Guillermo Jones vs. Denis Lebedev II, 25.04.2014, Moskau


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.187
Punkte
113
Dass Jones auch beim zweiten Kampf mit dem Stoff dopt, mit dem er schon beim ersten erwischt wurde ... das ist einfach nur selten dämlich.

Ich denke mal damit dürfte er auch seinen "Champion in Recess"-Status los sein.

Für Lebedev ist das natürlich ziemlich ärgerlich. Da will er die Schmach der Niederlage weg machen. Die WBA verlangt die Pflichtverteidigung gegen Jones ... und dann fällt die ganze Nummer ins Wasser. So ein Ärgernis hat dann auch mal finanzielle Auswirkungen.

Das hätte Jones sich und anderen Kollegen durchaus sparen können.

Zwei Mal hintereinander das gleiche Zeug nehmen und zwei Mal erwischt werden. Einfach doof...
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich verstehe allerdings nicht, wieso die WBA bis unmittelbar vor dem Kampf mit ihrer Entscheidung gewartet hat. Schließlich war der Test schon am Mittwoch. Die Veranstaltung wird doch schon angelaufen und die Zuschauer in der Halle sein.
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Ich verstehe allerdings nicht, wieso die WBA bis unmittelbar vor dem Kampf mit ihrer Entscheidung gewartet hat. Schließlich war der Test schon am Mittwoch. Die Veranstaltung wird doch schon angelaufen und die Zuschauer in der Halle sein.

Mein Gott, wäre ich angep****, wenn ich für Jones-Lebedev nach Russland fahre, und 'n paar Stunden vorher wird es abgesagt... ist so schon schlimm genug, Freitagabend versaut.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.857
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Blöder Jones. Was soll ich nun mit dem Abend anfangen? :cry:
Hoffentlich sperren sie den Kerl nicht. Der soll noch einmal richtig eins verpasst bekommen.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Die WBA schreibt auf ihrer Seite, dass der Dopingtest vom Schweizer Doping-Analyselabor (LAD) durchgeführt wurde. Wenn die Zeit da so knapp ist, dann muss halt mal jemand Überstunden machen, das weiß man doch schon lange vorher.

Edit: Lebedev ist ziemlich angepisst und hat sich beim Publikum entschuldigt.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.249
Punkte
113
Ort
DE
Unfassbar.... hoffe der Jones wird mal 5 Jahre gesperrt, was quasi einem Karriereende für ihn gleich käme.
Das ist echt bitter für die Zuschauer vor Ort und jene, die angereist sind....
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
:thumb:

Dumm, dreist, peinlich und auch schade ist das!
Ich hoffe, Jones ist damit karrieretechnisch finished! :mad:
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ist ja alles andere als ein Wunder. Wer in dem Alter so schlecht trainiert aussieht und trozdem so fighten kann, der kann nicht clean sein. Im ersten Kampf hatten die sich ja mehr oder weniger rausreden können aber jetzt dürfte klar sein, dass er schon im ersten Kampf gedoped war. Lizenz entziehen und fertig!
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.498
Punkte
63
im Boxen is es trotzdem unfäir sich mit Diuretika in kleinere Gewichtsklassen zu quetschen auch wenn das die Nettoleistung nicht steigert, im Gegenteil.
Er hat mit 100% Sicherheit kein Furesemid in der Vorbereitung genommen, dass Zeug nimmt man Stunden vor dem Wiegen, maximal einen Tag vorher.
Das hab ich mir auch gedacht, allerdings soll die Probe wohl schon am Montag genommen worden sein soweit ich das aufgeschnappt habe.
Ein bisschen fishy is die Sache schon, zumal die Russen aus dem ersten Kampf belastete Samples ja schon hatten und der Kampf abgeblasen wurde.
Jones hätte einen größeren Vorteil gehabt, wenn er mit 2kg zu viel auf die Waage gegangen wäre
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.896
Punkte
113
Ein bisschen fishy is die Sache schon, zumal die Russen aus dem ersten Kampf belastete Samples ja schon hatten und der Kampf abgeblasen wurde.
Aber diesmal hat doch ein Schweizer Labor die Proben genommen und untersucht. Ich seh da bisher keine konkreten Hinweise für Verschwörungstheorien.

Gibt es eigentlich schon einen Kommentar von Jones zu der positiven Probe?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
49.763
Punkte
113
naja so harmlos ist das Furosemid nicht:

das hat zwar durchaus diese Wirkung:

Furosemid ist ein harntreibender Wirkstoff aus der Gruppe der Schleifendiuretika, der unter anderem zur Behandlung von Ödemen, bei hohem Blutdruck, bei einer Niereninsuffizienz und bei Vergiftungen eingesetzt wird. Das Arzneimittel ist schnell, stark und kurz wirksam und wird oral oder parenteral verabreicht. Die Wirkungen beruhen auf der Hemmung des Na+/K+/2Cl--Cotransporters am aufsteigenden dicken Ast der Henle-Schleife. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein tiefer Blutdruck, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts und metabolische Störungen.

aber eben auch:

Missbrauch

Furosemid wird im Sport als Dopingmittel (Maskierungsmittel) missbraucht.

Quelle: http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Furosemid

würd mich nicht erstaunen, wenn die auf Maskierungsmittel getestet hätten. Die Labors sind ja auch nicht deppert.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.187
Punkte
113
Das ist ein Diuretika und dient der Ausscheidung von Gewebeflüssigkeit. Das ist ein harntreibendes Mittel zum Pissen. Jones hatte demnach Probleme das Gewicht zu bringen, das passiert sehr oft in seinem Alter, da die Regulierung des Flüssigkeitshaushalts immer schwieriger wird und das nicht mehr wie bei einem 20-jährigen geht.

Jones wurden demnach keine leistungssteigernden Substanzen nachgewiesen. Er wollte offenbar nur das Gewicht bringen. Diuretika schlauchen enorm, danach ist man halbtot. Also erstmal informieren, bevor hier ein Sportler beschimpft wird.

Diuretika dienen nicht nur dazu, damit man besser strullern kann und damit man das Gewicht besser bringt. Ehrlich ... Jones sieht (Alter hin oder her) auch nicht gerade wie jemand aus, der sich runterhungern muss, um die 200lb nochmal zu bringen.

Diuretika können auch als Maskierungsmittel genutzt werden, indem sie den Urin verdünnen oder die Ausscheidung anderer Mittel fördern. Denkbar ist so z.B. das "Vertuschen" einer Nutzung eines leistungssteigernden Mittels.
Aus diesem Grund sind Diuretika auf den Dopinglisten. Aus diesem Grund sind sie nicht erlaubt.

Ob Jones das wusste? Na aber selbstverständlich. Schließlich wurde er ja schon nach dem ersten Kampf positiv auf Furosemid getestet ... da wird ihm sicherlich jemand gesagt haben, warum er trotz Sieg nicht Weltmeister ist.


Dass Jones auf ein Mittel getestet wurde, auf das er im ersten Kampf schon positiv getestet wurde ... das ist vielleicht ungewöhnlich ... aber nicht dumm.
Wie man es auch dreht und wendet. Die Nutzung von Diuretika ist im Sport nicht erlaubt, egal ob man sie missbräuchlich als Maskierungsmittel genutzt hat, oder ob man einfach nur besser Wasser lassen wollte, weil die Prostata zwickt oder so.

Ob Jones leistungssteigernde Mittel genutzt hat, bleibt natürlich fraglich. Aber es ist de facto nicht relevant.
Vielleicht hat er irgendwas genommen (oder verabreicht bekommen), was durch das Furosemid maskiert wurde und in einem Urin-Test nicht nachweisbar ist.
Vielleicht auch nicht ... spielt keine Rolle.

Letztlich hat Jones im Körper eine Substanz die auf Dopinglisten steht ... und das bei zwei Kämpfen hintereinander.
@Mopedfahrer ... gehst du wirklich davon aus, dass jeder bei Lebedevs Team (inkl. Lebedev selbst) annimmt Jones hätte eine blütenweiße Weste?

Gerade der Punkt "Er wollte offenbar nur das Gewicht bringen." ist auch nur eine Vermutung. Man kann genausogut schreiben "Er hatte offenbar etwas zu vertuschen.".

1.
Hätte man erst nach dem Kampf das Ergebnis verkündet, hätte es zumindest einen Kampf gegeben.
Klar ... die beiden boxen gegeneinander, Jones verprügelt Lebedev nochmal und verwandelt dessen Gesicht nochmal zu Brei und anschließend kommt das schweizer Labor daher "Hey Leute ... wir wussten übrigens schon vor dem Kampf, dass Jones was in seinem Körper hat, was auf der Dopingliste steht. Ihr müsst dem Kerl den Sieg wieder anerkennen. Is übrigens der gleiche Stoff wie beim ersten Kampf."

Ja ne ... is klar.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
@Deslizer
:thumb:
Ich kann es natürlich nur vermuten, aber ich bin mir sicher dass Jones andere Mittelchen vertuschen wollte. Spielt aber letztendlich keine Rolle wie du schon gesagt hast.
Ich finde es übrigens äußerst dämlich von ihm, er hätte sich denken können dass es so kommen würde.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.699
Punkte
113
Die heute gängigen AS mit ihren bekannten Stacks haben derart kurze Nachweiszeiten, dass es nichts zu maskieren gibt, und schon gar nicht mit einem Mittel, bei dem man hinterher so platt ist, als ob man tagelang ohne Flüssigkeitszufuhr durch die Wüste marschiert ist.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es Lebedev egal ist, ob Jones was nimmt oder nicht, und er selber weiss, wie das Spiel gespielt wird. Wieso sollte der einen auf "Mister blütenreine Weste" machen? Mir persönlich ist es völlig egal, ob und was die nehmen.

Ich hätte dafür gesorgt, dass der Kampf stattgefunden hätte. Hinterher hätte man immer noch das "Ergebnis" präsentieren können und Lebedev wäre in jedem Fall weiter Weltmeister geblieben. Jetzt haben alle den Schaden, genervte Fans, Sportler mit Ausgaben ohne Fight, genervte Sponsoren usw..

Selbst wenn Jones deutlich über dem Limit war, ist es äußerst merkwürdig, dass er mit der Einnahme mehrere Tage zu früh angefangen hat. Schade, um einen entgangenen Fight, der sicher sehenswert gewesen wäre.

Abgesehen davon ist Leistungssport ohnehin eine oft fragwürdige Sache, da stösst man in die tiefsten Abgründe vor, wenn man sich nur ein bischen auskennt. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Wer Leistungssport deshalb gänzlich ablehnt, den kann ich auch gut verstehen.

Letztlich hat der Leistungssport "Probleme", für die es keine Lösung gibt, noch nie gab und niemals geben wird. Zumindest werden viele Boxer älter als so manche NFL-Profis oder jene aus der Wrestling-Fraktion. Bei den richtigen Heavys da, gibt es noch ganz andere Schauergeschichten.

Du redest einen Schrott sondergleichen, wenn du dich in was verbissen hast..

Gerade weil er so früh angefangen hat, spricht die Einnahme als Maskierungsmittel und weniger als Strullermittel.

Du hättest den Kampf laufen lassen, da kann man ja als Boxer froh sein dass du das machst was du machst.
Kannst du dich daran erinnern wie Lebedev letztes Mal aussah? Soll er sein Auge oder schlimmeres riskieren wenn man vorher schon weiß dass der Gegner gedopt ist?

Es ist ärgerlich dass der Kampf so spät abgesagt worden ist, aber nicht dass er aufgrund von Tatsachen abgesagt worden ist.
 
Oben