Gute Dokus

theGegen

Linksverteidiger
Nicht nur in meiner Eifelheimat gibt es idiotische Grenzverläufe (zwischen Deutschland, Belgien und Luxemburg), auch in der Nachbarschaft von @Finch hat es bekloppte Grenzen zwischen Deutschland und den Niederlanden:

This Border is completely pointless

Wird aber in circa 15 Minuten ganz gut erklärt, wie es dazu kam und dass die Ortsnamen von großflächigen historischen Rodungen herrühren.

Ich mag solche Dokus über bescheuerte Landesgrenzen.

Ansonsten habe ich an diesem öden Tag nur WDR 3 geschaut. Zeitreise in die 1970er in NRW, pro Jahr eine Folge. Ich war ja (teilweise) noch zu klein, um alle Details mitbekommen zu haben. Die WM 1974 natürlich schon. Und auch alle Hits des jeweiligen Jahres waren mir noch präsent.
Aber der Aufstand gegen die kommunale Gebietsreform, Winnetou im Sauerland, oder mit dem Tragflügelboot der KD in 2 Stunden von Köln nach Koblenz rasen?

Der Rheinpfeil (Raketa)

Alles gut gemachte Infoberieselung. (y)

PS: Jetzt 1979 mit Westfalia "Goldin" Herne. Haha. :LOL: Klasse Beispiel für einen dubiosen Sponsorclub. In 1979 war ich auch schon nicht mehr ganz so klein, besser informiert und hatte meine Zweifel an manchem. Zum Beispiel an Westfalia Herne. Wenn wir zu einem Jugendturnier nach NRW eingeladen wurden, hatten wir deren Jugendteams meistens schon in der Vorrunde weg gefiedelt. Gegen Erkenschwick oder Recklinghausen oder Union Solingen wurde es schon schwerer.
So Mitte der 1970er Jahre wurde mein RLP-Fußballverein zu einigen NRW-Jugend-Turnieren eingeladen. Damit sich die gecharteten Busse auch rentierten, sind wir da auch von E- bis A Jugend hingefahren (mit Unterbringung in Zeltlager, Jugendherberge oder sowas).
Wir spielten da ständig gegen die Jugendteams von Zweitligisten oder Regionalligisten, gewannen entweder das Turnier oder kamen ins Endspiel gegen vielleicht Bottrop, Bocholt oder Lüttringhausen. Unsere erste Herrenmannschaft spielte übrigens höchstens Bezirksliga.
In einem Endspiel hatten wir mal gegen TuRu Düsseldorf verloren. Die waren aber auch um einiges besser als Westfalia Herne.

Zuletzt bearbeitet:
Oben