Guillermo Jones vs. Denis Lebedev II, 25.04.2014, Moskau

Totto

Bankspieler
Stellen wir es in Deutschland vor: ein deutscher Boxer, bekleidet in der Uniform der Fallschirmjäger der Bundeswehr, begleitet von einer Fallschirmjäger Einheit der Bundeswehr, marschiert Richtung Ring. Die Truppe hält ein Bild von Kaiser Wilhelm hoch und singt (schreit) einen Marsch mit gerötetem Gesicht, mit daumendicken Adern am Hals. Die Kamera versucht die blank geputzten Stiefeln zu filmen, zittert aber, weil die strammen Kameraden so hart mit den Füßen gegen den Boden rammen, dass die Halle bebt.

In Russland ist es eine "harmlose Inszenierung", in Deutschland wäre es unvorstellbar.

:D Treffend karikiert :thumb:
Die unterschiedliche Bewertung derselben Szene ist natürlich teilweise durch die unterschiedliche Kulturgeschichte zu erklären, aber das Bild sagt trotzdem so einiges :D Und gut, dass es von einem Ungarn kommt ;)

OT: Sorry, Attilio, ich weiß, dass "Ungar" nicht ganz richtig ist, aber die korrekte Bezeichnung habe ich leider wieder vergessen, obwohl ich letztes Jahr erst in Budapest war und extrem begeistert von der Athmosphäre dort.

LeZ

Bankspieler
Tritt Lebedev nicht schon lange in Uniform auf, weil er mal bei der Truppe gewesen ist ? Die Inszenierung zu dieser Zeit liegt eher nicht in Lebedevs Ermessen.

Was Jones angeht könnte ich mir vorstellen, gerade weil er schon mal damit aufgefallen ist, dass das Zeug in irgendeinem tollen "Nahrungsergänzungsmittel" ist was er nebenher genommen hat. So wie Sachenbacher, die hätte auch gewusst dass Zeug in ihrem Riegel sofort auffällt, hat aber nicht nachgedacht. Ein Profidoper der weiss was er tut, und die Mittel hat sich professionelle Unterstützung zu kaufen, der wird nicht mit Furosemid auffallen, der hat ganz anderes Zeug. Siehe die ganzen Leute die unter einem gewissen "Experten" plötzlich "top vorbereitet" sind aber nie durch Tests fallen.

Kann aber auch sein dass das nur ein zynischer Plan war, diesen Kampf nochmal genauso zu gewinnen wie den ersten, den positiven Test in Kauf zu nehmen, weil man eh danach in Rente will. So könnte er dann mit einem grossen Erfolg abtreten, und es auf Manipulation schieben dass er den Titel nicht behalten durfte. Man hatte vielleicht nicht erwartet dass der Kampf dann ganz abgesagt wird.

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Man sollte da denke ich nicht zuviel hinein interpretieren.
Ein Patriot ist nicht mit einem Nationalisten oder gar Rassisten gleichzusetzen.
Wenn US-Boxer mit Gangsta-Rap in den Ring kommen wo 100x das Wort "Ni**a" oder motherf****r" vorkommt oder Latinos mit "p*m p*m" oder "masa*ote" steht er auch nicht unter irgendeinem Verdacht.
Gerade für westlich geprägte Menschen mag ein Militär-Walk in befremdlich sein, woanders ist es vielleicht normal.
Mir sind weder Povetkin noch Lebedev in dieser Hinsicht negativ aufgefallen, ein Bernard Hopkins hingegen schon.
Ich habe mich aber noch mit keinem von ihnen persönlich unterhalten, von daher würde ich mir nicht anmaßen wollen, ein Urteil über deren politische Gesinnung zu fällen.

So sehe ich das auch. Der kultur-historische Hintergrund ist eben sehr unterschiedlich, und gerade in Russland ist wohl eine martialische Inszenierung mit Bezug zum Militär "massentauglich". IMO ist da aber auch ein großer Teil einfach nur Inszenierung - hoffentlich.

Attilio

Nachwuchsspieler
So sehe ich das auch. Der kultur-historische Hintergrund ist eben sehr unterschiedlich, und gerade in Russland ist wohl eine martialische Inszenierung mit Bezug zum Militär "massentauglich". IMO ist da aber auch ein großer Teil einfach nur Inszenierung - hoffentlich.
Wenn ich meine Meinung über den historischen Hintergrund und über die vorhandene (oder nicht vorhandene) Kultur niederschreiben würde, wäre ein Boxforum nicht die geeignete Plattform dafür.

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Stellen wir es in Deutschland vor: ein deutscher Boxer, bekleidet in der Uniform der Fallschirmjäger der Bundeswehr, begleitet von einer Fallschirmjäger Einheit der Bundeswehr, marschiert Richtung Ring. Die Truppe hält ein Bild von Kaiser Wilhelm hoch und singt (schreit) einen Marsch mit gerötetem Gesicht, mit daumendicken Adern am Hals. Die Kamera versucht die blank geputzten Stiefeln zu filmen, zittert aber, weil die strammen Kameraden so hart mit den Füßen gegen den Boden rammen, dass die Halle bebt.

In Russland ist es eine "harmlose Inszenierung", in Deutschland wäre es unvorstellbar.

Deutschland ist ja auch ein Hort der political correctness, tolerant-intolerant sozusagen. :D

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Hruynov zu den Detail über die Absage des Kampfs.

http://www.boxingscene.com/vladimir-hryunov-on-lebedev-jones-cancelation--77466
Unabhängig von den Äußerungen von Hruynov:
Don King wird mMn immer zum Freak, und zwar zum wirklichen. Am Anfang war es eine Masche von ihm, sich dümmer und freakiger verkaufen als es in Wahrheit war, aber jetzt.... der Typ ist mMn sowas von durch. Wer den mal persönlich trifft, der wird -so denke ich- auch feststellen, dass der nicht mehr ganz klar ist.
Nebenbei ist anzumerken, dass die Vorteile und die Propaganda, die ein großer Teil der deutschen Mainstreammedien gegenüber RUSADA auf der ihnen eigenen russlandphoben Weise gehegt haben, in diesem Fall nicht zutreffend waren.

Oben