Das ist ein Diuretika und dient der Ausscheidung von Gewebeflüssigkeit. Das ist ein harntreibendes Mittel zum Pissen. Jones hatte demnach Probleme das Gewicht zu bringen, das passiert sehr oft in seinem Alter, da die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts immer schwieriger wird und das nicht mehr wie bei einem 20-jährigen geht.
Jones wurden demnach keine leistungssteigernden Substanzen nachgewiesen. Er wollte offenbar nur das Gewicht bringen. Diuretika schlauchen enorm, danach ist man halbtot. Also erstmal informieren, bevor hier ein Sportler beschimpft wird.
Diuretika dienen nicht nur dazu, damit man besser strullern kann und damit man das Gewicht besser bringt. Ehrlich ... Jones sieht (Alter hin oder her) auch nicht gerade wie jemand aus, der sich runterhungern muss, um die 200lb nochmal zu bringen.
Diuretika können auch als Maskierungsmittel genutzt werden, indem sie den Urin verdünnen oder die Ausscheidung anderer Mittel fördern. Denkbar ist so z.B. das "Vertuschen" einer Nutzung eines leistungssteigernden Mittels.
Aus diesem Grund sind Diuretika auf den Dopinglisten. Aus diesem Grund sind sie nicht erlaubt.
Ob Jones das wusste? Na aber selbstverständlich. Schließlich wurde er ja schon nach dem ersten Kampf positiv auf Furosemid getestet ... da wird ihm sicherlich jemand gesagt haben, warum er trotz Sieg nicht Weltmeister ist.
Dass Jones auf ein Mittel getestet wurde, auf das er im ersten Kampf schon positiv getestet wurde ... das ist vielleicht ungewöhnlich ... aber nicht dumm.
Wie man es auch dreht und wendet. Die Nutzung von Diuretika ist im Sport nicht erlaubt, egal ob man sie missbräuchlich als Maskierungsmittel genutzt hat, oder ob man einfach nur besser Wasser lassen wollte, weil die Prostata zwickt oder so.
Ob Jones leistungssteigernde Mittel genutzt hat, bleibt natürlich fraglich. Aber es ist de facto nicht relevant.
Vielleicht hat er irgendwas genommen (oder verabreicht bekommen), was durch das Furosemid maskiert wurde und in einem Urin-Test nicht nachweisbar ist.
Vielleicht auch nicht ... spielt keine Rolle.
Letztlich hat Jones im Körper eine Substanz die auf Dopinglisten steht ... und das bei zwei Kämpfen hintereinander.
@Mopedfahrer ... gehst du wirklich davon aus, dass jeder bei Lebedevs Team (inkl. Lebedev selbst) annimmt Jones hätte eine blütenweiße Weste?
Gerade der Punkt "Er wollte offenbar nur das Gewicht bringen." ist auch nur eine Vermutung. Man kann genausogut schreiben "Er hatte offenbar etwas zu vertuschen.".
1.
Hätte man erst nach dem Kampf das Ergebnis verkündet, hätte es zumindest einen Kampf gegeben.
Klar ... die beiden boxen gegeneinander, Jones verprügelt Lebedev nochmal und verwandelt dessen Gesicht nochmal zu Brei und anschließend kommt das schweizer Labor daher "Hey Leute ... wir wussten übrigens schon vor dem Kampf, dass Jones was in seinem Körper hat, was auf der Dopingliste steht. Ihr müsst dem Kerl den Sieg wieder anerkennen. Is übrigens der gleiche Stoff wie beim ersten Kampf."
Ja ne ... is klar.