Sanktus-Reihe von Andreas Schröfl
Auf diese Serie bin ich bei Audible mehr zufällig gestossen. Hatte ich am Anfang mit der Art der Sprache (so abgehackt) etwas Probleme, hat sich das hinten raus als echt unterhaltsam herausgestellt. Autor ist selber Bierbrauer und übertreibt es manchmal mit den technischen Details.
Die „Sanktus“-Hörbücher von
Andreas Schröfl sind humorvolle, bayerische Krimis rund um den eigenwilligen Ex-Polizisten, gelerntem Bierbrauer und Hobbyermittler
Alfred „Sanktus“ Sanktjohanser aus München. Mit viel Lokalkolorit, schrägen Charakteren und einer guten Portion schwarzem Humor stolpert der Sanktus regelmäßig in skurrile Mordfälle. Schröfl verbindet spannende Kriminalfälle mit urigem Witz und authentischem Dialekt – ein Genuss für Fans bayerischer Lebensart. Als Hörbuch wirklich zu empfehlen. Nach dem 3. Buch wurde der Sprecher gewechselt. Fand beide okay, den "neuen" etwas sanfter. 5 Hörbücher habe ich gehört - momentan leider kein Guthaben bei Audible.
HUBERTUS HUMMEL - Reihe von Ulrich Rieckhoff / Stefan Ummenhofer
Die Hörbücher schildern, wie der gemütliche, neugierige Lehrer Hubertus Hummel als Amateurdetektiv im Schwarzwald immer wieder in mysteriöse Mordfälle und lokale Verwicklungen gerät — oft zusammen mit dem Journalisten Klaus Riesle.
Vorleser ist mit sehr viel Dialekt unterwegs - mag ich, auch wenn es manchmal etwas too much ist.
Stilistisch verbinden die Geschichten Regionalkolorit & leichte Spannung. Als Hörbücher leben sie zusätzlich vom Sprecher und der lebendigen Atmosphäre der Schwarzwaldschauplätze.
Jan-Fabel-Reihe - von Craig Russell
Hatte ich hier ja schonmal empfohlen - ich bin inzwischen mit Carneval (4. Buch) fertig. Bisher haben mir alle Bücher ausnahmslos gut gefallen.
Bodenfrost - neuester Krimi von Andreas Föhr aus der Wallner/Kreuthner-Reihe
Auf dieses Buch habe ich wirklich gewartet - und sogar dem 5. Band der Fabel-Reihe vorgezogen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Super Story. Ist inzwischen der 11. Krimi über das die Protagonisten aus Miersbach. Und kein einziges war auch nur im Ansatz langweilig oder vorhersehbar.
Als nächstes stehen an:
WALKÜRE aus der Fabel-Reihe
HONIGSÜSSER TOD aus Hubertus-Hummel
Todesfrist: Sneijder & Nemez 1 von Andreas Gruber