Meine Güte ist das wieder eine künstliche Debatte...
In erster Linie spielen die Jungs für sich selbst. Sie spielen weil sie Europameister werden wollen. Weil das ein Erfolg ist auf den man immer zurückblicken kann und weil man nebenher auch noch sein eigenes Standing und sein Bankkonto aufbessern kann.
Ist ja auch ok und es geht eigentlich nur darum welche Leistung die Spieler auf dem Platz bringen.
In Spanien hast du Spieler, die nach Möglichkeit für die katalanische Nationalmannschaft spielen würden und es aus ihren Vereinen gewohnt sind, dass bei der spanischen Hymne gepfiffen wird. Trotzdem wirft sich Puyol in jeden Zweikampf als würde sein Leben davon abhängen.
Bei Italien spielt mit Motta ein Brasilianer, der bei der starken Konkurrenz im Heimatland keine Chance sah...
Jetzt wirft man Löw vor, dass bei ihm Balotteli oder Cassano nicht im Team stehen würden. Ja, wer sind denn die hochtalentierten deutschen Charakterköpfe die jetzt daheim bleiben mussten?
Oder umgekehrt: Wenn Rossi fit wäre hätte Prandelli seinen dribbelstarken Stürmer und hätte Cassano daheim lassen können.
Auch del Bosque hat Soldado aussortiert weil er als "schwierig" gilt. Ist doch normal solange man Alternativen zur Verfügung hat.
Fazit des Turniers ist für mich, dass Löw sich am Ende richtig vercoacht hat, dass in Deutschland die eigene Mannschaft überschätzt wird bzw die Erwartungshaltung absolut unrealistisch ist. Man lebt nur in den Extremen und diskutiert jetzt nach einer Niederlage gegen eine gute Mannschaft über Hymnen und die nationale Identifikation. Das ist so lächerlich.
Kurz zu Jogi:
Das Spiel gegen Italien war in vollem Umfang eine Katastrophe. Das war nicht nur ein taktischer Fehlgriff. Der Gedankengang mit Kroos ist ja erstmal noch nachvollziehbar nur muss man den Fehler dann nach 10 Minuten beheben wenn es offensichtlich in die Hose geht. Löw saß aber plötzlich nur teilnahmslos auf der Bank und gab kaum Anweisungen. Er wirkte mit der Situation überfordert. In der zweiten Hälfte verschiebt er dann sein Problem von der rechten Seite nach Links. Also viel mehr kann ein Trainer kaum falsch machen.