Hat jemand einen Tipp für eine möglichst umfangreiche und vollständige Doku(reihe) über die Zeit von 1933-1945 und insbesondere den 2. Weltkrieg? Gefühlt gibt es ne Million Dokus mit vielen Randgebiets und Schwerpunktthemen. Ich würde gerne noch einmal allumfassend in die Thematik einsteigen. Muss gestehen, dass ich relativ viel Schulwissen vergessen habe.
Dieses 'klassische' Format ist ein wenig aus der Mode gekommen, aber ich liste einfach mal 4 auf die recht komplett sind aus jeweiliger Perspektive/Herangehensweise:
1) Empfehlen würde ich die gerade dieses Jahr herausgekommene Reihe
"Krieg und Holocaust - Der deutsche Abgrund" des ZDF, zumal es eben auch erst einmal allem die Vorgeschichte beleuchtet ab Ende des 1. Weltkriegs, was viele WW2 Dokus maximal in ein paar Minuten machen. Harter Tobak und auch viel Augenmerk auf sozioökonomisches. Das ist aber am ehesten so eine Art Auffrischungskurs, wenn auch keine Ereignisgeschichte. Gemacht ohne irgendwie nachgespielte Szenen (auch wenn das nicht immer schlecht ist, nur oft in gleichzeitig schlechten Dokumentationen
) und insgesamt mit gutem roten Faden zusammengeschnittenen und ausgewählten Stimmen von Historikern sowie historischem Quellmaterial auch neben den Bildern. Dabei auch wirklich genuin neue Funde oder zumindest erstmals aufbereitete, dadurch auch wirklich neue Geschichten zu erzählen. Das könnte am ehesten das sein, was du suchst bzw was den Zweck erfüllt.
Am Anfang steht die Verheißung von alter Größe und neuer Ordnung, am Ende millionenfacher Mord. Was dazwischen liegt, ist eine Warnung der Geschichte.
www.zdf.de
2) Ebenfalls in der ZDF Mediathek gibt es
Der Zweite Weltkrieg eine weitere recht gute, bzw 2 zusammenhängende, da fehlen aber (warum auch immer) die letzten 4 Folgen ab '44 ... Ansonsten (und vlcht bin ich auch nur blind und die 4 gibt es in der Mediathek) ist es aber als mehr auf Ereignisse zielende Dokumentation eine gute Ergänzung zu 1 respektive vlcht passgenauer für dich.
1. September 1937 - noch 730 Tage bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs. Adolf Hitler ist seit über vier Jahren an der Macht. Es gibt kaum Widerstand.
www.zdf.de
Ansonsten aus britischer und amerikanischer Sicht:
3)
Die Welt im Krieg/The World at War (1973)
„Die Welt im Krieg“ ist die umfassendste und aufwendigste Dokumentationsserie über den Zweiten Weltkrieg, die jemals produziert wurde.
www.werstreamt.es
Einzelne Teile gibt es auch auf YT (bzw alle, aber einige hierzulande gesperrt), u.a den ersten Teil zum reinspicken:
Etwas älter und bestimmt in einigen Punkten inhaltlich etwas überholt, z.B. weil später gefundene/untersuchte Aspekte/Dokumente halt nicht reinspielen usw. Und ist natürlich mit einem anderen 'Zeitgeist' erstellt, die Zeit in der man sowas erstellt spiegelt sich ja immer etwas wieder, dazu vlcht etwas gewöhnungsbedürftig für heutige Sehgewohnheiten jetzt rein filmisch. Aber was die Vollständigkeit angeht das Nonplusultra immer noch, insgesamt dann auch etwa 22 Stunden.
Die BBC hat zu allen Abschnitten auch aktuellere Filme, leider aber eben alles Einzelfilme. Es gibt auch noch World War II in colour, was neben dem 'Gimmick' auch so was hermacht filmisch. (
4)
The War (2007)
scheint leider nirgends legal zu streamen gerade (ne Zeitlang war es auf Netflix), DVD wäre kein Problem.
Produziert von Ken Burns mit seinem entsprechenden Stil mit weniger Ereignisgeschichte denn Erfahrungsbericht/Vermittlung. Erzählt explizit aus amerikanischer Sicht, sowohl Ereignisse und Auswirkungen. Dafür eben auch viel zum Pazifikkrieg, der bei europäischen/deutschen Produktionen nicht soooo viel Aufmerksamkeit bekommt. Geschildert mit der Perspektive einzelner Soldaten sowie deren Heimatstädte, was als Konzept wirklich gut funktioniert und die Serie sehr sehenswert macht. Nur eben ist alles vor dem amerikanischen Kriegseintritt bzw ohne amerikanische Beteiligung außen vor.
Thematische bzw über Einzelereignisse gibt es wie du sagst natürlich nen ganzen Sack voll (hatte meine MA Prüfung in dem Bereich und musste da echt viel erstmal sortieren).
5) Eine thematische vlcht trotzdem als Tip, weil ich die einfach grandios finde und eben sehr einzigartig vom Ansatz ist: Auf Netflix gibt es die Reihe
"Five came back", welche 5 Hollywoodregisseure thematisiert, die im 2. Weltkrieg gefilmt haben (John Ford, William Wyler, John Huston, Frank Capra, George Stevens), aber auch generell die Aufzeichnung und filmische Begleitung des Kriegsgeschehens (Wochenschauen, Einfluss auf Hollywood, Dokumentation von Gräueltaten). Dazugehörig ist eine Sammlung mit 12 Dokumentationen aus dieser Zeit, von Propaganda über Instruktionsfilme für Undercover Arbeit oder Begleitung einer Bombercrew auf ihren Flügen bis zur filmischen Dokumentation über die Konzentrationslager, die dann bei den Nürnberger Prozessen als Beweismaterial diente.
Gibt sicher noch viel mehr, gerade klassische Fernsehproduktion ala Guido Knop und co, vlcht auch etwas einfacher zu schauen für zwischendrin und für einfach chronologisches Wissen auch ausreichend (wobei man dann vlcht auch einfach ein Buch lesen kann oder den Wikiartikel
), aber die kommen ja eh ständig auch im Fernsehen und da brauche ich jetzt nichts zu schreiben. Aber mit den 4 hätte man imo jeweils sehr viel abgedeckt an Wissen (mit wie gesagt bei The War der Einschränkung, dass 39-41 sowie Ostfront kaum erwähnt werden).