HACK A SHAQ oder HACK A POOR FT-SHOOTER


Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.609
Punkte
113
Mich stört irgendwie, dass es oft lediglich auf das "BigMen-Sein" bezogen wird. Es gibt auch immer wieder Guards, die grottenschlecht von der Linie sind. Bestes Beispiel im Moment: Rajon Rondo. Und der ist kein Koloss, sondern fällt eher in die Kategorie Lauch.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.628
Punkte
113
Erklärbar wäre es dadurch, dass kleinere Spieler hierbei einfach grundsätzlich besser sein müssen, weil sie sich aufgrund der Verteilung gegen mehr Konkurrenz durchsetzen müssten, währenddessen größere Spieler diesbezüglich weniger Skill haben müssen, um effektiv in der NBA sein zu können.

Any weakness can doom you in such a competitive field. In this way, a 6-foot NBA player is like an astronaut. To separate himself from millions of similarly sized people who'd like to play in the NBA, he must be strong, mentally and physically, in whatever it takes to have a nicely replicable shooting stroke.

If you're a bad free throw shooter at 7-foot, though? Well, OK, you still have a darned-good chance of making it to the NBA simply because there aren't many 7-footers in the world. David Epstein's 2011 book "The Sports Gene" estimates, based on government population data, that a staggering 17 percent of all 7-foot American men between the ages of 20 and 40 are playing in the NBA.

"The 7-footer pool is incredibly small, and they're not groomed to be good free throw shooters," Cassidy said. "But I'm sure big guys in the NBA ever since they were in seventh grade, they were off on the side of the gym shooting free throws, and it doesn't necessarily make them better. So there's got to be something else going on."

17% aller 7-Foot Amerikaner zwischen 20 und 40 spielen in der NBA, die FT-Quote ist hier sicherlich kein Ausschlusskriterium, denn sie bringen Qualitäten mit die man eben nicht erlernen kann, "Size matters" hat schon immer gegolten in der NBA - während ein guter Wurf egal ob aus dem Feld oder von der Linie bei kleineren Spielern und dementsprechend sehr viel größeren "Bewerberpool" sehr wohl ein Ausschlusskriterium sein dürfte, Rubio & Rondo und co. sind hier die Ausnahme.
Das ist sicherlich ein Aspekt der Thematik, interessanter ist aber der psychologische mMn, den Dwight, Drummond und co. werfen ja erwiesenermaßen 30% besser im Training trotz nicht optimaler Technik.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
17% aller 7-Foot Amerikaner zwischen 20 und 40 spielen in der NBA, die FT-Quote ist hier sicherlich kein Ausschlusskriterium während ein guter Wurf egal ob aus dem Feld oder von der Linie bei kleineren Spielern und dementsprechend sehr viel größeren "Bewerberpool" sehr wohl ein Ausschlusskriterium sein dürfte, Rubio & Rondo und co. sind hier die Ausnahme.
Das ist sicherlich ein Aspekt der Thematik, interessanter ist aber der psychologische mMn, den Dwight, Drummond und co. werfen ja erwiesenermaßen 30% besser im Training trotz nicht optimaler Technik.

Ich glaube es hilft auch in Serien zu werfen. Ich habe ja oben geschildert, dass es mir ein paar mal gelungen ist von unten mit spin längere trefferserien zu werfen, aber ich hatte auch fehlwurfserien drin.

Wenn man einmal im Flow ist und den ball immer wieder sofort zurück bekommt um wieder abzudrücken ist es wesentlich einfacher als wenn man nur 2 mal wirft und es auch zwischen den beiden würfen immer etwas dauert. Eventuell müsste man das auch im Training berücksichtigen.

Natürlich liegen die leute hier die sagen "einfach mehr trainieren" falsch, shaq und co haben das viel trainiert und das teilweise mit berühmten Trainern. andererseits ist ein Freiwurf natürlich jetzt auch kein Hexenwerk und zu sagen "die treffen halt nicht" ist für die vereine auch keine Option, die werden da sicher weiter an lösungen arbeiten (ohne Internet ratschläge:)). man muss ja nur etwas über 60% werfen und hack a shaq funktioniert nicht mehr.
 

mutzkopf

Nachwuchsspieler
Beiträge
425
Punkte
28
Ort
münchen
Ich glaube es hilft auch in Serien zu werfen. Ich habe ja oben geschildert, dass es mir ein paar mal gelungen ist von unten mit spin längere trefferserien zu werfen, aber ich hatte auch fehlwurfserien drin.

Wenn man einmal im Flow ist und den ball immer wieder sofort zurück bekommt um wieder abzudrücken ist es wesentlich einfacher als wenn man nur 2 mal wirft und es auch zwischen den beiden würfen immer etwas dauert. Eventuell müsste man das auch im Training berücksichtigen.

Genau deswegen hilft es nicht Freiwürfe in Serien zu trainieren. Du kannst dich eben im Spiel auch nicht erst einwerfen und dann ab dem fünften machst du zehn in Folge rein.Das Training in der NBA sieht natürlich anders aus als bei uns, aber wir versuchen immer zwischen Übungen, während der Trinkpause oder während der KSÜ 2 Freiwürfe zu werfen (mit Bestrafung bei einem Fehlwurf). Einmal um körperlich angestrengt zu sein, und zum Anderen um zumindest halbwegs die Drucksituation von genau zwei Freiwürfen im Spiel zu simulieren. Ich hatte mal ne Wette mit einer Freundin ob ich es schaffe 90/100 FW zu treffen. Nachdem ich mit 7/12 gestartet bin habe ich 60 in Folge getroffen, weil ich mich eben eingeworfen hatte. Natürlich bringt das auch was um den Bewegungsablauf zu perfektionieren aber es ist nicht mal ansatzweise mit der Situation in einem Spiel zu vergleichen.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.628
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BG

Bankspieler
Beiträge
3.886
Punkte
113
aber Hauptsache schön die Regeln ändern um schlechte Freiwerfer zu schützen :rolleyes: ...sieht doch glatt so aus, als hätten doch die Spieler selber das Problem des Hack-a-irgendwen lösen können :licht:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.759
Punkte
113
Vergangene Saison noch Hack a Drummond und jetzt heißt es, bloß nicht den Drummond an die Linie schicken:laugh::crazy:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.576
Punkte
113
DeAndre Jordan kommt auch bisher auf historische 59%! Aufpassen bald werfen Drummond und Jordan noch 3er :laugh:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.609
Punkte
113
Wirklich bemerkenswert, obwohl man eigentlich nur ein paar kleine Anpassungen antrainiert hat. Schade, dass das nicht vor 20 Jahren schon gemacht wurde. Man bedenke, Shaq wäre ein 75%+ Freiwerfer...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.398
Punkte
113
Wirklich bemerkenswert, obwohl man eigentlich nur ein paar kleine Anpassungen antrainiert hat. Schade, dass das nicht vor 20 Jahren schon gemacht wurde. Man bedenke, Shaq wäre ein 75%+ Freiwerfer...

Shaq hat mit vielen berühmten Wurf Coaches gearbeitet, es hat nur nie funktioniert. Wahrscheinlich war es irgendwann zu sehr im Kopf drin.
 

highny

Nachwuchsspieler
Beiträge
189
Punkte
28
Naja, die Wurfform von Jordan sah schon immer ganz okay aus, zumindest nicht so, dass man unter 50% wirft. Warum das so miserabel war kann man da nur mutmaßen..
 
Oben