle auch seit Jahren (!) nicht mehr gespielt. Insgesamt ein klares Mismatch für mich in der Offensive auf der Small Forward Position.
J-Rich, Mayo und Carter braucht man defensiv nicht wirklich ernstnehmen. Wie sollen sie Dwyane Wade halten? Dass auf dem Flügel mit Gallinari, Granger, Hinrich & Co noch überragende Schützen rumlaufen, die ein Doppeln von Wade unmöglich machen, bin ich sehr gespannt, wie die Lösung von Mango aussehen wird:
Mango wird sicherlich anführen, dass er ja mit Duncan und Garnett zwei Säulen in der Defense hat, die zumindest unterm Korb richtig aufräumen können. Problem ist jedoch, dass diese Säulen aufgrund des Alters nicht mehr jeweils 40 Minuten spielen können. Im ersten Spiel setzte er beide zusammen 68 Minuten, mehr geht sicherlich nicht.
Worauf ich jedenfalls hinaus möchte:
Aufgrund der besagten Defensivschwäche der anderen Spieler (insb. Jamison/Frye oder im BC Calderon und die anderen Guards/Forwards, siehe oben) ist Mango jedoch darauf angewiesen, dass zumindest
einer der beiden immer dann auf dem Feld ist, wenn der andere eine Pause hat, weil das Team sonst zerstört werden würde. Das bedeutet wiederum, dass in den 15 Minuten ohne Tim Duncan (ich nehme seine Rotation aus Spiel 1 als Basis) Garnett spielen
muss und Tim Duncan spielen muss, wenn Garnett seine 13 Minuten sitzt. Das bedeutet, dass 28 min lang (!) nur einer der beiden auf dem Feld sein wird (mit schlechten Defensivspielern zusammen) und nur 20 Minuten lang sehen wir beide gemeinsam auf dem Feld.
Wie gesagt: Mango kann sich aus meiner Sicht
nicht leisten, beide mal gemeinsam auf die Bank zu schicken, ein Frontcourt aus Jamison, Frye & Co würde sein Team defensiv ins Verderben führen. Das wäre ein Fest für Wade, Harden, Granger, Gallo, Millsap, Kaman & Co.
Um es nochmal auf dem Punkt zu bringen: In der Mehrzahl der Minuten sehen wir also gar nicht das "Defensivbollwerk" Tim Duncan / Kevin Garnett gemeinsam auf dem Feld.
Dadurch ist meines Erachtens Mangos Team gar nicht so defensivstark wie es Kevin Garnett und Tim Duncan zunächst erscheinen lassen. Und gerade auf dem Flügel hat Mangos Team sehr große Defensivschwächen - hier bin ich aber wie gesagt offensiv am besten bestückt. Sagt es nicht einiges aus, wenn meine zweite (!) Option in Mangos Team die mit großen Abstand die erste (!) Option wäre? Wer übernimmt in der Crunchtime? J-Rich, der Probleme hat, seinen eigenen Wurf zu kreieren? Kevin Garnett, Tim Duncan? Ich habe dagegen mit Wade eine klare Cruchtime-Option!
Auf der 4 habe ich mit Millsap jemanden, der aus der Mitteldistanz eiskalt abschließen kann, wenn Wade das P&R mit ihm läuft, oder eben auch durch einen guten Pass Chandler finden kann, je nachdem ob die Hilfe kommt oder nicht, wenn Wade zieht und auf Millsap ablegt (Millsap ist ein solider Passer, bei den Jazz ist es fast eine zwingende Voraussetzung für Spielzeit). Und wie ich oben bereits geschrieben habe, habe ich so gute Screensteller im Team, dass Wade sein Spiel wunderbar aufziehen kann. Sei es, indem er selbst zum Korb durchzieht und Garnett oder Duncan in Foultrouble bringt, oder er sucht die starken Schützen von Außen oder seinen P&R Partner.
Die Rolle von Chandler habe ich bereits hier und im anderen Thread beschrieben. Hinter Chandler bekommt jetzt Kaman mehr Spielzeit. Er wird Garnett und Duncan in der Verteidigung beschäftigen können und ist defensiv nicht zu verachten.
Btw: Ob es aussagekräftig ist, kann ja jeder selbst entscheiden. Aber im folgenden mal die Stats von Dwyane Wade gegen Kevin Garnetts Celtics, die gerade auch auf dem Flügel mit Rondo, Tony Allen, Ray Allen & Co defensiv noch deutlich besser aufgestellt sind (und auch insgesamt das defensivstärkere Team in Vergleich zu Mangos Team ist):
Statsline: 33/5/7
Quoten: 57/40
TS% von 0.65
PER von knapp 30
Zwar gewannen die Celtics mit 4:1, jedoch lag das daran, dass Wades Mitspieler nur Leute wie Beasley, Chalmers, Arroyo, Q-Rich waren (Chalmers mit 11 ppg zweitbester scorer, das sagt alles). Wie spielt Dwyane Wade wohl auf, wenn sich die gegnerische Verteidigung nicht vollständig auf ihn konzentieren kann, weil sonst beispielsweise ein Granger 30 Punkte machen würde oder die anderen es deutlich besser bestrafen können? Jetzt hat er Mitspieler, die zu ihm passen und selbst Schaden beim Gegner anrichten können.
Daher glaube ich, dass mein Team offensiv ein Matchup-Alptraum für Mangos Team darstellt.
3) Defensiver Gameplan:
Mein Anker in der Defense ist natürlich Tyson Chandler. Wenn er auf der Bank ist, habe ich mit Kaman einen massigen Center mit guter Fußarbeit, der defensiv auch nicht zu verachten ist. Auf der habe ich mit Hinrich einen exzellenten Verteidiger, Wade ist defensiv auch stark. Gerade die beiden werden die Gegenspieler häufiger switchen, je nachdem wie Lowry oder sein BC-Partner drauf sind. So kann sich Wade immer wieder mal defensiv auch ausruhen.
Auf der 3 habe ich mit Granger einen großen SF, der schon häufiger gezeigt hat, dass er das Postup ganz okay verteidigen kann. Eigentlich ist das aber gar nicht so wichtig, weil Odom letzte Saison (und dort spielte er nur auf der 4) gar nicht so viel aufpostet, wie man denken könnte (letztes Jahr in keine 9% der Fälle). Viel lieber lässt er sich isolieren (17%), wobei er gegen SF keine Geschwindigkeitsvorteile hat. Daher habe ich die Überzeugung, dass Lamar Odom auf der 3 einfach nicht so effizient agieren kann wie er es auf der 4 kann.
Auf der 4 spielt Kevin Garnett bei Mango. Der wirft ja sehr gern die langen 2er oder aus der Mitteldistanz. Generell ist er wohl nur noch eine drittklassige Option in der Offensive. Paul Millsap wird hier vor keine unlösbare Aufgabe gestellt. Hinter Garnett wird der ineffiziente Jamison eingesetzt, wobei ich da mit Nick Collison einen sehr starken Defender aufbieten kann, der Stretch-4er nachweislich gut verteidigen kann.
Auf der 5 habe ich mit Chandler meinen Defenivanker und mit Kaman einen soliden Defender dahinter. Damit sollte Tim Duncan, der offensiv auch nicht mehr so kanstant wie früher auftreten kann, recht gut aufzuhalten sein.
Ansonsten kommen von der Bank noch Mayo und Calderon. Wie sieht da das Verhältnis aus Defense und Offense aus?
Noch ein paar Worte zur Crunchtime (falls sich die Leute fragen, wie das Team aussieht, wenn die Begegnung bis zum Ende eng sein sollte):
Dort laufe ich dieses mal eher mit Hinrich/Wade/Granger/Millsap/Chandler auf, also meinen Startern. Hinrich bekommt hier dann mal den Vorzug vor Harden, damit neben Wade noch ein besserer Schütze spielt. Aus meiner Sicht passt das bei einem Team, welches Duncan und Garnett in der Mitte haben, besser.
-----------------
Generell gibt es übrigens keinen Spieler in Mangos Team, den man mal doppeln müsste. Er hat zwar eine vielzahl an zuverlässigen Rollenspieler-Optionen, doch reicht das, um mich Defensiv wirklich in die bredouille zu bringen? Ich denke nicht.
4) Fazit:
Unterm Strich sehe ich mein Team, was sehr viel offensivstärker ist und defensiv in der Breite deutlich ausgeglichener besetzt ist als Mangos Team, hier auch insgesamt deutlich im Vorteil.
EDIT:
Ich habe gerade noch eine kleine Verändung in der Rotation durchgeführt. Brian Cardinal bekommt zwischendurch mal zwei Minuten auf der 4, um Kevin Garnett, Jamison & Co mal richtig auf die Nerven zu gehen. Sei es durch harte Fouls oder ein gezogenes Offensivfoul.