Halbfinale 2: Niederlande - Argentinien (Mittwoch, 09.07., 22.00 Uhr)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Und bei Holland darf man dann auch dazu sagen, dass Spanien in der ersten Hälfte auch das 2:0 auf dem Fuß hatte...

Klar, wenn man dabei nicht vergisst, dass Robben nach 7 Minuten freistehend vor Casillas die 1:0 Führung auf dem Fuß hatte. :thumb:

Interessant, dass du bei Mexikos 1. HZ die Torschüsse als Argument heranziehst (waren das tatsächlich große Chancen?, der 11er war Pflicht), Chile aber im Direktvergleich als überlegen beschreibst (Torschußverhältnis klar pro Holland) ;)

Wie gesagt, "an die Wand gespielt" sieht anders aus, aber ist wohl subjektiv.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Die Trainerauszeichnung geht für mich klar an Costa Rica. Sich mit dem Kader bei der WM ungeschlagen nach Elferschießen zu verabschieden ist einfach verrückt...Die defensive Ordnung war beeindruckend. Dazu das Timing bei der Abseitsfalle. Hat das jemals eine Mannschaft so perfekt und so regelmäßig eingesetzt? Danach van Gaal und der Algerien Coach.

Stimmt. Mehr ging mit diesem Spielermaterial kaum. Man stelle sich vor sie hätten auf bestimmten Positionen noch einen Tick mehr Qualität gehabt. Das hätte wie Griechenland 2004 enden können.

Holland hatte doch überhaupt keinen Zugriff und nicht einen einzigen gefährlichen Angriff bis zu dem furchtbaren Fehlpass/der Elfersituation in der Nachspielzeit. Da war Mexiko spielerisch sowas von überlegen. Cilessen irrte in seinem 16er herum und hatte Glück, dass zufällig immer noch ein Mitspieler seine seltsamen Aktionen retten konnte. Nach ner Stunde hat van Gaal auf 4-3-3 umgestellt, Mexiko nahm mit dos Santos den besten Mann raus und zog sich zurück um zu kontern. Ab dem Zeitpunkt spielte nur noch Oranje und daher war der Sieg dann für mich auch nicht unverdient wenngleich ich den Elfer falsch fand und dann gerne noch die Verlängerung (wo Holland sicher klar favorisiert gewesen wäre) gesehen hätte.

Sie waren optisch das bessere Team, aber mussten sich dafür auch bedeutend mehr verausgaben als die Holländer. Man kann spielerisch überlegen sein, aber dies mit Effektivität zu verbinden ist dann nochmal eine andere Sache, wenn der Gegner taktisch klug spielt. Es kann jedenfalls in keiner Weise die Rede davon sein, dass Mexiko derart überlegen war, dass das Spiel nach einer Stunde hätte entschieden sein müssen. Dass Mexiko sich taktisch doof verhielt stimmt wohl auch nicht ganz. Die Kräfte ließen irgendwann einfach stärker nach, und reichten ab da so grade noch um größere Chancen zu verhindern. An schnelles Umschaltspiel war nicht mehr zu denken. Was nach dem Rückstand von Holland taktisch sowie spielerisch kam, war stark und der Sieg unterm Strich verdient. Das muss man nicht schlechter reden als es war.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Sorry, aber deine Reaktionen gehen völlig an dem Inhalt des posts vorbei. Jede Aussage ist missinterpretiert.

Snejder halte ich z. B. entgegen, dass Robben im Gegensatz zu vor vier Jahren fit ist. Und zumindest sind noch 4 wesentliche Spieler im Kader der Holländer, die im letzten Turnier dabei waren. Wie viele Engländer sind von 1966 noch drin oder von mir aus, seit dem letzten guten Turnier?

Ich habe nie behauptet, dass man Spanien nicht "erst mal schlagen müsse", sondern habe geschrieben, warum die Einschätzung, dass Holland in der Vorrunde ausscheiden könne, nachvollziehbar war:licht: In mindestens 5 Gruppen hätte ich Holland als klaren Achtelfinalisten angesehen.

Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich die Niederlande vor dem Turnier so weit hätte kommen sehen. Aber du tust ja so, als wäre dies eine Überraschung wie Türkei 2002, Kroatien 1998 oder Bulgarien 1994. Jedenfalls in den KO Spielen war Holland für mich ziemlich jeweils ziemlich eindeutiger Favorit.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Sorry, aber deine Reaktionen gehen völlig an dem Inhalt des posts vorbei. Jede Aussage ist missinterpretiert.

Snejder halte ich z. B. entgegen, dass Robben im Gegensatz zu vor vier Jahren fit ist. Und zumindest sind noch 4 wesentliche Spieler im Kader der Holländer, die im letzten Turnier dabei waren. Wie viele Engländer sind von 1966 noch drin oder von mir aus, seit dem letzten guten Turnier?

Ich habe nie behauptet, dass man Spanien nicht "erst mal schlagen müsse", sondern habe geschrieben, warum die Einschätzung, dass Holland in der Vorrunde ausscheiden könne, nachvollziehbar war:licht: In mindestens 5 Gruppen hätte ich Holland als klaren Achtelfinalisten angesehen.

Und ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich die Niederlande vor dem Turnier so weit hätte kommen sehen. Aber du tust ja so, als wäre dies eine Überraschung wie Türkei 2002, Kroatien 1998 oder Bulgarien 1994. Jedenfalls in den KO Spielen war Holland für mich ziemlich jeweils ziemlich eindeutiger Favorit.


Wirklich? Also Mexiko war für mich ein 50/50 Spiel. Die haben sich enorm stark präsentiert, Brasilien einen ebenbürtigen Kampf geliefert und Kroatien (die ich z.b. besser und ausgeglichener als Holland besetzt finde) chancenlos heimgeschickt. Dazu der klimatische Vorteil den man ihnen eventuell zuschreiben konnte. Die große Favoritenrolle für Holland hab ich nicht so gesehen, eher bei Costa Rica später. War es bei anderen Außenseitern vorher nicht ähnlich, dass man 1-2 Stars hatte und sonst viel Durchschnitt, der im Turnierverlauf über den eigenen Möglichkeiten performte? Spieler wie Cillessen, de Vrij, Indi, Janmaat, Wijnaldum, Blind, Depay sind bisher absolut nicht in Erscheinung getreten und aus der einheimischen Liga, dazu Kuyt, Sneijder oder Vlaar, die in europäisch kleineren Vereinen spielen. Das ist für mich nicht weit weg von Kroatien 98 oder Bulgarien 94.

In den Halbfinals gibt es für mich daher auch drei relativ große Favoriten + Holland als Außenseiter.

Ansonsten find ich wie gesagt den Verweis auf das letzte WM-Turnier einfach sinnlos für das Team, in 4 Jahren ändert sich eigentlich bei vielen Mannschaft soviel Grundlegendes, dass diese alten Erfolge einfach nicht mehr zählen sollten. Und Holland ist da leider talentmäßig doch schwächer als stärker geworden. Sneijder ist ein besserer Mitläufer dem dazu fast nix gelingt aus der zentralen Rolle heraus. Neben Indi eher eine Enttäuschung für mich wenn man sie in dem aktuellen Team benennen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Bei vielen WM Debatten hier und auch bei der Beurteilung der Leistungen sollte man sogar viel mehr "relativieren". Die Bewertung der deutschen Mannschaft ist doch das beste Beispiel... Da schwankt es auch von Spiel zu Spiel nur zwischen den Extremen.

Und bei Holland darf man dann auch dazu sagen, dass Spanien in der ersten Hälfte auch das 2:0 auf dem Fuß hatte... Dass man sich gegen Australien eher glücklich zu seinem Sieg wurstelte und dass van Gaal einige seiner (zurecht gelobten) Umstellungen machen musste weil sein ursprünglicher Plan überhaupt nicht funktionierte.

Bei Spanien stimmte einfach von vorne bis hinten wenig. Holland hätte imo auch ein 2:0 noch gedreht, wenn es dazu gekommen wäre. Dazu bot Spanien einfach zu viele Schwächen in der gesamten Spielanlage, die dieses Holland sehr gut auszunutzen wusste.

Die Australier hingegen waren in der tat das bessere Team und hätten das Spiel mit ein wenig Glück auch gewinnen können, aber man sollte auch nicht unterschätzen wie stark Australien gespielt hat. Auch die starken Chilenen hatten zeitweise große Probleme mit ihnen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Wirklich? Also Mexiko war für mich ein 50/50 Spiel. Die haben sich enorm stark präsentiert, Brasilien einen ebenbürtigen Kampf geliefert und Kroatien (die ich z.b. besser und ausgeglichener als Holland besetzt finde) chancenlos heimgeschickt. Dazu der klimatische Vorteil den man ihnen eventuell zuschreiben konnte. Die große Favoritenrolle für Holland hab ich nicht so gesehen, eher bei Costa Rica später.
Ja habe ich so gesehen. Ich teile aber auch bei weitem nicht deine Einschätzung zu Kroatien. Bei denen fehlt mir seit Jahren etwas. Mexiko habe ich Vorfeld des Turniers schwächer eingeschätzt, denen hat der Trainerwechsel sehr gut getan.

War es bei anderen Außenseitern vorher nicht ähnlich, dass man 1-2 Stars hatte und sonst viel Durchschnitt, der im Turnierverlauf über den eigenen Möglichkeiten performte?
Wovon reden wir jetzt? Dass Holland kein Titelfavorit vor der WM war? Einverstanden

Spieler wie Cillessen, de Vrij, Janmaat, Wijnaldum, Blind, Depay sind bisher absolut nicht in Erscheinung getreten und aus der einheimischen Liga, dazu Kuyt, Sneijder oder Vlaar, die in europäisch kleineren Vereinen spielen. Das ist für mich nicht weit weg von Kroatien 98 oder Bulgarien 94.
Gerade Snejder weiß aber wie es geht. Er hat genug Erfahrung für solch ein Turnier, das andere Anforderungen als der Ligabetrieb mit sich bringt. Diese Erfahrung ist mMn sehr wichtig und de Jong, Robben, Snejder, van Persie bringen sie mit

Ansonsten find ich wie gesagt den Verweis auf das letzte WM-Turnier einfach sinnlos für das Team, in 4 Jahren ändert sich eigentlich bei vielen Mannschaft soviel Grundlegendes, dass diese alten Erfolge einfach nicht mehr zählen sollten. Und Holland ist da leider talentmäßig doch schwächer als stärker geworden. Sneijder ist ein besserer Mitläufer dem dazu fast nix gelingt aus der zentralen Rolle heraus. Neben Indi eher eine Enttäuschung für mich wenn man sie in dem aktuellen Team benennen müsste.

Und seltsamerweise ist der Pool aus dem mögliche Viertelfinalisten bei einer WM kommen, extrem klein. Und schaue ich mir die Mannschaft der Holländer von 2010 an, da war diese auch nicht vollgepackt mit Spielern, die in großen Vereinen gespielt haben. Wenn man übrigens in einem WM-Endspiel mit Mathijsen aufläuft, dann ist die Talentftrage auch eigentlich beantwortet:kgz:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Ja habe ich so gesehen. Ich teile aber auch bei weitem nicht deine Einschätzung zu Kroatien. Bei denen fehlt mir seit Jahren etwas. Mexiko habe ich Vorfeld des Turniers schwächer eingeschätzt, denen hat der Trainerwechsel sehr gut getan.

Ist natürlich auch alles oft knapp beisammen, Kroatien fehlen vielleicht 1-2 gute Schiri-Entscheidungen gegen Brasilien, aber gegen Mexiko war das enttäuschend. Die selbst hatten in der Quali Probleme und Holland wäre mmn als 2. Platzierter in ihrer Gruppe schon nicht mehr im Turnier.
Die Wahrscheinlichkeit auf den Titel war jeweils vor Begin des Turniers ´10 ungleich höher (zumindest für mich gefühlt, auch die Quoten waren im Schnitt so 1 zu 10 damals und 1 zu 25 heute). Damals war das Finale ein großer Erfolg und das wäre diesmal eher noch höher zu bewerten.


Gerade Snejder weiß aber wie es geht. Er hat genug Erfahrung für solch ein Turnier, das andere Anforderungen als der Ligabetrieb mit sich bringt. Diese Erfahrung ist mMn sehr wichtig und de Jong, Robben, Snejder, van Persie bringen sie mit.

Das stimmt wohl, wobei van Persie bis auf eine super Aktion noch nicht die Sterne vom Himmel spielt und man de Jong gerade mal 9 Minuten seit der KO-Phase einsetzen konnte.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ist natürlich auch alles oft knapp beisammen, Kroatien fehlen vielleicht 1-2 gute Schiri-Entscheidungen gegen Brasilien, aber gegen Mexiko war das enttäuschend. Die selbst hatten in der Quali Probleme und Holland wäre mmn als 2. Platzierter in ihrer Gruppe schon nicht mehr im Turnier.
Die Wahrscheinlichkeit auf den Titel war jeweils vor Begin des Turniers ´10 ungleich höher (zumindest für mich gefühlt, auch die Quoten waren im Schnitt so 1 zu 10 damals und 1 zu 25 heute). Damals war das Finale ein großer Erfolg und das wäre diesmal eher noch höher zu bewerten.

Die Quote erklärst du aber bereits mit dem Satz drüber;) Der Weg des Gruppenzweiten aus der Gruppe B war von der Papierform extrem brutal. Und natürlich war Spanien Favorit der Gruppe und Chile ein sehr starker weiterer Gegner. In der KO Runde ist Argentinien aber der erste Riesenbrocken und da war wollen wir mal schauen, wie sie sich da schlagen, bevor vG zum "Cott" ausgerufen wird;)
 

Tom76

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
unglaublich, aber Arg. ist favorit bei bwin!
tippe trotzdem auf holland
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Man sollte bei dem ganzen van Gaal hochjubeln eines nicht vergessen: Er war nicht in der Lage (bzw. hatte nicht die Traute), gegen den krassen Außenseiter Costa Rica, die in diesem Spiel noch dazu äußerst ungefährlich waren, durch eine taktische Veränderung für Überzahl im Mittelfeld zu sorgen. Hätte er einen IV für einen ZM zur 60. rausgenommen, wäre das Spiel bestimmt regulär entschieden worden. Aber er wartete lieber ab, nach dem Motto: "Irgendwann rutscht schon einer rein". Wäre fast ins Höschen gegangen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.963
Punkte
113
Louis van Gaal hat den Einsatz von Robin van Persie im WM-Halbfinale gegen Argentinien wegen Magen-Problemen offengelassen. "Ich weiß nicht", antwortete der Coach auf die Frage, ob der Stürmer für Mittwoch fit sei. "Morgen muss ich die Entscheidung treffen, es ist noch mehr als ein Tag hin. Van Persie ist ein sehr wichtiger Spieler für uns."

Erster Gedanke natürlich wieder Richtung Psychospielchen im Vorfeld... mal schauen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.414
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hoffentlich wird das was. Meine Familie kommt aus Kerkrade, daher bin ich natürlich für Oranje.

10409415_912510445432570_8349331890810864054_n.jpg
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Ich würde es holland gönnen, allerdings würde van gaals ego dann ins unermessliche wachsen (falls eine steigerung da noch möglich ist:)). für ManU wäre das dann nächstes jahr schon hart unter der super-gockel version von van gaal zu spielen:).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.381
Punkte
113
Ich würde mir als Gegner eher argentinien wünschen. die sind natürlich vorne gefährlich, aber sie werden versuchen das spiel zu machen und konterchancen ermöglichen.

van gaal wird dagegen nicht so blöd sein uns ins offene messer zu laufen und so viel schlechter als messi und di Maria sind robben und von persie auch nicht.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Spätesens nach dem Spiel von Deutschland würde auch Argentinien gerne den Deutschen den Ballbesitz überlassen bzw garantiert nicht mit fehlender Absicherung in Konter rennen. Also eher so wie nach der Führung gegen Belgien...
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ich würde mir als Gegner eher argentinien wünschen. die sind natürlich vorne gefährlich, aber sie werden versuchen das spiel zu machen und konterchancen ermöglichen.

van gaal wird dagegen nicht so blöd sein uns ins offene messer zu laufen und so viel schlechter als messi und di Maria sind robben und von persie auch nicht.

Di Maria spielt nicht.
 
Oben