Gute Dokus

theGegen

Linksverteidiger
Nicht nur in meiner Eifelheimat gibt es idiotische Grenzverläufe (zwischen Deutschland, Belgien und Luxemburg), auch in der Nachbarschaft von @Finch hat es bekloppte Grenzen zwischen Deutschland und den Niederlanden:

This Border is completely pointless

Wird aber in circa 15 Minuten ganz gut erklärt, wie es dazu kam und dass die Ortsnamen von großflächigen historischen Rodungen herrühren.

Ich mag solche Dokus über bescheuerte Landesgrenzen.

Ansonsten habe ich an diesem öden Tag nur WDR 3 geschaut. Zeitreise in die 1970er in NRW, pro Jahr eine Folge. Ich war ja (teilweise) noch zu klein, um alle Details mitbekommen zu haben. Die WM 1974 natürlich schon. Und auch alle Hits des jeweiligen Jahres waren mir noch präsent.
Aber der Aufstand gegen die kommunale Gebietsreform, Winnetou im Sauerland, oder mit dem Tragflügelboot der KD in 2 Stunden von Köln nach Koblenz rasen?

Der Rheinpfeil (Raketa)

Alles gut gemachte Infoberieselung. (y)

PS: Jetzt 1979 mit Westfalia "Goldin" Herne. Haha. :LOL: Klasse Beispiel für einen dubiosen Sponsorclub. In 1979 war ich auch schon nicht mehr ganz so klein, besser informiert und hatte meine Zweifel an manchem. Zum Beispiel an Westfalia Herne. Wenn wir zu einem Jugendturnier nach NRW eingeladen wurden, hatten wir deren Jugendteams meistens schon in der Vorrunde weg gefiedelt. Gegen Erkenschwick oder Recklinghausen oder Union Solingen wurde es schon schwerer.
So Mitte der 1970er Jahre wurde mein RLP-Fußballverein zu einigen NRW-Jugend-Turnieren eingeladen. Damit sich die gecharteten Busse auch rentierten, sind wir da auch von E- bis A Jugend hingefahren (mit Unterbringung in Zeltlager, Jugendherberge oder sowas).
Wir spielten da ständig gegen die Jugendteams von Zweitligisten oder Regionalligisten, gewannen entweder das Turnier oder kamen ins Endspiel gegen vielleicht Bottrop, Bocholt oder Lüttringhausen. Unsere erste Herrenmannschaft spielte übrigens höchstens Bezirksliga.
In einem Endspiel hatten wir mal gegen TuRu Düsseldorf verloren. Die waren aber auch um einiges besser als Westfalia Herne.

Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Eine wunderbare Aufarbeitung der tragischen Famielengeschichte, einer durschnittlichen deutschen Famile.

Erschreckendes Familien-Erbe: Marias Urgroßvater war NS-Verbrecher I 37 Grad

Gladio

Mesmerising Measures
Bodyguard of Lies

Unerschrocken und von brennender Aktualität lüftet Bodyguard of Lies den Schleier über einem der kostspieligsten und umstrittensten Kapitel der jüngeren amerikanischen Geschichte: dem Krieg in Afghanistan. Mit offenen und oft schockierenden Aussagen von ehemaligen Insidern liefert der Film einen präzisen und schonungslosen Bericht über systematische Täuschung – und deckt die Mechanismen auf, mit denen Lügen, Fehlinformationen und Manipulationen der amerikanischen Öffentlichkeit präsentiert werden.

Was dabei zum Vorschein kommt, ist nicht nur eine Enthüllung politischer Versäumnisse, sondern eine schonungslose Analyse der erschütternden Täuschungen, denen das amerikanische Volk ausgesetzt war. Vertrauliche Dokumente, Insiderinformationen aus Regierungskreisen und durchgesickerte Audioaufnahmen werden mit chirurgischer investigativer Präzision eingesetzt, während „Bodyguard of Lies“ den Institutionen, die diese Erzählung inszeniert haben, einen Spiegel vorhält und Fragen nach der schwindenden Rechenschaftspflicht und Wahrheit stellt, wenn staatliche Täuschung in diesem Ausmaß stattfindet.

Die von Steven Spielberg's Produktionsfirma Amblin Entertainment produzierte Dokumentation, ist steambar auf Paramount +

7/10

Gladio

Mesmerising Measures
Clemente

Clemente ist eine Dokumentation über das außergewöhnliche Leben, die Karriere und das b Vermächtnis der Major League Baseball-Ikone Roberto Clemente. Anhand von Archivmaterial, bisher unveröffentlichten Aufnahmen und Interviews erzählt der Film sehr lebendig, die Geschichte eines Mannes, der nach seinen eigenen Prinzipien lebte. Als black Latino war zu schwarz für das weiße Amerika und zu lateinamerikanisch für das schwarze Amerika. Er weigerte angesichts von Rassismus und Ungerechtigkeit zu schweigen. Durch seine Entschlossenheit und Disziplin stieg er aus der Armut zum Superstar auf, verlor jedoch nie seine Roots aus den Augen.

Ein must see für jeden Baseball Fan und eine tolle Dokumentation für alle die Sport lieben. Zusehen gibt es diese großartige Sport-Doku, im Stream des History Channel.

8/10

Young Kaelin

merthyr matchstick
Ewald Lienen bei AEK Athen:

Hoffe, wurde noch nicht gepostet. Fand die Doku sehr interessant und empfehlenswert.

Zudem mag ich Ewald Lienen eh besonders gut und schätze ihn.

Oben