Stellen wir es in Deutschland vor: ein deutscher Boxer, bekleidet in der Uniform der Fallschirmjäger der Bundeswehr, begleitet von einer Fallschirmjäger Einheit der Bundeswehr, marschiert Richtung Ring. Die Truppe hält ein Bild von Kaiser Wilhelm hoch und singt (schreit) einen Marsch mit gerötetem Gesicht, mit daumendicken Adern am Hals. Die Kamera versucht die blank geputzten Stiefeln zu filmen, zittert aber, weil die strammen Kameraden so hart mit den Füßen gegen den Boden rammen, dass die Halle bebt.
In Russland ist es eine "harmlose Inszenierung", in Deutschland wäre es unvorstellbar.
Treffend karikiert :thumb:
Die unterschiedliche Bewertung derselben Szene ist natürlich teilweise durch die unterschiedliche Kulturgeschichte zu erklären, aber das Bild sagt trotzdem so einiges Und gut, dass es von einem Ungarn kommt
OT: Sorry, Attilio, ich weiß, dass "Ungar" nicht ganz richtig ist, aber die korrekte Bezeichnung habe ich leider wieder vergessen, obwohl ich letztes Jahr erst in Budapest war und extrem begeistert von der Athmosphäre dort.