Im Sturm holt man sicher nen Hochkaräter, jdf wenn man sich für die CL qualifiziert. Das ist man schon der Hamburger Öffentlichkeit schuldig. Jol hat ja einen guten Ruf und kann doch mal seine Hollandkontakte spielen lassen. Vielleicht sogar ein Huntelaar, wenn er nicht in Madrid bleibt? Oder ein solider Altstar a la Makaay? Auf dem NL-Markt sehe ich die besten Chancen für den HSV: einmal wegen Jol und zum anderen haben ja auch die anderen Niederländer überwiegend sehr gute Erfahrungen mit Hamburg gemacht (Mathijsen und Castelen sind ja eh schon da). VdV, Boulahrouz, deJong, Stevens hatten doch eine sehr gute und erfolgreiche Zeit hier in der schönsten Stadt der Welt. Das macht den Club, wenn er es in die CL schafft, mMn durchaus attraktiv für holländische Sturmstars, so sie denn einen neuen Club suchen.
Makaay fände ich als Ersatzmann gar nicht verkehrt. Klar, der ist im Spätherbst seiner Karriere, aber auch in dieser Saison unter den Top 10 der Erendivisie (obwohl Feyenoord völlig verkackt und er fast völlig auf sich allein gestellt ist). Im letzten Jahr 28 Pflichtspiele, 13 Tore, 7 Vorlagen, in diesem bislang 34/11/7. Er spricht praktisch perfekt deutsch, ist pflegeleicht kennt die Liga in und auswendig und die Jungen wie Chrisantus, Choupo und Torun können sicher noch ne Menge von ihm lernen. Würde zudem wahrscheinlich nicht viel kosten und bringt nen grossen Namen und jede Meneg CL-Erfahrung mit. Was will man mehr von einem dritten Stürmer?
Gilt natürlich nur für den Fall, dass Guerrero bleibt. Bei drei hoffnungsvollen Talenten hintendran (Sidney Sam kommt ja auch zurück, vielleicht sogar Hennings, macht dann 5) sollte der HSV meines Erachtens keinen Stürmer holen, der denen auf Jahre die Perspektive verbaut. Lieber einen Routinier, der nichts mehr für sein Ego erreichen muss, aber noch gut was kann.
Lieber gutes Geld in einen modernen IV investieren, der auch Qualität im Spielaufbau hat. Mathijsen, Reinhardt, Gravgaard sind da arg altbacken. Einen davon in der IV - ok, bringt Stabilität. Zwei machen das Spiel zu langsam und behäbig. Silva ist im MF besser aufgehoben. Lieber da 8 Mio ausgeben und 2-3 für einen wie Makaay als 5 oder 6 für einen Ersatzstürmer und dann nur 3 oder 4 für nen Durchschnitts-IV. Auch hier, wie bei Bayern, verweise ich auf den zahlungsunfähigen CF Valencia: Albiol oder Alexis - bei Valencia steht alles und jeder zum Verkauf.
Im Mittelfeld wäre mehr Kreativität natürlich wünschenswert, Van der Vaart wird im Sommer definitiv ein Thema sein -allein wegen seiner Isolation bei Real und wegen der Hamburger Presse. Das kann schnell zu einer Art Nötigung gegenüber dem Vorstand ausarten. Mehr als 10 Mio wird Real nicht verlangen und die kann der HSV zahlen (immer die CL vorausgesetzt). Er täte dem Spiel sicher gut, birgt aber das Risiko dass Troche dann den Abgang macht. Aber nun gut, Vertrag ist Vertrag.
Dann wäre man mit ca. 20 Mio Investition dabei und hätte eine sehr sehr gute Mannschaft. Das Geld wäre ja durch deJong und garantierte CL-Einnahmen allemal da.
Mit einem Kader:
Rost-Sinouh-Hesl
Demel, Boateng, Mathijsen, Reinhardt, Alexis, Aogo, Jansen
Benjamin, Castelen, Pitroipa, van der vaart, Trochowski, Jarolim, Rincon, Silva, Sam, Ben Hatira
Petric, Guerrero, Makaay, Chrisantus, Choupo Mouting, Torun
hätte man eine gute Mischung aus Topspielern, Talenten und erfahrenen Ersatzspielern mit BL-Tauglichkeit, die mit vielen CL-Teams locker konkurrieren könnte.