@Rhaegar
Ich wollte nicht provozieren (was durch Markieren vlt so rüber gekommen wär).
So oder so großen Respekt dass Du was dazu geschrieben hast! :thumb:
und auch in nicht unerheblichem Maße von der Vereinheitlichung der Platzbeläge profitiert hat
Das ist die große Frage.
Ich meine da ganz klar folgendes:
Hätte er sich bei dieser Vereinheitlichung gegen Sampras, Becker, Agassi, Edberg, Courier, Kafelnikov, Safin, Stich, Krajicek, Rafter, Ivanisevic, Kuerten, Moya, Bruguera, Muster messen müssen, hätte er auf jeden Fall davon profiiert, denn da wären ihm auf den langsameren Böden nur Agassi, Kuerten, die beiden Russen und mit Abstrichen Courier, Bruguera, Moya und Muster hier und da gefährlich geworden, Sampras, Goran, Becker und Co nicht.
PS: Kuerten, Muster, Moya und Bruguera konnte auch auf langsameren Hartplätzen nur selten gut spielen, daher wären die wohl wirklich nur auf Sand ne gewisse Bedrohung.
Im Direktvergleich mit seiner Generation, also mit Nadal, Djokovic und Murray seh ich s aber genau andersrum, denn die drei mögen es gern, wenn s langsamer ist bzw. bei Nadal ganz wichtig dass die Bälle springen und nicht nur vom Boden abtropfen.
Nimm an es wäre alles so geblieben wie in den 90ern. Wäre wäre für Dich besonders in Wimbledon und dem abartig schnellen Betonboden, auf dem Prime Federer Prime Hewitt im Finale 2004 mit 6-0 7-6 6-0 abschoss (bis dato das einzige GS Finale ever wo es zwei mal 6-0 gab), von den Spielern der Generation von sagen wir 05 bis heute gleichauf oder Favorit gewesen?
Ich würd sagen ein Del Potro von NY 2009 hätte ihn da immer mal schlagen können, aber es wär stets sehr knapp, mal hätte der eine gewonnen, mal der andere.
Ich würde es vlt auch Djokovic zutrauen, aber nicht in 5 Matches 4 mal oder so, eher 1-2 mal da Federer wenn s schnell ist + Bälle flach springen nochmal mehr Druck machen kann als der ich-spiel-dir-den-ball-1000-mal-zurück-bis-Du-Fehler-machst Djokovic, der scheinbar mit Melbourne seit 17 gar nicht mehr klar kommt, auch wenn er nicht bei 100% war.
Djokovic kann auf schnellen Belägen spielen, aber wird s zu schnell mag er das auch nicht mehr.
Warum hat Djokovic gegen Chung verloren der gegen Federer chancenlos war?
Seine Blase werden alle sagen. Die hat sicher eine Rolle gespielt, dennoch hat der Schweizer auf schnellen Böden ganz andere Salven zu bieten als der Serbe, sein Offensivspiel ist mit Aufschlag + Volley versehen, und er nimmt die Bälle früher was Chung so gar nicht gefiel, er hatte einfach deutlich weniger Zeit.
Zudem hat Federer ihn ständig mit Stops an s Netz geholt da er wie man gesehen hat ein miserabler Netzspieler ist.
Aufschläge und Volleys gehören zum Tennis dazu und sind legitime Waffen! Das haben manche "neuere" Tennisfans schon vergessen bzw. kennen es erst gar nicht. Ich hab bei Youtube viele Kommentare gelesen wo Leute schreiben, wenn einer nur mit Auschlägen und Volleys zig schnelle bzw. freie Punkte bekommt, wär das kein Zeichen von Klasse...geht s noch! Da schrieb u. a. einer was Cilic und Federer mit ihren Aufschlägen machen wär UNFAIR, man sollte nur noch einen Aufschlag zulassen. :laugh:
:wall:
Dann hatten Sampras und Goran auch keine Klasse.
Und gute Aufschläger wurden stets in RG und teilweise Melbourne um diese Stärke zurecht beraubt, aber es gab ja noch Wimbledon und NY um sich auszutoben.
Wann war die stärkste Zeit von Nadal? Ich würde mal sagen 08-10, natürlich 09 mit Verletzungen. Von 08-11 gab s im Tennis auf GS Ebene wohl den größten Einheitsbrei aller Zeiten, AO langsam, FO langsam, Wi zügig aber Bälle sprangen viel zu hoch, nur USO waren noch zügiger, aber selbst die waren kein Vergleich mehr zu Wimbledon und NY der 90er.
Aus Sicht von Federer was die Angleichung angeht:
Vergleich mit der 90er Ära -> Vorteil
Vergleich mit der jetzigen Ära -> Nachteil
Nur meine Meinung.